[Aufrüstung] C-3PO

+3
TKundNobody
Freizeitheld
Yosha
7 verfasser

Nach unten

[Aufrüstung] C-3PO Empty [Aufrüstung] C-3PO

Beitrag  Yosha So 03 Aug 2014, 11:09

[Aufrüstung] C-3PO C-3po

Vor der DM sollten wir kurz über den Protokolldroiden sprechen.

„Wir überschätzen ein bisschen unsere Wichtigkeit, nicht wahr?“
„Ich überschätze meine Wichtigkeit keineswegs. Ich behaupte sogar, der bescheidenste Droide zu sein, den ich kenne.“



Tja, wie wichtig ist das Teil?


Vorteile:
Wie alles, das einem einen Vorteil bringt, ohne Aktionen zu kosten, ist C-3PO natürlich eine feine Sache.
Angenommen, er sitzt mit im Falken, kann man sicher sein, ein Ausweichen zu haben, wenn man "null" ansagt. In manchen Situationen kann man auch auf's Glück hoffen und einen Erfolg ansagen, um dann zwei zu haben, eventuell auf lange Reichweite oder hinter einem Asti. Wenn man noch Fokus liegen hat, kommt man ebenfalls evtl. auf mehr Erfolge.


Nachteile:
Meiner Ansicht nach ist jeder Punkt, der nicht offensiv verwendet wird, immer zweimal zu bedenken. Verteidigung bringt dir keine direkten Siegpunkte. In meinen beiden vergangenen Spielen wurde mein YT so gut wie nicht beschossen. Da dümpeln dann drei Punkte nutzlos herum, die auch ein fiese offensive Elitekarte wie Predator oder Outmaneuver hätten sein können. Oder die geniale Bis an die Grenzen (Push the limit).
Außerdem zieht der Droide nur einmal pro Runde. Klar, einmal pro Runde ein freies Ausweichen ist schon cool. Aber gesichert ist das nicht.


Fazit: Ich bin mir unsicher.  [Aufrüstung] C-3PO 1233288525 Was meint ihr?

_________________
[Aufrüstung] C-3PO Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [Aufrüstung] C-3PO 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] C-3PO Empty Re: [Aufrüstung] C-3PO

Beitrag  Freizeitheld So 03 Aug 2014, 11:28

Mir gefällt der Goldjunge sehr gut auf dem Falken!
Habe jetzt einige Spielchen mit Han Solo + C-3PO + Bordschütze + Millennium Falke gespielt. Gerade in Kombination mit dem Falkentitel ist C-3PO passenderweise Gold wert. Wenn man zur Aktion kommt und den Ausweichmarker hat und zudem 3PO einsetzt, kann man einen bösen Angriff schonmal gut abschwächen. Bei einem Schiff mit nur einem grünen Würfel macht das eine Menge aus. Meine Erfahrung zeigt, der Falke lebt ein ganzes Stück länger und das kann entscheidend sein.
Verteidigung macht keinen Schaden, gerade bei Han ist das allerdings nicht so tragisch. Seine Pilotenfähigkeit und wie in meinem Beispiel der Bordschütze bieten eine solide Offensive.
 [Aufrüstung] C-3PO 588404236 [Aufrüstung] C-3PO 827669520

_________________
"Kein Grund zur Sorge, das halbe Schiff ist ja noch übrig!"
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] C-3PO Empty Re: [Aufrüstung] C-3PO

Beitrag  TKundNobody So 03 Aug 2014, 11:36

2 Sachen:

1. Focus hilft dir nicht, steht ja extra auf der Karte "Bevor die Würfel modifizert werden".
2. er kostet ein Punkt weniger Als Chewie (den dessen Platz nimmt er ein). Chewie gibt effektiv 2 Schilde, die man selber timen kann. C3PO gibt (Anzahl der Kampfrunden) Hüllen- bzw. Schildpunkte. Je länger der Kampf dauert (vor allem gegen Schwärme), desto mehr rechnet er sich C3PO: Nach 3 Kampfrunden: 1Punkt pro Hülle/Schild. Nach 9 Kampfrunden: 1 Punkt pro 3 Hüllen/Schilde. Da Han häufig lange überlegt (oder gar Chewie!) finde ich ihn super und er wird in der HSF liste Chewie ersetzen.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
[Aufrüstung] C-3PO T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] C-3PO Empty Re: [Aufrüstung] C-3PO

Beitrag  Yosha So 03 Aug 2014, 11:45

tkundnobody schrieb:1. Focus hilft dir nicht, steht ja extra auf der Karte "Bevor die Würfel modifizert werden".
Ich meinte damit, dass "kein Ausweichen würfeln" ja nicht gleich heißt, dass man keinen Evade hat, da man mit Fokus immer noch einen Erfolg hat, der aber zusätzlich zu C-3PO zählt. Also ich habe Fokus, sage keinen Erfolg, würfle ein Auge, bekomme einen Ausweichen durch den Droiden und ein Ausweichen, weil ich das Auge darauf drehe. Ist etwas missverständlich ausgedrückt.
Mit Chewie UND C-3PO bist du dann der Megapanzer für sieben Punkte.
Deine Rechnung mit Pkt pro Hülle funktioniert natürlich nur dann, wenn auch mächtig auf den YT geschossen wird und die Ansage immer stimmt. Aber dann ist er tatsächlich super.

_________________
[Aufrüstung] C-3PO Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [Aufrüstung] C-3PO 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] C-3PO Empty Re: [Aufrüstung] C-3PO

Beitrag  TKundNobody So 03 Aug 2014, 11:52

Yosha schrieb:
tkundnobody schrieb:1. Focus hilft dir nicht, steht ja extra auf der Karte "Bevor die Würfel modifizert werden".
Ich meinte damit, dass "kein Ausweichen würfeln" ja nicht gleich heißt, dass man keinen Evade hat, da man mit Fokus immer noch einen Erfolg hat, der aber zusätzlich zu C-3PO zählt. Also ich habe Fokus, sage keinen Erfolg, würfle ein Auge, bekomme einen Ausweichen durch den Droiden und ein Ausweichen, weil ich das Auge darauf drehe. Ist etwas missverständlich ausgedrückt.
Oder ich hab es einfach missverstanden  [Aufrüstung] C-3PO 377612346  Schwamm drüber wir sind uns ja einig  [Aufrüstung] C-3PO 3433072416


Zuletzt von tkundnobody am So 03 Aug 2014, 12:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
[Aufrüstung] C-3PO T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] C-3PO Empty Re: [Aufrüstung] C-3PO

Beitrag  Yosha So 03 Aug 2014, 11:58

tkundnobody schrieb: Schwam drüber wir sind uns ja einig  [Aufrüstung] C-3PO 3433072416 
Genau, Schwarm drüber  [Aufrüstung] C-3PO 377612346 .

_________________
[Aufrüstung] C-3PO Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [Aufrüstung] C-3PO 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] C-3PO Empty Re: [Aufrüstung] C-3PO

Beitrag  yooden So 03 Aug 2014, 12:03

tkundnobody schrieb:C3PO gibt (Anzahl der Kampfrunden) Hüllen- bzw. Schildpunkte.
x 5/8, ab und zu würfelt man auch ohne seine Hilfe einen Ausweicher.

yooden
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] C-3PO Empty Re: [Aufrüstung] C-3PO

Beitrag  TKundNobody So 03 Aug 2014, 12:10

yooden schrieb:
tkundnobody schrieb:C3PO gibt (Anzahl der Kampfrunden) Hüllen- bzw. Schildpunkte.
x 5/8, ab und zu würfelt man auch ohne seine Hilfe einen Ausweicher.
bei meinem Würfelkönnen schaut der Verteidigungswürfel so aus:  [Aufrüstung] C-3PO 3591230982 [Aufrüstung] C-3PO 3591230982 [Aufrüstung] C-3PO 3591230982 [Aufrüstung] C-3PO 3591230982 [Aufrüstung] C-3PO 3591230982 [Aufrüstung] C-3PO 3591230982 [Aufrüstung] C-3PO 2883822417 [Aufrüstung] C-3PO 3701701180

Außerdem, soll C3PO ja noch eine zusätzliche Lebensversicherung sein  [Aufrüstung] C-3PO 3321612284 

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
[Aufrüstung] C-3PO T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] C-3PO Empty Re: [Aufrüstung] C-3PO

Beitrag  yooden So 03 Aug 2014, 12:25

tkundnobody schrieb:bei meinem Würfelkönnen schaut der Verteidigungswürfel so aus:  [Aufrüstung] C-3PO 3591230982 [Aufrüstung] C-3PO 3591230982 [Aufrüstung] C-3PO 3591230982 [Aufrüstung] C-3PO 3591230982 [Aufrüstung] C-3PO 3591230982 [Aufrüstung] C-3PO 3591230982 [Aufrüstung] C-3PO 2883822417 [Aufrüstung] C-3PO 3701701180
Sprich mal mit dem Händler, vielleicht tauscht er den Würfel um...

yooden
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] C-3PO Empty Re: [Aufrüstung] C-3PO

Beitrag  Chak Mi 06 Aug 2014, 02:47

In meinem letzten Falken Spiel hat der Robo sehr geholfen, da gerade in Kombo mit dem Falkentitel auch mal komplette, richtig tödliche Angriffe abperlen (Phantom in 1). Gerade im Lategame, wenn nur noch wenige gegnerische Schiffe stehen und der Falke, dann wird er umso mächtiger.

Tolle defensiv Option für den Falken  [Aufrüstung] C-3PO 3308163271 
Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] C-3PO Empty Re: [Aufrüstung] C-3PO

Beitrag  Yosha Mi 06 Aug 2014, 10:43

Chak schrieb:Gerade im Lategame, wenn nur noch wenige gegnerische Schiffe stehen und der Falke, dann wird er umso mächtiger.
Das ist wahr, da ist die Einschränkung, dass man C-3PO nur einmal pro Runde einsetzen darf, nicht mehr so schlimm, da es weniger Angriffe geben kann.  [Aufrüstung] C-3PO 3433072416

_________________
[Aufrüstung] C-3PO Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [Aufrüstung] C-3PO 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] C-3PO Empty Re: [Aufrüstung] C-3PO

Beitrag  TKundNobody Mi 06 Aug 2014, 10:44

Yosha schrieb:
Chak schrieb:Gerade im Lategame, wenn nur noch wenige gegnerische Schiffe stehen und der Falke, dann wird er umso mächtiger.
Das ist wahr, da ist die Einschränkung, dass man C-3PO nur einmal pro Runde einsetzen darf, nicht mehr so schlimm, da es weniger Angriffe geben kann.  [Aufrüstung] C-3PO 3433072416
oder eben gegen andere Rebellen und wenig-Schiff Listen (Doppel Defender oder Doppelffalken)  [Aufrüstung] C-3PO 3321612284 

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
[Aufrüstung] C-3PO T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] C-3PO Empty Re: [Aufrüstung] C-3PO

Beitrag  Freizeitheld Mi 06 Aug 2014, 14:14

Heute auch wieder in Aktion erlebt! Han Solo mit vollem Schild/Hülle war nur noch alleine auf dem Tisch gegen zum Teil angeschlagene Boba, Whisper, Mauler ... Han hat es dank C-3PO/Titel überlebt und dank Bordschütze/Pilotenfähigkeit die Partie noch gewonnen!

 [Aufrüstung] C-3PO 827669520 [Aufrüstung] C-3PO 3308163271 

_________________
"Kein Grund zur Sorge, das halbe Schiff ist ja noch übrig!"
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] C-3PO Empty Re: [Aufrüstung] C-3PO

Beitrag  Chak Mi 06 Aug 2014, 16:55

Kann man das eigentlich noch mit dem Fluglehrer verbinden?
[Aufrüstung] C-3PO Ew0j-3br-d2a2
Eigentlich triggert der Goldjunge ja vorher, aber danach müsste man eine Blankseite/Auge ja wiederholen können, oder? Und dennoch durchs richtig raten einen Ausweicher durch C-3PO bekommen.


Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] C-3PO Empty Re: [Aufrüstung] C-3PO

Beitrag  Yosha Mi 06 Aug 2014, 17:08

Ich denke auch, dass das funktioniert, weil ja C-3PO vor dem Modifizieren der Würfel abgehandelt wird. Fluglehrer modifiziert ja eindeutig die Würfel.

_________________
[Aufrüstung] C-3PO Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [Aufrüstung] C-3PO 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] C-3PO Empty Re: [Aufrüstung] C-3PO

Beitrag  Udo77 Mi 06 Aug 2014, 17:13

C3PO verbietet ja nicht nach dem Wurf weiter zu modifizieren wie gewohnt. Die Karte sagt ja nur aus, dass das Ratespiel sich auf den ersten, ungeänderten Wurf bezieht.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] C-3PO Empty Re: [Aufrüstung] C-3PO

Beitrag  Yosha Mi 06 Aug 2014, 17:32

Eine gute Kombo also, allerdings auch kostenintensiv mit sieben Punkten.

_________________
[Aufrüstung] C-3PO Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [Aufrüstung] C-3PO 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] C-3PO Empty Re: [Aufrüstung] C-3PO

Beitrag  TKundNobody Mi 06 Aug 2014, 17:36

Ja kann man:

engl. FAQ S. 13 schrieb:C-3PO
A ship equipped with both C-3PO and Flight Instructor
may guess the number of results, add an result if the
guess was correct, then reroll the dice (if applicable).

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
[Aufrüstung] C-3PO T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] C-3PO Empty Re: [Aufrüstung] C-3PO

Beitrag  Szid Mi 06 Aug 2014, 22:30

Genau genommen könnte 3PO auch noch nach dem Fluglehrer genommen werden.
Effektiver ist es aber immer davor, das ist klar.

_________________
[Aufrüstung] C-3PO Ocw_ba13
Szid
Szid
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] C-3PO Empty Re: [Aufrüstung] C-3PO

Beitrag  Yosha Do 07 Aug 2014, 09:33

Szid schrieb:Genau genommen könnte 3PO auch noch nach dem Fluglehrer genommen werden.
Effektiver ist es aber immer davor, das ist klar.
 [Aufrüstung] C-3PO 422093346
Deine Ansage wird vor der Modifikation des Fluglehrers bewertet, nicht danach. Also gilt immer das Würfelergebnis vor der Modifikation der Würfel (wie es ja auch auf der Karte steht). Daher kann C-3PO eben NICHT nach dem Fluglehrer benutzt werden.

Missverständnis?

_________________
[Aufrüstung] C-3PO Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [Aufrüstung] C-3PO 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] C-3PO Empty Re: [Aufrüstung] C-3PO

Beitrag  Szid Do 07 Aug 2014, 22:35

Yosha schrieb:
Szid schrieb:Genau genommen könnte 3PO auch noch nach dem Fluglehrer genommen werden.
Effektiver ist es aber immer davor, das ist klar.
 [Aufrüstung] C-3PO 422093346
Deine Ansage wird vor der Modifikation des Fluglehrers bewertet, nicht danach. Also gilt immer das Würfelergebnis vor der Modifikation der Würfel (wie es ja auch auf der Karte steht). Daher kann C-3PO eben NICHT nach dem Fluglehrer benutzt werden.

Missverständnis?

Vllt. missversteh ich das ja wirklich. Ich hab das so verstanden:

Wenn ich einen grünen Würfel werfe, kann ich den mit Fluglehrer neu würfeln, wenn ich [Aufrüstung] C-3PO 2883822417 oder (wenn Bedingung Verteidiger hat PS 2 und niedriger)  [Aufrüstung] C-3PO 3591230982  gewürfelt hab.

3PO erlaubt mir einmal pro Runde vor dem Wurf eines oder mehrerer grüner Würfel zu raten.

Der Re-Roll durch den Fluglehrer würde für mich einen Würfelwurf darstellen, den ich durch 3PO "erraten" darf.

Geht das so nicht? Zumindest war so mein Gedanke/meine Aussage zu verstehen. [Aufrüstung] C-3PO 422093346

_________________
[Aufrüstung] C-3PO Ocw_ba13
Szid
Szid
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] C-3PO Empty Re: [Aufrüstung] C-3PO

Beitrag  Udo77 Do 07 Aug 2014, 23:42

S.11 Grundregeln schrieb:3. ANGRIFFSWÜRFEL MODIFIZIEREN
In diesem Schritt können die Spieler Fähigkeiten
einsetzen und Marker ausgeben, mit denen man
Angriffswürfel modifi zieren kann. Dies beinhaltet
das NEUWÜRFELN, HINZUFÜGENund ÄNDERN
von Würfelergebnissen (siehe „Würfelergebnisse
modifi zieren“ auf S. 12).

Neu würfeln ist eine Modifikation.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] C-3PO Empty Re: [Aufrüstung] C-3PO

Beitrag  Szid Fr 08 Aug 2014, 00:20

Ja klar...Karte richtig lesen sollte man auch. study

Sorry. Klar geht 3PO nicht nach der Modifikation. [Aufrüstung] C-3PO 2776155542

_________________
[Aufrüstung] C-3PO Ocw_ba13
Szid
Szid
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] C-3PO Empty Re: [Aufrüstung] C-3PO

Beitrag  Yosha Fr 08 Aug 2014, 08:28

Szid schrieb:Sorry. Klar geht 3PO nicht nach der Modifikation.  [Aufrüstung] C-3PO 2776155542
Das ist ja nicht schlimm, dafür gibt es ja das Forum (auch).  [Aufrüstung] C-3PO 974313676

_________________
[Aufrüstung] C-3PO Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [Aufrüstung] C-3PO 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] C-3PO Empty Re: [Aufrüstung] C-3PO

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten