Organisation der X-Wing-Termine (auch: Absagewelle)

+4
NakedWookiee
surfing_fin
Kettch
Yanadil
8 verfasser

Nach unten

Organisation der X-Wing-Termine (auch: Absagewelle) Empty Organisation der X-Wing-Termine (auch: Absagewelle)

Beitrag  Yanadil Mo 18 März 2019, 11:24

Hallo zusammen,

da es letzte Woche bereits einige Diskussionen zu dem Thema der vielen Absagen in der letzten Zeit bei unseren X-Wing-Spieleabenden gab, möchte ich hier gerne ein paar Worte dazu schreiben und auch gerne zur Diskussion anregen. Ich nutze dafür einen neuen Thread in unserem Ligaforum, um den Frankfurter Terminthread nicht ins OT abgleiten zu lassen. Auch Nicht-Ligateilnehmer sind herzlich dazu eingeladen, hier mitzudiskutieren.

Grundsätzlich möchte ich zunächst mal sagen, dass ich mir völlig bewusst bin, dass hinter den meisten Absagen auch immer ein sehr guter und nachvollziehbarer Grund steht. Das soll hier gar nicht in Abrede gestellt werden. Und dass es manchmal kurzfristige Dinge gibt, die einem dazwischen kommen und man daher absagen muss, dafür habe ich auch vollstes Verständnis.

Allerdings ist mir bei den letzten Spieleterminen halt auch stark aufgefallen, dass auf der einen Seite nach einer Veröffentlichung neuer Termine die Zeit, bis diese ausgebucht sind, immer kürzer wird (beim letzten Mal waren beide Termine nach 40 Minuten ausgebucht), was mich grundsätzlich natürlich sehr freut. Auf der anderen Seite hat die Absagequote, gerade am Spieltag selbst, in letzter Zeit extrem zugenommen. Letzten Mittwoch waren es 7 Absagen am Spieltag.

Wie gesagt, die Gründe jedes einzelnen sind mit Sicherheit völlig nachvollziehbar. Dennoch birgt das Ganze für alle Beteiligten ein hohes Frustpotential. Für mich bedeutet es vor allem erst mal viel Organisationsaufwand. Ich versuche nach Möglichkeit immer rechtzeitig, die beiden Termine des Folgemonats festzulegen und dann auch daran festzuhalten - wenn ich nämlich absage, ist das für 9 andere Spieler ein Problem. Wenn dann kurzfristige Absagen hereinkommen, führt das dann oft zu einer Kettenreaktion, weil viele, die auf der Warteliste stehen, dann so kurzfristig keine Zeit mehr haben. Wenn dann plötzlich von ursprünglich 16 Anmeldungen nur noch 8 übrig bleiben bzw. aufgrund einer ungeraden Spielerzahl mancher Spieler nur wartend herumsitzt, ist das schon etwas ernüchternd (ganz abgesehen vom organisatorischen Aufwand).

Eine weitere Veränderung, die ich wahrgenommen habe ist, dass die Spieleabende bei mir vor allem als Möglichkeit angesehen werden, die Ligaspiele zu absolvieren. Versteht mich nicht falsch, genau dafür biete ich sie auch an. Aber eben auch einfach dafür, um ganz entspannt X-Wing zu spielen. Und mein Eindruck ist, dass viele in einer Art "Ligaspiel-Abhak-Modus" sind - anders gesagt, wenn kein Ligaspiel zustande kommt, lohnt es sich nicht zu kommen. Das war natürlich nie die Intention und Idee dahinter, als wir unsere Liga ins Leben gerufen haben. Das entspannte "Casual-Spaß-Spielen" ist für mich etwas zu sehr in den Hintergrund geraten.

Wie man all diese Dinge letztendlich wirklich wieder auf die richtige Spur bringen kann, kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen. Ich bin da für Eure Vorschläge offen. Um folgende Punkte würde ich aber als ersten Schritt bitten:


  • Wenn Ihr Euch für die neuen Termine nach Veröffentlichung anmeldet, versucht Euch möglichst sicher zu sein, dass Ihr auch teilnehmen könnt. Ein "virtuelles Handtuchwerfen" führt am Ende nur zu einer großen Absagewelle. Absagen sind natürlich auch weiterhin ok, sollten aber möglichst reduziert werden.
  • Wenn Ihr feststellt, dass Ihr keine Zeit habt, sagt es bitte so schnell wie möglich. Auch dann, wenn Ihr auf der Warteliste steht. Ich verstehe, dass mir viele Leute am Spieltag sagen, dass das jetzt zu kurzfristig ist, frage mich dann aber auch, warum sie eigentlich noch auf der Warteliste stehen.
  • Habt Spaß an der Liga, vor allem aber an X-Wing und an unserer Gemeinschaft. Wir treffen uns, um gemeinsam Spaß zu haben und nicht, um eine Pflichtaufgabe abzuarbeiten.

Weitere Ideen meinerseits wären, nach dieser Saison vielleicht mal ein halbes Jahr Ligapause zu machen, damit man mal wieder ganz ungezwungen zum Casual-Spielen kommt und sich nach einer Pause auch wieder auf die nächste Saison freuen kann. Darüber hinaus wäre eine Idee von mir,  dass sich am Veröffentlichungstag der neuen Termine für den Folgemonat jeder zunächst mal nur für einen Termin anmelden kann und erst nach einer Woche, wenn noch Plätze frei sind, die Restplätze für jeden verfügbar werden.

Ich bin eigentlich gar kein Freund von vielen Regeln und möchte das alles so unkompliziert halten wir irgend möglich. Vielleicht hilft dieser Post ja schon bei dem ein oder anderen, über all das mal nachzudenken. Vorschläge sind auf jeden Fall sehr willkommen.

_________________
Organisation der X-Wing-Termine (auch: Absagewelle) Crimso16
Yanadil
Yanadil
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Organisation der X-Wing-Termine (auch: Absagewelle) Empty Re: Organisation der X-Wing-Termine (auch: Absagewelle)

Beitrag  Kettch Mo 18 März 2019, 13:13

Absolut richtig von dir das mal zu thematisieren.

100% Zustimmung von mir!

Vor allem zu diesem Punkt hier:
Yanadil schrieb:Eine weitere Veränderung, die ich wahrgenommen habe ist, dass die Spieleabende bei mir vor allem als Möglichkeit angesehen werden, die Ligaspiele zu absolvieren. Versteht mich nicht falsch, genau dafür biete ich sie auch an. Aber eben auch einfach dafür, um ganz entspannt X-Wing zu spielen. Und mein Eindruck ist, dass viele in einer Art "Ligaspiel-Abhak-Modus" sind - anders gesagt, wenn kein Ligaspiel zustande kommt, lohnt es sich nicht zu kommen. Das war natürlich nie die Intention und Idee dahinter, als wir unsere Liga ins Leben gerufen haben. Das entspannte "Casual-Spaß-Spielen" ist für mich etwas zu sehr in den Hintergrund geraten.

Ich habe auch eine Vermutung woran es liegt, dass die Leute an den normalen Spieleabenden so sehr auf die Ligaspiele fixiert sind:

Meiner Meinung hat sich das nämlich so entwickelt, seitdem es für die Liga keinen Spielplan mehr vorgegeben gibt (Januar: Kettch gegen Spieler A, Kettch gegen Spieler B; Februar: Kettch gegen Spieler C, Kettch gegen Spieler D).
Seitdem die Vorgabe aufgelockert wurde und die Termine völlig frei vereinbart werden ist da so ein bisschen der Schlendrian drin. Alle Spieler (ich auch) gehen scheinbar davon aus, dass es schon irgendwann mit einem Ligaspiel bei David klappen wird. Man versucht dann automatisch das Maximum der möglichen Ligaspiele bei David abzuhalten.

Früher war es eher die Ausnahme wenn beim Spieleabend auch Ligaspiele gespielt wurden (bei 10-15 Partien an einem Abend waren vielleicht 2-3 Ligaspiele dabei), heutzutage ist es eher die Ausnahme wenn mal ein Nicht-Ligaspiel gespielt wird.
Das führt dann übrigens auch zu Frust bei den Spielern, die an einem Abend wirklich kein Ligaspiel geplant haben (ich glaube surfingFin hat sich mal beschwert, dass er an einem Abend als einziger Spieler der Gruppe A da war, alle anderen Spieler (Gruppe B) haben ihre Ligaspiele untereinander gemacht und er konnte wohl garkein Spiel machen und ist wieder heim gefahren). Sowas ist halt auch großer Mist.
Noch in der vorletzten Saison war's oft so, dass es häufig vorkam, dass zwar ein potentieller Ligagegner da war, man aber kein Ligaspiel gespielt hat, weil man eben erst in 2 oder 3 Monaten an der Reihe war.

Die Spieler hatten eine größere Eigenverwantwortung "wo" sie ihre Partien spielen (denn die Termine waren stärker vorgegeben).
Jetzt liegt die Eigenverantwortung eher bei der Planung des Termins "wann" - und beim Ort fällt die Wahl automatisch auf Yanadils Spielabend.

Ich bin sehr dafür wieder die alte Regelung zu übernehmen (Spielplan)...mit der neuen Regelung gab es nämlich meiner Meinung nach keine Verbesserung. Es gibt nach wie vor in jeder Ligagruppe 1-2 Spieler, die mit ihren Ligaspielen nicht hinterherkommen. Klar...ist ja noch Zeit...die können ja versuchen alle ihre Spiele dann noch im letzten Monat runterzuspulen (hm....mal überlegen, was wäre wohl der beste Ort dafür?  Organisation der X-Wing-Termine (auch: Absagewelle) 2537002330 )

Leute es gibt noch viele andere Möglichkeiten wo ihr eure Partien spielen könnt. Man kann sich bei banzai in Neu-Anspach treffen, bei Ruchlose-Rotte in Rodgau, bei blauzwo in Friedberg, bei NakedWookiee in Pfungstadt, bei den Asgardianern in Aschaffenburg. Luke2402 macht auch immer mal wieder einen schönen Spieleabend bei sich in Frankfurt.
Und was irgendwie viele Leute vergessen: Man kann sich auch immer noch privat am heimischen Küchentisch treffen. Nutzt diese Möglichkeiten!

_________________
Yub Yub, Commander! Organisation der X-Wing-Termine (auch: Absagewelle) 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Organisation der X-Wing-Termine (auch: Absagewelle) Empty Re: Organisation der X-Wing-Termine (auch: Absagewelle)

Beitrag  surfing_fin Mo 18 März 2019, 14:05

Hi,
Erstmal Chapeau an David.
Auch unangenehme Dinge muss man mal ansprechen.

Ich habe leider auch schon öfter mal absagen müssen.
Nach einem direkten Gespräch mit David haben wir uns auch darauf geeinigt, dass ich dass der Fairness gegenüber allen, so früh, wie möglich mache.
Ab und zu kann ich nur für eine Partie am Abend vorbei kommen und trete dann zurück ins zweite Glied, falls es nur eine ungerade Zahl an Spieler ist. Quasi als Reserve Mann, um wenigstens für eine Partie eine gerade spielerzahl zu ermöglichen.

Ob ligaspiel, oder nicht... ich freue mich, dass David der Community mit seinem spieletreff so einen tollen Dienst erweist.
Jeder sollte ihm als Organisator und auch den Spielern etwas Respekt zollen und wenn möglich kommen, oder frühzeitig absagen.

Zu Davids Punkt mit der Warteliste:
Wenn man nicht mehr plant nachzurücken, dann sollte man sich von der Warteliste streichen lassen.
So ergibt sich eine Hemmschwelle für alle anderen ebenfalls abzusagen.
Am Ende wünschen wir uns ja alle schöne Abende mit vielen spannenden Spielen und möglichst nie ein freilos.

Beste Grüße
Daniel

surfing_fin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Organisation der X-Wing-Termine (auch: Absagewelle) Empty Re: Organisation der X-Wing-Termine (auch: Absagewelle)

Beitrag  NakedWookiee Mo 18 März 2019, 14:07

Moin,
also ich kann Kettch da nur zustimmen.
Ob ich die genaue Regelung für die festgelegten Ligaspiele so wie vor 2 Jahren wieder haben möchte, kann man an gegebener Stelle zur neuen Saison diskutieren.
Ich finde es aber auch sehr angenehm, mal einen Spieleabend zu haben, ohne Druck ein Ligaspiel zu machen. So war ich letzte Woche für einen Spielesamstag für fünf Spiele bei Daniel und habe dort bewußt kein Ligaspiel gemacht, obwohl ich meins mit Daniel noch offen habe. Ich hatte einen sehr sehr schönen Tag mit 5 total entspannten und angenehmen Spielen. die ich richtig genießen konnte eben weil kein Druck da war.

Ich finde es auch schade, dass irgendwie so gut wie nur noch Davids nette Behausung für Ligaspiele benutzt wird. Kettch hat ja noch andere Spieleoptionen genannt. Diese sind für viele aber wohl leider zu weit weg um sie wahrzunehmen. Dabei gibt es genug Spieler, die für einen Spieleabend gerne mal mehr als 2 Stunden im Auto sitzen (hin- und Rückfahrt zusammen) und trotzdem nach Frankfurt kommen (dummer Berufsverkehr).


Was die Punkte von David angeht:
Ich muss mir da an die eigene Nase fassen, ich habe letzte Woche ebenfalls abgesagt. Zwar nur von der Warteliste aber das hätte ich dann auch, und da hat Davis Recht, 1-2 Tage früher machen können (hielt es aber nicht für notwendig, da noch zwei vor mir auf der Liste waren).
Ich gehöre aber, und das trifft wohl noch auf ein paar mehr Leute zu, zu denjenigen, die sich lieber mal für alle Termine anmelden, um wenigstens die Hoffnung für einen Platz bei David zu bekommen. Ist in letzter Zeit nicht einfach, da die schnell voll sind. Dennoch melde ich mich dann auch nur an, wenn ich mir relativ sicher bin, dass ich Zeit habe. Bin ich angemeldet will ich kommen, Bin ich auf der Warteliste, versuche ich den Termin so gut es geht freizuhalten.

Bis denn,
LG NakedWookiee
NakedWookiee
NakedWookiee
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Organisation der X-Wing-Termine (auch: Absagewelle) Empty Re: Organisation der X-Wing-Termine (auch: Absagewelle)

Beitrag  Yosha Mo 18 März 2019, 14:55

Mich hat es ebenfalls extrem genervt, dass die Termine derart ruckzuck weg waren und ich nur auf die Warteliste gekommen bin. Diese Tatsache alleine ist ja kein Problem. Dann nimmt man sich halt etwas anderes vor, arbeitet an dem Tag eben doch länger oder was auch immer. Dass dann aber letztendlich sogar weniger als 10 Teilnehmer beim David aufschlagen, ist dann halt, wie schon von anderen angemerkt, Kacke.

Ich habe dann den Fehler gemacht, dass ich mich nicht konsequent von der Warteliste nehmen ließ, immer auf der Jagd nach einem Ligagegner und in der Furcht, dass ich wieder nicht alle Gegner erwische (wie vorletzte Saison). Dann habe ich abgewägt, ob ich den eigentlich vereinbarten anderen Termin wahrnehme oder den absage und gegen einen Ligagegner bei David antrete. Dieses Hin und Her hat dann, verständlicherweise, wieder andere genervt und zu dem Eindruck geführt, ich wolle nur noch Ligaspiele spielen.

Ich habe mir jetzt vorgenommen, dass ich mich wirklich am Sonntag von der Warteliste nehmen lasse, wenn bis dahin noch niemand abgesagt hat. Großartig wäre es wirklich, wenn die superkurzfristigen Spieltagabsagen weniger würden. Die anderen sind eigentlich ja kein Problem, da noch genügend Zeit ist für eine Reaktion.

Ich spiele sehr gerne X-Wing, vor allem auch sehr gerne bei David. Ob Ligaspiel oder nicht ist mir letztendlich worscht, es macht beides Laune. Ich spüre da auch nicht mehr Druck als bei einem "normalen" Spiel. Letztendlich gönne ich es jedem zu gewinnen. Wir haben klasse Spieler in der Liga, und jedes meiner verlorenen Spiele hatte der andere absolut verdient zu gewinnen. In dieser Hinsicht bin ich also relaxed. Alle Spiele machen zu wollen andererseits setzt mich etwas unter selbst verursachten Druck. Auch das plane ich zu ändern. Das verdirbt ja vor allem auch mir selbst die Laune. Organisation der X-Wing-Termine (auch: Absagewelle) 3937720041 Wir können übrigens von mir aus auch wieder zur Abwechslung den Modus mit den vorgegebenen Ligaspieltagen ausprobieren und schauen, ob es einen Unterschied macht und es besser läuft.

Ich finde zudem Davids Idee gut, dass man sich von beiden Terminen einen aussuchen darf, an dem man sich anmeldet. Dann werden nicht von wenigen schnellen gleich zwei Termine blockiert. Auf Arbeit kann ich leider nicht so schnell reagieren, wenn neue Termine frei sind. Das würde mir sehr helfen.

_________________
Organisation der X-Wing-Termine (auch: Absagewelle) Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Organisation der X-Wing-Termine (auch: Absagewelle) 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Organisation der X-Wing-Termine (auch: Absagewelle) Empty Re: Organisation der X-Wing-Termine (auch: Absagewelle)

Beitrag  Kettch Mo 18 März 2019, 15:06

Achso, dazu habe ich mich vielleicht noch nicht so richtig geäußert:

Die Idee erstmal zwischen einem der beiden Spielabende entscheiden zu müssen finde ich auch gut. Sorgt wahrscheinlich dafür, dass die Plätze bei Yanadil etwas fairer vergeben werden und man sich besser überlegt, ob man an dem Tag wirklich Zeit hat.

Wir sollten alle dabei mithelfen, dass sich der Organisationsaufwand für Yanadil in Grenzen hält und die Abende vor allem auch ihm weiterhin Spaß machen.

_________________
Yub Yub, Commander! Organisation der X-Wing-Termine (auch: Absagewelle) 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Organisation der X-Wing-Termine (auch: Absagewelle) Empty Re: Organisation der X-Wing-Termine (auch: Absagewelle)

Beitrag  Yosha Mo 18 März 2019, 15:09

Kettch schrieb:
Wir sollten alle dabei mithelfen, dass sich der Organisationsaufwand für Yanadil in Grenzen hält und die Abende vor allem auch ihm weiterhin Spaß machen.
Sehr sehr richtig und wichtig.

_________________
Organisation der X-Wing-Termine (auch: Absagewelle) Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Organisation der X-Wing-Termine (auch: Absagewelle) 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Organisation der X-Wing-Termine (auch: Absagewelle) Empty Re: Organisation der X-Wing-Termine (auch: Absagewelle)

Beitrag  banzai Mi 20 März 2019, 15:24

Danke David für die Worte,

auch wenn ich einer der "Absager" beim letzten Spieltag war möchte ich kurz dazu schreiben ;) - ich cancele Termine nämlich grundsätzlich nur dann wenn es gar nicht anders geht.
Und JA - das passiert bei uns allen Mal / und NEIN - nicht bei 7 von 10 Leuten an einem Termin

Ich habe David zu diesem Schritt geraten - also quasi dieses Problem direkt anzusprechen.
Die Leute sind sich nämlich oft nicht wirklich bewusst wieviel Frust und Zusatzaufwand so eine Absage mit sich bringt.
Frust - wegen dem unnötigen Orga-Aufwand zuvor und Zusatzaufwand für die kurzfristige Benachrichtigung der Ersatzspieler.
Ich persönlich kann das als Organisator selbst extrem gut nachempfinden - und dem Organisierenden vergeht so über kurz oder lang der Spaß an diesen Spieleabenden.

Meiner Erfahrung nach reicht es - dieses Problem, wie hier geschehen, einfach mal offen anzusprechen.

Der Grund für die Absagewellen liegt aber auch darin begründet, dass die Termine bei David extrem schnell ausgebucht sind - wie bereits geschrieben.
Also schreibt man ganz schnell, dass man "DABEI!" ist - ...denn absagen kann man da ja später immer noch -> denken da alle passiv im Hinterkopf. Und da liegt genau das Problem.
Ja klar kann man auch noch absagen - aber sobald ihr einen Termin zusagt, dann ordnet dieser Zusage doch bitte auch zu allererst einmal die richtige Priorität zu.
Ich denke wenn wir uns alle an diesen kleinen "Ehrenkodex für Zusagen und ein ein schönes, entspanntes Miteinander" halten, und diese Besonnenheit auch bei den Zusage-Geschwindigkeiten bedenken, ist keiner entäuscht wenn man an einem Abend aus einem wichtigen Grund passen muss.
Denn sind wir mal ehrlich - was Du David da machst ist für das FFM X-Wing große Klasse und beschert uns allen eine Menge Freude - und genau das sollten wir auch respektvoll anerkennen.

Ein großes DANKE von mir dafür.

_________________
Organisation der X-Wing-Termine (auch: Absagewelle) Limesl11
banzai
banzai
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Organisation der X-Wing-Termine (auch: Absagewelle) Empty Re: Organisation der X-Wing-Termine (auch: Absagewelle)

Beitrag  Tatom Do 21 März 2019, 09:06

Ich kann David da auch voll und ganz verstehen. So etwas frustriert natürlich auch, denn eigentlich freut man sich ja auf einen ausgebuchten Abend, bei dem möglichst viele ihre Chance bekommen, teilzunehmen.

banzai schrieb:Danke David für die Worte,
Der Grund für die Absagewellen liegt aber auch darin begründet, dass die Termine bei David extrem schnell ausgebucht sind - wie bereits geschrieben.
Also schreibt man ganz schnell, dass man "DABEI!" ist - ...denn absagen kann man da ja später immer noch -> denken da alle passiv im Hinterkopf. Und da liegt genau das Problem.
Ja klar kann man auch noch absagen - aber sobald ihr einen Termin zusagt, dann ordnet dieser Zusage doch bitte auch zu allererst einmal die richtige Priorität zu.
Ich denke wenn wir uns alle an diesen kleinen "Ehrenkodex für Zusagen und ein ein schönes, entspanntes Miteinander" halten, und diese Besonnenheit auch bei den Zusage-Geschwindigkeiten bedenken, ist keiner entäuscht wenn man an einem Abend aus einem wichtigen Grund passen muss.

Mit solchen Verallgemeinerungen wäre ich allerdings vorsichtig. Du weißt nie genau, aus welchen Gründen die Leute absagen. In die Köpfe reinschauen kann man schließlich nicht. Ich kenne es von mir selbst. Bin beruflich in einer Situation, wo du von heute auf morgen mal irgendwohin geschickt werden kannst, weil außer dir keiner den Job machen kann. Musste z.B. diese Woche spontan nach Hamburg, um an einem viertägigen Meeting teilzunehmen. Habe ich auch erst am Sonntag letzte Woche erfahren. Eigentlich hatte ich mich da schon auf einen schönen Legionabend mit NakedWookie gefreut. Davids letzten Termin musste ich ausfallen lassen, da ein Kollege krank wurde und sonst ein wichtiger Kundentermin auswärts geplatzt wäre, wäre ich nicht eingesprungen. So etwas kann nunmal keiner vorhersehen. Und Spaß macht mir das dann auch keinen.

Ich finde die von David angesprochene Lösung aber schon einmal einen Schritt in die richtige Richtung. Wir hatten uns ja schon vor längerer Zeit mal über Regeln unterhalten und ich bin auch aus beruflicher Erfahrung heraus immer noch der festen Überzeugung, dass es ohne solche einfach nicht geht. Die Idee, immer nur einen Termin pro Monat für sich zu buchen, stammt ursprünglich übrigens von Cilpen. Er hatte vor ca. 2 Jahren gesagt, er findet es schade, dass zu wenig Leute die Gelegenheit bekommen, an den Abenden bei David teilzunehmen und deshalb bucht er nach Möglichkeit immer nur einen von zwei Abenden. Ich fand das eine schöne Geste an die Frankfurter Community und halte mich auch selbst seitdem daran. Das gibt nicht nur mehr Leuten die Möglichkeit, zu spielen, sondern sichert auch ein wenig ein stabileres Teilnehmerfeld an den Abenden. Wer öfter spielen will, hat schließlich immer noch genug Ausweichmöglichkeiten an anderen Stellen.

Tatom
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Organisation der X-Wing-Termine (auch: Absagewelle) Empty Re: Organisation der X-Wing-Termine (auch: Absagewelle)

Beitrag  Blau Zwo Do 21 März 2019, 15:49

banzai schrieb:
auch wenn ich einer der "Absager" beim letzten Spieltag war möchte ich kurz dazu schreiben ;) - ich cancele Termine nämlich grundsätzlich nur dann wenn es gar nicht anders geht.
Und JA - das passiert bei uns allen Mal / und NEIN - nicht bei 7 von 10 Leuten an einem Termin

Die Aussage finde ich ein bisschen gewagt. Hätte auch lieber X-Wing gespielt als in der BGU zu hocken und würde nicht ausschließen, dass alle sieben gute Gründe hatten. Ansonsten stimme ich deinem Post aber zu! Guter Post sonst! Organisation der X-Wing-Termine (auch: Absagewelle) 2380918332

Ich finde die vorgeschlagenen Anpassungen auch sehr gut.

Interessant finde ich auch Kettchs Vorschlag, wieder einen Spielplan einzuführen. Das führt dann sicherlich dazu, dass Ligaspiele auch mehr außerhalb der Spieleabende stattfinden. Ich persönlich dachte ja am Anfang, die Spieleabende bei David und Juffo seien in erster Linie für die Liga gedacht. Das war jedenfalls mein Eindruck nach anfänglicher (oberflächlicher) Lektüre hier im Forum. Tatsächlich war das auch ausschlaggebend für meine Teilnahme an der Liga. Hab dann schnell gemerkt, dass das nicht so ist. Möglicherweise geht es anderen Neulingen ja aber ähnlich. (Hab mich dann für die nächste Saison wieder angemeldet, weil alle Spiele in meiner ersten Saison super entspannt und spaßig waren. Gute Leute hier, gute Leute!)

_________________
An elegant weapon for a more civilized age.
Obi-Wan Kenobi über den T70 X-Wing
Organisation der X-Wing-Termine (auch: Absagewelle) 2124124765
Blau Zwo
Blau Zwo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Organisation der X-Wing-Termine (auch: Absagewelle) Empty Re: Organisation der X-Wing-Termine (auch: Absagewelle)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten