Biggs Post FAQ 4.2.2

+23
buddler
Ecthelion
Christian Z.
Dalli
TheCuri
Nil0
Kimy81
Widukind
TK-9179
Tommele
Kettch
Yosha
arathorn
Wu-san
tmfsd
Oddball
Fasekel
Tokra
Dexter
Caine-HoA
Ben Kenobi
steka
Yoda seine Mudda
27 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Biggs Post FAQ 4.2.2 - Seite 2 Empty Re: Biggs Post FAQ 4.2.2

Beitrag  Kettch Di 18 Okt 2016, 11:16

Irgendwas ist ja immer. Biggs Post FAQ 4.2.2 - Seite 2 971573457

Mal ernsthaft: Wie häufig wird man in Zukunft auf Schiffe mit Pilotenwert >=9 treffen die mit Torpedos/Raketen unterwegs sind?
Alle Schiffe die vor Wedge fliegen werden das altbekannte Problem haben überhaupt das TL auf Wedge nehmen zu können, bevor Sie in Stücke geschossen werden.

Wohingegen Schiffe mit Deadeye von der neuen Regelung nicht betroffen sind und weiterhin auf Biggs schießen müssen.

Ist ein schönes Stein-Schere-Papier Prinzip - meiner Meinung nach sogar richtig elegant gelöst von FFG.

_________________
Yub Yub, Commander! Biggs Post FAQ 4.2.2 - Seite 2 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Biggs Post FAQ 4.2.2 - Seite 2 Empty Re: Biggs Post FAQ 4.2.2

Beitrag  Ben Kenobi Di 18 Okt 2016, 11:23

tmfsd schrieb:Okay, dann wähle ich den Torpedo.
Ich erkläre zwangsweise Biggs zum Ziel.
Ich kann die Kosten für den Angriff nicht bezahlen.
Laut Rules Reference darf ich jetzt ein anderes Ziel und/oder eine andere Waffe wählen.
Biggs kann mich aber nicht zwingen eine andere Waffe zu wählen.
Also wähle ich Wedge als neues Ziel.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Biggs Post FAQ 4.2.2 - Seite 2 Empty Re: Biggs Post FAQ 4.2.2

Beitrag  Kettch Di 18 Okt 2016, 11:26

Ergänzend zu meinem letzten Post:
Biggs schützt die Asse nach wie vor zuverlässig gegen kleine Schwärme von Deadeye-Raketenträgern (z.B. Gamma-Veteranen oder Imperiale Barone).

Wenn der Gegner mit einem einzigen High-PS-Torpedoträger (z.B. Bossk oder Dengar) eine Zielerfassung auf Wedge macht ist das doch das Beste, was dem Biggs-Spieler passieren kann: Der Gegner teilt sein Feuer auf (ein Torpedo auf Wedge, restliche Flotte muss Biggs angreifen).

_________________
Yub Yub, Commander! Biggs Post FAQ 4.2.2 - Seite 2 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Biggs Post FAQ 4.2.2 - Seite 2 Empty Re: Biggs Post FAQ 4.2.2

Beitrag  Caine-HoA Di 18 Okt 2016, 11:40

Weil Dalli meinte man darf ihn gerne zitieren ergänze ich seine Interpretation mal hier:


Dalli schrieb:Da ich hier eine Menge Interpetationen zu lesen sind, wie Biggs zu behandeln ist, nun noch meine Meinung dazu:

Ausgangssituation: Biggs und Wedge stehen RW1 zueinander und in RW3 eines gegnerischen Torpedoträgers, der seine Zielerfassung auf Wedge hat.

Wenn ich das Schritt für Schritt durchgehe passiert folgendes:

Schritt "Bestimme Ziel":

i. Ich messe und stelle die Reichweite fest. Ich stelle außerdem fest was davon im Feuerwinkel liegt. Theoretisch zu allen Schiffen, da das Timing Sheet im Plural steht.
i. Waffenwahl. Ich nehme die Sekundärwaffe, den Torpedo.
iii. Ich wähle mein Ziel. Ich möchte Wedge nehmen. Jetzt triggert Biggs. Der Gegner stellt fest, dass es Reichweite 1 zu Biggs ist und somit muss ich Biggs als Ziel wählen. Da ich aus Schritt 1 weiß, dass er in RW3 und im Feuerwinkel ist.
iv. Ich muss die Kosten bezahlen. (if applicable) Da auf Biggs keine Zielerfassung liegt, kann ich das nicht und der Schritt "Bestimme Ziel" ist unvollständig und wird abgebrochen. Biggs wird nicht zum Verteidiger.

Ich müsste ein anderes Ziel bestimmen, was aber immer dazu führen wird, das ich die Kosten immer nicht bezahlen kann. Selbst wenn es ein 3. Schiff gibt, was nicht in RW1 zu Biggs ist, dass dann auch keine Zielerfassung hätte.

Es folgt daraus, dass ich gezwungen bin in so einem Fall auf den Angriff zu verzichten oder die Primärwaffe zu wählen. Letztere darf ich dann evtl. auf das 3. Ziel abfeuern. Aber bei Biggs und Wedge würde Biggs wie üblich zum Verteidiger. Ich schließe daraus, das einzig der Unterpunkt i. interessant ist. D.h. nur die Reichweitenunterschiede und Feuerwinkel dafür sorgen, dass Biggs umgangen werden kann.

Beispielsweise mit Protonenraketen. Biggs auf RW2, Wedge auf RW1 beide zueinander RW1. Ich dürfte auf Wedge feuern, weil nur RW1 interessant ist.


Dazu würde ich ergänzen, dass Biggs ja auch so schon einen Nerf abbekommt. Er kann in jedem Fall nicht mehr den Schuss eines mit TLT ausgerüsteten Gegners auf sichziehen wenn er in RW 1 for ihn steht. Der TLT Spieler könnte sich dann ein Ziel für die TLT frei aussuchen weil Biggs mit dieser Waffe nciht anvisierbar ist.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Biggs Post FAQ 4.2.2 - Seite 2 Empty Re: Biggs Post FAQ 4.2.2

Beitrag  Tokra Di 18 Okt 2016, 11:58

Caine-HoA schrieb:

Biggs neuer FAQ Text:

Biggs Darklighter's ability does not trigger
if the attacker chose a weapon that cannot
target Biggs Darklighter.

See "Timing Chart for Performing an Attack"
on page 7.

Ich habs ja schon erklärt oben. Es wird sogar auf den Timing Chart hingewiesen. Warum schreiben sie nicht "when Biggs cannot become defender"?


@Dexter
Du darfst das interpretieren wie du willst. Du hast nur gefragt warum Biggs sonst überhaupt FAQ wurde und das habe ich erklärt.

Und wenn man die Attack Chart weiter durch geht, kommt man dazu, dass eine Zielwahl auch einen Angriff einschließt. Ist kein Angriff möglich kann ein neues Ziel gewählt werden.
Und wenn Biggs einem nicht die Waffenwahl aufzwingen kann, dann kommen wir dazu, dass Biggs mit dem Torpedo nicht als Ziel gewählt werden muss wenn man ihn nicht angreifen kann.

Ansonsten drehen wir uns am Schritt 1 (Declare Target) ewig im Kreis.
Ich will meinen Torpedo feuern.
Ziel muss Biggs sein
Ich kann die Kosten nicht bezahlen -> zurück zur Waffen und Zielwahl.....

Ansonsten wäre es mit einem TLT und Biggs in Reichweite 1 das gleiche.
Ich will meine TLT feuern.
Ziel muss Biggs sein
Ich darf nicht auf ihn feuern, da er in Reichweite 1 ist -> zurück zur Waffen und Zielwahl.....

Es gibt aber ein legales Ziel für die Torpedos. Nur eben nicht Biggs. Und da kommen wir wieder zum Text von Biggs:
"Other friendly ships at range 1 cannot be target by attacks if the attacker could target you instead."
Es gibt andere Schiffe die ich mit dem Torpedo angreifen darf. Also greift Biggs hier nicht, denn ihn darf ich damit ja nicht angreifen.

Nach deiner Logik wäre der FAQ Eintrag gar nicht nötig (möglich). Denn wenn ich Biggs als Ziel wählen muss, aber nicht feuern darf, dann hätten die sich den FAQ eintrag komplett sparen können.


Und es gibt dann eventuell wieder andere Konflikte mit andern Karten wenn die Biggs ein Erratta auf "Cannot become defender" gegeben hätten.


Caine-HoA schrieb:
Dazu würde ich ergänzen, dass Biggs ja auch so schon einen Nerf abbekommt. Er kann in jedem Fall nicht mehr den Schuss eines mit TLT ausgerüsteten Gegners auf sichziehen wenn er in RW 1 for ihn steht. Der TLT Spieler könnte sich dann ein Ziel für die TLT frei aussuchen weil Biggs mit dieser Waffe nciht anvisierbar ist.
Moment. Bei TLT sagst du auf einmal, dass man da nicht auf Biggs sondern auf den anderen feuern darf? Bei Torpedos aber muss man Biggs nehmen, auch wenn man es nicht kann?
Du widersprichst dich hier selbst, merkst du das?
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Biggs Post FAQ 4.2.2 - Seite 2 Empty Re: Biggs Post FAQ 4.2.2

Beitrag  Caine-HoA Di 18 Okt 2016, 12:07

Tokra schrieb:
Caine-HoA schrieb:

Biggs neuer FAQ Text:

Biggs Darklighter's ability does not trigger
if the attacker chose a weapon that cannot
target Biggs Darklighter.

See "Timing Chart for Performing an Attack"
on page 7.

Ich habs ja schon erklärt oben. Es wird sogar auf den Timing Chart hingewiesen. Warum schreiben sie nicht "when Biggs cannot become defender"?


@Dexter
Du darfst das interpretieren wie du willst. Du hast nur gefragt warum Biggs sonst überhaupt FAQ wurde und das habe ich erklärt.

Und wenn man die Attack Chart weiter durch geht, kommt man dazu, dass eine Zielwahl auch einen Angriff einschließt. Ist kein Angriff möglich kann ein neues Ziel gewählt werden.
Und wenn Biggs einem nicht die Waffenwahl aufzwingen kann, dann kommen wir dazu, dass Biggs mit dem Torpedo nicht als Ziel gewählt werden muss wenn man ihn nicht angreifen kann.

Ansonsten drehen wir uns am Schritt 1 (Declare Target) ewig im Kreis.
Ich will meinen Torpedo feuern.
Ziel muss Biggs sein
Ich kann die Kosten nicht bezahlen -> zurück zur Waffen und Zielwahl.....

Ansonsten wäre es mit einem TLT und Biggs in Reichweite 1 das gleiche.
Ich will meine TLT feuern.
Ziel muss Biggs sein
Ich darf nicht auf ihn feuern, da er in Reichweite 1 ist -> zurück zur Waffen und Zielwahl.....

Es gibt aber ein legales Ziel für die Torpedos. Nur eben nicht Biggs. Und da kommen wir wieder zum Text von Biggs:
"Other friendly ships at range 1 cannot be target by attacks if the attacker could target you instead."
Es gibt andere Schiffe die ich mit dem Torpedo angreifen darf. Also greift Biggs hier nicht, denn ihn darf ich damit ja nicht angreifen.

Nach deiner Logik wäre der FAQ Eintrag gar nicht nötig (möglich). Denn wenn ich Biggs als Ziel wählen muss, aber nicht feuern darf, dann hätten die sich den FAQ eintrag komplett sparen können.


Und es gibt dann eventuell wieder andere Konflikte mit andern Karten wenn die Biggs ein Erratta auf "Cannot become defender" gegeben hätten.


Caine-HoA schrieb:
Dazu würde ich ergänzen, dass Biggs ja auch so schon einen Nerf abbekommt. Er kann in jedem Fall nicht mehr den Schuss eines mit TLT ausgerüsteten Gegners auf sichziehen wenn er in RW 1 for ihn steht. Der TLT Spieler könnte sich dann ein Ziel für die TLT frei aussuchen weil Biggs mit dieser Waffe nciht anvisierbar ist.
Moment. Bei TLT sagst du auf einmal, dass man da nicht auf Biggs sondern auf den anderen feuern darf? Bei Torpedos aber muss man Biggs nehmen, auch wenn man es nicht kann?
Du widersprichst dich hier selbst, merkst du das?

Nein, wenn du es genau lesen würdest... ich widerspreche mir überhaupt nicht mit meiner Auslegung:

Es ist ein Unterschied ob man Biggs schon garnicht in Step 1 mit der genannten Waffe (TLT) auswählen kann oder erst in Step 4 verhindert wird, nachdem man in Step 3 ein Ziel ausgewählt hat, dass du ein Torpedo auf Biggs schießen kannst weil du die Kosten nicht bezahlen kannst.

Und ja man kommt in eine Endlosschleife wenn man darauf beharrt mit den Torpedos schießen zu wollen => Dallis Antwort und Lösung => man muss verzichten oder mit Primärwaffe angreifen.

Nebenbei: Nirgendwo auf Biggs Karte ist ausgeschlossen, dass er dir eine Waffe aufzwingen kann. Das steht da einfach nicht. Insofern kann er es eben vielleicht doch wenn seine Bedingungen erfüllt sind.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Biggs Post FAQ 4.2.2 - Seite 2 Empty Re: Biggs Post FAQ 4.2.2

Beitrag  Yoda seine Mudda Di 18 Okt 2016, 12:14

Caine-Hoa der Dalli zitiert schrieb:Wenn ich das Schritt für Schritt durchgehe passiert folgendes:

Schritt "Bestimme Ziel":

i. Ich messe und stelle die Reichweite fest. Ich stelle außerdem fest was davon im Feuerwinkel liegt. Theoretisch zu allen Schiffen, da das Timing Sheet im Plural steht.
i. Waffenwahl. Ich nehme die Sekundärwaffe, den Torpedo.
iii. Ich wähle mein Ziel. Ich möchte Wedge nehmen. Jetzt triggert Biggs........
Genau!
An exakt dieser Stelle triggert Biggs!

Da besteht schonmal Einigkeit.

Die FAQ 4.2.2 zu Biggs
FAQ 4.2.2 schrieb:Biggs Darklighter's ability does not trigger
if the attacker chose a weapon that cannot
target Biggs Darklighter.
See "Timing Chart for Performing an Attack"
on page 7.


Zuletzt von Yoda seine Mudda am Di 18 Okt 2016, 12:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Biggs Post FAQ 4.2.2 - Seite 2 Empty Re: Biggs Post FAQ 4.2.2

Beitrag  Yoda seine Mudda Di 18 Okt 2016, 12:17

Caine-Hoa schrieb:Nebenbei: Nirgendwo auf Biggs Karte ist ausgeschlossen, dass er dir eine Waffe aufzwingen kann. Das steht da einfach nicht. Insofern kann er es eben vielleicht doch wenn seine Bedingungen erfüllt sind.

Richtig!
Steht nicht auf der Biggs Karte,
sondern im FAQ:

FAQ 4.2.2 schrieb:FAQ 4.2.2 schrieb:
Biggs Darklighter's ability does not trigger
if the attacker chose a weapon that cannot
target Biggs Darklighter.
See "Timing Chart for Performing an Attack"
on page 7.

EDIT: google mal "confirmation bias"
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Biggs Post FAQ 4.2.2 - Seite 2 Empty Re: Biggs Post FAQ 4.2.2

Beitrag  Caine-HoA Di 18 Okt 2016, 12:21

Yoda seine Mudda schrieb:
Caine-Hoa der Dalli zitiert schrieb:Wenn ich das Schritt für Schritt durchgehe passiert folgendes:

Schritt "Bestimme Ziel":

i. Ich messe und stelle die Reichweite fest. Ich stelle außerdem fest was davon im Feuerwinkel liegt. Theoretisch zu allen Schiffen, da das Timing Sheet im Plural steht.
i. Waffenwahl. Ich nehme die Sekundärwaffe, den Torpedo.
iii. Ich wähle mein Ziel. Ich möchte Wedge nehmen. Jetzt triggert Biggs........
Genau!
An exakt dieser Stelle triggert Biggs!

Da besteht schonmal Einigkeit.

Die FAQ 4.2.2 zu Biggs
FAQ 4.2.2 schrieb:Biggs Darklighter's ability does not trigger
if the attacker chose a weapon that cannot
target Biggs Darklighter.
See "Timing Chart for Performing an Attack"
on page 7.

Yoda seine Mudda schrieb:
Caine-Hoa schrieb:Nebenbei: Nirgendwo auf Biggs Karte ist ausgeschlossen, dass er dir eine Waffe aufzwingen kann. Das steht da einfach nicht. Insofern kann er es eben vielleicht doch wenn seine Bedingungen erfüllt sind.

Richtig!
Steht nicht auf der Biggs Karte,
sondern im FAQ:

FAQ 4.2.2 schrieb:FAQ 4.2.2 schrieb:
Biggs Darklighter's ability does not trigger
if the attacker chose a weapon that cannot
target Biggs Darklighter.
See "Timing Chart for Performing an Attack"
on page 7.

Ähm du beantwortest es dir doch selbst genau andersrum. Weil er Ziel/Target der Waffe sein kann triggert er. Das er im nächsten Step IV dann nicht beschossen werden kann ist für III doch egal.

Und nein da steht immernoch nicht "Biggs cannot force you to choose a certain weapon".  Da steht als bedingung "that cannot
target Biggs". Das kann das Torpedo aber.

Wir drehen uns im Kreis. Ich hatte das oben nur wiederholt weil mir vorgeworfen wurde, dass ich mir widersprechen würde...


Zuletzt von Caine-HoA am Di 18 Okt 2016, 12:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Biggs Post FAQ 4.2.2 - Seite 2 Empty Re: Biggs Post FAQ 4.2.2

Beitrag  Kimy81 Di 18 Okt 2016, 12:22

Also ich muss hier der kleineren Fraktion recht geben.

Man kann Biggs eben als Ziel wählen. Die kosten kann man halt nicht zahlen. Das erfolgt aber erst DANACH. --> Man kann den Torpedo nicht auf Wedge schiessen, da Biggs verhindert, dass selbiger zum Ziel wird.
Aus der Sicht eines Programmierers, der jetzt einfach die Schritte, die da stehen runterprogrammieren würde, käme man damit tatsächlich in eine Endlosschleife.

Wenn nun also jemand darauf beharrt, dass er den Torpedo verwenden will, dann läuft das ganze auf ein Unentschieden nach Runde 2 oder 3 hinaus. --> Final Salvo. Sieger ermitteln, fertig.

Das wäre zumindest der aktuelle Regelstand, so wie es im FAQ geschrieben steht.

PS: Nur wer stellt sich da 75 Minuten lang hin und sagt ständig Torpedo auf Wedge Biggs Post FAQ 4.2.2 - Seite 2 2537002330
Kimy81
Kimy81
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Biggs Post FAQ 4.2.2 - Seite 2 Empty Re: Biggs Post FAQ 4.2.2

Beitrag  Nil0 Di 18 Okt 2016, 12:24

Am liebsten würde ich auch diese Angriff-wird-gecancelt- bzw. Primary-muss-benutzt-werden-These vertreten, nur um dann im Anschluss sagen zu können: "Seht ihr, ich habs doch gesagt!" Biggs Post FAQ 4.2.2 - Seite 2 971573457

Aber da glaube ich einfach nicht dran. Ich glaube dieser Mini-Biggs-Nerf ist ein Mini-Secondary-Buff. Die Relevanz in der Meta ist verschwindend gering. Im Fall der Fälle wird ein Judge das ganz bestimmt sinvoll regeln.

Nil0
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Biggs Post FAQ 4.2.2 - Seite 2 Empty Re: Biggs Post FAQ 4.2.2

Beitrag  Yoda seine Mudda Di 18 Okt 2016, 12:30

Ich gebs auf!

Spielt euer Zielspielchen, wie ihr wollt.

"Ich ziel mit meinem TLT auf dich auf Reichweite 5! Haha!"

"Ehm du kannst nicht auf mich feuern"

" Ok ich Ziel nochmal mit meinem TLT auf Reichweite 5! "

" OK, Endlossschleife...........da geht nur noch Finalsalvo!"


Sicher wird es so auf der Hälfte aller Spiele demnächst so ablaufen.

Bullshit
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Biggs Post FAQ 4.2.2 - Seite 2 Empty Re: Biggs Post FAQ 4.2.2

Beitrag  TheCuri Di 18 Okt 2016, 12:32

Ruels Reference Seite 16 schrieb:To use a secondary weapon, the attacker must meet
all requirements indicated in the card’s text, and the
desired target must be inside the attacker’s firing arc
and at the weapon range specified on the card. If all
requirements are met, the attacker can declare that
it is using the secondary weapon during the “Declare
Target” step, and it rolls the number of attack dice
indicated by the red attack value on the card during
the “Roll Attack Dice” step.

Man muss also erst die Bedingungen Prüfen, bevor man ansagen darf, dass man mit der Sekundär angreift....

weiter:
wieder Seite 16, gleicher Abschnitt schrieb:
•The “Attack (target lock):” header indicates
that the attacker must have a target lock on the
defender. The attacker does not need to spend
this target lock unless instructed by the Upgrade
card.
• The “Attack (focus):” header indicates that the
attacker must have a focus token. The attacker
does not need to spend this focus token unless
instructed by the Upgrade card.

"must have a TL on the Defender" gehört eigentlich zu den Bedingungen auf der Karte (das Zielerfassung in klammern hinter Angriff:) die ja laut referenz bei einer Sekundärwaffe VOR dem Ansagen, dass man die Sekundärwaffe nutzt geprüft werden.
" If all requirements are met, the attacker can declare that
it is using the secondary weapon during the “Declare
Target” step"

diese Requirements beinhalten auch das TL in dem Fall

Daraus folgt nun, dass in diesem Schritt, das aus dem FAQ genannte "Biggs Darklighter's ability does not trigger
if the attacker chose a weapon that cannot
target
Biggs Darklighter. " eintritt, während man also noch Ansagt, wen man angreift. Da ja die Bedingunen nicht erfüllt sind (ausser Fokus statt TL als Ausnahme)
Das heisst hier wird schon Biggs ausgeschlossen und darf dann auch nicht mehr später Triggern, da per neuem FAQ ja gesagt wurde, dass er eben nicht triggert.

Meine Quintessenz: Biggs als mögliches Ziel erfüllt vorm Ansagen der Sekundärwaffe nicht die Bedingungen -> FAQ verbietet triggern seiner Abbility.
Das gilt bzw muss man für jede sekundärwaffe betrachten.

EDIT: also im schritt 2 Waffenwahl wird schon geguckt und es komtm raus, dass Biggs nicht alle Requirements erfüllt, wodurch der FAQ eintrag triggert und seine Fähigkeit verbietet


Zuletzt von TheCuri am Di 18 Okt 2016, 12:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Hangar:

Biggs Post FAQ 4.2.2 - Seite 2 Ocw_ba13
TheCuri
TheCuri
Einwohner des MER


http://www.c-u-r-i.de/

Nach oben Nach unten

Biggs Post FAQ 4.2.2 - Seite 2 Empty Re: Biggs Post FAQ 4.2.2

Beitrag  Dalli Di 18 Okt 2016, 12:34

Tokra schrieb:Und wenn man die Attack Chart weiter durch geht, kommt man dazu, dass eine Zielwahl auch einen Angriff einschließt. Ist kein Angriff möglich kann ein neues Ziel gewählt werden.

Da hast du Recht. Und im Verlauf der Ziel bestimmen Schritte landest Du immer wieder bei Biggs, wenn man die Beschriebene Ausgangssituation annimmt.

Tokra schrieb:Und wenn Biggs einem nicht die Waffenwahl aufzwingen kann, dann kommen wir dazu, dass Biggs mit dem Torpedo nicht als Ziel gewählt werden muss wenn man ihn nicht angreifen kann.

Das spielt doch keine Rolle. Biggs ist in dem Beispiel ein legales Ziel für deinen Torpedo. Reichweite und Feuerwinkel passen. Nur die Kosten zum Abfeuern kannst du nicht zahlen. Und zwar nach dem Unterschritt Ziel bestimmen. iii kommt vor iv. Du kannst ja ein anderes Ziel wählen, aber leider ist der Ablauf für dich immer der gleiche.

_________________
Biggs Post FAQ 4.2.2 - Seite 2 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Biggs Post FAQ 4.2.2 - Seite 2 Empty Re: Biggs Post FAQ 4.2.2

Beitrag  Kimy81 Di 18 Okt 2016, 12:35

TheCuri hat mich überzeugt.

Ich habe soeben die Seiten gewechselt. Hätte das nicht gleich einer auf Seite 1 schreiben können Biggs Post FAQ 4.2.2 - Seite 2 3937720041
Kimy81
Kimy81
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Biggs Post FAQ 4.2.2 - Seite 2 Empty Re: Biggs Post FAQ 4.2.2

Beitrag  arathorn Di 18 Okt 2016, 12:38

hail king curry...alle anderen einfach mal die Lepidium sativum halten ;)
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Biggs Post FAQ 4.2.2 - Seite 2 Empty Re: Biggs Post FAQ 4.2.2

Beitrag  Dexter Di 18 Okt 2016, 12:43

arathorn schrieb:hail king curry...alle anderen einfach mal die Lepidium sativum halten ;)

Die Gartenkresse halten? Biggs Post FAQ 4.2.2 - Seite 2 4067243505
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Biggs Post FAQ 4.2.2 - Seite 2 Empty Re: Biggs Post FAQ 4.2.2

Beitrag  Tokra Di 18 Okt 2016, 12:44

Ich habe meinen Teil zu dem Thema beigetragen.
Und bevor ich hier noch ausschweife, oder Sachen schreibe die ich später bereue, lasse ich es lieber.

Schickt eine Mail an FFG, stellt die Frage, und in 6 Monaten, wenn wir eine Antwort haben, wissen wir es.
Meine Meinung und Regelauslegung steht oben. Alles andere halte ich (PERSÖNLICH!) für Regelfuchserei und Juristenblabla.


Aber meine Trefferrate mit der Auslegung wie es sein sollte (und nicht wie man die Worte auslegen oder zurechtdrehen kann) ist verdammt gut.
Und ich glaube, dass es so gedacht ist, dass man mit Biggs nur noch Angriffe auf ihn ziehen kann, die auch auf ihn gehen könnten. Wie man die geschriebenen Worte noch auslegen oder drehen kann ich etwas anderes.

Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Biggs Post FAQ 4.2.2 - Seite 2 Empty Re: Biggs Post FAQ 4.2.2

Beitrag  Dalli Di 18 Okt 2016, 12:44

Curi widerspricht sich schon deswegen, weil 1. neues FAQ immer alte Regel schlägt und du vor dem allen gar nix auf einem Verteidiger prüfen kannst, weil der laut neuer Regel erst im Unterschritt iiv dazu wird. Oder in dem Beispiel eben nicht. Im grunde stützt Curi ungewollt eher die andere These.

_________________
Biggs Post FAQ 4.2.2 - Seite 2 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Biggs Post FAQ 4.2.2 - Seite 2 Empty Re: Biggs Post FAQ 4.2.2

Beitrag  TheCuri Di 18 Okt 2016, 12:52

Dalli schrieb:Curi widerspricht sich schon deswegen, weil 1. neues FAQ immer alte Regel schlägt und du vor dem allen gar nix auf einem Verteidiger prüfen kannst, weil der laut neuer Regel erst im Unterschritt iiv dazu wird. Oder in dem Beispiel eben nicht. Im grunde stützt Curi ungewollt eher die andere These.

im oberen Abschnitt steht aber "desired target"....das mit dem Defender kommt dann bei der Erklärung des Headers, ja stimmt.
Allerdings wird der Karteninhalt eben auch oben genannt zusätzlich zu Range und Winkel....
Deswegen betrachte ich Die erklärung so, dass dort auch nicht Defender gemeint ist, da er ja, wie schon sagst, erst danach überhaupt so genannt wird.

der schirtt "Pay cost to perform the attack (if applicable)" würde dann ja auch nicht gehen, da man ja das TL nicht auf den Defender hat, da dieser ja erst im Schirtt danach eben zum Defender wird. Beisst sich alles sehr find ich, geb ich euch recht.

Insgesamt sind da ein paar unstimmigkeiten zwischen Referenz, FAQ die Klärung bedarfen denke ich.

Mein "Gefühl" sagt mir es ist aber so gewollt, dass man eben mit ner anderen Wahl der Waffe, biggs umgehen können soll, sprich ich denke so ist es beabsichtigt, als mini-nerf

EDIT: mal im ernst, wenn man richtig klein-kackert, kann man das TL nie als Kosten bezahlen, da es ja auf dem Defender sein muss, dieser aber erst nachm bezahlen zu diesem wird....also könnte man ja sowas gar nicht mehr abschießen oO ich denke nicht, dass die das so meinen


Zuletzt von TheCuri am Di 18 Okt 2016, 13:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Hangar:

Biggs Post FAQ 4.2.2 - Seite 2 Ocw_ba13
TheCuri
TheCuri
Einwohner des MER


http://www.c-u-r-i.de/

Nach oben Nach unten

Biggs Post FAQ 4.2.2 - Seite 2 Empty Re: Biggs Post FAQ 4.2.2

Beitrag  Dalli Di 18 Okt 2016, 12:54

Tokra schrieb:Alles andere halte ich (PERSÖNLICH!) für Regelfuchserei und Juristenblabla.

Also ich bin kein Jurist. Weiß aber das man dir das auch vorwerfen könnte. Ist halt Standpunktsache. Kein Grund schlecht drauf zu sein.

Tokra schrieb:Aber meine Trefferrate mit der Auslegung wie es sein sollte (und nicht wie man die Worte auslegen oder zurechtdrehen kann) ist verdammt gut.

Da kann ich mit sicherheit mithalten, bei noch ganz anderen fails von FFG

Denn da stimme ich zu. Ich glaube nicht das die Diskussion gewollt ist. Mitsamt der verschiedenen Auslegungen.

_________________
Biggs Post FAQ 4.2.2 - Seite 2 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Biggs Post FAQ 4.2.2 - Seite 2 Empty Re: Biggs Post FAQ 4.2.2

Beitrag  Caine-HoA Di 18 Okt 2016, 13:16

Tokra schrieb:Ich habe meinen Teil zu dem Thema beigetragen.
Und bevor ich hier noch ausschweife, oder Sachen schreibe die ich später bereue, lasse ich es lieber.

Schickt eine Mail an FFG, stellt die Frage, und in 6 Monaten, wenn wir eine Antwort haben, wissen wir es.
Meine Meinung und Regelauslegung steht oben. Alles andere halte ich (PERSÖNLICH!) für Regelfuchserei und Juristenblabla.


Aber meine Trefferrate mit der Auslegung wie es sein sollte (und nicht wie man die Worte auslegen oder zurechtdrehen kann) ist verdammt gut.
Und ich glaube, dass es so gedacht ist, dass man mit Biggs nur noch Angriffe auf ihn ziehen kann, die auch auf ihn gehen könnten. Wie man die geschriebenen Worte noch auslegen oder drehen kann ich etwas anderes.


Hab wie oben gesagt schon eine Mail geschrieben.

Das Argument, dass alles außer der eigenen Meinung Regelfuchserei ist muss ich wohl nicht weiter kommentieren, das hat ja Dalli schon beantwortet.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Biggs Post FAQ 4.2.2 - Seite 2 Empty Re: Biggs Post FAQ 4.2.2

Beitrag  Kettch Di 18 Okt 2016, 13:31

Die Frage die man sich stellen sollte ist doch:
"Wollte Alex Davy wirklich, dass es so kompliziert wird?"

Also wollte er, dass wir hier alle mit Timing-Sheet dasitzen und überlegen wo der Unterschied zwischen Defender, Target und desired Target besteht?

Ich denke dass die Intention hinter dieser FAQ-Änderung doch klar ist. Offensichtlich ist beim Verfassen der FAQ jetzt ein ungenaues Wording verwendet worden (wenn in der Biggs-FAQ "that cannot attack Biggs" stehen würde, hätten wir garkeinen Grund zu diskutieren.

Beim Verfassen der Rules-Reference war man scheinbar noch nicht für das Wording in diesem Fall sensibilisiert. Deswegen wechselt der Author immer wieder zwischen "Defender" und "Target" hin und her. Das wird jetzt zum Bumerang.

Ja, ich verstehe euren Standpunkt durchaus. Aber wollten die X-Wing-Developer wirklich, dass man hier jedes Wort auf die Goldwaage legt und dann in einer Endlosschleife landet?

_________________
Yub Yub, Commander! Biggs Post FAQ 4.2.2 - Seite 2 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Biggs Post FAQ 4.2.2 - Seite 2 Empty Re: Biggs Post FAQ 4.2.2

Beitrag  TheCuri Di 18 Okt 2016, 13:34

Kettch schrieb:
Ja, ich verstehe euren Standpunkt durchaus. Aber wollten die X-Wing-Developer wirklich, dass man hier jedes Wort auf die Goldwaage legt und dann in einer Endlosschleife landet?

nein eben bestimmt nicht :)
deswegen denke ich, dass der Eintrag so gemeint ist, wie er dasteht, das Biggs nicht triggert, wenn er nicht angegriffen werden könnte, eben wie du sagst "attack"

_________________
Hangar:

Biggs Post FAQ 4.2.2 - Seite 2 Ocw_ba13
TheCuri
TheCuri
Einwohner des MER


http://www.c-u-r-i.de/

Nach oben Nach unten

Biggs Post FAQ 4.2.2 - Seite 2 Empty Re: Biggs Post FAQ 4.2.2

Beitrag  Yoda seine Mudda Di 18 Okt 2016, 13:37

Biggs Post FAQ 4.2.2 - Seite 2 354473896
FAQ 4.1.2 schrieb:    Biggs Darklighter
   If the attacker has more than one weapon
   available, it must use a weapon that can
   target Biggs Darklighter
, if possible, instead of
   any other ship at Range 1 of Biggs Darklighter

Was bedeutet das?
Biggs bestimmt die Waffe für den Angreifer.
Er muss die Waffe nehmen mit der er auf Biggs schießen kann.

ist doch alles klar!
.....warte mal, das ist der alte FAQ Text

Die neue FAQ sagt:

FAQ 4.2.2 schrieb:Biggs Darklighter's ability does not trigger
if the attacker chose a weapon that cannot
target Biggs Darklighter.
See "Timing Chart for Performing an Attack"
on page 7.

Was bedeutet das?
Der Angreifer wählt die Waffe.
Es ist das exakte Gegenteil zur vorherigen FAQ.

Und hier wird munter weiter behauptet,
daß Biggs dem Angreifer eine andere Waffe aufzwingt.

Declare Target schrieb:1. “Declare Target” step
i. Measure range to enemy ships and check
attacker's firing arc
ii. Attacker chooses weapon

er möchte einen Torpedo feuern, also:

Rulesreference schrieb:To use a secondary weapon, the attacker must meet
all requirements indicated in the card’s text, and the
desired target must be inside the attacker’s firing arc
and at the weapon range specified on the card. If all
requirements are met, the attacker can declare that
it is using the secondary weapon during the “Declare
Target” step, and it rolls the number of attack dice
indicated by the red attack value on the card during
the “Roll Attack Dice” step.

->alle Anforderungen sind erfüllt, er kann den Torpedo benutzen

Bis hierhin hat Biggs nichts zu sagen!


iii. Declare target of the attack

jetzt, jetzt wird das Ziel erklärt
Der Angreifer möchte mit seinem Torpedo auf Wedge schießen:

BIGGS schrieb:Other friendly ships at Range 1 cannot be targeted by attacks if the attacker could target you instead.

Kann der Angreifer mit dem Torpedo, (den Biggs nicht verhindern kann) auf Biggs schießen?
->Nein, den er hat eine Zielerfassung.

Was sagt die FAQ dazu?
FAQ 4.2.2 schrieb:Biggs Darklighter's ability does not trigger
if the attacker chose a weapon that cannot
target Biggs Darklighter.
See "Timing Chart for Performing an Attack"
on page 7.

iv. Pay cost to perform the attack (if applicable)
v. Target of the attack becomes the defender


Weißt mir einen Fehler nach!
Bitte.


Zuletzt von Yoda seine Mudda am Di 18 Okt 2016, 13:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Biggs Post FAQ 4.2.2 - Seite 2 Empty Re: Biggs Post FAQ 4.2.2

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten