Neues FAQ

+60
Ben Kenobi
Wu-san
ScumDan
buddler
Thrawn
Corben
waheela
(major)Tom
Korron
ArdredEldred
Boba Fett
CommandoX
millerlk
Photon
Necrogoat
BrokenEdge
Hardrider
MichealWeston
tanzbaer
Fox232
Uhu
Bomberman
buma.ye
Yosha
Oddball
xstormtrooperx
Tataru
KaelteContainer
kaempes
Koshi
Malazath
Nicolas
Dexter
axxel
Juffo
quincy01
Tommele
Kretzi
Ragulsor
Loki-Wan
Banjo
Gwaihir777
Shitting Bull
Cowboy
Charistila
Amigoameise
Doc H
Django
Turbopups
Caine-HoA
Uziel
Kettch
tmfsd
Kharn
Super-Rookie
Halvarson
Drachenzorn
Frostdrache
Einhard
Kmork
64 verfasser

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Neues FAQ - Seite 4 Empty Re: Neues FAQ

Beitrag  Gwaihir777 Sa 28 Okt 2017, 14:22

Wenn du mehrere Karten auf einmal zu Hause drucken willst, fügst du die Bilddateien in ein Word- oder LibreOffice-Dokument ein. Da kannst du dann entweder

a) vorher eine Tabelle erstellen, bei der Zeilenhöhe und Spaltenbreite den Maßen der Karten entsprechen, und dort die Bilder einfügen und anpassen. (Das erleichtert das Schneiden gewaltig.)

oder

b) die Bilder einfach so reinschieben und über die Eigenschaften des Bildes die Größe anpassen.

In GIMP ist das mit der Seitengröße und dem Drucken anders zu lösen. Da GIMP bei mir da manchmal spinnt - oder ich es nicht hin bekomme - nutze ich obigen Weg, um mir z.B. Manöverübersichtskarten auf A4-Etikettpapier zu drucken, die ich dann schneide und einfach auf die überzähligen Regelkarten (Schub, Bombe legen, etc.) klebe.

Für einen Fotodruck würde ich gucken, welches Fotoformat am meisten Platz bietet, in GIMP dann eine entsprechende Datei anlegen (man kann bei der Bildgröße statt Pixel über eine Dropdownliste auch z.B. mm auswählen) und das dann als jpg ohne Komprimierung speichern. Dazu bei der Nachfrage durch GIMP den Regler ganz nach rechts auf 100 schieben. Sollte gehen.

Übrigens kann GIMP auch PDFs öffnen. Wer also des Englischen mächtig ist, kann auch die erratierten Karten aus dem FAQ markieren, kopieren, in eine neue Datei einfügen und separat drucken. Dann hat man zumindest immer schon die aktuellsten Errata, bevor Asmodee das Übersetzen fertig hat.

_________________
Toleranz ist keine Einbahnstraße!
Gwaihir777
Gwaihir777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neues FAQ - Seite 4 Empty Re: Neues FAQ

Beitrag  Laminidas Sa 28 Okt 2017, 14:42

Gwaihir sagt eigentlich schon alles. Ich habe in mein Kartenerrata-Thema jetzt auch eine Anleitung zum Selberdrucken mit Papierempfehlung eingefügt.
https://www.moseisleyraumhafen.com/t14700-erratierte-karten-inoffiziell
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Neues FAQ - Seite 4 Empty Re: Neues FAQ

Beitrag  Yosha So 29 Okt 2017, 10:13

Alles coole Ideen hier. Damit werden wir der Erratierflut schon Herr werden. Auch wenn das mit den veränderten Kartentexten gewaltig nervt, ist dieser Weg immer noch besser, als dass das Spiel wegen Superkombos leidet.

Ich drucke mittlerweile ebenfalls meistens die Listen aus, schon aus Faulheit sonst alles raussuchen zu müssen. Dabei vergesse ich nämlich garantiert immer mind. eine Karte, am liebsten die Guidancechips.

_________________
Neues FAQ - Seite 4 Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Neues FAQ - Seite 4 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Neues FAQ - Seite 4 Empty Re: Neues FAQ

Beitrag  Laminidas So 29 Okt 2017, 12:49

Ich habe jetzt Attanni-Implantat, "Genie" und Verbesserter SLAM zur Sammlung hinzugefügt.

Wenn jemand weiß, wo ich passende Artworks in guter Qualität zu den fehlenden Karten finden kann, möge er bitte Bescheid geben.

Neues FAQ - Seite 4 2814660190


Zuletzt von Laminidas am So 29 Okt 2017, 12:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Neues FAQ - Seite 4 Empty Re: Neues FAQ

Beitrag  Drachenzorn So 29 Okt 2017, 12:50

Laminidas schrieb:Ich habe jetzt Attanni-Implantat, "Genie" und Verbesserter SLAM zur Sammlung hinzugefügt.

Neues FAQ - Seite 4 2814660190

Top! Neues FAQ - Seite 4 2814660190 Vielen Dank!

_________________
Neues FAQ - Seite 4 Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Neues FAQ - Seite 4 Empty Re: Neues FAQ

Beitrag  CommandoX Mi 01 Nov 2017, 14:11

Laminidas schrieb:Gwaihir sagt eigentlich schon alles. Ich habe in mein Kartenerrata-Thema jetzt auch eine Anleitung zum Selberdrucken mit Papierempfehlung eingefügt.
https://www.moseisleyraumhafen.com/t14700-erratierte-karten-inoffiziell

Wäre es denn ein großer Aufwand für dich die bereits erratierten Karten in einem PDF zusammen zu fügen? Würde das erstmalige Ausdrucken sehr erleichtern.

Auf jeden Fall super das es hier sowas überhaupt gibt. Neues FAQ - Seite 4 2717214276

Gruß.
CommandoX
CommandoX
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Neues FAQ - Seite 4 Empty Re: Neues FAQ

Beitrag  BrokenEdge Mi 01 Nov 2017, 17:15

Hi,
ich hab da auch noch ne Idee.
Da es solch Errata Karten auch bei Malifaux gibt und zudem jede Season da ganze Sätze aus Scheme & Strategies rauskommen hatte mein Tabletop Club damals auch ne Lösung gesucht diese geänderten Karten als "richtige" Karten zu bekommen.
Sprich bei einer "vernünftigen" Auflage könnte man diese Karten alle (leider in Amerika) drucken und zuschicken lassen. Dann hat man die gleich geschnitten, beidseitig bedruckt. Quasi so gut wie das original.
Wäre das nicht was? Ich bin mir sicher das man auch in Deutschland eine "Druckerei" finden kann die einem Karten in verschiedenen Maßen herstellen kann.
Und bei der Nutzeranzahl hier würde man vielleicht auch eine entsprechende Maße zusammenbekommen das sich der Preis lohnt.
BrokenEdge
BrokenEdge
Einwohner des MER


https://www.tabletopanvil.de/

Nach oben Nach unten

Neues FAQ - Seite 4 Empty Re: Neues FAQ

Beitrag  Charistila Mi 01 Nov 2017, 17:20

Ja wäre was...in Österreich gibt es auch genug x wing Spieler. Bei weitem nicht so viel wie in Deutschland aber immerhin.
Charistila
Charistila
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neues FAQ - Seite 4 Empty Re: Neues FAQ

Beitrag  Cowboy Mi 01 Nov 2017, 18:26

BrokenEdge schrieb:Hi,
ich hab da auch noch ne Idee.
Da es solch Errata Karten auch bei Malifaux gibt und zudem jede Season da ganze Sätze aus Scheme & Strategies rauskommen hatte mein Tabletop Club damals auch ne Lösung gesucht diese geänderten Karten als "richtige" Karten zu bekommen.
Sprich bei einer "vernünftigen" Auflage könnte man diese Karten alle (leider in Amerika) drucken und zuschicken lassen. Dann hat man die gleich geschnitten, beidseitig bedruckt. Quasi so gut wie das original.
Wäre das nicht was? Ich bin mir sicher das man auch in Deutschland eine "Druckerei" finden kann die einem Karten in verschiedenen Maßen herstellen kann.
Und bei der Nutzeranzahl hier würde man vielleicht auch eine entsprechende Maße zusammenbekommen das sich der Preis lohnt.

Grundsätzlich eine tolle Idee, nur habe ich 3 Anmerkungen:

1. Sind diese gedruckten Karten dann turnierlegal und wenn ja auf allen oder nicht auf offiziellen?
2. Wie sieht es mit Copyright aus?
3. Vorkasse oder Bbezahlung per Rechnung?

Nicht falsch verstehen, ich fänd es klasse wenn man solche Karten bekommen könnte, aber allein die Vorstellung hier von 300 Usern und ggf. mehr das Geld in Vorkasse einzusammeln und dann alle oder nur einen Teil der Karten zu zuteilen erzeugt bei mir Schweißausbrüche.
Von meinen anderen Fragen ganz abgesehen.
Trotzdem, tolle Überlegung!

_________________
Mein Hangar

KLICK MICH= Mein Hangar:
Cowboy
Cowboy
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neues FAQ - Seite 4 Empty Re: Neues FAQ

Beitrag  BrokenEdge Mi 01 Nov 2017, 18:31

Ich versteh das nicht falsch.
Ich kann deine "Bedenken" total nachvollziehen.

Der Kerl der das Organisieren würde/müsste ist definitiv nicht zu beneiden :D
BrokenEdge
BrokenEdge
Einwohner des MER


https://www.tabletopanvil.de/

Nach oben Nach unten

Neues FAQ - Seite 4 Empty Re: Neues FAQ

Beitrag  Tommele Do 02 Nov 2017, 08:12

Ich kann nur eine Frage beantworten: Selbst gedruckte Karten sind niemals Tunierlegal (laut Regeln). Du musst immer die Originalkarte aus einer der X-Wing Boxen dabei haben. Mag sein, dass der ein oder andere Mini-Turnierveranstalter da ein Auge zudrückt.

_________________
Don´t drink and fly
>>> Äbbelwoi Aces <<<
Tommele
Tommele
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neues FAQ - Seite 4 Empty Re: Neues FAQ

Beitrag  tanzbaer Do 02 Nov 2017, 09:59

CommandoX schrieb:Wäre es denn ein großer Aufwand für dich die bereits erratierten Karten in einem PDF zusammen zu fügen? Würde das erstmalige Ausdrucken sehr erleichtern.

Hallo ... zu allererst möchte ich mich auch für die Arbeit bedanken, die Laminidas sich hier macht...  Neues FAQ - Seite 4 3308163271

Von der Idee, die Karten professionell drucken zu lassen bin ich auch eher weniger begeistert, da ich, wie ja auch schon bemerkt, das Original sowieso immer mit dabei haben muss. Von daher reicht mir persönlich eine gedruckte Kopie völlig aus.

Die Idee mit dem PDF finde ich da schon eher zielführend und habe sie auch so für mich so umgesetzt. Das Einverständnis von Laminidas vorausgesetzt, kann ich diese hier im Forum gerne zur Verfügung stellen.

_________________
Hangar:


In der Ruhe die Kraft liegt...  Neues FAQ - Seite 4 1463950073
tanzbaer
tanzbaer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Neues FAQ - Seite 4 Empty Re: Neues FAQ

Beitrag  Charistila Do 02 Nov 2017, 11:32

Ja das wäre ein Traum!
Charistila
Charistila
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neues FAQ - Seite 4 Empty Re: Neues FAQ

Beitrag  Laminidas Do 02 Nov 2017, 19:11

@Tanzbaer: Ja, das PDF kannst du gerne erstellen. Wenn du es hochgeladen hast, schick mir doch per PN den Link dazu, dann bau ich das in das Kartenerrata-Thema ein.

Vielleicht erstellst du "thematische" PDFs? Karten, die z.B. Abschaum-Spieler häufig brauchen, kommen in ein Set. Imperial ausgerichtete Karten in ein anderes, ebenso mit den Rebellen. Dann wichtige Karten darin durchaus auch mehrmals, wie etwa die TIE-Defender-Titel.

Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Neues FAQ - Seite 4 Empty Re: Neues FAQ

Beitrag  Boba Fett Do 02 Nov 2017, 19:34

tanzbaer schrieb:
CommandoX schrieb:Wäre es denn ein großer Aufwand für dich die bereits erratierten Karten in einem PDF zusammen zu fügen? Würde das erstmalige Ausdrucken sehr erleichtern.

Hallo ... zu allererst möchte ich mich auch für die Arbeit bedanken, die Laminidas sich hier macht...  Neues FAQ - Seite 4 3308163271

Von der Idee, die Karten professionell drucken zu lassen bin ich auch eher weniger begeistert, da ich, wie ja auch schon bemerkt, das Original sowieso immer mit dabei haben muss. Von daher reicht mir persönlich eine gedruckte Kopie völlig aus.

Die Idee mit dem PDF finde ich da schon eher zielführend und habe sie auch so für mich so umgesetzt. Das Einverständnis von Laminidas vorausgesetzt, kann ich diese hier im Forum gerne zur Verfügung stellen.

Kann man das auch per mail bekommen? Ich habe dauerhaft Probleme mit dem Forum. :-(

_________________
He's no good to me dead!!! (Boba Fett)

Meine Historie:
Boba Fett
Boba Fett
Einwohner des MER


http://paintbusters-germany.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Neues FAQ - Seite 4 Empty Re: Neues FAQ

Beitrag  ArdredEldred Do 02 Nov 2017, 20:19

Mal eine andere Frage zwischendrin: Wird es noch eine offizielle deutsche Version der FAQ inkl. dem Rundenablaufdiagramm geben?

_________________
Erfinder des Original-LEGO(R)-Manöverschablonenhalters(TM)
ArdredEldred
ArdredEldred
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neues FAQ - Seite 4 Empty Re: Neues FAQ

Beitrag  Korron Fr 03 Nov 2017, 00:46

@ArdredEldred: eher unwahrscheinlich

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Neues FAQ - Seite 4 Empty Re: Neues FAQ

Beitrag  tanzbaer Fr 03 Nov 2017, 09:19

Laminidas schrieb:Vielleicht erstellst du "thematische" PDFs? Karten, die z.B. Abschaum-Spieler häufig brauchen, kommen in ein Set. Imperial ausgerichtete Karten in ein anderes, ebenso mit den Rebellen. Dann wichtige Karten darin durchaus auch mehrmals, wie etwa die TIE-Defender-Titel.

Gute Idee ... werde mich Sonntag gleich mal an die Umsetzung machen.

_________________
Hangar:


In der Ruhe die Kraft liegt...  Neues FAQ - Seite 4 1463950073
tanzbaer
tanzbaer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Neues FAQ - Seite 4 Empty Re: Neues FAQ

Beitrag  tanzbaer Fr 03 Nov 2017, 09:26

Boba Fett schrieb:Kann man das auch per mail bekommen? Ich habe dauerhaft Probleme mit dem Forum. :-(

Daran soll es nicht scheitern...   Neues FAQ - Seite 4 3321612284

_________________
Hangar:


In der Ruhe die Kraft liegt...  Neues FAQ - Seite 4 1463950073
tanzbaer
tanzbaer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Neues FAQ - Seite 4 Empty Re: Neues FAQ

Beitrag  (major)Tom Fr 03 Nov 2017, 15:17

Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen,

Drachenzorn schrieb:Biggs tot, Boote tot.
Hat jemand meine Y-Wings gesehen? Neues FAQ - Seite 4 377612346

Meint Ihr nicht das der Biggs-Nerf blos das Vorspiel zu einem (hoffentlich guten) X-Wing fix wird?
Wie ja viele schon im Vorfeld bemerkten würde ein X-Wing fix Biggs übermächtig machen.
Währe also nur logisch wenn ein X-Wing fix bereits fix is *g* und nur Biggs dafür ein wenig zurechtgestutzt werden musste.
Würd mich auch sehr freuen wenn die anderen Karteileichen dann ebefalls ein wenig gepusht würden.

lg
Tom
(major)Tom
(major)Tom
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Neues FAQ - Seite 4 Empty Re: Neues FAQ

Beitrag  waheela Fr 03 Nov 2017, 16:31

(major)Tom schrieb:
Meint Ihr nicht das der Biggs-Nerf blos das Vorspiel zu einem (hoffentlich guten) X-Wing fix wird?
Wie ja viele schon im Vorfeld bemerkten würde ein X-Wing fix Biggs übermächtig machen.
Währe also nur logisch wenn ein X-Wing fix bereits fix is *g* und nur Biggs dafür ein wenig zurechtgestutzt werden musste.
Neues FAQ - Seite 4 3308163271 Ja, sehe ich auch so. Ist meine große Hoffnung. Biggs muss erst sterben, damit der X-Wing wieder leben kann.
waheela
waheela
Einwohner des MER


http://www.schuhbacker.de

Nach oben Nach unten

Neues FAQ - Seite 4 Empty Re: Neues FAQ

Beitrag  Yosha Fr 03 Nov 2017, 16:58

Das kann durchaus sein.

Pisst mich aber eher an. Warum machen sie Biggs dann nicht erst zu dem Zeitpunkt der Veröffentlichung des angesprochenen X-Wingfixes schlechter, z.B mit einer beiliegenden, neuen Biggspilotenkarte? Jetzt wäre er schon abgespeckt, ohne dass man den besseren X-Wing zum Ausgleich bekommt. Neues FAQ - Seite 4 422093346 Neues FAQ - Seite 4 3321612284

_________________
Neues FAQ - Seite 4 Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Neues FAQ - Seite 4 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Neues FAQ - Seite 4 Empty Re: Neues FAQ

Beitrag  Necrogoat Fr 03 Nov 2017, 17:10

Da wird einmal ein Rebellenteil genervt und schon wird gejammert.....

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Neues FAQ - Seite 4 Empty Re: Neues FAQ

Beitrag  Corben Fr 03 Nov 2017, 23:16

(major)Tom schrieb:Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen,

Drachenzorn schrieb:Biggs tot, Boote tot.
Hat jemand meine Y-Wings gesehen? Neues FAQ - Seite 4 377612346

Meint Ihr nicht das der Biggs-Nerf blos das Vorspiel zu einem (hoffentlich guten) X-Wing fix wird?
Wie ja viele schon im Vorfeld bemerkten würde ein X-Wing fix Biggs übermächtig machen.
Währe also nur logisch wenn ein X-Wing fix bereits fix is *g* und nur Biggs dafür ein wenig zurechtgestutzt werden musste.
Würd mich auch sehr freuen wenn die anderen Karteileichen dann ebefalls ein wenig gepusht würden.

lg
Tom

Dein Wort in Gottes Ohr wie man so schön sagt. Würde den X-Wing auch gerne mal erfolgreich spielen TK-Totlach TK-Totlach

_________________
Neues FAQ - Seite 4 1750698900 :

Neues FAQ - Seite 4 1613784813 :

Neues FAQ - Seite 4 1834851187 :
Corben
Corben
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neues FAQ - Seite 4 Empty Re: Neues FAQ

Beitrag  Yosha Sa 04 Nov 2017, 09:47

Necrogoat schrieb:Da wird einmal ein Rebellenteil genervt und schon wird gejammert.....
Jammern? Du hast mich noch nicht jammern gehört. Neues FAQ - Seite 4 971573457

Jammern würde ich eher über den Rausschmiss des generischen Jumpmasters aus der Reihe der spielbaren Schiffe. Das hat mich eher getroffen. Ich weiß gar nicht wann ich letztens Biggs spielte und dabei spiele ich häufiger auch Rebellen. Nur wenn das Runterziehen von Biggs mit einem Fix des X-Wings zu tun gehabt haben sollte, wäre es IMHO Unsinn, das vor der Veröffentlichung des Fixes zu tun. Allright? Neues FAQ - Seite 4 3321612284

_________________
Neues FAQ - Seite 4 Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Neues FAQ - Seite 4 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Neues FAQ - Seite 4 Empty Re: Neues FAQ

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten