Repaint Einstieg Frage an die Künstler

+6
TobiWahn
Flytrap
Bobby802
Sens
dongrilleto
Sanchosan
10 verfasser

Nach unten

Repaint Einstieg Frage an die Künstler  Empty Repaint Einstieg Frage an die Künstler

Beitrag  Sanchosan Mo 08 Feb 2016, 16:25

Hallo Picasso van Gogh und co Repaint Einstieg Frage an die Künstler  974313676

Ich würde mich auch gerne mal an einem Repaint versuchen,bin nur bissl ratlos zur Grundausrüstung für jemanden der gerade damit beginnt. Hab keinen passenden thread gefunden, sorry falls schon einer exestiert.

Zu den fragen

- gibt es spezielle Farbkits (packs,sortiment) die extra für star wars Schiffsmodele verkauft werden?
- Auf welche Farben muss man achten oder Farben die die handhabung erleichtern
- erstes Pinselset (was brauch ich auch für feine Konturen)
- Grundierung
- sonstige Grundausstattung
- vielleicht habt ihr sonst noch Tipps auf was man achten sollte und den Einstieg erleichtert

Freu mich auf eure Antworten falls die Frage falsch am Platz ist bitte verschieben.


_________________
Repaint Einstieg Frage an die Künstler  1613784813 Repaint Einstieg Frage an die Künstler  3675034222  Hangar:

Repaint Einstieg Frage an die Künstler  1834851187 Repaint Einstieg Frage an die Künstler  1834851187   Hangar:

Repaint Einstieg Frage an die Künstler  1750698900 Repaint Einstieg Frage an die Künstler  4184851221  Hangar:
Sanchosan
Sanchosan
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Repaint Einstieg Frage an die Künstler  Empty Re: Repaint Einstieg Frage an die Künstler

Beitrag  dongrilleto Di 09 Feb 2016, 06:38

Auch wenn ich hier keiner der aktiven Künstler bin, so versuche ich mal weiterzuhelfen

Sanchosan schrieb:Hallo Picasso van Gogh und co Repaint Einstieg Frage an die Künstler  974313676
...
- gibt es spezielle Farbkits (packs,sortiment) die extra für star wars Schiffsmodele verkauft werden?
Mir sind keine Farbkits bekannt. Ich selbst stöber immer durch Foren etc. und gucke, ob die Kollegen die Farbcodes vom Hersteller angeben.

Sanchosan schrieb:Hallo Picasso van Gogh und co Repaint Einstieg Frage an die Künstler  974313676
- Auf welche Farben muss man achten oder Farben die die handhabung erleichtern
Das du Acrylfarben von Games Workshop oder Vallejo verwendest. Ich verwende in der Regel Vallejo, da sie mit der Model-Reihe ein sehr breites Farbspektrum haben.
Verwende eine Emalie-Farbe (z.B. von Revell). Die nutzt man einfach nicht.

Sanchosan schrieb:Hallo Picasso van Gogh und co Repaint Einstieg Frage an die Künstler  974313676
- erstes Pinselset (was brauch ich auch für feine Konturen)

[s]Ich verwende alles an Pinsel, was ich in die Hand bekomme.[/s] Ich verwende Pinsel mit Synthetikhaaren. 0/5, 0, etc. als Größen. Das ist Idee eine gute Anlaufstelle. Aber auch Karstadt und diverse Schreibwarenläden helfen dir dort weiter.

Sanchosan schrieb:
- Grundierung

Habe einfach Weiß/Schwarz von Vallejo verwendet. Gepinselt. Tipps zum Grundieren mit Pinseln gibts ausreichend im Netz. Benutze kein Spray, da ich soetwas in geschlossenen Räumlichkeiten nicht verwende.

Sanchosan schrieb:
- sonstige Grundausstattung

Lichtquellen aus unterschiedlichen Richtungen oder eine Tisch-Luppenleuchte (die auch nicht jeder hat).

Sanchosan schrieb:
- vielleicht habt ihr sonst noch Tipps auf was man achten sollte und den Einstieg erleichtert

Tutorials lesen bzw. ansehen. Und nicht zu viel auf einmal.

Sanchosan schrieb:
Freu mich auf eure Antworten falls die Frage falsch am Platz ist bitte verschieben.

Hoffentlich bleibt die Freude auch beim Malen erhalten!

dongrilleto
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Repaint Einstieg Frage an die Künstler  Empty Re: Repaint Einstieg Frage an die Künstler

Beitrag  Sens Di 09 Feb 2016, 09:18

Ich empfehle Dir hier den Custombereich noch einmal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen, da es hier sowohl Bemaltutorials, als auch Themen, die die Grundierung, Pinselwahl, Farben etc. behandeln, gibt.
Das nimmt allerdings etwas Zeit in Anspruch Repaint Einstieg Frage an die Künstler  377612346
Sollten dann noch Fragen offen sein beantworte ich sie Dir gerne Repaint Einstieg Frage an die Künstler  2814660190

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Repaint Einstieg Frage an die Künstler  Empty Re: Repaint Einstieg Frage an die Künstler

Beitrag  Bobby802 Di 09 Feb 2016, 11:46

Ich nutze auch hauptsächlich Vallejo - Game Color aber auch andere Ranges. Wichtig sind wir schon gesagt Akrylfarben.
Bitte immer verdünnen (nach Gefühl) - direkt aus dem Topf sind die Farben einfach oft zu dick und schmieren zu sehr. Oft sind ein paar dünne Schichten mehr wert als eine dicke.

Pinsel von bis. Ein 0/5 oder 0/10 ist genauso hilfreich wie eine 2 oder 3 wenn man weiß was man macht.

Zu Grundierungen kann ich nicht soviel sagen, da ich selbst mit einem Airbrush grundiere und das Equipment würde ich als Anfänger nicht kaufen :D
Dosengrundierung von GW würde ich für X-Wing allerdings lassen. Vermutlich ist dünn mit Pinsel grundieren die beste Variante - @Laminidas, wie machst du das ohne AB?

Vielleicht fondest du bei dir in der Nähe ja einen Hobbyladen der auch Warhammer und ähnliches verkauft und einen oder zwei talentierte Spieler oder gar Angestellte die Dirndl weiterhelfen können. Ansonsten ist YouTube dein Freund - da gibt es wirklich viele sehr gute Tutorials (okay, auch viel Mist)

Und ganz wichtig: nicht entmutigen lassen und immer wieder üben :)
Bobby802
Bobby802
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Repaint Einstieg Frage an die Künstler  Empty Re: Repaint Einstieg Frage an die Künstler

Beitrag  Flytrap Di 09 Feb 2016, 14:33

übertreib es am Anfang nicht mit den Pinseln, ein mittlerer und ein großer sind für den Anfang mehr als genug.
Ich bin faul und benutze Games Workshop Pinsel. Ein "Basecoat" und ein "Detail" -brush tun es. Wenn es unbedingt noch ein kleiner Pinsel dazu sein soll dann ein "fine detail" brush dazu.

Allerdings ist die Annahme das man mit einem feineren Pinsel automatisch besser malt so falsch wie weit verbreitet.

Farben: wurde schon das meiste zu gesagt, aber egal was: Wasserlöslich sollten sie sein.
Flytrap
Flytrap
Einwohner des MER


http://de.mlp.wikia.com/wiki/Wonderbolts

Nach oben Nach unten

Repaint Einstieg Frage an die Künstler  Empty Re: Repaint Einstieg Frage an die Künstler

Beitrag  Sanchosan Di 09 Feb 2016, 14:52

Erstmal danke an alle Antworten .


Werde mir mal die von Deathskull und dongrilleto genannten Farben und Pinsel (grössen und stärken) genauer anschauen. Etz habe ich wenigtens schon eine Ahnung was ich mir anschaffen muss und auf was ich achten sollte. Flytrap deinen Rat werde ich auch berücksichtigen und mir nicht gleich mit ner Masse von Pinseln den Anfang schwer machen. Repaint Einstieg Frage an die Künstler  974313676


Auch ein danke an dich sens bin nach deinem Beitrag auf nen interessanten thread von Bruchpilot gestossen wo er ein Beginnertutorial beschreibt.
Wenn ich mal ne Frage hab wende ich mich gerne an dich. Repaint Einstieg Frage an die Künstler  377612346

_________________
Repaint Einstieg Frage an die Künstler  1613784813 Repaint Einstieg Frage an die Künstler  3675034222  Hangar:

Repaint Einstieg Frage an die Künstler  1834851187 Repaint Einstieg Frage an die Künstler  1834851187   Hangar:

Repaint Einstieg Frage an die Künstler  1750698900 Repaint Einstieg Frage an die Künstler  4184851221  Hangar:
Sanchosan
Sanchosan
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Repaint Einstieg Frage an die Künstler  Empty Re: Repaint Einstieg Frage an die Künstler

Beitrag  TobiWahn Di 09 Feb 2016, 16:14

Mein Tip: investiere die Euros in einen winsor & newton Pinsel. Ich nutze einen Stärke 1 series 7 für fast alles. Die Spitze ist so gut, damit kriegst du auch die droiden auf den X-Wings hin. Der hält die Farbe auch super. 
Farbe verdünnen und Pinsel nach der Farbaufnahmen kurz auf Zewa abstreifen, so mache ich es.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Repaint Einstieg Frage an die Künstler  Empty Re: Repaint Einstieg Frage an die Künstler

Beitrag  Sanchosan Di 09 Feb 2016, 16:26

Super tobi wahn den schau ich mir mal an Repaint Einstieg Frage an die Künstler  3433072416

_________________
Repaint Einstieg Frage an die Künstler  1613784813 Repaint Einstieg Frage an die Künstler  3675034222  Hangar:

Repaint Einstieg Frage an die Künstler  1834851187 Repaint Einstieg Frage an die Künstler  1834851187   Hangar:

Repaint Einstieg Frage an die Künstler  1750698900 Repaint Einstieg Frage an die Künstler  4184851221  Hangar:
Sanchosan
Sanchosan
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Repaint Einstieg Frage an die Künstler  Empty Re: Repaint Einstieg Frage an die Künstler

Beitrag  TobiWahn Di 09 Feb 2016, 16:34

Bei den ganzen kleinen Pinseln trocknet die Farbe auf dem Pinsel so schnell, da hab ich nur Probleme. 2 Pinsel zum Trockenbürsten brauchst du auf jeden Fall, verschiedene Härten, nicht unbedingt verschiedene Größen. 
Grundierung am besten in der Grundfarbe, also Imperium-Grau oder Rebellen-Weiss .
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Repaint Einstieg Frage an die Künstler  Empty Re: Repaint Einstieg Frage an die Künstler

Beitrag  Carabor Di 09 Feb 2016, 17:44

TobiWahn schrieb:Farbe verdünnen und Pinsel nach der Farbaufnahmen kurz auf Zewa abstreifen, so mache ich es.
Jupp...

Der preiswerteste Tipp überhaupt: immer DÜNN malen.
Ganz platt ausgedrückt: lieber 3 mal mit dünner/weniger Farbe über eine Stelle, als einmal zu dick.
Und das gleich von Beginn an beachten.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Repaint Einstieg Frage an die Künstler  Empty Re: Repaint Einstieg Frage an die Künstler

Beitrag  neuoettinger Di 09 Feb 2016, 18:35

Alles brauchbare Hinweise!
Ich empfehle zusätzlich folgende Fragestellung zur Zielsetzung: Wie viele Modelle möchtest Du bemalen? Nach welchem Schema möchtest Du das/die Modell/e bemalen. Welchen Standard willst Du erreichen? Hast Du im Bekanntenkreis / Spielerkreis jemanden, der bereits Modelle bemalt und eine Ausrüstung hat?
Ohne Erfahrung kann es schnell frustrierend werden, da die Modelle optisch recht gut aus der Packung kommen. Das gilt es zu vermeiden. Bei einer kleinen Erstausrüstung bist Du schnell bei 50 EUR.
neuoettinger
neuoettinger
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Repaint Einstieg Frage an die Künstler  Empty Re: Repaint Einstieg Frage an die Künstler

Beitrag  Gideon Di 09 Feb 2016, 19:32

Kann den Kollegen oben nur zustimmen, male seit ca. 20 Jahren Minis, Hauptsächlich aus dem Tabletop Bereich.
Mit den Farben von Vallejo und GW hat man genug zur Auswahl, ausserdem lassen die sich alle miteinander mischen!
Zum üben empfehle ich an irgendeinem Modell die Farben auszuprobieren, sonst ärgert man sich nur.
Dann merkst du auch schnell mit welchen Pinseln du klar kommst!
Wichtigste Regel : Auf Sauberkeit achten!
PS. Tutorials gibt es jede Menge und die lassen sich auch auf X-Wing übertragen.
Gideon
Gideon
Neuankömmling


http://www.sifjar-lodainn-an-ear.de

Nach oben Nach unten

Repaint Einstieg Frage an die Künstler  Empty Re: Repaint Einstieg Frage an die Künstler

Beitrag  Flytrap Di 09 Feb 2016, 19:35

TobiWahn schrieb:Grundierung am besten in der Grundfarbe, also Imperium-Grau oder Rebellen-Weiss .

Welche sind das? Egal ob GW, Val oder sonst welcher Hersteller
Flytrap
Flytrap
Einwohner des MER


http://de.mlp.wikia.com/wiki/Wonderbolts

Nach oben Nach unten

Repaint Einstieg Frage an die Künstler  Empty Re: Repaint Einstieg Frage an die Künstler

Beitrag  TobiWahn Di 09 Feb 2016, 19:45

Ich nehme die von Val.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Repaint Einstieg Frage an die Künstler  Empty Re: Repaint Einstieg Frage an die Künstler

Beitrag  Flytrap Di 09 Feb 2016, 20:28

Welche Farbtöne meinte ich TK-Totlach
Flytrap
Flytrap
Einwohner des MER


http://de.mlp.wikia.com/wiki/Wonderbolts

Nach oben Nach unten

Repaint Einstieg Frage an die Künstler  Empty Re: Repaint Einstieg Frage an die Künstler

Beitrag  TobiWahn Do 11 Feb 2016, 17:22

Gibt keine original Farbtöne,  musst du ausprobieren bzw. Mal vergleichen.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Repaint Einstieg Frage an die Künstler  Empty Re: Repaint Einstieg Frage an die Künstler

Beitrag  Laminidas Do 11 Feb 2016, 19:56

Diese Farbvergleichstabelle könnte sicher hilfreich sein:
http://www.dakkadakka.com/wiki/en/Paint_Range_Compatibility_Chart
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Repaint Einstieg Frage an die Künstler  Empty Re: Repaint Einstieg Frage an die Künstler

Beitrag  Sanchosan Do 11 Feb 2016, 22:31

Die Tabelle ist ja mal klasse, hilft mir bei der Farbauswahl.

Danke Laminidas Repaint Einstieg Frage an die Künstler  2717214276

_________________
Repaint Einstieg Frage an die Künstler  1613784813 Repaint Einstieg Frage an die Künstler  3675034222  Hangar:

Repaint Einstieg Frage an die Künstler  1834851187 Repaint Einstieg Frage an die Künstler  1834851187   Hangar:

Repaint Einstieg Frage an die Künstler  1750698900 Repaint Einstieg Frage an die Künstler  4184851221  Hangar:
Sanchosan
Sanchosan
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Repaint Einstieg Frage an die Künstler  Empty Re: Repaint Einstieg Frage an die Künstler

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten