[Armada] Konflikt um Corellia magnetisch - Materialien?

+2
ML482
spike2109
6 verfasser

Nach unten

[Armada] Konflikt um Corellia magnetisch - Materialien? Empty [Armada] Konflikt um Corellia magnetisch - Materialien?

Beitrag  AbydosBane Mo 09 Apr 2018, 16:59

Hallo zusammen,

ich bin im FFG-Forum und auch bei Boardgamegeek auf mehrere Ideen gestoßen, wie man die Corellian Conflict Kampagne mehr als einmal verwenden kann. Von Weißwandtafeln bis Klettflächen war da alles dabei. Besonders spannend fand ich die Idee, das ganze magnetisch zu machen: Karte in einen Bilderrahmen, magnetische Oberfläche hinter die Karte und die Sticker auf Magneten kleben, sodass nichts auf die Karte kommt. Das hätte den zusätzlichen Bonus, dass man auf dem Glas des Bilderrahmens noch mit Folienstiften malen könnte. Bei BGGhat das mal einer genauer aufgelistet.

Mein Problem jetzt: Irgendwie scheint das alles in Übersee mal wieder viel billiger zu sein als hier. Der Bilderrahmen mit 20 € geht noch klar, aber im Baumarkt wurde ich auf ein Blech verwiesen, was mich in 60x45cm 30 € gekostet hätte, Magneten scheinen auch eher teuer zu sein. Magnetische Folie ist billiger, aber laut Recherche auch eher suboptimal, was die magnetische Kraft angeht.

Hat jemand so etwas mal gemacht und könnte mir Tipps geben, welche Materialien gut geeignet sind und wo man sie hier in Deutschland günstig bekommt?

AbydosBane
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Konflikt um Corellia magnetisch - Materialien? Empty Re: [Armada] Konflikt um Corellia magnetisch - Materialien?

Beitrag  ML482 Mo 09 Apr 2018, 17:23

Ich hab mir das auch selbst gebastelt, allerdings ohne Rahmen.

Ich hab die Magnete genommen:
https://www.mtsmagnete.de/neodym-scheiben-magnete/scheiben-20mm/scheibenmagnet-20x1-mm-neodym/a-4524/

Hab mir bei Pixartprinting die Karte nochmal auf PVC drucken lassen, weil ich die Knicke vom Falten so hässlich fand. :)
und schließlich hab ich auf die PVC Matte von hinten eine Eisenfolie aufgeklebt.
https://www.amazon.de/gp/product/B00I9E510I/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Das ganze sieht dann am Schluss so aus:
[Armada] Konflikt um Corellia magnetisch - Materialien? Img_4510

Um etwaige Fragen gleich zu beantworten:
Die PostIt markieren die jeweiligen Flotten, weil wir die Regeln etwas abgeändert haben und es da relevant war, welche Flotte sich an welcher Position befindet. [Armada] Konflikt um Corellia magnetisch - Materialien? 2814660190

ML482
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Konflikt um Corellia magnetisch - Materialien? Empty Re: [Armada] Konflikt um Corellia magnetisch - Materialien?

Beitrag  spike2109 Di 10 Apr 2018, 08:54

Super Idee! :)

Kannst du deine Vorlage der Karte welche du auf PVC hast drucken lassen irgendwo hochladen? Edit: Ok, auf BGG die englische Version gefunden.
spike2109
spike2109
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Konflikt um Corellia magnetisch - Materialien? Empty Re: [Armada] Konflikt um Corellia magnetisch - Materialien?

Beitrag  AbydosBane Di 10 Apr 2018, 09:22

@ML482
Danke für die Info. Der Shop sieht gut aus und da stimmen auch mal die Preise.
Die Magnetfolie hatte ich auch schon gesehen, da aber da ein paar miese Bewertungen über die Haftkraft dabei waren, hatte ich erst einmal Abstand genommen. Bist du denn der Ansicht, dass die Folie mit den Magneten genug Haftkraft hätte, wenn da noch eine Glasplatte zwischen wäre (wobei es bei einem 20 € Rahmen vermutlich eh Plastikglas ist)?

Sieht übrigens sehr gut aus, was du dir da gemacht hast. [Armada] Konflikt um Corellia magnetisch - Materialien? 3433072416

AbydosBane
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Konflikt um Corellia magnetisch - Materialien? Empty Re: [Armada] Konflikt um Corellia magnetisch - Materialien?

Beitrag  ML482 Di 10 Apr 2018, 09:37

spike2109 schrieb:Kannst du deine Vorlage der Karte welche du auf PVC hast drucken lassen irgendwo hochladen? Edit: Ok, auf BGG die englische Version gefunden.

Ich würde die an sich schon hochladen, leider hat die Datei, die damals an die Druckerei ging 206 MB und ich hatte noch das Problem, dass der Druck ein gutes Stück dunkler geworden ist, als die Datei, ob's an der Datei lag oder an der Druckerei konnte ich nicht rausfinden. Leider waren meine Fähigkeiten in Bildbearbeitung zu beschränkt um das zu ändern.


AbydosBane schrieb:@ML482
Bist du denn der Ansicht, dass die Folie mit den Magneten genug Haftkraft hätte, wenn da noch eine Glasplatte zwischen wäre (wobei es bei einem 20 € Rahmen vermutlich eh Plastikglas ist)?

Ich habs grade mal mit einer Kunststoffplatte versucht, 3,5mm dick, was ja schon sehr viel dicker ist, als alles was du normal als Scheibe bekommst und da hat der Magnet grade noch so sein Eigengewicht gehalten. Also nagel mich nicht drauf fest, dass es klappt, aber ich würde tippen dass es geht.

ML482
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Konflikt um Corellia magnetisch - Materialien? Empty Re: [Armada] Konflikt um Corellia magnetisch - Materialien?

Beitrag  Herendon Di 10 Apr 2018, 10:05

Ich habe das bei mir mit einer Acrylpltte aus dem Bauhaus gelöst. Ist nicht so teuer oder schwer wie die Glasplatte. Die Dicke müsste ich jetzt allerdings nachmessen. Die Magnete halten - aber nicht mehr so gut wie früher. Für Papier reicht es aber.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Konflikt um Corellia magnetisch - Materialien? Empty Re: [Armada] Konflikt um Corellia magnetisch - Materialien?

Beitrag  Terrick Di 10 Apr 2018, 11:47

Ich habe ne alte Platte bei meinem Vater geschnorrt...irgendwas aus Harnstoff. Schwer und stabil. Darauf eine PVC Magnetfolie geklebt, das Poster befestigt und an überzählige X-Wing und Armada Tokens Nyodym Magneten und die Sticker geklebt.

_________________
Imp:

Reb:

Scum:
Terrick
Terrick
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Konflikt um Corellia magnetisch - Materialien? Empty Re: [Armada] Konflikt um Corellia magnetisch - Materialien?

Beitrag  AbydosBane Mi 11 Apr 2018, 09:10

@ML482 und Herendon
Danke für eure Einschätzungen. Viel mehr als ihr Eigengewicht müssen die Magneten ja bei CC auch nicht halten, höchstens halt noch einen Counter, so wie Terrick es umgesetzt hat, auf den dann die Sticker kommen. dann werde ich die Tage mal schauen, ob es klappt. [Armada] Konflikt um Corellia magnetisch - Materialien? 3433072416

AbydosBane
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Konflikt um Corellia magnetisch - Materialien? Empty Re: [Armada] Konflikt um Corellia magnetisch - Materialien?

Beitrag  Robert-B Di 29 Dez 2020, 20:11

Ich habe dafür einen Bilderrahmen bei Ikea geholt und magnetische Folie bei Firma Velken ( velken.de/magnetfolie-eisenfolie-ferrofolie-selbstklebend/ ) passgenau bestellt.

Alles zusammengesetzt, 12 bis 15mm Magnete mit 1mm Stärke dazu... fertig

url=https://servimg.com/view/20294665/1][Armada] Konflikt um Corellia magnetisch - Materialien? Img_2010[/url]

Robert-B
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Konflikt um Corellia magnetisch - Materialien? Empty Re: [Armada] Konflikt um Corellia magnetisch - Materialien?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten