Stärken und Schwächen der Fraktionen

+2
Mir‘Sheb
blobbbox
6 verfasser

Nach unten

Stärken und Schwächen der Fraktionen Empty Stärken und Schwächen der Fraktionen

Beitrag  blobbbox Sa 25 Apr 2020, 22:26

Hallo, ich hoffe ich poste hier richtig. Ich bin ein totaler Neuling in X-Wing und Frage mich ob die einzelnen Fraktionen eine gewisse "Ausrichtung" haben. In den Filmen etc. war es ja immer so, dass beispielsweise das Imperium auf Masse mit vielen günstigen Schiffen setzt, die Rebellenallianz hingegen eher weniger sehr spezialisierte Schiffe benutzt. Verhält es sich in X-Wing genauso?
blobbbox
blobbbox
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Stärken und Schwächen der Fraktionen Empty Re: Stärken und Schwächen der Fraktionen

Beitrag  Mir‘Sheb So 26 Apr 2020, 01:27

Erst mal hallo und herzlich willkommen, Fremder! Stärken und Schwächen der Fraktionen 2814660190

Nun zu deiner Frage:
Sehr vereinfacht dargestellt kann man das so runterbrechen, wie du es vermutest.
Staffeln werden mit Punkten zusammengestellt, und ein TIE kostet weniger als ein X-Wing. Heißt, man kann mit seinen Punkten natürlich mehr TIEs auf die Platte stellen.
Allerdings steckt da aber im Detail noch viel mehr hinter. Elitepiloten sind besser, schneller, haben spezielle Fähigkeiten und kosten dementsprechend auch mehr Punkte. Also kann unter Umständen ein guter TIE-Pilot mit spezieller Ausrüstung auch mehr kosten als ein Feuchtfarmer, den man in einen zusammengedengelten X-Wing stopft. Stärken und Schwächen der Fraktionen 377612346
Aber die Welt von Star Wars im Allgemeinen und von X-Wing im besonderen ist ja seeeehr vielfältig. Das Imperium hat ja deutlich mehr Schiffe in seinen Hangars als nur TIEs, und für alle anderen Fraktionen trifft das natürlich ebenfalls zu.