[100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer

+3
Uziel
Nic
Boernegar
7 verfasser

Nach unten

[100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer Empty [100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer

Beitrag  Boernegar Mo 10 Apr 2017, 21:32

Ich bin noch nie nen Schwarm geflogen. Da ich aber nun endlich eine normale TIE-Erweiterung bzw. TIE/EO habe und auch mal das Talent Schwarmführer nutzen wollte, habe ich heute mal diese Liste gebastelt, die ich gern mal zur Diskussion geben würde.

"Zeta Eins" (20)
Schwarmführer (3)
Kommunikations-Relais (3)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)

"Kreischläufer" (18)
Bis an die Grenzen (3)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)

"Dark Curse" (16)

"Nachtbestie" (15)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)

Epsilon Eins (19)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Der Plan ist folgender: Es wird in einer Schwarmformation geflogen. Alle Schiffe sind RW 1 zu Kreischi und Epsilon EIns. Ich weiß allerdings noch nicht genau, wie ich sie aufstellen würde. Denn ein Problem könnten die doch sehr unterschiedlichen Pilotenwerte sein.
.

Die Idee ist:
Zeta mit mindestens 2 Evades für Schwarmführer zu versorgen. Daher nehmen möglichst viele TIE's ein Evade. Die gegnerischen Asse schießen vor Zeta, es sollten bei 4 Kandidaten, die ihn mit Evade versorgen können aber sicher 2 Evades übrig sein, nachdem die Asse durch sind. Mit PW 7 schießt er nicht allzu spät.

1. Runde: Zeta nimmt am Anfang ein Evade, das übe das Commrelay liegen bleibt.
Fliegt der Schwarm mit Zeta auf Feuerentfernung an, nimmt Zeta wahrscheinlich einen Fokus. Für den Angriff hier scheint mir eine Fokus besser zu sein als ein TL, da er sowieso einen Reroll durch Kreischi hat.
Eventuell ist der Fokus aber bei der Defensive weg.

Kreischi hat PTL, denn Sie will mit Fokus + Evade lange leben und hat zum Stressabbau auch den Zwillingsionenantrieb.

Nachtbestie will grün fliegen, daher hat er auch den Zwillingsionenantrieb und bekommt sehr wahrscheinlich Fokus + Evade.

Dark Curse ist ist echt nervig und nicht ganz so leicht zu killen. Er liefert auch ein Evade, wobei mir ein Fokus auf ihm eigentlich besser gefällt, wegen der Offensive.

Epsilon Eins Rolle: Muss die gesamte Gruppe rot wenden, nimmt Epsilon ihnen allen den Stress. Leider allerdings erst in der Kampfphase, so dass danach Schwarmtaktik nicht greifen kann.
Aber die Gruppe ist nun für die nächste Runde deutlich manövrierbarer und nicht auf grüne Manöver angewiesen. Sie kann dann also auch ne scharfe 1, 2, oder 3 fliegen (je nach Position des Schiffes) und hat wieder das volle Potential.

Der Angriff:
1. Erst schießt Kreischi.
2. Wenn Zeta angreift, nimmt er einen Stress für einen Bonuswürfel und boostet seinen Angriff über Schwarmführer auf mindestens 5 Würfel (6 auf RW1) davon 1 reroll und hoffentlich noch dem Fokus.   [100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer 2537002330
3. Danach schießt der Rest.

Die gesamte Gruppe kommt mit dem Buff auf Zeta auf insgesamt 13 rote Würfe (außerhalb von RW 1). Jeder hat den Reroll durch Kreischläufer.
Mit Ausweichmonstern wird die Gruppe wohl Probleme haben. Aber ggf, helfen hier auch die 5 roten Würfel von Zeta. Gegen große Schiffe mit wenig grünen tut die Gruppe sicher sehr weh.

Ein paar Fragen habe ich noch.
1. In welcher Formation baue ich auf? Wen stelle ich wo hin?
2. Ist PTL auf Kreischläufer sinnvoll? Ich wollte gerne Fokus + Evade auf ihm haben, da er möglichst lange überleben soll.
3. Stelle ich Zeta nach vorne, damit er ggf, noch einen 6. Angriffswürfel bekommt? Oder lieber in die 2. Reihe um den gegnerischen Assen nicht zu leicht in RW 1 zu kommen.

Und ...gebt mir gerne Anregungen und Rückmeldungen.


Zuletzt von Boernegar am Di 11 Apr 2017, 13:20 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
[100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer 1750698900

[100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer 1613784813

[100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer 1834851187
Boernegar
Boernegar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer Empty Re: [100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer

Beitrag  Nic Di 11 Apr 2017, 09:14

Meinst du nicht Schwarmführer? [100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer 3321612284

Sonst liest sich das ganze aber gut. Die TIEs sind halt zerbrechlich und man muss sich überlegen ob die Liste auch im Mid- bez Endgame auch gut dasteht?
Kommt die Liste auch gut ohne Zeta eins klar? Der könnte schon öfter mal in der ersten Runde das Zeitliche segnen. Ebenso Howlrunner...
Das ist aber bestimmt auch eine Liste die man schon öfters mal testen muss um mit den unterschiedlichen PS klarzukommen. Das soll aber kein Hindernis sein, höchstens eine Herausforderung.

ich persönlich mag viele TIEs, und der Gegner muss sich da auch immer entscheiden wen er zuerst angeht. das kann schon die ersten Fehler entstehen lassen.

_________________
[100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer Ew0j-3y0-bb68
Nic
Nic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer Empty Re: [100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer

Beitrag  Uziel Di 11 Apr 2017, 10:27

Ich teste derzeit etwas ähnliches:

"Wampa" (14)

"Mauler Mithel" (17)
Finte (2)

Geissel (17)
Schwarmführer (3)

"Kreischläufer" (18)
Schwarmtaktik (2)

"Chaser" (14)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder


Das mit den unterschiedlichen Pilotenwerten nimmt einem zwar etwas Flexibiltät bei kurzen Manövern, aber wenn ich mich auf einer Flanke aufbaue, hat das bisher immer gut funktioniert. Der kleinste Pilotenwert kommt vorne innen hin, daneben, der zweite, hinten innen der nächste und hinten außen der größte. So gehen zumindest alle Kurven und Fassrollen nach innen, da die, die innen im Weg stehen würde, zuerst wegfliegen.

Hier mal grafisch. Das Eck der Platte angedeutet und meine Fromation mit Pilotenwerten:

I
I [7] [4] [3]
I [8] [7] [3]
I_____________________


Ich habe hier auf zusätzliche Schutzmaßnahmen verzichtet und zusätzliche TIEs mitgenommen. Im Viererblock hatte ich gehofft dem Gegner die Wahl durch mehrere gute Piloten zu erschweren. Weder Howlrunner, noch Mauler Mithel, noch Geißel will er lange leben lassen.

Uziel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer Empty Re: [100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer

Beitrag  Dragon_King Di 11 Apr 2017, 10:28

Hab gehört Ass Omega mit Schwarmführer sei ganz heiss... [100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer 2537002330

[100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer Image.thumb.jpeg.ce7505b1f1945376d2db729037af5442

Natürlich nur wenn da auch noch einer wie Vader oder Shuttle mit koordinieren rum gurkt.

Ansonsten finde ich die Tie's ganz cool, schade hald alt mit neu kombinieren, persönlich nicht so mein.
Dragon_King
Dragon_King
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer Empty Re: [100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer

Beitrag  Uziel Di 11 Apr 2017, 10:57

Oder das sogenannte Brenshuttle als Begleiter. Gibt Zielerfassung und Fokus weiter, wenn er grün fliegt und ne Aktion machen kann. Außerdem erhält er auch gleich noch das Ausweichen um den Schwarmführer zu pushen.

Tomax Bren (24)
Sichere Hand (1)
Systemoffizier (2)
Flottenoffizier (3)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
TIE-Shuttle (0)

Total: 31

Lässt sich halt nur etwas schwer in Formation mit den TIEs halten, da ihm einige gute Manöver abgehen.

Uziel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer Empty Re: [100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer

Beitrag  Juffo Di 11 Apr 2017, 13:45

5 Ties sind natürlich nicht gerade reichlich. Leider fällt mir auch nicht ein, wie man noch einen reinquetschen kann, ohne zu viele deiner Gedanken über den Haufen zu werfen  [100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer 3321612284 . Zeta 1 würde ich in die zweite Reihe stellen. Bei einem ersten Schusswechsel auf RW3, kann er überleben. Bis an die Grenzen (Push the limit) auf Kreischläufer ist sinnvoll. Durch Epsilon 1 ist der Stress auch direkt abgebaut- bis dieser geht, oder die Formation aufgelöst werden muss. Die Liste sollte auf jeden Fall ausprobiert werden.
Aufstellen würde ich so (Bsp rechte Flanke, mit 1/4 bis 1/3 Basenbreite Abstand):
N E K
D Z
Wenn dann zur Mitte eingeschwenkt werden soll, nehmen (N)achtbestie, (D)ark Curse und (Z)eta 1 eine 1 Weiß WL ; (E)psilon 1 und (K)reischläufer eine 3 Weiß WL . Das sieht dann so aus:
E K
N
D Z
Damit sind alle in RW1 zueinander.

_________________
Crimson Aces Außenposten Juffo´s Hold
[100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer Crimso16
Juffo
Juffo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer Empty Re: [100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer

Beitrag  Boernegar Di 11 Apr 2017, 17:14

Juffo schrieb:5 Ties sind natürlich nicht gerade reichlich. Leider fällt mir auch nicht ein, wie man noch einen reinquetschen kann, ohne zu viele deiner Gedanken über den Haufen zu werfen  [100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer 3321612284 . Zeta 1 würde ich in die zweite Reihe stellen. Bei einem ersten Schusswechsel auf RW3, kann er überleben. Bis an die Grenzen (Push the limit) auf Kreischläufer ist sinnvoll. Durch Epsilon 1 ist der Stress auch direkt abgebaut- bis dieser geht, oder die Formation aufgelöst werden muss. Die Liste sollte auf jeden Fall ausprobiert werden.
Aufstellen würde ich so (Bsp rechte Flanke, mit 1/4 bis 1/3 Basenbreite Abstand):
N E K
D Z
Wenn dann zur Mitte eingeschwenkt werden soll, nehmen (N)achtbestie, (D)ark Curse und (Z)eta 1 eine 1 Weiß WL ; (E)psilon 1 und (K)reischläufer eine 3 Weiß WL . Das sieht dann so aus:
E K
N
D Z
Damit sind alle in RW1 zueinander.

Sehr cool, vielen Dank. Ich habe vorhin ein wenig mit den Aufstellungen und Manövern experimentiert und war recht unzufrieden. Du hast mir wirklich weiter geholfen. Mit deiner Startaufstellung kann ich nun recht gut manövrieren.
Ich merke beim testen gerade...
Mit der der sanften 2 scheint man im Schwarm nicht gut arbeiten zu können. Die sanfte 3 und dann die ganzen engen Kurven dagegen harmonieren untereinander wohl deutlich besser.

_________________
[100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer 1750698900

[100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer 1613784813

[100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer 1834851187
Boernegar
Boernegar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer Empty Re: [100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer

Beitrag  Juffo Di 11 Apr 2017, 20:00

Ja, sanfte Kurven sind ein Problem. Dabei muss man immer 1 Stufe schneller oder langsamer Fliegen, als der Flieger an der Seite. Da Ties eben keine 1 Weiß DR haben, muss man sich anders behelfen. Bei drei Fliegern nebeneinander kann man 2 Weiß DR , 3 Weiß DR und 2 Weiß DR fliegen, ohne zu bumpen. Aber das reißt die Formation auseinander und die hintere Reihe ist ja auch noch da...
Schön, dass ich dir etwas weiter helfen konnte.

_________________
Crimson Aces Außenposten Juffo´s Hold
[100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer Crimso16
Juffo
Juffo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer Empty Re: [100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer

Beitrag  Frostdrache Mi 12 Apr 2017, 21:09

Boernegar schrieb:
Ich merke beim testen gerade...
Mit der der sanften 2 scheint man im  Schwarm nicht gut arbeiten zu können. Die sanfte 3 und dann die ganzen engen Kurven dagegen harmonieren untereinander wohl deutlich besser.

Das kommt drauf an, wie du den Schwarm aufstellt. Kennst du die Pinwheel-Formation?
Hab auf die Schnelle im Forum nichts gefunden, Google gab mir den Link:
https://teamcovenant.com/general/understanding-the-pinwheel-formation

Damit kannst du sehr schön Schwärme fliegen. Auch mit gleichen Manövern. Bei Fünf wird es etwas kniffliger, das geht jedoch auch.

Gruß

_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer Empty Re: [100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer

Beitrag  Juffo Mi 12 Apr 2017, 22:28

Das Pinwheel funktioniert bei 4 Fliegern gut. Bei 5 werden die Abstände größer. Der Tie an der Front wird weggeputzt, die hinteren schießen auf RW 3. Tie Fightern fehlt dafür die Nehmerqualität.

_________________
Crimson Aces Außenposten Juffo´s Hold
[100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer Crimso16
Juffo
Juffo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer Empty Re: [100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer

Beitrag  Boernegar Mi 12 Apr 2017, 22:50

Ja, den Artikel von der Pinwheelformation hatte ich letztens gelesen. Die komplette 3er Bank habe ich auch in der 5er Formation mal ausgetestet.
Es geht schon mal, um in die Richtung des Gegners einzuschwenken. Wenn man dann nochmal komplett zurückschwenken kann ist es prima.
Bei 5 TIE's bricht die Formation aber echt leicht auseinander und es wird schnell unkontrolliert und fehleranfällig. Wenn man Bump ist spätestens vorbei.
Ich habe noch Muffe die Formation zu fliegen, da ich befürchte in einem völligen Durcheinander zu enden. [100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer 377612346

_________________
[100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer 1750698900

[100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer 1613784813

[100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer 1834851187
Boernegar
Boernegar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer Empty Re: [100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer

Beitrag  Dalli Mi 12 Apr 2017, 23:17

Ich muss ganz dringend davon abraten. Es ist einfach nicht praktikabel solche Aufstellungen zu benutzen.

Das sind durchoptimierte Theoriemonster um die Abstände auf ein minimum zu verringern. Für ein rasterloses Spielfeld bei dem es einfach Abweichungen gibt eher ungeeignet da die in der Praxis viel zu schnell versagen. Für 5+ Formationen sind versetzte Ausstellungen gar nicht gedacht. Das funktioniert bei 4er gut. Da ist es auch empfehlenswert.

Irgendwann sollte ich wohl mal wirklich das Schwarmhandbuch fertig machen... [100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer 4067243505

_________________
[100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer Empty Re: [100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer

Beitrag  Juffo Do 13 Apr 2017, 08:10

Dalli schrieb:Irgendwann sollte ich wohl mal wirklich das Schwarmhandbuch fertig machen... [100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer 4067243505

Oh ja- bitte!

_________________
Crimson Aces Außenposten Juffo´s Hold
[100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer Crimso16
Juffo
Juffo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer Empty Re: [100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer

Beitrag  Boernegar Do 13 Apr 2017, 08:36

Dalli schrieb:.

Irgendwann sollte ich wohl mal wirklich das Schwarmhandbuch fertig machen... [100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer 4067243505

Oh ja,  vorgestern habe ich dein Taktik-Thema dazu angefangen und nach dem ersten Kapitel fast einen [100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer 354473896-Krampf bekommen. Das war wie ganz böser Cliffhänger in einer genialen  Serie.

Ich glaube mittlerweile auch, dass es besser wäre zunächst eine 4er Formation aufzubauen, bei der ein Scuiff Schwarmführer nutzt und dann noch etwas anderes zur Seite zu stellen, dass flankiert und nicht im Pulk mitkriegen muss. Muss mal neu basteln.

_________________
[100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer 1750698900

[100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer 1613784813

[100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer 1834851187
Boernegar
Boernegar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer Empty Re: [100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten