Turnierspiel - Investition

+12
Darth Bane
Widukind
Sarge
xstormtrooperx
Waramo
Farlander
Tarkin
arathorn
D.J.
JayCop
Kettch
khoRneELF
16 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Turnierspiel - Investition Empty Turnierspiel - Investition

Beitrag  khoRneELF Fr 28 Aug 2015, 09:08

Moin,

da ich mit X-Wing angefangen habe und mich sehr für Turniere interessiere, wollte ich mal erfragen, wie viel € man ca. in X-Wing investieren sollte, um eine Flotte / Kartendeck zu haben, das zu den Top3 im Turnierbereich gehört.

Von anderen TTs bin ich so zwischen 500 - 1000 Euro gewohnt. Ist das bei X-Wing mehr/weniger?

Danke und Gruß Timo

_________________
Hauptsysteme: BFG und STAW; Nebensysteme: 40k, WHFB, Imperial Assault und X-Wing; Old t³ ; Twitter

Turnierspiel - Investition Ew0j-43o-6457
khoRneELF
khoRneELF
Einwohner des MER


http://twitter.com/Khornesports

Nach oben Nach unten

Turnierspiel - Investition Empty Re: Turnierspiel - Investition

Beitrag  Kettch Fr 28 Aug 2015, 09:14

Wenn du dich erstmal auf eine Liste konzentrierst ca. 100,- EUR (+/- 20 EUR)

PS: Es gibt hier schon diverse Threads, die z.B. die Kosten der Weltmeister-Listen aufschlüsseln.

_________________
Yub Yub, Commander! Turnierspiel - Investition 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Turnierspiel - Investition Empty Re: Turnierspiel - Investition

Beitrag  khoRneELF Fr 28 Aug 2015, 09:16

Kettch schrieb:Wenn du dich erstmal auf eine Liste konzentrierst ca. 100,- EUR (+/- 20 EUR)

PS: Es gibt hier schon diverse Threads, die z.B. die Kosten der Weltmeister-Listen aufschlüsseln.

Danke für den Tipp. Das ist ja preislich mehr als in Ordnung.

_________________
Hauptsysteme: BFG und STAW; Nebensysteme: 40k, WHFB, Imperial Assault und X-Wing; Old t³ ; Twitter

Turnierspiel - Investition Ew0j-43o-6457
khoRneELF
khoRneELF
Einwohner des MER


http://twitter.com/Khornesports

Nach oben Nach unten

Turnierspiel - Investition Empty Re: Turnierspiel - Investition

Beitrag  JayCop Fr 28 Aug 2015, 09:28

Moin Timo, es kommt eben ganz drauf an, was du spielen möchtest Turnierspiel - Investition 3321612284

Darüber hinaus ist es schwierig zu sagen, mit wieviel Geld du planen musst. Anfangs ist es sicher weniger als der Einstieg in eine 40k Armee kostet - aber: Über kurz oder lang, wenn dir das Spiel gefällt, wirst du dir eh alles und wahrscheinlich sogar auch mehrfach kaufen Turnierspiel - Investition 377612346

Ein paar kleine Beispiele:

Meine letzten Turniere habe ich mit 8 einfachen TIE Fightern bestritten. Ich habe 3 Grundsets und 2 einzelne TIEs - da für die Liste keine Ausrüstungskarten notwendig waren, belaufen sich die Kosten für die Liste also tatsächlich auf etwa 100€.

Momentan auch beliebt: BBBBZ; also 4 B-Wings und ein Z-95. Beim Händler deines Vertrauens wahrscheinlich für unter 50€ zu haben (mal abgesehen davon, dass du sowieso ein Grundspiel brauchst für Würfel etc.

Bei anderen Listen wird es schon komplizierter. Selbst wenn du nur 2 Schiffe fliegst, wie gefühlt 70% der Turnierspieler zurzeit, ist das, was am Ende der Kostenfaktor ist, die Menge an Ausrüstungskarten, die du dir evtl. aus vielen Schiffserweiterungen zusammenkaufen musst.

Je nachdem welche Raumschiffe du nun im Auge hast, kann es entweder teurer oder günstiger werden.

Ich würde dir dennoch nicht empfehlen, einfach direkt mit etwas anzufangen, nur weil du gesehen hast, dass eine bestimmte Liste mal ein Turnier gewonnen hat. Anfangs ist erstmal wichtig, ein Gefühl für das Spiel zu entwickeln und zu schauen, was dir so liegt Turnierspiel - Investition 3433072416

_________________
Turnierspiel - Investition T3_ntr_rank
Turnierspiel - Investition T3_ntr_rank
Turnierspiel - Investition Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Turnierspiel - Investition Empty Re: Turnierspiel - Investition

Beitrag  D.J. Fr 28 Aug 2015, 09:35

Moin Timo.
Als Anschluss an JayCop`S Tipp noch einer von mir:
Suche dir eine Spielergruppe, die sich regelmäßig trifft und versuche dort mal mit allen Fraktionen zu spielen, damit du ein ungefähres Gefühl für ihre Vor- und Nachteile bekommst.
Danach wäre es wirklich am einfachsten, dich auf eine Fraktion zu fixieren.
Durch die Testspiele lernst du auch die verschiedenen Flieger / Upgrades im "realen Leben" kennen Turnierspiel - Investition 3321612284
Das hilft auch nochmal ungemein.

Viel Spaß mit X-Wing und viel Erfolg Turnierspiel - Investition 3308163271


Zuletzt von D.J. am Fr 28 Aug 2015, 09:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Turnierspiel - Investition Empty Re: Turnierspiel - Investition

Beitrag  Kettch Fr 28 Aug 2015, 09:36

@Jaycop

Auch die Listen mit vielen Upgrades kann man in der Regel für den Preis zusammenstellen. Man braucht meistens so 6-7 Sets, also ungefähr genausoviel, wie wenn man 8 TIE-Fighter zusammenkauft.

Mit folgender Liste ist z.B. Lord_Fede gerade erst Deutscher Meister geworden:

IG-88B (36)
Predator (3)
Advanced Sensors (3)
"Mangler" Cannon (4)
Inertial Dampeners (1)
Autothrusters (2)
IG-2000 (0)

IG-88C (36)
Predator (3)
Advanced Sensors (3)
Heavy Laser Cannon (7)
Autothrusters (2)
IG-2000 (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Die hab ich für 124,- EUR im Onlineshop zusammengebaut - man braucht:

1x Grundspiel
2x Aggressor
1x Shuttle
1x E-Wing
1x Starviper
1x Khirax
1x Defender

Wäre jetzt trotzdem nicht meine erste Wahl für einen Einstieg (vor allem, weil man aus den Erweiterungen sonst nicht viel anderes sinnvolles zusammenbasteln kann, weil Imperium, Rebellen und Scum da wild durcheinandergewürfelt sind)...aber wenn man vor allem mit der Zielsetzung "Turniere gewinnen" ins Spiel einsteigt, kann man das schon machen.

_________________
Yub Yub, Commander! Turnierspiel - Investition 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Turnierspiel - Investition Empty Re: Turnierspiel - Investition

Beitrag  arathorn Fr 28 Aug 2015, 09:56

die Liste des 2. Platzierten der DM kostet etwa das gleiche (140.-) man braucht aber fast nur imperiale schiffe dafür und ist durch die 360 °türme etwas verzeihlicher
1x grundset
2x decimator
1x raumfähre der lambda klasse (jeweils nur für eine karte)
1x millenium falke oder Reisszahn (jeweils nur für eine karte)
1x tie defender (jeweils nur für eine karte)

damit kann man aber auch andere liste bauen wie decimator, shuttle und 2 ties

die billigste Liste der top 4 ist sicher die des 4. Platzierten da brauchst du nur
Grundset
4x bwing
1x z-95

also 75€


Zuletzt von arathorn am Fr 28 Aug 2015, 09:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Turnierspiel - Investition Empty Re: Turnierspiel - Investition

Beitrag  Tarkin Fr 28 Aug 2015, 09:57

arathorn schrieb:die Liste des 2. Platzierten der DM kostet etwa das gleiche (130.-) man braucht aber fast nur imperiale schiffe dafür und ist durch die 360 °türme etwas verzeihlicher
1x grundset
2x decimator
1x raumfähre der lambda klasse (jeweils nur für eine karte)
1x millenium falke oder Reisszahn (jeweils nur für eine karte)

damit kann man aber auch andere liste bauen wie decimator, shuttle und 2 ties

Für nen 10er mehr ist dann sogar noch Fel/Deci drin. Turnierspiel - Investition 974313676

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Turnierspiel - Investition Empty Re: Turnierspiel - Investition

Beitrag  arathorn Fr 28 Aug 2015, 10:00

naja tarkin dann musst du a-wing oder imperial aces auch noch nehmen und starviper... sonst ist das ein armes fell
aber für ne imperiale sammlung um turnierspieler zu werden sicher ok für den beginn
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Turnierspiel - Investition Empty Re: Turnierspiel - Investition

Beitrag  Tarkin Fr 28 Aug 2015, 10:04

arathorn schrieb:naja tarkin dann musst du a-wing oder imperial aces auch noch nehmen und starviper... sonst ist das ein armes fell
aber für ne imperiale sammlung um turnierspieler zu werden sicher ok für den beginn

Ist ja auch eher als Vorschlag für zukünftige Erweiterungen gedacht. Da ist man dann mit überschaubaren 40 € dabei und hat wieder eine Menge Optionen Turnierspiel - Investition 3321612284

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Turnierspiel - Investition Empty Re: Turnierspiel - Investition

Beitrag  Kettch Fr 28 Aug 2015, 10:17

Würde auch zu den Listen von arathorn und Tarkin raten,
die ganzen Decimator/Fel - Builds haben für Neueinsteiger den Vorteil, dass man die meisten der Upgrades in den imperialen Erweiterungen findet.

Für das Geld hat man dann schonmal
- 2 TIE-Fighter (Grundspiel)
- 3 Interceptoren (Abfangjäger-Erweiterung + Fliegerasse)
- 1 Decimator
- 1 Shuttle
- 1 Jagdbomber

lediglich um eine Starviper (für die Autothrusters) und einen Millenium-Falken ODER Hounds-Tooth (für die verbessten Triebwerke) kommt man leider nicht herum.

_________________
Yub Yub, Commander! Turnierspiel - Investition 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Turnierspiel - Investition Empty Re: Turnierspiel - Investition

Beitrag  khoRneELF Mo 31 Aug 2015, 04:59

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Alles in Allem also ein vergleichsweise günstiges Tabletop. Kenne ich bereits von Attack Wing. Ich werde das Imperium spielen und dann mal schauen, worauf ich Lust habe. :)

_________________
Hauptsysteme: BFG und STAW; Nebensysteme: 40k, WHFB, Imperial Assault und X-Wing; Old t³ ; Twitter

Turnierspiel - Investition Ew0j-43o-6457
khoRneELF
khoRneELF
Einwohner des MER


http://twitter.com/Khornesports

Nach oben Nach unten

Turnierspiel - Investition Empty Re: Turnierspiel - Investition

Beitrag  Farlander Mo 31 Aug 2015, 05:32

Wenn du jetzt einsteigst und gezielt Turnierlisten der letzten Monaten bauen willst, würde ich lieber warten. Grade sind der Raider mit dem Advanced-Fix und Welle 7 erschienen, die wahrscheinlich für eine Veränderung im Meta sorgen werden. Deci/Fel z.B. wird von den neuen Twin Laser Turrets ziemlich gut gekontert und ich vermute mal, dass die Dominanz dieses Typus zurückgehen wird.

_________________
Turnierspiel - Investition Unicor11Turnierspiel - Investition Unicor12Turnierspiel - Investition Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Turnierspiel - Investition Empty Re: Turnierspiel - Investition

Beitrag  Waramo Mo 31 Aug 2015, 07:15

arathorn schrieb:
die billigste Liste der top 4 ist sicher die des 4. Platzierten da brauchst du nur

*hust* 3er Platz

Naja als Imp Tunier Spiler würde sich entfehlen:

2 mal Grundbox
1 mal Tie Fieghter
1 mal Deci
1 mal Shuttle
1 mal Ace Imps
1 mal Abfangjäger
1 mal Phantom
1 mal Defender (für nur eine Karte..)

Für den dicken Geldbeutel: 1x Tie Advanced + Raider

Damit sollte man schon gut was zusammen zu bekommen, finde ich.
Bomber, Punisher und Firespray sind nicht so top meta

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Turnierspiel - Investition Empty Re: Turnierspiel - Investition

Beitrag  xstormtrooperx Mo 31 Aug 2015, 07:20

Du kennst das künftige Meta schon?

Abwarten wie es sich entwickelt. Wave 7 ist doch gerade mal erst raus. ;)

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Turnierspiel - Investition Empty Re: Turnierspiel - Investition

Beitrag  Waramo Mo 31 Aug 2015, 07:22

Ich sehe nicht das der Punisher soooo top 4 Imp meta listen wird, dazu sieht er dem Bomber zu ähnlich.
Und Firespray und Bomber sind/waren nie ganz oben. Und so viel bringt der Bomber "fix" auch nicht.

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Turnierspiel - Investition Empty Re: Turnierspiel - Investition

Beitrag  xstormtrooperx Mo 31 Aug 2015, 07:24

Es gibt einen Bomber Fix? Den hab ich wohl verpennt.
Falls du Extra Munition meinst. Das ist kein Fix.

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Turnierspiel - Investition Empty Re: Turnierspiel - Investition

Beitrag  Waramo Mo 31 Aug 2015, 07:31

da steht "fix" nicht fix X-D, wie mit dem "Laser" werde ich die Welt vernichten Turnierspiel - Investition 2537002330
Es war als größer Angekündigt als es was bringt. Auf seiten des Imperiums wird sich durch die Welle nicht viel ändern.
Bei den Rebbeln vllt bei einigen 2 Schiff Listen (K-Wing als begleiter) und Twin Laser für Y-Wings.
Die natürlich auch auf Scum zu sehen gibt, Wobei die Schiffe die es für Scum nun neu gibt größen Einschlag bei einer Fraktion haben werden.

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Turnierspiel - Investition Empty Re: Turnierspiel - Investition

Beitrag  Sarge Mo 31 Aug 2015, 09:59

Äh wie bitte???
Der Zwillingsionenantrieb wird einige Bomber auf die Turnier-Spielfelder bringen.
Darauf warten doch alle und der Antrieb ist auch die große Schwäche des Bombers.
Ansonsten noch die zwei Primärschüsschen, die sich aber durch Ladung etwas kompensieren lassen.
Dann denke ich, dass man den K-Wing öfter sehen wird.
Also ich glaube schon, dass die Welle 7 das Meta noch weiter auffächern wird, was ja auch im Sinne der Turnierlandschaft ist.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Turnierspiel - Investition Empty Re: Turnierspiel - Investition

Beitrag  Widukind Mo 31 Aug 2015, 10:01

Und das imperiale Gegenstück, der Vergelter, ist auch nich tzu unterschätzen. In meinem ersten Spiel haben zwei "Entermesser" zusammen mit dem dunklen Lord ganz schön reingehauen. "Extra Ammunition" ist ein echter Kick für jeden Bomber/Raktenträger.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Turnierspiel - Investition T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Turnierspiel - Investition Empty Re: Turnierspiel - Investition

Beitrag  Sarge Mo 31 Aug 2015, 10:08

So sieht's aus und ich sehe es auch so, dass die Ersatzmunition und der neue Antrieb durchaus der Bomberpush sind.
Und zwar Bomber allgemein und Powerbomber.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Turnierspiel - Investition Empty Re: Turnierspiel - Investition

Beitrag  Darth Bane Mo 31 Aug 2015, 10:20

waramo schrieb: Es war als größer Angekündigt als es was bringt. Auf seiten des Imperiums wird sich durch die Welle nicht viel ändern.

Bitte?



Sowohl die Veröffentlichungen im Raider als auch Welle 7 insgesamt verändern gerade das imperiale Meta aber sowas von stark. Tut mir leid wenn ich dir da einfach mal sehr heftig widersprechen muss. Jeder Imperiumsspieler kann dir aufzählen wie genial die neuen Karten sind und wie viele Optionen sie uns bieten Schau dir mal imperiale Listen in den vorherigen Wellen an und du wirst viele Muster erkennen, da wir insbesondere in den unteren Punktsparten kaum Auswahl hatten. Im Grunde gab es nur eine wirkliche Top-Tier Liste, die nun zwar deutlich weniger gespielt werden wird - aber dafür haben wir jetzt ohne Ende Optionen und DAS ist eine gewaltige Änderung! Turnierspiel - Investition 3321612284

_________________
Turnierspiel - Investition Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Turnierspiel - Investition Empty Re: Turnierspiel - Investition

Beitrag  Tarkin Mo 31 Aug 2015, 11:20

Naja ... Ob Wave VII jetzt wirklich das Meta so drastisch verändert, wag ich zu bezweifeln. Es wird experimente in "unwichtigen" Turnieren geben, bei den anderen wird man weiterhin auf die üblichen Verdächtigen zurückgreifen, da die selbst mit Welle VII funktionieren, zumindest nach den Testspielen die wir hatten und mehr Probleme haben die da auch nicht. Viele Optionen sind schön und gut, aber solange man nicht daran arbeitet, dass bestimmte Sachen einfach entschlackt werden, kann FFG rausbringen was sie wollen, da wird sich nichts ändern, gerade mit dem neuen Schadensdeck, wo Elite und Sekundärbewaffnung quasi dabeibleiben, ist doch eine schrifftliche Einladung für all die dicken Pötte, die es jetzt schon wie Sand am Meer gibt. Ich finde die Optionen top für den Wohnzimmertisch, aber ob sich Metatechnisch etwas ändert, werden wir wohl erstmals mit der WM sehen, spätestens in der nächsten Saison.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Turnierspiel - Investition Empty Re: Turnierspiel - Investition

Beitrag  Darth Bane Mo 31 Aug 2015, 11:21

Da sprach der Turnierspieler wieder! Turnierspiel - Investition 3433072416

_________________
Turnierspiel - Investition Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Turnierspiel - Investition Empty Re: Turnierspiel - Investition

Beitrag  Widukind Mo 31 Aug 2015, 11:27

Du meinst, Stevie Wonder hält die neuen Mattlacke bei Sportwagen auch für überbewertet?

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Turnierspiel - Investition T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Turnierspiel - Investition Empty Re: Turnierspiel - Investition

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten