Biggs - Seh ichs einfach nicht?

+12
Wolfen
Nova
buma.ye
Hartmudt
bothan_spy
Kopfgeldjäger
Cil'Pen
Yosha
WolfBenrath
Thrawn
Siddhi
Firefly
16 verfasser

Nach unten

Biggs - Seh ichs einfach nicht? Empty Biggs - Seh ichs einfach nicht?

Beitrag  Firefly Di 19 Aug 2014, 16:17

Hey,

ich schilder mal meinen derzeitigen Eindruck:

Biggs ist in 50% aller Rebellenlisten mit bei. Seine Aufgabe dabei: Andere Schiffe schützen, indem er das Feuer auf sich lenkt, durch seine Fähigkeit.
Also: 25 Punkte X-Wing, der hauptsächlich defensiv eingesetzt wird.

Dann lese ich, dass Biggs unter anderem dazu verwendet wird, um eine HWK zu schützen. Ein X-Wing mit höherem Offensivpotential als die HWK schützt also dieses Schiff mit weniger Offensivpotential.
Korrigiert mich bitte, falls ich an der Stelle schon falsch liege.

Es findet sich bei den Rebellen der B-Wing und der Frachter, welche mehr Offensivpotential haben, als der X-Wing. Die haben aber auch direkt mehr Schilde bzw. Hüllenpunkte. Also so gesehen auch fragwürdig, ob die geschützt werden müssen.

Ich meine, ich verstehe das Prinzip: Biggs bleibt auf Reichweite 3 und versteckt sich hinter einem Felsen. Macht 4 grüne Würfel. Nicht schlecht aber auch nicht so super pralle, als das man sich damit nichts einfängt und lange Fliegenfänger spielen kann. Während Biggs rote  Biggs - Seh ichs einfach nicht? 2582641339  und  Biggs - Seh ichs einfach nicht? 4195751084  verspeißt, kann der rest der Flotte gefahrlos angreifen.


Allerdings sind das in einem 100 Punkte Spiel auch nur noch 75 Punkte, also 3/4 der Streitmacht aufm Platz. Gerade bei den Rebellen muss man dann schon schauen, dass man da dann wenigstens was dabei hat, das ordentlich austeilen kann. 1/4 der Punkte fängt nämlich nur und teilt eben nicht aus.

Ich weiß, Biggs ist kontrovers. Allerdings ist er der Pilot, bei dem ich es am wenigsten vermutet hätte, dass da überhaupt eine Kontroverse entsteht.

Gibts denn noch was, das ich total übersehen habe?   :Fokus:
Firefly
Firefly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Biggs - Seh ichs einfach nicht? Empty Re: Biggs - Seh ichs einfach nicht?

Beitrag  Siddhi Di 19 Aug 2014, 16:43

Ich würde nicht sagen, dass Biggs nichts austeilen kann. Er hat immerhin 3 rote Würfel und kann durchaus seinen Anteil an der Offensive beisteuern. Er ist eben das Bauernopfer. Wenn er dafür sorgen kann, dass der Rest des Squads lange genug überlebt um dem Gegner mehr Punkte wegzuschießen als Biggs einen gekostet hat, hat er sich bereits gelohnt.

Klar ist Biggs von vornherein zum Tode verurteilt aber er schmeißt sich eben in die Schußbahn um den Rest des Squads eine Zeitlang zu schützen und das sind dann in der Regel Schiffe, die man wesentlich weniger entbehren kann. Hat man z.B. Y-Wings, B-Wings oder nen Falken dabei, die an der Front stehen und jeweils nur einen grünen Würfel aufbieten können, schützt Biggs diese verteidigungsschwächeren Schiffe damit einem die teuren Piloten und Upgrades nicht zu früh weggeballert werden. Der Vorteil bei Biggs ist dazu noch, dass man den Gegner zwingt auf ihn zu schießen und nicht anderweitig versuchen muss ihn dazu zu kriegen auf das Opferlamm zu schießen.

_________________
Mein travel blog
Siddhi
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Biggs - Seh ichs einfach nicht? Empty Re: Biggs - Seh ichs einfach nicht?

Beitrag  Thrawn Di 19 Aug 2014, 16:48

@ Firefly:
Also erst einmal hat ein B-Wing kein höheres Offensivpotenzial als ein X-Wing. Der X-Wing ist immer noch eine gefährliche, wenn nicht die gefährlichste, Jagdmaschine auf Rebellenseite.

Biggs Darklighter wird am besten so gespielt, dass nur Teile der feindliche Flotte ihn ins Ziel nehmen können. Somit kann der Gegner kein konzentriertes Feuer auf ein einzelnes Schiff ausführen.

Im Idealfall sind mindestens 2 Schiffe nur beschädigt, aber eben keines im Fokusfeuer zerstört worden. Biggs hilft ungemein, wenn TIE-Fighter-Schwärme im Anflug sind, weil sie durch ihn ihr Feuer über die Rebellenflotte verteilen müssen.

Meiner Meinung nach ist Biggs Darklighter einer der besten X-Wing-Piloten, weil er ein taktisches Element (Fokusfeuer aufbrechen) ins Spiel bringt. Man muss ihn halt fliegen können.

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Biggs - Seh ichs einfach nicht? Empty Re: Biggs - Seh ichs einfach nicht?

Beitrag  WolfBenrath Di 19 Aug 2014, 19:51

2 Beispiele für Biggs: Du lässt ihn hinter Wedge Antilles herfliegen: Du nimmst Druck von Wedge und bist evt. mit Biggs in
Reichweite 3 vom Angreifen, während Wedge in Reichweite 2 steht.
Ober Du sicherst mit Biggs B-Wing, die durch ihre 3 Angriffswürfel gute Feuerkraft aber bei nur einen Verteidigungswürfel
schlechte Defensivkraft haben. Setzt man dann noch R2-D2 bei Biggs in den Flieger ....
WolfBenrath
WolfBenrath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Biggs - Seh ichs einfach nicht? Empty Re: Biggs - Seh ichs einfach nicht?

Beitrag  Firefly Mi 27 Aug 2014, 16:25

Vielen Dank für eure Antworten. Was ihr schreibt ist mir klar. Dennoch ist mir unwohl dabei, 25 Punkte und damit 1/4 meiner Offensivkraft hinten stehen zu lassen.
Vielleicht muss man der entsprechende Typ Spieler sein, um mit Biggs Fähigkeit umgehen zu können...

Ich habe nun mehrfach beim Listen erstellen auf Biggs geschielt. Am Ende ist er dennoch jedesmal zugunsten "vermeintlich" stärkerer Schlagkraft draussen geblieben.
Letztlich bedeutet das für mich, dass ich lieber nen X-Wing auf Entfernung 1 angreifen lasse, als Biggs aus Entfernung 3.

Dennoch, ich denke, ich werde bei den nächsten Spielen ein paar Runden mit Biggs drehen...

... mal sehen ...   Biggs - Seh ichs einfach nicht? 2444431675
Firefly
Firefly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Biggs - Seh ichs einfach nicht? Empty Re: Biggs - Seh ichs einfach nicht?

Beitrag  Yosha Mi 27 Aug 2014, 17:31

Bei diesem Spiel können schon die kleinsten Vorteile den Sieg bringen. Vor allem das schon beschriebene Aufsplitten der gegnerischen Feuerkraft kann der Schlüssel sein. So ähnlich funktioniert ja auch das Elitetalent "Feuer auf mich ziehen" (Draw their Fire). Auch dadurch wird der Schaden verteilt und der gegnerische Fokus auf nur ein Schiff verhindert.

_________________
Biggs - Seh ichs einfach nicht? Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Biggs - Seh ichs einfach nicht? 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Biggs - Seh ichs einfach nicht? Empty Re: Biggs - Seh ichs einfach nicht?

Beitrag  Yosha Do 23 Okt 2014, 10:12

Ich wärme ganz kurz nochmal diesen Thread auf, weil ich nun drei Ligaspiele mit Biggs gemacht habe und sagen muss, dass er tatsächlich mit Howlrunner und Wedge zu den besten Piloten des Spiels zählt. Es ist einfach unbezahlbar, selbst auf RW1 angreifen zu können und dementsprechend mit +1 Primärwaffenwert heftig austeilen zu können, der Gegner aber nur auf RW2 auf Biggs ballern zu können, der sich zudem noch einen Fokus bewahrt hat. Zudem kann man mit Biggs auch das Fokusieren der Attacken des Gegners verhindern, was ebenfalls ein unschätzbarer Vorteil ist. Ich habe jedenfalls meine drei letzten Ligaspiele wegen Biggs gewonnen und das ist in meinen Augen echt stark.

_________________
Biggs - Seh ichs einfach nicht? Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Biggs - Seh ichs einfach nicht? 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Biggs - Seh ichs einfach nicht? Empty Re: Biggs - Seh ichs einfach nicht?

Beitrag  Cil'Pen Do 23 Okt 2014, 10:44

Grrrrr!!! ;)
Cil'Pen
Cil'Pen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Biggs - Seh ichs einfach nicht? Empty Re: Biggs - Seh ichs einfach nicht?

Beitrag  Kopfgeldjäger Do 20 Nov 2014, 18:27

Biggs ist einfach richtig gut und natürlich kostet er viele Punkte und muss ins Konzept passen (s.o die diversen Beispiele). Man darf seinen guten Pilotenwert nicht unterschätzen. Ich habe oft mit ihm noch einen Anfängerpiloten oder Akademie Piloten abgeschossen (Während der Rest noch mehr abgeschossen hat) bevor der gute dann doch das Feld verlassen musste. Biggs ist ein defensiv Ass mit 3 Roten Angriffswürfeln und kostet nur 4 Punkte mehr als ein Anfängerpilot. In letzter Zeit habe ich mehr und mehr festgestellt wie wichtig defensiv Potential und defensiv Karten sind. Dies ist vielleicht nur eine Moment Aufnahme dass ich gerne defensiv Karten einsetze aber eins steht fest Biggs ist einer meiner absoluten Lieblinge im Spiel und oft habe ich von Gegner gehört "Och ne der Biggs". Da wurden Target Locks auf andere Flieger gemacht, da Biggs noch nicht in Reichwete war und dann beschossen werden musste und viele andere Fehler. Mein Rat fliege Biggs oder gegen ihn und man merkt was er kann.
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Biggs - Seh ichs einfach nicht? Empty Re: Biggs - Seh ichs einfach nicht?

Beitrag  bothan_spy Do 20 Nov 2014, 18:43

Hallo zusammen,

anfänglich dachte ich auch ... "ach der Biggs". Man muss aber nur einige Male gegen ihn spielen, dann merkt man seine Qualitäten.

Ich persönlich habe bisher Biggs schon häufiger eingesetzt und er ist echt super ... wie von den Vorpostern schon beschrieben.

Für seine 25 Pkt. bekommst Du einen offensiven (3 AW) und relativ agilen Fighter, der mit 2 Schilden und 3 Hülle auch gut etwas einstecken kann.

Persönlich gefällt mir am besten, dass er beim Gegner oft dieses "oh nein Biggs"-Gefühl auslöst Biggs - Seh ichs einfach nicht? 974313676 , wenn der Gegner merkt, dass Du ihm im gewissen Umfang seine Angriffs-Handlungen vorgeben und damit seine Strategie oder Formationen stören kannst.

Gefühlt überlebt er auch oft viel länger als erwartet, insbesondere wenn Squad-Kollegen mit höheren PS dem Gegner schon die Focus-Tokens wegschiessen können oder der Gegner seine Zielerfassungen auf andere Schiffe gelegt hat.

Viele Grüße
bothan_spy

_________________
Biggs - Seh ichs einfach nicht? Ew0j-3y0-bb68
bothan_spy
bothan_spy
Einwohner des MER


http://www.miniwar-hamburg.de

Nach oben Nach unten

Biggs - Seh ichs einfach nicht? Empty Re: Biggs - Seh ichs einfach nicht?

Beitrag  Hartmudt Di 17 Feb 2015, 10:58

Auch wenn der Thread schon was älter ist....

Lohnt es sich bei Biggs den Droiden zu nehmen, welcher als Aktion einen grünen Würfel zusätzlich gibt?
Ich nehme idR ein Fokus. Der nutzt aber eben nur gegen einen Gegner etwas. Die 3 Würfel hingegen habe ich dann jedes Mal wenn Biggs beschossen wird.

Hat das schon jemand ausgiebig getestet?

EDIT:
Ich sehe gerade in diesem Thread wurde darüber schon mal gesprochen. http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t4356-biggs-und-austrustung
Hartmudt
Hartmudt
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Biggs - Seh ichs einfach nicht? Empty Re: Biggs - Seh ichs einfach nicht?

Beitrag  buma.ye Di 17 Feb 2015, 14:48

Ich persönlich liebe Biggs, er ist der wahrhaftige Sean Bean des X-Wing Miniaturenspiels!

Toll ist auch, wenn Gegner Zielerfassungen "verschenken", weil sie in beim ersten Angriff vergessen, dass sie Bean, ähhh Biggs, aufs Korn nehmen müssen oder er nach seiner Bewegung sich doch in Reichweite befindet.

Und umgekehrt ist es großartig, mit absolut ruhigem Gewissen, eine offensive Aktion zu wählen (Zielerfassung, Aggressiv), weil eine Verteidigung mit dem Schiff sehr unwahrscheinlich ist...

Gerne löse ich auch die Formation kurz vorm Ableben von Biggs, fast jeder Gegner ist dann hin- und hergerissen ob er auf Biggs gehen oder endlich Corran/Wedge/Han/etc. attackieren soll.

Fazit: Der tollste Pilot im ganzen Spiel. Leider aber etwas langweilig, da er sich immer und immer wieder in meine Listen schummelt....
buma.ye
buma.ye
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Biggs - Seh ichs einfach nicht? Empty Re: Biggs - Seh ichs einfach nicht?

Beitrag  Nova Mi 18 Feb 2015, 09:10

buma.ye schrieb:Ich persönlich liebe Biggs, er ist der wahrhaftige Sean Bean des X-Wing Miniaturenspiels!

lol, schöne Analogie Biggs - Seh ichs einfach nicht? 377612346
Nova
Nova
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Biggs - Seh ichs einfach nicht? Empty Re: Biggs - Seh ichs einfach nicht?

Beitrag  ComStar Do 19 Feb 2015, 11:50

Auch ne nette Variante, die ich neulich gesehen habe:
Biggs mit R2-F2 hinter nem YT mit Tactical Jammer

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Biggs - Seh ichs einfach nicht? 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Biggs - Seh ichs einfach nicht? Empty Re: Biggs - Seh ichs einfach nicht?

Beitrag  Wolfen Do 19 Feb 2015, 13:18

ComStar schrieb:Auch ne nette Variante, die ich neulich gesehen habe:
Biggs mit R2-F2 hinter nem YT mit Tactical Jammer

Das ist aber schon gar nicht mehr so einfach zu spielen, da ein guter Gegner dann eben den Frachter auf Reichweite 3 auseinander nimmt, da er Biggs nicht als Ziel wählen kann.

_________________
Hangar:
Wolfen
Wolfen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Biggs - Seh ichs einfach nicht? Empty Re: Biggs - Seh ichs einfach nicht?

Beitrag  TobiWahn Do 19 Feb 2015, 14:53

Dieses "Auf Reichweite X" bleiben ist doch nur blanke Theorie. Da musst du halt als Biggsspieler genau so argumentieren und sagen: bei guten Gegner die mich auf RW3 auseinander nehmen wollen, gehe ich auf Tuchfühlung.
Der Gegner will Abstand halten? Dann Manövrier ich dementsprechend dagegen.

Biggs hinter einem YT mit Jammer ist einen Versuch wert. Das dann noch hinter einem Asti, den der YT selbst ignoriert... super.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Biggs - Seh ichs einfach nicht? Empty Re: Biggs - Seh ichs einfach nicht?

Beitrag  Sarge Do 19 Feb 2015, 14:56

TobiWahn schrieb:Dieses "Auf Reichweite X" bleiben ist doch nur blanke Theorie.
...oh nein.
Versierte Biggs Spieler haben das richtig gut drauf.
Und Spieler mit anderen Schiffen die darauf setzen werden das auch gut drauf haben.
Hab ich alles live erlebt.
Ich hasse Biggs!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Biggs - Seh ichs einfach nicht? Empty Re: Biggs - Seh ichs einfach nicht?

Beitrag  Zaolat Do 19 Feb 2015, 16:58

Wenn mein Gegner Biggs aufstellt, fange ich immer wild an Taktieren im Kopf an. Nehme ich ihn als erstes ins Visier? oder versuche ich ihn "auszutanzen".
Wie schon in einigen Posts geschrieben, sehe ich in diesem PIloten auch die Gefährlichkeit darin, die Möglichkeit zu nehmen, dass Feuer zu fokussieren. Gerade bei einem 60 Minuten Spiel kann dies schon entscheidend sein.
Ich denke Biggs fliegt man am effektivsten, wenn er mal in Reichweite der Gegner ist, dann 1-2 Runden außerhalb und schließlich wieder anvisiert werden kann. Wenn dann ein guter Spieler dahinter steckt und sehr vorausschauend fliegt, ist es nicht einfach, das Feuer zu fokussieren.

_________________
Biggs - Seh ichs einfach nicht? Logo_x10
Zaolat
Zaolat
Einwohner des MER


http://x-viking.de

Nach oben Nach unten

Biggs - Seh ichs einfach nicht? Empty Re: Biggs - Seh ichs einfach nicht?

Beitrag  TobiWahn Do 19 Feb 2015, 17:31

Ihr sprecht jetzt aber davon, wie man Biggs manövriert. Es wurde aber in Frage gestellt, ob der Gegner es schaffen kann, Biggs außerhalb von RW3 zu halten um die Schiffe "davor" angreifen zu können. Ihr habt jetzt nur bestätigt, dass man Biggs in RW3 halten kann, nicht, dass es schwierig ist, überhaupt in RW3 zu kommen. Es ist etwas anderes ein verteidigendes Schiff auf einer bestimmen Reichweite zu halten, als an angreifendes Schiff. Ansonsten wollte ich zu Biggs noch sagen, dass man seine Astis so platzieren sollte, dass man gezielt in Runde 2 oder 3 hinter einem Asti steht und in der Runde darauf am besten hinter dem nächsten Asti. Wunderbar zu sehen bei Paul Heaver mit der Weltmeisterschaftsliste von 2013.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Biggs - Seh ichs einfach nicht? Empty Re: Biggs - Seh ichs einfach nicht?

Beitrag  Sarge Do 19 Feb 2015, 17:34

Also ich bezog das nicht nur auf Biggs sondern auch auf seine Gegner.
Siehe mein Text. Biggs - Seh ichs einfach nicht? 3321612284
Ich denke das geht, wenn man das trainiert.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Biggs - Seh ichs einfach nicht? Empty Re: Biggs - Seh ichs einfach nicht?

Beitrag  TobiWahn Do 19 Feb 2015, 18:12

Ja ok, aber du sprichst von der Spieler Elite :D Klar, wenn man davon ausgeht, das Biggs sich hinter seine platzierten Astis versteck wird, kann man dem entgegen wirken. Für diese Elite ist auch die Diskussion über Mattenmotive (Zwecks Entfernungsabschätzung) richtig, denn in diesem Fall wäre das eine echte Hilfe um gegen Biggs wie beschrieben zu manövrieren. So ein Spiel wäre gut zu analysieren. Hat jemand vielleicht ein Video von einem guten Biggs-Spiel (von beiden Seiten).
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Biggs - Seh ichs einfach nicht? Empty Re: Biggs - Seh ichs einfach nicht?

Beitrag  ComStar Do 19 Feb 2015, 19:33

Wolfen schrieb:Das ist aber schon gar nicht mehr so einfach zu spielen, da ein guter Gegner dann eben den Frachter auf Reichweite 3 auseinander nimmt, da er Biggs nicht als Ziel wählen kann.

Das stell ich mir aber auch recht schwierig vor. Bei Schiffen ohne Turm lässt sich das vermutlich maximal eine Runde lang bewerkstelligen, da sie sonst unweigerlich weiter auf den Frachter zufliegen müssen (und so Biggs in Reichweite kommt), oder sie drehen ab...
Bleiben noch Schiffe mit Turm, die das evtl. mehrere Runden lang schaffen könnten, indem sie voraus fliegen. Die sind meist teuer und kommen deshalb nicht in Maße in einer 100Pkt Liste vor.
1-2 Runden wird der YT das wohl auch sicher problemlos weg stecken können. Und wenn er angekratzt ist, bevor der frische Biggs zum greifen kommt, umso besser. Stichwort den Gegner zwingen, das Freuer streuen zu müssen.

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Biggs - Seh ichs einfach nicht? 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Biggs - Seh ichs einfach nicht? Empty Re: Biggs - Seh ichs einfach nicht?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten