Thweek und Spiegelbild

+14
axxel
Calvar Syn
Sveracc
Dragon_King
Frêrin
Kharn
Amigoameise
Startling
hddejonge
Ecthelion
Ben Kenobi
Noqe
MannMitAxt
Boernegar
18 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Thweek und Spiegelbild - Seite 2 Empty Re: Thweek und Spiegelbild

Beitrag  Amigoameise Sa 18 Nov 2017, 15:50

Yosha schrieb:Ich habe gerade im englischsprachigen FFG-Forum gestöbert und denke, die sind da genauso weit wie wir hier. Es gibt Argumente für beide Einschätzungen und muss halt durch eine Klarstellung seitens der Designer entschieden werden.

(Vielleicht findet auch jemand neuere Einträge dort als ich. Die von mir gelesenen waren aus dem Frühherbst.)

mehr hab ich auch nicht gefunden.

ich denke immer noch es geht beides eigentlich nicht und hab ja versucht ( wenn auch mit einem unglücklichen vergleich ) mal den sachverhalt warum "behandelt wie" nicht gleich "erhält" ist darzustellen.

warum das nun von vielen anders gehandhabt wird erschließt sich mir nicht, da ich weder eine offizielle stellungnahme gefunden habe, noch irgendwo gelesen da es auf einem offiziellem ffg event so gejudged wurde. bisher ist alles nur: viele sagen das ist so, also ist das so argumente. logische nachvollziehbare argumente oder erklärungen warum das im spiel so sein soll das "behandelt wie" das gleiche bedeutet wie "erhält", hab ich noch keine gefunden.

ich geb dir also recht: es bedarf einer klarstellung von ffg, wie jetzt "treadet as" zu verstehen ist. ob es im sinn der aussage steht ( pulli anyone Thweek und Spiegelbild - Seite 2 971573457  ) oder ob es für das spiel gleichgesetzt wird mit "erhält"

na, falls ich in die verlegenheit komme das judgen zu müssen, kann ich ja noch ne mehrheitsentscheidung der teilnehmer abrufen Thweek und Spiegelbild - Seite 2 974313676

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Thweek und Spiegelbild - Seite 2 Empty Re: Thweek und Spiegelbild

Beitrag  Ecthelion Sa 18 Nov 2017, 20:23

Bleibt also festzuhalten, dass es hier keineswegs um "Regelfi....ei" geht und dass wir wieder mal alle einig sind, nicht einig zu sein.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Thweek und Spiegelbild - Seite 2 Empty Re: Thweek und Spiegelbild

Beitrag  Amigoameise Sa 18 Nov 2017, 22:15

Ecthelion schrieb:Bleibt also festzuhalten, dass es hier keineswegs um "Regelfi....ei" geht und dass wir wieder mal alle einig sind, nicht einig zu sein.

genau Thweek und Spiegelbild - Seite 2 2717214276

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Thweek und Spiegelbild - Seite 2 Empty Re: Thweek und Spiegelbild

Beitrag  Laminidas Sa 18 Nov 2017, 23:23

Also FAQ abwarten und Tee trinken. study



Ansonsten gilt wohl:

Yo, dawg! I heard you like Thweek, so I put a Thweek in your Thweek so you can Thweek while you Thweek.

Sorry, der mußte sein. Weitermachen. TK-Totlach
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Thweek und Spiegelbild - Seite 2 Empty Re: Thweek und Spiegelbild

Beitrag  Calvar Syn So 19 Nov 2017, 08:49

Sind wir uns eigentlich zumindest einig, dass entweder beides geht (gespiegelte Fähigkeit und Doppelfähigkeit spiegeln) oder beides nicht geht. Oder haben wir da auch eckige Klammern, wie es bei den Sondierungsgesprächen im Moment immer so schön heißt?

_________________
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Calvar Syn
Calvar Syn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Thweek und Spiegelbild - Seite 2 Empty Re: Thweek und Spiegelbild

Beitrag  Startling So 19 Nov 2017, 09:54

Wenn ffg sagt treated as bedeutet er Besitz das jeweilige komplett, dann müsste beides gehen. Ansonsten dürfte beides nicht funktionieren. Ausser ffg macht noch irgendeine Sonderregelung TK-Totlach
Startling
Startling
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Thweek und Spiegelbild - Seite 2 Empty Re: Thweek und Spiegelbild

Beitrag  Frêrin So 19 Nov 2017, 11:46

Amigoameise schrieb:

unlogisch, aber wenn es so sein soll. interessant das also einzelne worte hier inzwischen anscheinend schon umgedeutet werden dürfen, da kann man mit viel fantasy bestimmt noch andere karten finden wo man dann einfach sagt:  die bedeutung des wortes ist aber anders und dadurch starke kombos bauen.....

weg von: spiel den text der auf der karte steht, hin zu wir deuten dann mal wie das wort denn gemeint ist. freue mich schon auf die 10 seiten im faq mit worterklärungen TK-Totlach

Ähm...aber du machst doch genau das gleiche wie die Leute, die anderer Meinung sind (heißt nicht, dass ich der gleichen Meinung bin). Du sagst, für dich bedeutet "wird so behandelt als hätte" "wird nur für den 'Primäreffekt' so behandelt und nicht wenn andere darauf referenzieren". Das ist genauso eine Auslegung von "wird so behandelt" wie "wird in allen Belangen so behandelt". Jetzt das eine als unlogisch abzutun und zu sagen, deine Sicht wäre so wie es auf der Karte steht und das andere wäre umgedeutet, könnte man dir also genauso zurückgeben.

Vielleicht wird ja andersherum ein Schuh draus:
Sagen wir mal Thweek A spiegelt Fenns Pilotenwert. Nun möchte Thweek B Thweek As Pilotenwert spiegeln. Wenn man jetzt die 4 übernehmen würde, hätte man dan Thweek A so behandelt als hätte sie Fenns Pilotenwert? Nein, man hätte sie so behandelt als hätte sie ihn nicht. Wäre also entgegen dem Text auf der Karte Thweek so zu behandeln, als hätte sie Fenns Pilotenwert.

Auch der Satz weiter unten:
Shadowed schrieb:The pilot skill value of "Thweek" does not change if your pilot skill value changes or you are destroyed.

Hier wird ganz klar von Thweek's Pilotenwert geredet, der sich nicht ändert, wenn sich der Pilotenwert des gespiegelten Schiffes verändert. Damit muss der kopierte Wert gemeint sein, da ja, falls man eigentlich noch Pilotenwert 4 hätte, es absolut keinen Grund gäbe, diesen zu ändern, wenn sich der Pilotenwert des gespiegelten Schiffes ändert. Der gespiegelte Wert ist Thweeks Pilotenwert.

Frêrin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Thweek und Spiegelbild - Seite 2 Empty Re: Thweek und Spiegelbild

Beitrag  Amigoameise So 19 Nov 2017, 12:44

Frêrin schrieb:
Amigoameise schrieb:

unlogisch, aber wenn es so sein soll. interessant das also einzelne worte hier inzwischen anscheinend schon umgedeutet werden dürfen, da kann man mit viel fantasy bestimmt noch andere karten finden wo man dann einfach sagt:  die bedeutung des wortes ist aber anders und dadurch starke kombos bauen.....

weg von: spiel den text der auf der karte steht, hin zu wir deuten dann mal wie das wort denn gemeint ist. freue mich schon auf die 10 seiten im faq mit worterklärungen TK-Totlach

Ähm...aber du machst doch genau das gleiche wie die Leute, die anderer Meinung sind (heißt nicht, dass ich der gleichen Meinung bin). Du sagst, für dich bedeutet "wird so behandelt als hätte" "wird nur für den 'Primäreffekt' so behandelt und nicht wenn andere darauf referenzieren". Das ist genauso eine Auslegung von "wird so behandelt" wie "wird in allen Belangen so behandelt". Jetzt das eine als unlogisch abzutun und zu sagen, deine Sicht wäre so wie es auf der Karte steht und das andere wäre umgedeutet, könnte man dir also genauso zurückgeben.

Vielleicht wird ja andersherum ein Schuh draus:
Sagen wir mal Thweek A spiegelt Fenns Pilotenwert. Nun möchte Thweek B Thweek As Pilotenwert spiegeln. Wenn man jetzt die 4 übernehmen würde, hätte man dan Thweek A so behandelt als hätte sie Fenns Pilotenwert? Nein, man hätte sie so behandelt als hätte sie ihn nicht. Wäre also entgegen dem Text auf der Karte Thweek so zu behandeln, als hätte sie Fenns Pilotenwert.

Auch der Satz weiter unten:
Shadowed schrieb:The pilot skill value of "Thweek" does not change if your pilot skill value changes or you are destroyed.

Hier wird ganz klar von Thweek's Pilotenwert geredet, der sich nicht ändert, wenn sich der Pilotenwert des gespiegelten Schiffes verändert. Damit muss der kopierte Wert gemeint sein, da ja, falls man eigentlich noch Pilotenwert 4 hätte, es absolut keinen Grund gäbe, diesen zu ändern, wenn sich der Pilotenwert des gespiegelten Schiffes ändert. Der gespiegelte Wert ist Thweeks Pilotenwert.

ich hatte erst eine längere antwort verfasst, aber überlegt: die diskussion macht keinen sinn weitergeführt zu werden. und für die pilotenfähigkeit seh ich das genauso wie  für die fähigkeit.

lediglich zum letzten absatz ein paar worte: ja wird, aber da ist eben wieder das ffg nicht kosnsiten ist in den texten. eine klare
Shadowed schrieb:The pilot skill value of "Thweek" is still treadet as your pilot skill at after setup if your pilot skill value changes or you are destroyed.
wäre eine deutlichere formulierung gewesen um verwirrung zu vermeiden. so haben wir wieder 3 möglichkeiten: der text der pilotenfähigkeit ist falsch, weil thweek den wert erhält und nicht nur so behandelt wird, der text der con-card ist falsch weil thweek nur so behandelt wird und den wert nicht erhält oder... tada: beide begriffe sind gleichzusetzen, also stimmen beide karten....

ich lehn mich jetzt zurück und warte auf ne aussage von ffg Thweek und Spiegelbild - Seite 2 377612346

so long.... Thweek und Spiegelbild - Seite 2 2814660190

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Thweek und Spiegelbild - Seite 2 Empty Re: Thweek und Spiegelbild

Beitrag  Bear So 19 Nov 2017, 13:09

Mein Tip für den FAQ-Eintrag: auf der Condition-Card wird „Pilotenfähigkeit“ durch den Zusatz „auf der Karte aufgedruckt“ ergänzt.
Dann ist die Sache klar und vermutlich auch da wo der Designer der Karte hin wollte... Thweek und Spiegelbild - Seite 2 971573457


Bear
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Thweek und Spiegelbild - Seite 2 Empty Re: Thweek und Spiegelbild

Beitrag  Darth_Doc So 19 Nov 2017, 14:31

Bear schrieb:Mein Tip für den FAQ-Eintrag: auf der Condition-Card wird „Pilotenfähigkeit“ durch den Zusatz „auf der Karte aufgedruckt“ ergänzt.
Dann ist die Sache klar und vermutlich auch da wo der Designer der Karte hin wollte... Thweek und Spiegelbild - Seite 2 971573457


Woher weiß man, was der Designer wollte?

_________________
www.diewuerfelbrunzer.at
Darth_Doc
Darth_Doc
Einwohner des MER


http://www.diewuerfelbrunzer.at

Nach oben Nach unten

Thweek und Spiegelbild - Seite 2 Empty Re: Thweek und Spiegelbild

Beitrag  Bear So 19 Nov 2017, 15:27

Ich sagte vermutlich, wissen kann man es erst wenn eine Klarstellung im FAQ zu finden ist.
Ist bei mir einfach ein Bauchgefühl... basierend auf jahrelanger Fronterfahrung im Kampf (Software)Entwicklung VS Anwender (und deren Interesse das System auszutesten, egal wie sinnvoll es ist)

Ein Entwickler (Software wie Spiel) versucht alles zu bedenken, aber manchmal denken die halt nicht an  alles...
Beispiel: Entwickler denkt, dass es ausreicht zu sagen, dass Tweek keine Condition-Cards kopieren kann, um zu verhindern dass jemand hin und her kopiert
Anwender findet im klein-klein der Formulierung eine Möglichkeit zu sagen “aaaaber seine Fähigkeit hat er ja gar nicht mehr“

Wie viele Klarstellungen im FAQ gibt es, wo viele sich dachten „warum musste man das klarstellen, ist doch logisch?...“
Weil es immer Spieler  gibt, die Lücken im Wording finden, egal ob es offenkundig anders gedacht ist...
Dieser Fall geht zwar nicht so extrem in die Richtung, aber schon auch...

Bear
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Thweek und Spiegelbild - Seite 2 Empty Re: Thweek und Spiegelbild

Beitrag  Startling Do 23 Nov 2017, 21:02

Hier mal der linken zum momentanen SOS judging https://pastebin.com/KBdeaqxD

Laut denen kann tweek nicht tweek kopieren, da die kopierte pilotenfähigkeit an der condition Karte gebunden ist
Startling
Startling
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Thweek und Spiegelbild - Seite 2 Empty Re: Thweek und Spiegelbild

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten