[IA] Der Einstieg bei SW:IA ist so einfach wie nie zuvor ...

4 verfasser

Nach unten

[IA] Der Einstieg bei SW:IA ist so einfach wie nie zuvor ... Empty [IA] Der Einstieg bei SW:IA ist so einfach wie nie zuvor ...

Beitrag  DerBaer Do 31 Aug 2017, 14:34

Der Einstieg bei STAR WARS: Imperial Assault Skirmish ist so einfach wie nie zuvor ...
Oder: Der Stand des Metas

Die Deutsche Meisterschaft 2017 ist erst ein paar Tage her und Jabba's Realm inkl. Welle 8 ist endlich auf Deutsch erschienen. Damit sind wir in Deutschland zum ersten mal auf dem selben Stand der Erscheinungen wie in den USA. Das alleine ist schon ein Grund zum Feiern!

Bis vor kurzem gab es eigentlich keinen "Power Creep" bei Imperial Assault. Man konnte bis einschließlich Welle 7 nur mit Figuren aus der Grundbox zu einem Turnier fahren und gewinnen. Wenn sich das Meta bis dahin drastisch geändert hatte, dann lag dies in erster Linie an Änderungen am FAQ oder an den Turnierregeln. Mir fallen drei wichtige Einschnitte ein: Der erste war als im FAQ die Regel "Passen" hinzukam, der zweite war im FAQ der Nerf an den 4x4 (4 Officers + 4 Royal Guards), und der dritte war in den Turnierregeln, dass man jetzt Punkte für einzelne getötete Figuren und nicht mehr nur für ganze Einheiten bekommt. Aber wie gesagt: Einen echten "Power Creep" gab es eigentlich nicht. Am besten hat man alles gekauft, was erschienen ist!
Soviel zur Geschichte.

Dann kam in den USA Jabba's Realm und die dazugehörige Welle 8 raus. Eigentlich alles in dieser Welle ist OP. Die Rebellen haben Jedi Luke und die Rangers dazubekommen, deren Elite-Versionen gerne "PowerRangers" genannt werden. Scum hat eigentlich eine ganz neue Armee bekommen, unter anderem auch deswegen, weil die neuen Command Cards vollkommener Wahnsinn sind. Aktuelle Listen des Imperiums bestehen eigentlich nur aus Officers (Grundbox), Jet Troopern, Captain Terro und Dewback Troopern (alles Welle 8).
Damit gibt es jetzt ganz aktuell einen kompletten Reset des Metas!

Wer heute Anfangen möchte, Imperial Assault zu spielen, muss deswegen vergleichsweise wenige Produkte kaufen, um ganz oben mitzuspielen. Ich präsentiere hier mal zwei Listen, denen Ihr auf Turnieren begegnen könnt und die aus recht wenigen Käufen bestehen. Dabei gehe ich davon aus, dass sich jeder erst mal eine Grundbox kauft und dann weitersieht, was er noch so braucht.


Scum:
Weequay Pirate Elite 7 (Jabba's Realm)
Vinto Hreeda 5 (Jabba's Realm)
Shyla Varad 8 (Jabba's Realm)
Onar Koma 6 (Jabba's Realm)
Gamorrean Guard Elite 8 (Jabba's Realm)
Temporary Alliance 1 (Grundbox)
Gideon Argus 3 (Grundbox)
C-3PO 2 (R2-D2 und C-3PO Pack)

Damit hat man schon eine echt gut spielbare Liste.
Weitere lohnenswerte Käufe sind der Jawa und dazu IG-88, Jabba und Greedo. (Ich mag auch noch die HKs und Ugnaughts, aber Hoth und Bespin würde ich mir NUR dafür nicht kaufen. Außerdem ist auch Hera echt gut für Scum. Wenn man völlig übertreiben möchte, kann man bei eBay eine zusätzliche Karte der Weequay Pirate Elite kaufen, die sind auch immer gut.)


Rebellen:
Rebel High Command 2 (Grundbox)
Gideon Argus 3 (Grundbox)
C-3PO 2 (R2-D2 und C-3PO Pack)
Hera Syndulla 4 (Hera und Chopper Pack)
C1-10P (Chopper) 3 (Hera und Chopper Pack)
Alliance Smuggler 2 (Alliance Smuggler Pack)
Alliance Ranger Elite 12 (Alliance Ranger Pack)
Jedi Luke 12 (Jedi Luke Pack)

Ich spiel gerne auch mal eine Einheit Rebellen Saboteure mit Targeting Computer oder Obi-Wan. Aber im großen und ganzen ist das schon fast alles, was man brauchen kann.


Ich finde, Command Decks muss man viel eher auf den eigenen Spielstil abstimmen, als die Figuren, die man spielt. Ich empfehle euch, einfach mal ein bisschen herumzuprobieren. Die besten Command Cards für diese beiden Listen findet Ihr in den Boxen, in denen auch die genannten Figuren enthalten sind.

Also wer auch immer da draußen schon mal darüber nachgedacht hat, mit Star Wars: Imperial Assault Skirmish anzufangen, sich aber vom Meta oder der großen Menge an bereits erschienenen Erweiterungen hat abschrecken lassen ... im Moment ist der beste Zeitpunkt für euch, sich dieses Spiel noch einmal anzusehen!

- Der Baer -
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Der Einstieg bei SW:IA ist so einfach wie nie zuvor ... Empty Re: [IA] Der Einstieg bei SW:IA ist so einfach wie nie zuvor ...

Beitrag  Yosha Do 31 Aug 2017, 18:01

Baer schrieb:
Dann kam in den USA Jabba's Realm und die dazugehörige Welle 8 raus. Eigentlich alles in dieser Welle ist OP. Die Rebellen haben Jedi Luke und die Rangers dazubekommen, deren Elite-Versionen gerne "PowerRangers" genannt werden. Scum hat eigentlich eine ganz neue Armee bekommen, unter anderem auch deswegen, weil die neuen Command Cards vollkommener Wahnsinn sind. Aktuelle Listen des Imperiums bestehen eigentlich nur aus Officers (Grundbox), Jet Troopern, Captain Terro und Dewback Troopern (alles Welle 8).
Damit gibt es jetzt ganz aktuell einen kompletten Reset des Metas!

Das hast du sehr gut zusammengefasst. Und ich bin froh, dass das noch jemand realisiert hat.

Gerade dieser Powercreep hat mich total demotiviert. Man braucht mit den alten Listen gar nicht gegen neue antreten, auch im casual game. Da liegen Welten dazwischen.

Für Neueinsteiger ist das richtig gut, du hast recht und so habe ich das noch gar nicht gesehen.

Mich und meinen Kumpel hat das angesickt und wir haben uns den neuen Kram gar nicht mehr besorgt. Ziemlich viele unserer Lieblingsfiguren können wir zwar noch gegeneinander zocken, aber mit kaum jemanden anderen mehr, ohne vorher groß rumzuwinseln.

Die Frage ist halt, war das echt nötig?

_________________
[IA] Der Einstieg bei SW:IA ist so einfach wie nie zuvor ... Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [IA] Der Einstieg bei SW:IA ist so einfach wie nie zuvor ... 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Der Einstieg bei SW:IA ist so einfach wie nie zuvor ... Empty Re: [IA] Der Einstieg bei SW:IA ist so einfach wie nie zuvor ...

Beitrag  DerBaer Do 31 Aug 2017, 18:14

Ja und nein.
Das Meta hat in der Zeit davor gefühlt stagniert. Das ist nie gut. Die Turnier-Spieler laufen dann irgendwann gelangweilt weg.
Der Verlag will ja auch verkaufen. Ohne Verkäufe wird das Spiel eingestellt, das will ja auch niemand.
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Der Einstieg bei SW:IA ist so einfach wie nie zuvor ... Empty Re: [IA] Der Einstieg bei SW:IA ist so einfach wie nie zuvor ...

Beitrag  DerBaer Do 31 Aug 2017, 18:15

Sicher hätte es auch andere Lösungen gegeben. Aber für Neueinsteiger ist das perfekt.
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Der Einstieg bei SW:IA ist so einfach wie nie zuvor ... Empty Re: [IA] Der Einstieg bei SW:IA ist so einfach wie nie zuvor ...

Beitrag  Norion Do 31 Aug 2017, 23:36

DerBaer schrieb:

Die Deutsche Meisterschaft 2017 ist erst ein paar Tage her und Jabba's Realm inkl. Welle 8 ist endlich auf Deutsch erschienen.

Schock. ..
Bei meinem Händler noch nicht verfügbar. :-(

Was den Powergap betrifft.
Ich denke ausser IG88 und der neuen Fokus on the kill Karte, sind es vor allem die neuen Kommando Karten die verglichen mit anderen Karten einfach zu stark geraten sind.
Ohne diese wären die Einheiten aus Jabba's Reich garnicht so übermächtig.

Obwohl ich jetzt wirklich heiß darauf bin mir die gesamte welle endlich zu holen und meinem Lieblings Spielpartner ordentlich den allerwertesten zu verhauen.
Norion
Norion
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Der Einstieg bei SW:IA ist so einfach wie nie zuvor ... Empty Re: [IA] Der Einstieg bei SW:IA ist so einfach wie nie zuvor ...

Beitrag  skyballer Fr 01 Sep 2017, 12:41

"Die besten Command Cards für diese beiden Listen findet Ihr in den Boxen, in denen auch die genannten Figuren enthalten sind."

Aber bei weitem leider nicht alle, die man braucht.
Inzwischen kann man als neueinsteiger sicher ganze boxen/wellen weglassen (twin suns, bespin?), aber manche wichtigen CCs werden einem dann fehlen.
Vllt kann man die sich leihen oder man findet sie auf eBay von jemandem, der ausschließlich Kampagne spielt, aber auf einem Turnier sind man manche CCs Pflicht.
Zum Beispiel ist Negation in hoth, und die zu leihen wird schwer, weil sie so gut und ohne Einschränkungen ist, dass sie jeder selbst spielt.

Wenn man sich aber nicht gleich alles kaufen will (durchaus verständlich :) ), dann empfehle ich wärmstens die startactics app. Da kann man seine Sammlung auswählen und sieht genau, welche Karten in welchem Produkt enthalten sind. Sehr übersichtlich und hilfreich bei gezielten Käufern.

Übrigens: Die kommende Erweiterung wird auch wieder interessant für core-set Besitzer, weil sie gleich drei der darin enthaltenen Charaktere spielbar macht: Han, Chewie und Vader
skyballer
skyballer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Der Einstieg bei SW:IA ist so einfach wie nie zuvor ... Empty Re: [IA] Der Einstieg bei SW:IA ist so einfach wie nie zuvor ...

Beitrag  DerBaer Fr 01 Sep 2017, 14:53

Es gibt, wie bei FFG üblich, eine ganze Menge Karten, die man gerne hätte, die in Boxen sind, die man sonst kaum braucht. Aber dass man diese Karten ZWINGEND braucht, finde ich etwas übertrieben.
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Der Einstieg bei SW:IA ist so einfach wie nie zuvor ... Empty Re: [IA] Der Einstieg bei SW:IA ist so einfach wie nie zuvor ...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten