Neues FAQ

+60
Ben Kenobi
Wu-san
ScumDan
buddler
Thrawn
Corben
waheela
(major)Tom
Korron
ArdredEldred
Boba Fett
CommandoX
millerlk
Photon
Necrogoat
BrokenEdge
Hardrider
MichealWeston
tanzbaer
Fox232
Uhu
Bomberman
buma.ye
Yosha
Oddball
xstormtrooperx
Tataru
KaelteContainer
kaempes
Koshi
Malazath
Nicolas
Dexter
axxel
Juffo
quincy01
Tommele
Kretzi
Ragulsor
Loki-Wan
Banjo
Gwaihir777
Shitting Bull
Cowboy
Charistila
Amigoameise
Doc H
Django
Turbopups
Caine-HoA
Uziel
Kettch
tmfsd
Kharn
Super-Rookie
Halvarson
Drachenzorn
Frostdrache
Einhard
Kmork
64 verfasser

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Neues FAQ - Seite 3 Empty Re: Neues FAQ

Beitrag  Tataru Do 26 Okt 2017, 17:41

Und noch ein Scum Schiff das keinen Droiden hat ... -.-
Und gleich beide Torpedo Slots weg? Nun gut, so soll es halt sein.
Attani finde ich jetzt nicht so schlimm, ich fand persönlich schon von Anfang an, dass zwei Schiffe reichen.

Zu Biggs muss ich sagen, er hat zwar ein bisschen genervt aber das er seine Fähigkeit nur einmal im ganzen Spiel einsetzen darf ist doch in bisschen gemein. Natürlich kann man es gut timen aber wenn er sich zu Beginn des Spiels ein Schiff hätte aussuchen können, wo seine Fähigkeit nur drauf funktioniert, wäre das auch ok gewesen.
Tataru
Tataru
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Neues FAQ - Seite 3 Empty Re: Neues FAQ

Beitrag  xstormtrooperx Do 26 Okt 2017, 17:51

Für mich ist dieses FAQ eine einzige Katastrophe. Es setzt sich ein Trend fort der mit dem Imperator und dem M3A Titel begonnen hat. Das muntere Ändern der Kartentexte.
Was zur Hölle soll das? Warum muss man x Karten neu lernen mit jeder FAQ und damit unbrauchbar machen?

Es wäre doch soviel einfacher einfach mit einer offiziellen Punkteanpassungstabelle zu arbeiten und gewisse Schiffe / einzelne Piloten / Upgrades günstiger oder eben teurer zu machen. Biggs hat sich als zu gut herausgestellt? Ok, erhöhen wir seine Punktekosten um +3. Attani auch zu gut? Regeltext belassen, Punktekosten +1. 3 Torpedoscouts zu mächtig? Ok, passen wir die Punkte soweit an das auf keinen Fall mehr 3 in einer Liste passen mit den benötigten Upgrades.

Und auf Turnieren sind diese angepassten Punktekosten natürlich verpflichtend! Aber nein... stattdessen schleppen wir lieber seitenweise Errata, erratieren ein Schiff soweit das es nicht mal mehr die Upgrades nutzen kann die mit dem Schiff geliefert werden (Jumpmaster, keine Torpedos mehr, keine Guidance Chips und keine Mechs).

PS: Ich spiele nichtmal Scum. Das einzige Schiff das ich habe ist der Scurrg (und den nur wegen den Cruise Missiles und weil es einen Rebellen-Nym gibt.

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Neues FAQ - Seite 3 Empty Re: Neues FAQ

Beitrag  Oddball Do 26 Okt 2017, 19:22

Mir wurde mal gesagt, daß man die Kartentexte nur genau lesen und befolgen und da nichts hinein interpretieren soll.
Lt. dem neuen Text von "Genie" heißt es, daß Bomben, die das Wort "Aktion" im Kopf haben, abgelegt werden müssen.
Bei dem Streubombengenerator fehlt allerdings dieses Wort.
Meines Erachtens nach würden diese Bomben dann auch weiterhin auf dem Schiff bleiben.

Gruß
Oddball

_________________
Neues FAQ - Seite 3 Xhv0cx10
Oddball
Oddball
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neues FAQ - Seite 3 Empty Re: Neues FAQ

Beitrag  Laminidas Do 26 Okt 2017, 19:50

Lies das bitte noch einmal.  Neues FAQ - Seite 3 3321612284  Wenn, funktioniert Genie nur mit Bombenkarten ohne das Stichwort "Aktion". Du kannst nur Karten ohne dieses Stichwort ablegen.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Neues FAQ - Seite 3 Empty Re: Neues FAQ

Beitrag  Yosha Do 26 Okt 2017, 20:07

Ich bin ja voll dafür, Dengar zu schwächen. Der ist zu hart. Aber dem Jumpmaster die Torpedos zu nehmen schwächt nicht Dengar, sondern die generischen U-Boote, die seit längerem schon zwar spielbar waren, aber nicht mehr dominierten (zum Glück). Sie werden mit dem guten Atanni-Nerf, dem Streichen der Torpedos und dem Streichen des Schrottmechs dreifach geschwächt bei gleichen Punktkosten. Somit sind sie nur noch gut fliegende Festungen mit nadelstichartigen Angriffen. Das reicht nicht, um auf die Platte gebracht zu werden. Für mich sind die tot. Und da ich das Schiff hauptsächlich wegen seines unsymmetrischen Rades gerne flog, bin ich darüber echt traurig. War das nötig?

Zu den Änderungen überhaupt: Dass das Verändern von Kartentexten immer problematisch ist, ist denke ich allen klar. Manchmal ist das aber im Sinne des Spieles einfach wichtig und richtig. Klar ist das doof, dass man immer die Kartenänderungen dabei haben muss / müsste. Aber die vorgeschlagene Änderung von Punktekosten ist genauso eine Änderung der Karte, für die du extra die FAQ dabei haben musst. Das macht doch keinen Unterschied.

_________________
Neues FAQ - Seite 3 Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Neues FAQ - Seite 3 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Neues FAQ - Seite 3 Empty Re: Neues FAQ

Beitrag  buma.ye Do 26 Okt 2017, 20:23

Die Änderung an Biggs finde ich taktisch höchst interessant....
buma.ye
buma.ye
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neues FAQ - Seite 3 Empty Re: Neues FAQ

Beitrag  Bomberman Do 26 Okt 2017, 20:32

was der xstormtroopers sagt. Mich stören die Änderungen zwar nicht allzusehr. Aber ich finde es immer unschön wenn in einem Spiel, wo Austausch durch Reprint faktisch ausgeschlossen ist, Komplette Textpassagen geändert werden. Bei einem TCG wie Magic ist es egal, da kommt man wesentlich günstiger an die Erratierte Karten ran, aber bei X-wing muss man dann für eine Erratierte Version halt den Preis eines Schiffes zahlen das man gar nicht mehr braucht. :-/

Ein Errata über die Punktekosten fände ich da auch angenehmer.
Bomberman
Bomberman
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neues FAQ - Seite 3 Empty Re: Neues FAQ

Beitrag  xstormtrooperx Do 26 Okt 2017, 21:29

Yosha schrieb:
Zu den Änderungen überhaupt: Dass das Verändern von Kartentexten immer problematisch ist, ist denke ich allen klar. Manchmal ist das aber im Sinne des Spieles einfach wichtig und richtig. Klar ist das doof, dass man immer die Kartenänderungen dabei haben muss / müsste. Aber die vorgeschlagene Änderung von Punktekosten ist genauso eine Änderung der Karte, für die du extra die FAQ dabei haben musst. Das macht doch keinen Unterschied.
Also baust du deine Squads spontan auf dem Turnier schnell zusammen? Neues FAQ - Seite 3 422093346

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Neues FAQ - Seite 3 Empty Re: Neues FAQ

Beitrag  Laminidas Do 26 Okt 2017, 22:09

Ich habe mal die 5 erratierten Schiffe in meine Errata-Sammlung aufgenommen. Neues FAQ - Seite 3 3321612284
https://www.moseisleyraumhafen.com/t14700-erratierte-karten-inoffiziell
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Neues FAQ - Seite 3 Empty Re: Neues FAQ

Beitrag  Frostdrache Do 26 Okt 2017, 22:23

Laminidas schrieb:Ich habe mal die 5 erratierten Schiffe in meine Errata-Sammlung aufgenommen. Neues FAQ - Seite 3 3321612284
https://www.moseisleyraumhafen.com/t14700-erratierte-karten-inoffiziell

Sehr cool. Danke für die nützliche Seite.

_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neues FAQ - Seite 3 Empty Re: Neues FAQ

Beitrag  Uhu Fr 27 Okt 2017, 01:00

Frostdrache schrieb:
Laminidas schrieb:Ich habe mal die 5 erratierten Schiffe in meine Errata-Sammlung aufgenommen. Neues FAQ - Seite 3 3321612284
https://www.moseisleyraumhafen.com/t14700-erratierte-karten-inoffiziell

Sehr cool. Danke für die nützliche Seite.

+1 Neues FAQ - Seite 3 3433072416 Neues FAQ - Seite 3 2814660190
Uhu
Uhu
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neues FAQ - Seite 3 Empty Re: Neues FAQ

Beitrag  Fox232 Fr 27 Okt 2017, 07:55

Auch DANKE
Fox232
Fox232
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neues FAQ - Seite 3 Empty Re: Neues FAQ

Beitrag  tanzbaer Fr 27 Okt 2017, 09:35

Laminidas schrieb:Ich habe mal die 5 erratierten Schiffe in meine Errata-Sammlung aufgenommen. Neues FAQ - Seite 3 3321612284
https://www.moseisleyraumhafen.com/t14700-erratierte-karten-inoffiziell

Perfekt ... einmal ausdrucken ... zur Original-Karte packen und alles wird gut...  Neues FAQ - Seite 3 971573457

DANKE für die tolle Arbeit...   Neues FAQ - Seite 3 3308163271

_________________
Hangar:


In der Ruhe die Kraft liegt...  Neues FAQ - Seite 3 1463950073
tanzbaer
tanzbaer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Neues FAQ - Seite 3 Empty Erratierte Karten als PDF/ Word?

Beitrag  MichealWeston Fr 27 Okt 2017, 09:38

Hey Ho,

nachdem so langsam doch mal die Notwendigkeit besteht die erratierten Karten auszudrucken um den Überblick zu behalten, wollte ich fragen ob es z.B. die Werke von Laminidas gesammelt in der richtigen Größe als PDF/Word gibt. Neues FAQ - Seite 3 974313676

Wäre eine echte Arbeitserleichterung. Neues FAQ - Seite 3 2717214276


MichealWeston
MichealWeston
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Neues FAQ - Seite 3 Empty Re: Neues FAQ

Beitrag  Laminidas Fr 27 Okt 2017, 13:11

Gesammelt leider nicht. Ich kann nur Bilddateien hosten, keine PDF- oder Word-Dateien. Eine Umwandlung in diese Formate ist ohnehin auch mit einem Qualitätsverlust behaftet.

Darüberhinaus haben die meisten ohnehin eine individuelle Zahl an zu erratierenden Karten. Daher ist es eigentlich sinnvoller, die gewünschten Bilder herunterzuladen und in einem Bildbearbeitungsprogramm eurer Wahl (z.B. GIMP - ist kostenlos!) auf ein vorbereitetes leeres Bild in DIN-A4-Größe zu ziehen und dann auszudrucken.
Tintenstrahldrucker liefern übrigens bessere Ergebnisse als Laserdrucker. Neues FAQ - Seite 3 3321612284

Wenn es aber, sagen wir, an Bildbearbeitungskenntnissen zu sehr mangelt, schreib mir eine PN und ich stell ein Blatt nach Wunsch zusammen.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Neues FAQ - Seite 3 Empty Re: Neues FAQ

Beitrag  Hardrider Fr 27 Okt 2017, 16:18

Ich habe das für mich in 2 Worddateien gemacht. Ich bin nur nicht ganz sicher, ob wirklich alle drin sind.

Schick mir deine Mailadresse als PN und ich schicke dir die beiden Dateien zu, dort kannst du mit Copy & Paste die Anzahl ändern wie du sie brauchst.

_________________
Hangar:
Hardrider
Hardrider
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neues FAQ - Seite 3 Empty Re: Neues FAQ

Beitrag  xstormtrooperx Fr 27 Okt 2017, 17:53

Laminidas schrieb:Gesammelt leider nicht. Ich kann nur Bilddateien hosten, keine PDF- oder Word-Dateien. Eine Umwandlung in diese Formate ist ohnehin auch mit einem Qualitätsverlust behaftet.

Darüberhinaus haben die meisten ohnehin eine individuelle Zahl an zu erratierenden Karten. Daher ist es eigentlich sinnvoller, die gewünschten Bilder herunterzuladen und in einem Bildbearbeitungsprogramm eurer Wahl (z.B. GIMP - ist kostenlos!) auf ein vorbereitetes leeres Bild in DIN-A4-Größe zu ziehen und dann auszudrucken.
Tintenstrahldrucker liefern übrigens bessere Ergebnisse als Laserdrucker. Neues FAQ - Seite 3 3321612284

Wenn es aber, sagen wir, an Bildbearbeitungskenntnissen zu sehr mangelt, schreib mir eine PN und ich stell ein Blatt nach Wunsch zusammen.
Ich übertrage es auch in Gimp und drucke es mir am Fotodrucker im DM aus. Beste Quali :)

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Neues FAQ - Seite 3 Empty Re: Neues FAQ

Beitrag  BrokenEdge Fr 27 Okt 2017, 22:26

Mal ne dumme Frage.
Wenn ich das FAQ von FFG herunterlade. Sind da alle Erratas drin oder immer nur das letzte?
Ich schau da grad rein und würde meinen da ist alles drin, aber ich frag hier zur Sicherheit mal nach :D
BrokenEdge
BrokenEdge
Einwohner des MER


https://www.tabletopanvil.de/

Nach oben Nach unten

Neues FAQ - Seite 3 Empty Re: Neues FAQ

Beitrag  Necrogoat Fr 27 Okt 2017, 23:36

Alles. Die änderungen zum vorherigen sind rot geschrieben. Steht sogar am Anfang der FAQ ;)

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Neues FAQ - Seite 3 Empty Re: Neues FAQ

Beitrag  Photon Sa 28 Okt 2017, 07:38

Hi,
wie wärs wir packen alle Karten mit falschem Text und schicken se mal ein. Das wäre mal ne Reaktion von den Fans. Vielleicht kommt dann FFG endlich mal in die Pötte und bringt neue Kartensets. Wurde ja schon so oft gewünscht. Für mich als Hobby Spieler bedeutet es das ich nicht mehr auf ein Turnier gehe, weil die Anzahl an änderungen zu viele sind. Will mir das alles auch nicht merken müssen. Weder für mich noch für den Gegner.

_________________
Rincewinds Lebensmotto: "Ich fliehe, und deshalb bin ich. Oder besser: Ich fliehe, und daher werde ich, mit etwas Glück, auch weiterhin sein."
Photon
Photon
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neues FAQ - Seite 3 Empty Re: Neues FAQ

Beitrag  Turbopups Sa 28 Okt 2017, 11:28

Ich spiele mittlerweile eh nur noch mit ausgedruckten Listen; da sind die Kartentexte immer aktuell, und man hat mehr Zeit zum Spielen, weil man nicht immer die ganzen Karten raussuchen und wieder wegsortieren muss. Auch auf Turnieren benutze ich Ausdrucke. Wenn originale Karten gewünscht sind, habe ich sie natürlich im Koffer, aber meistens bleiben die auch dadrin.

_________________
Neues FAQ - Seite 3 Starwars
“We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” -George Bernard Shaw
Neues FAQ - Seite 3 Soldurii-standart
X-Wing Battlereports uvm: Solduriis YouTube-Kanal
Live Streaming auf Twitch
Turbopups
Turbopups
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neues FAQ - Seite 3 Empty Re: Neues FAQ

Beitrag  Koshi Sa 28 Okt 2017, 11:34

Ja, werde ich wahrscheinlich auch so halten. Ist nicht von Nachteil.
Koshi
Koshi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neues FAQ - Seite 3 Empty Re: Neues FAQ

Beitrag  millerlk Sa 28 Okt 2017, 11:34

Rot-Fünf schrieb:Ich spiele mittlerweile eh nur noch mit ausgedruckten Listen; da sind die Kartentexte immer aktuell, und man hat mehr Zeit zum Spielen, weil man nicht immer die ganzen Karten raussuchen und wieder wegsortieren muss. Auch auf Turnieren benutze ich Ausdrucke. Wenn originale Karten gewünscht sind, habe ich sie natürlich im Koffer, aber meistens bleiben die auch dadrin.

+1
macht wirklich vieles schneller und einfacher, weil up-to-date. Nur Karten, die man drehen muss, wie den U-Wing Titel, sollte man dabei haben! ;)
millerlk
millerlk
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neues FAQ - Seite 3 Empty Re: Neues FAQ

Beitrag  Necrogoat Sa 28 Okt 2017, 12:25

millerlk schrieb:
Rot-Fünf schrieb:Ich spiele mittlerweile eh nur noch mit ausgedruckten Listen; da sind die Kartentexte immer aktuell, und man hat mehr Zeit zum Spielen, weil man nicht immer die ganzen Karten raussuchen und wieder wegsortieren muss. Auch auf Turnieren benutze ich Ausdrucke. Wenn originale Karten gewünscht sind, habe ich sie natürlich im Koffer, aber meistens bleiben die auch dadrin.

+1
macht wirklich vieles schneller und einfacher, weil up-to-date. Nur Karten, die man drehen muss, wie den U-Wing Titel, sollte man dabei haben! ;)

Markiers einfach mit nem Token ;)

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Neues FAQ - Seite 3 Empty Re: Neues FAQ

Beitrag  Malazath Sa 28 Okt 2017, 12:29

xstormtrooperx schrieb:
Laminidas schrieb:Gesammelt leider nicht. Ich kann nur Bilddateien hosten, keine PDF- oder Word-Dateien. Eine Umwandlung in diese Formate ist ohnehin auch mit einem Qualitätsverlust behaftet.

Darüberhinaus haben die meisten ohnehin eine individuelle Zahl an zu erratierenden Karten. Daher ist es eigentlich sinnvoller, die gewünschten Bilder herunterzuladen und in einem Bildbearbeitungsprogramm eurer Wahl (z.B. GIMP - ist kostenlos!) auf ein vorbereitetes leeres Bild in DIN-A4-Größe zu ziehen und dann auszudrucken.
Tintenstrahldrucker liefern übrigens bessere Ergebnisse als Laserdrucker. Neues FAQ - Seite 3 3321612284

Wenn es aber, sagen wir, an Bildbearbeitungskenntnissen zu sehr mangelt, schreib mir eine PN und ich stell ein Blatt nach Wunsch zusammen.
Ich übertrage es auch in Gimp und drucke es mir am Fotodrucker im DM aus. Beste Quali :)

Gehört hier zwar nicht direkt rein, aber ich bräuchte da etwas mehr Anleitung. Hab mir jetzt GIMP geholt, aber so richtig klar komm ich nicht.

Was genau ist damit gemeint, also welche Schritte in GIMP, die ich tun muss? "auf ein vorbereitetes leeres Bild in DIN-A4-Größe zu ziehen"
Weshalb DIN A4 und wie komme ich dann zur gewünschten Größe?

Die Idee mit bei DM ausdrucken gefällt mir, mein Drucker ist Mist. Welches Dateiformat sollte ich wählen?

_________________
Neues FAQ - Seite 3 Logosb15

"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
Neues FAQ - Seite 3 4195751084 Neues FAQ - Seite 3 2582641339 Neues FAQ - Seite 3 2957814006  Neues FAQ - Seite 3 3668359715 Neues FAQ - Seite 3 3591230982 Neues FAQ - Seite 3 2883822417 Neues FAQ - Seite 3 3701701180
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath
Malazath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neues FAQ - Seite 3 Empty Re: Neues FAQ

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten