Angriffspflicht, ja oder nein?

+2
Darth Bane
Carabor
6 verfasser

Nach unten

Angriffspflicht, ja oder nein? Empty Angriffspflicht, ja oder nein?

Beitrag  Oddball So 07 Feb 2016, 13:05

Hallo zusammen,

ein Kollege vom Sportverein, den ich mit X-Wing angefixt habe (und der sich hier wohl auch bald anmelden wird), hat mich letztens gefragt, ob es nach der Manöver- und Aktionsphase eine Art Angriffspflicht gibt oder ob man bei einzelnen Schiffen sagen kann, daß man auf einen möglichen Angriff verzichtet.
Da ich darauf keine Antwort wußte und auch diesbezgl. weder im Regelheft noch hier im Regelbereich was gefunden habe, wollte ich die Frage jetzt mal an die Allgemeinheit stellen.

Gruß
Oddball

_________________
Angriffspflicht, ja oder nein? Xhv0cx10
Oddball
Oddball
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Angriffspflicht, ja oder nein? Empty Re: Angriffspflicht, ja oder nein?

Beitrag  Carabor So 07 Feb 2016, 13:18

Du musst nicht angreifen. Wenn Du keinen Angriff ansagst, findet keiner statt.

Aber wieso? Mir fällt ehrlich gesagt kein Grund ein, nicht anzugreifen, wenn die Möglichkeit besteht. Wenn der Gegner aufgrund Deines Angriffs eine Gegenreaktion erhält, dann kann man abwägen - aber eigentlich...
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Angriffspflicht, ja oder nein? Empty Re: Angriffspflicht, ja oder nein?

Beitrag  Darth Bane So 07 Feb 2016, 13:20

Soontir Fel mit Stress hat als einziges Ziel ein Schiff mit gefangenem Rebell (gibt nochmal Stress für Soontir). In der aktuellen Schussrunde freut er sich über einen weiteren Fokus-Token. In der Runde danach muss er seinen Rausch ausschlafen und steht dank Doppel-Stress, von dem er nur einen abbauen kann, mit heruntergelassenen Hosen da.

Ja es gibt durchaus Situationen in denen man mal besser NICHT angreifen sollte! Angriffspflicht, ja oder nein? 3321612284

_________________
Angriffspflicht, ja oder nein? Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Angriffspflicht, ja oder nein? Empty Re: Angriffspflicht, ja oder nein?

Beitrag  Barlmoro So 07 Feb 2016, 13:21

FAQ VERSION 3.2D/ STAND: 20.11.2015 Seite 19 schrieb:F: Kann ein Schiff in der Kampfphase auf den Angriff verzichten?
A: Ja, angreifen ist optional.

Das wollte ich auch mit dem Stress schreiben. Ninja

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Angriffspflicht, ja oder nein? Empty Re: Angriffspflicht, ja oder nein?

Beitrag  smiling~bandit So 07 Feb 2016, 13:25

Mir fallen einige Situationen ein. Ganz oben in der Liste: Ein feindliches Schiff, das nach einer Ionisierung am Spielfeldrand durch ein anderes eigenes Schiff in der nächsten Runde von der Karte driften wird.

Der Anstand gebietet es, dass man da nicht drauf schießt. Style-Gründe und so. Angriffspflicht, ja oder nein? 3321612284


Zuletzt von smiling~bandit am So 07 Feb 2016, 13:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Angriffspflicht, ja oder nein? Empty Re: Angriffspflicht, ja oder nein?

Beitrag  Oddball So 07 Feb 2016, 13:26

Besten Dank für die wie immer schnellen und zufriedenstellenden Antworten. Angriffspflicht, ja oder nein? 974313676 Angriffspflicht, ja oder nein? 3433072416

Gruß
Oddball

_________________
Angriffspflicht, ja oder nein? Xhv0cx10
Oddball
Oddball
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Angriffspflicht, ja oder nein? Empty Re: Angriffspflicht, ja oder nein?

Beitrag  Xun So 07 Feb 2016, 14:35

smiling~bandit schrieb:Mir fallen einige Situationen ein. Ganz oben in der Liste: Ein feindliches Schiff, das nach einer Ionisierung am Spielfeldrand durch ein anderes eigenes Schiff in der nächsten Runde von der Karte driften wird.

Der Anstand gebietet es, dass man da nicht drauf schießt. Style-Gründe und so. Angriffspflicht, ja oder nein? 3321612284

Sorry aber das ist eine reine Geschmacksfrage kein Regelzwang.
>Werd ich auf ein anderes Schiff im Feuerwinkel schiessen wenn das eine schon "erledigt" ist? ja sicher.
>Hab ich nix anderes zum drauf schiessen und ich hab keinen Nachteil (Gefangener Rebell zB) dann full druff aber zB fokus sparen falls noch wer auf mich schiessen kann.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Angriffspflicht, ja oder nein? Empty Re: Angriffspflicht, ja oder nein?

Beitrag  smiling~bandit So 07 Feb 2016, 14:46

Xun schrieb:
smiling~bandit schrieb:Mir fallen einige Situationen ein. Ganz oben in der Liste: Ein feindliches Schiff, das nach einer Ionisierung am Spielfeldrand durch ein anderes eigenes Schiff in der nächsten Runde von der Karte driften wird.

Der Anstand gebietet es, dass man da nicht drauf schießt. Style-Gründe und so. Angriffspflicht, ja oder nein? 3321612284

Sorry aber das ist eine reine Geschmacksfrage kein Regelzwang.
>Werd ich auf ein anderes Schiff im Feuerwinkel schiessen wenn das eine schon "erledigt" ist? ja sicher.
>Hab ich nix anderes zum drauf schiessen und ich hab keinen Nachteil (Gefangener Rebell zB) dann full druff aber zB fokus sparen falls noch wer auf mich schiessen kann.

Cu
Xun

Nein. In meinem Posting ist auch die Rede von Style-Gründen und nicht von einem Regelzwang. Ich bewege mich dabei auf der Linie meiner Vorposter, die Situationen aufzählen, in denen man ein mögliches Nichtfeuern in Erwägung ziehen könnte.

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Angriffspflicht, ja oder nein? Empty Re: Angriffspflicht, ja oder nein?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten