Vorfreude auf den Phantom.

5 verfasser

Nach unten

Vorfreude auf den Phantom. Empty Vorfreude auf den Phantom.

Beitrag  Dorian Fr 27 Jun 2014, 20:02

Hallo Leute,

da u.a. meine Phantoms in der Post sind und Montag oder Dienstag ankommen müssten, habe ich mir natürlich Gedanken zu möglichen Listen gemacht.
Hier mal meine 2 Versuche mit MiniSchwarm:

"Echo" (30)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Gefangener Rebell (3)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

"Kreischläufer" (18)
Schwarmtaktik (2)
Verbesserte Schilde (4)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Der Plan ist ziemlich einfach: Ein hochgezüchteter Echo der die Hauptarbeit erledigen soll (flankieren) und ein trotzdem schlagkräftiger Minischwarm mit Howlrunner. Lustig finde ich die Idee des gefangenen Rebellen. Falls jemand doch mal auf den Phantom schießt, ist wenigstens seine nächste Bewegung eingeschränkt.  Vorfreude auf den Phantom. 377612346 

Oder die abgespeckte Variante, dafür mit einem Tie mehr:

"Echo" (30)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

"Kreischläufer" (18)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Was sagt ihr zu den Listen? Welche findet ihr besser? Was würdet ihr ändern?


Cheers,
Michael

_________________
Meine Spielmatten zum download sind hier zu finden.
Meine Flotte:
Dorian
Dorian
Einwohner des MER


http://www.doriancrafts.com/

Nach oben Nach unten

Vorfreude auf den Phantom. Empty Re: Vorfreude auf den Phantom.

Beitrag  JayCop Fr 27 Jun 2014, 20:46

Ich würde die Veteraneninstinkte auf jeden Fall mitnehmen, das macht ihn so unglaublich viel besser! Je später er sich bewegt, desto vorteilhafter das Ganze für dich  Vorfreude auf den Phantom. 3433072416 

Wenn du magst schau doch mal hier rein, ich habe den Phantom nun seit dem Prerelease Turnier schon den ganzen letzten Monat über gespielt, in ganz ähnlicher Zusammensetzung :)

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t2187-phantom-auf-dem-prufstand-neue-100-pkt-berichte


Du kannst dich aber auf jeden Fall zu recht auf den Phantom freuen. Richtig geflogen ist er die absolut stärkste Waffe die die Schlachtfelder von X-Wing derzeit kennen  Vorfreude auf den Phantom. 3108036513 

_________________
Vorfreude auf den Phantom. T3_ntr_rank
Vorfreude auf den Phantom. T3_ntr_rank
Vorfreude auf den Phantom. Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Vorfreude auf den Phantom. Empty Re: Vorfreude auf den Phantom.

Beitrag  Edvard Fr 27 Jun 2014, 20:49

Jeder Phantom braucht Veteraneninstinkte und Verbesserte Tarnvorrichtung. Immer!  Vorfreude auf den Phantom. 292954531 
Es ist einfach essentiell, so kurz wie möglich ungetarnt zu sein. Dementsprechend finde ich Whisper auch besser als Echo, selbst wenn der noch beweglicher ist.

Daher würde ich Dir auf jeden Fall zu Liste 1 raten. Da würde ich noch zu nem defensiven Upgrade raten, wie Störsender oder Fluglehrer, um schlechte Würfelwürfe ein wenig abzufedern.

_________________
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Edvard
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Vorfreude auf den Phantom. Empty Re: Vorfreude auf den Phantom.

Beitrag  JayCop Fr 27 Jun 2014, 21:01

Okay ich muss mich korrigieren:

Richtig geflogen ist er die absolut stärkste Waffe die die Schlachtfelder von X-Wing derzeit kennen.

Richtig geflogen ist "Echo" die absolut stärkste Waffe die die Schlachtfelder von X-Wing derzeit kennen. Ich muss mir nochmal erklären lassen was an Whisper so gut ist, ich sehe das irgendwie nicht.

_________________
Vorfreude auf den Phantom. T3_ntr_rank
Vorfreude auf den Phantom. T3_ntr_rank
Vorfreude auf den Phantom. Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Vorfreude auf den Phantom. Empty Re: Vorfreude auf den Phantom.

Beitrag  Edvard Fr 27 Jun 2014, 21:44

Whisper hat mit Veteraneninstinkten Pilotenwert 9, Echo "nur" 8. D.h. Whisper ist eher getarnt und muss sich um andere PW 8-9 Piloten weniger Sorgen machen.

_________________
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Edvard
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Vorfreude auf den Phantom. Empty Re: Vorfreude auf den Phantom.

Beitrag  JayCop Fr 27 Jun 2014, 21:51

Hast du ihn denn schonmal gespielt, um das belegen zu können? Bei keinem Schiff kannst du so wenig auf dem Papier ablesen, was es auf dem Feld tut, wie bei "Echo"... "Echo" kommt an Stellen, an die "Whisper" nicht mal zu denken vermag (bspw. K-Turn ohne Stress, seitwärts fliegen etc.). Im Gegensatz zu seinem PS6 Freund ist "Whisper" schon fast statisch. Bin daher kein großer Freund der Manövrierfähigkeit des Phantoms, wenn nicht "Echo" drinsitzt  Vorfreude auf den Phantom. 3321612284 

_________________
Vorfreude auf den Phantom. T3_ntr_rank
Vorfreude auf den Phantom. T3_ntr_rank
Vorfreude auf den Phantom. Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Vorfreude auf den Phantom. Empty Re: Vorfreude auf den Phantom.

Beitrag  Edvard Fr 27 Jun 2014, 21:57

Meine Annahme ist tatsächlich theoretischer Natur. *pfeif*
Aber hattest du mit Echo noch nie "Probleme" mit z.B. bzw. gerade Han?  Vorfreude auf den Phantom. 422093346 

_________________
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Edvard
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Vorfreude auf den Phantom. Empty Re: Vorfreude auf den Phantom.

Beitrag  JayCop Fr 27 Jun 2014, 22:11

Edvard schrieb:Meine Annahme ist tatsächlich theoretischer Natur. *pfeif*
Aber hattest du mit Echo noch nie "Probleme" mit z.B. bzw. gerade Han?  Vorfreude auf den Phantom. 422093346 

Es wurde ja auch einem FFG Artikel selbst vorgerechnet: Der "normale" Phantom hat 45 mögliche Stellen, wo er seinen Zug beenden kann. Durch die weiche 2 hat "Echo" 90, mal eben das Doppelte! Das ist einfach unmöglich vorauszusehen und ich habe es schon oft erlebt, dass ich mich vor dem Decloak umentscheiden musste, wo ich die Schablone hinlegen würde - und trotzdem behielt das gewählte Manöver sehr viel seiner Effektivität. Es ist wie als würde man erst sein Manöver ins Rad eingeben, nachdem der Feind schon unterwegs war.

Und ja, einmal hatte ich Probleme gegen Han. Da hatte mein Gegner aber auch auf wirklich jedem (keine Übertreibung  Vorfreude auf den Phantom. 377612346 ) Angriffswürfel (nicht nur denen des Falken) einen Treffer oder Krit und ich bin nie ausgewichen... also nicht wirklich repräsentativ ;) Das Ding ist eben ich kann mit "Echo" quasi auf der Stelle fliegen, und somit immer sicher auf Range 3 bleiben. Und auch 3 Würfel von Han sind jetzt nicht so gefährlich, wenn man 3 Grüne Würfel mit Fokus hat, um im Zweifel noch Schilde.

Andere Piloten mit hohem PS (Wedge, Howlrunner etc.) sind einfach nicht mobil genug, um mich in den Feuerbereich zu kriegen, wenn ich nicht möchte. Das klingt immer so blöd aber nach wasweißichwievielen Spielen ist das mittlerweile meine Erfahrung  Vorfreude auf den Phantom. 3321612284

_________________
Vorfreude auf den Phantom. T3_ntr_rank
Vorfreude auf den Phantom. T3_ntr_rank
Vorfreude auf den Phantom. Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Vorfreude auf den Phantom. Empty Re: Vorfreude auf den Phantom.

Beitrag  Ruskal Sa 28 Jun 2014, 00:07

JayCop schrieb:[Es ist wie als würde man erst sein Manöver ins Rad eingeben, nachdem der Feind schon unterwegs war.

Und ja, einmal hatte ich Probleme gegen Han. Da hatte mein Gegner aber auch auf wirklich jedem (keine Übertreibung  Vorfreude auf den Phantom. 377612346 ) Angriffswürfel (nicht nur denen des Falken) einen Treffer oder Krit und ich bin nie ausgewichen... also nicht wirklich repräsentativ ;) Das Ding ist eben ich kann mit "Echo" quasi auf der Stelle fliegen, und somit immer sicher auf Range 3 bleiben. Und auch 3 Würfel von Han sind jetzt nicht so gefährlich, wenn man 3 Grüne Würfel mit Fokus hat, um im Zweifel noch Schilde.

Andere Piloten mit hohem PS (Wedge, Howlrunner etc.) sind einfach nicht mobil genug, um mich in den Feuerbereich zu kriegen, wenn ich nicht möchte. Das klingt immer so blöd aber nach wasweißichwievielen Spielen ist das mittlerweile meine Erfahrung  Vorfreude auf den Phantom. 3321612284

Und genau deswegen ist wohl Echo der, mit dem niedrigeren Pilotenwert ^^ Ja, er ist sehr mobil, aber mit PW8 maximal gibt es neben den 9ern auch noch die 8er, wenn man die Initiative bekommt, von denen man nicht weiß, wie sie sich bewegen werden. Wahrscheinlich werden wir wegen Echo und Whisper öfter hohe PIlotenwerte sehen.

Ach ja, auf der Stelle fliegen bringt übrigens nicht so viel, wenn der Falke selbst sich doch auch bewegt ^^ Allein seine kürzeste Bewegung bringt ihn von RW3 auf RW2 durch seine große Base, wenn sich Echo nicht von der Stelle rührt  Vorfreude auf den Phantom. 3321612284 Und tatsächlich ist immer Treffer oder Krit gar nicht mal so unrepräsentativ bei Han, besonders mit nem Bordschützen. Die Chance, dass da was gutes bei raus kommt, ist sogar ganz in Ordnung ^^

Und an Whsiper ist der Pilotenwert richtig gut und dass man nach seinem eigenen Schuss nen Fokus zur Defensive bekommt. Da brauch ich weniger Angst vor Han zu haben, wenn ich mir die Initiative sichern kann (ja, da macht man mal ne Ausnahme) und vier Verteidigungswürfel (durch Verbesserte Tarnvorrichtung (Advanced Cloaking Device) ) plus Fokus bei seinem Schuss habe.

Wer weiß, vielleicht beschert uns Echo ja eine neue Blütezeit der Rebellen-Drei-Schiff-Elite-Squads. Bin schon sehr gespannt, wie sich das Meta mit der neuen Welle und im speziellen mit den hohen Phantom-Piloten weiter entwickelt. Werden wir vielleicht auch spezielle Phantom-Jäger-Listen sehen? ^^ Die Rückkehr des Fettigators, Jake Farrell mit Bis an die Grenzen (Push the limit) und Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) über den A-Wing-Test-Pilot und vielleicht fühlt sich auch Ten Numb hier angesprochen. Hier kann mal wohl etwas kreativ werden.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Vorfreude auf den Phantom. Empty Re: Vorfreude auf den Phantom.

Beitrag  JayCop Sa 28 Jun 2014, 00:23

Also an dieser Stelle begehe ich mal einen Bruch und höre nicht auf den Waschbären  Vorfreude auf den Phantom. 377612346 

Ruskal schrieb:Ach ja, auf der Stelle fliegen bringt übrigens nicht so viel, wenn der Falke selbst sich doch auch bewegt ^^ Allein seine kürzeste Bewegung bringt ihn von RW3 auf RW2 durch seine große Base, wenn sich Echo nicht von der Stelle rührt  Vorfreude auf den Phantom. 3321612284 

Natürlich stelle ich mich nicht VOR den Falken und warte, dass er auf mich zukommt. Ich flankiere ihn natürlich von Anfang an oder fliege hinter ihn, und versuche mit anderen Schiffen mögliche Wege zuzustellen. Ich mach morgen nochmal ein paar Fotos auf FFG Art, mit Manöverschablonen und Positionen etc., darauf hab ich jetzt keine Lust mehr  Vorfreude auf den Phantom. 3321612284 


Und tatsächlich ist immer Treffer oder Krit gar nicht mal so unrepräsentativ bei Han, besonders mit nem Bordschützen. Die Chance, dass da was gutes bei raus kommt, ist sogar ganz in Ordnung ^^

Das sind schonmal geschmeidige 51 Punkte... In nem Spiel "Einfach so" vielleicht okay, aber ich sehe in Turnieren da nicht so die Zukunft, einfach einen Stein mitzunehmen, "falls" man mal die Schere trifft. Es kann natürlich wie in jedem anderen Spielsystem auch sein: Alle spielen Phantoms, also brauchen alle Han, dann sind nachher soviele Hans unterwegs dass alle ihre Phantoms wieder einpacken. Dann braucht man auch Hans nicht mehr und die Phantoms kommen wieder raus und so weiter und so fort Vorfreude auf den Phantom. 974313676 Ich denke aber spätestens mit dem neuen YT mit 360° Laserkanone wirds schon ne nette Antwort geben.

Darüber hinaus - ich finds top dass man über den Phantom soviel diskutieren kann. Und ich bin wirklich gespannt darauf, was die nächsten Wochen so bringen, wenn mehr Leute die Gelegenheit zu Tests bekommen, und nicht mehr nur in der Theorie argumentieren. Thravvn z.B. scheint im anderen Thread ja Ähnliches erlebt zu haben wie ich  Vorfreude auf den Phantom. 3423200402

_________________
Vorfreude auf den Phantom. T3_ntr_rank
Vorfreude auf den Phantom. T3_ntr_rank
Vorfreude auf den Phantom. Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Vorfreude auf den Phantom. Empty Re: Vorfreude auf den Phantom.

Beitrag  Ruskal Sa 28 Jun 2014, 00:59

HSF-Listen, die meistens Han mit nem Bordschützen enthalten, gibt es schon seit den Anfängen von Welle 2 und werden immer noch in der Turnier-Szene geflogen ^^ Das hat nichts mit nem direkten Konter gegen das Phantom zu tun. Habe hier aus den englischen Foren die Statistiken der Regionals gepostet: http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t2234-regionals-2014-ergebnisse-und-ruckschlusse-auf-das-meta
Han steht immerhin auf Platz 6 aller benutzten Named-Piloten und auch die Kombination YT+Support oder 2x YT findet man öfter auf den Tischen. Also ist nicht so, dass es absolut ungewöhnlich wäre, auf sowas zu treffen ^^
Und die Punktezahlen... 51 Punkte für Han mit Bordschützen, der immerhin 13 Treffer aushält gegen Echo mit Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) und Verbesserte Tarnvorrichtung (Advanced Cloaking Device) ... der kostet immerhin auch stolze 35 Punkte.

Ich fand nur, das hört sich so an, als hätte der Falke-Spieler keine andere Chance, als das alles mit sich anstellen zu lassen und wollte nur nochmal herausstellen, dass es auch etwas Übung erfordert und Echo nicht ein Autowin ist Vorfreude auf den Phantom. 3321612284 und natürlich, dass auch Whisper durch seinen höheren Piloten-Wert seine Daseinsberechtigung hat und nicht nutzlos ist (du sagtest doch oben: "Ich muss mir nochmal erklären lassen was an Whisper so gut ist, ich sehe das irgendwie nicht." Vorfreude auf den Phantom. 377612346 ). Der höhere Pilotenwert kann wirklich Gold wert sein, auch wenn Echos Fähigkeit die lustigere (und natürlich auch die stärkere gegen die meisten anderen Schiffe) ist. Auch bei mir Erfahrungswerte, nicht nur blanke Theorie Vorfreude auf den Phantom. 3433072416 

Was HSF und Anti-Phantom-Listen angeht, wollte ich mit ein paar kleinen Beispielen zum Post-Ende hin auch bekunden, dass ich hoffe, dass es nicht in die Richtung geht "eine Hälfte spielt Phantom, andere Hälfte HSF", sondern dass die Phantome eine höhere Variation in das Squad-Building bringen, durch auch kreativere Konter. Gemein haben, werden sie (meiner bescheidenen Meinung nach) hohe Pilotenwerte und dies könnte auch weniger gespielten Kombinationen wieder zu mehr Playtime verhelfen. Und mehr Vielfalt auf dem Tisch ist natürlich für alle toll  Vorfreude auf den Phantom. 3308163271 

Generell geh ich ja mit deiner Meinung konform, dass ein Phantom mit hohem Pilotenwert, und gerade Echo ne absolute Wucht ist ^^ (Sigma oder Shadow hab ich bisher noch nicht geflogen).

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Vorfreude auf den Phantom. Empty Re: Vorfreude auf den Phantom.

Beitrag  Chak Sa 28 Jun 2014, 01:27

Edvard schrieb:Jeder Phantom braucht Veteraneninstinkte und Verbesserte Tarnvorrichtung. Immer!
/SIGN!
Ich habe ihn heute mal eingesetzt bei einer Mission (Container) als Nervfaktor für den Gegner und er war echt sehr fies, hat einen X-Wing runtergeholt und die anderen permanent bedroht, war selbst aber nur durch schlechte Verteidigungswürfe zu bremsen...  Vorfreude auf den Phantom. 3591230982 Vorfreude auf den Phantom. 3591230982 Vorfreude auf den Phantom. 3591230982 Vorfreude auf den Phantom. 3591230982 
Die Veteraneninstinkte waren dabei sehr wichtig (als Letzter bewegen) und die verbesserte Tarnvorrichtung macht ihn echt zu einem Fluch für den Gegner, denn: entarnen -> hüpfen -> schießen -> tarnen usw. ist echt extrem unvorhersehbar und nervig (oft auch tödlich) für den Gegner.
Also Echo kostet immer 5P. extra für diese beiden Upgrades, imo.

Ich finde ihn jetzt schon sehr gut, natürlich gibts Konter gegen ihn... Würfel, 360° Waffen usw. aber ein so starkes Schiff sollte die auch haben, mMn. eierlegende Wollmilchsäue tun dem Balancing und Spielspaß nämlich nie gut (egal ob Turnier oder Fun).
Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Vorfreude auf den Phantom. Empty Re: Vorfreude auf den Phantom.

Beitrag  Dorian Mo 30 Jun 2014, 16:11

Hallo Leute,

Danke für die Antworten!
Leider steht meine Lieferungsverfolgung seit 3 Tagen still :Stress: , aber mit etwas Glück kann ich den Phantom am Do. das erste mal mit meiner 1. Liste einsetzen.
Meine Ersteindrücke werde ich danach natürlich auch posten.

Cheers,
Michael

_________________
Meine Spielmatten zum download sind hier zu finden.
Meine Flotte:
Dorian
Dorian
Einwohner des MER


http://www.doriancrafts.com/

Nach oben Nach unten

Vorfreude auf den Phantom. Empty Re: Vorfreude auf den Phantom.

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten