neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt

+12
yooden
FPAlpha
Barlmoro
Blubber
Tarkin
Laminidas
Cil'Pen
Grommet
Darth Bane
Urobe
buma.ye
Udo77
16 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt Empty neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt

Beitrag  Udo77 Fr 08 Aug 2014, 12:47

neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt Box-XCOM-right

neu angekündigts X-Com Brettspiel

Mit App Unterstützung. Keine Ahnung was ich davon halten soll. Ist das Brettspiel z.B. in 10 Jahren dann nicht mehr spielbar? Was machen Leute ohne Smartphone und Tablet?
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt Empty Re: neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt

Beitrag  buma.ye Fr 08 Aug 2014, 12:57

Hm, schade... Die rundenbasierten Kämpfe wären so toll gewesen als Brettspiel oder Tabletop. Der Basis-Krams ist nicht so mein Ding.
buma.ye
buma.ye
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt Empty Re: neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt

Beitrag  Urobe Fr 08 Aug 2014, 13:01

Interessant, ich habe das neue X-Com gerne gespielt, bzw. spiele es auch so immer noch gerne. Die alten Titel sind irgendwie damals an mir vorbei gegangen.

_________________
neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt 3826955383 "Chewie, wir sind zuhause." neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt 2658706491
Urobe
Urobe
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt Empty Re: neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt

Beitrag  Darth Bane Fr 08 Aug 2014, 13:25

Ich finds spitze! Man muss auch mal die modernen Möglichkeiten der Tablet-Ära in dem Bereich nutzen können!

Bin auf die Mechanik gespannt & wie sie es genau umgesetzt haben! Zusammen mit seinen Freunden die Erde vor Aliens beschützen ist doch das perfekte Drehbuch für einen gelungenen, wahnwitzigen Spieleabend!  neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt 974313676 

_________________
neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt Empty Re: neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt

Beitrag  Grommet Fr 08 Aug 2014, 13:26

Ich bin auf jeden Fall neugierig :3
Grommet
Grommet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt Empty Re: neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt

Beitrag  Cil'Pen Fr 08 Aug 2014, 13:26

Hmmmmm....
Ich liebe das Spiel,.. hab damals schon den ersten Teil super gerne gezockt und das aktuelle Remake ist auch super geworden.
Als ich die Ankündigung zu erst gesehen hab, hab ich erwartungsvoll die Beschreibung auf der FFG-HP durchgelesen und ernüchternd das Browserfenster wieder geschlossen! :-/

Ich bin tatsächlich jemand, der weder ein aktuelles Smartphone noch ein Tablet besitzt.
Zwar solls diese App auch für Laptops/PCs geben... aber .... hmmm....
Gerade wenn ich ein Brettspiel spiele, will ich doch weg von dem elektronischen Kram!
Zumal mir keiner erzählen kann, dass man diese ganzen (Zufalls?)-Mechaniken nicht ohne
elektronische Hilfsmittel hinbekommen hätte.



_________________
neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt Crimso16
Cil'Pen
Cil'Pen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt Empty Re: neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt

Beitrag  Laminidas Fr 08 Aug 2014, 14:14

Bedeutet "App-Unterstützung" eben genau das? Oder kann ich das Spiel nur zusammen mit dem modernen Technikkram spielen?


EDIT: Gerade gesehen. Die App ist Voraussetzung für das Spiel. Schade, dann fällt das flach.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt Empty Re: neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt

Beitrag  Tarkin Fr 08 Aug 2014, 14:20

Sehr schade das mit der App ... kann mich noch erinnern, wie ich früher Monatelang Enemy Unknown und Terror from the Deep gespielt habe. Das neue habe ich noch gar nicht gesichtet, soll aber ziemlich gut sein und wieder an die Ursprungsspiele heranreichen. Das Brettspiel fällt aber mit dem App für mich leider flach.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt Empty Re: neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt

Beitrag  Blubber Fr 08 Aug 2014, 14:42

Man könnte natürlich auch einfach mal abwarten bis es raus ist und es sich erst ansehen...  neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt 1233288525 

_________________
Spiel ein Spiel - Mein Blog über Brett- und Miniaturenspiele

Meine Schiffchen:

Blubber
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt Empty Re: neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt

Beitrag  Barlmoro Fr 08 Aug 2014, 17:03

Ich finde das Spiel sehr interessant, besonders das man es auch mal alleine spielen kann. Also das Spiel erstmal ausprobieren und dann erklären. Ich bin meisten(eigentlich immer) der Erklärbär.
Das mit dem Langzeit Support stellt natürlich ein paar  neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt 422093346 neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt 422093346 neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt 422093346  auf. Besonders wenn das Spiele ohne App nicht spielbar wäre.
Da kann man nur auf eine offizielle Stellungnahme des Herstellers hoffen. Denn irgendwann mal 50€ unbrauchbar zu haben ist nicht so toll.

Ralf \"Thanatos" Siedek auf Gamestar.de schrieb:Hallo,

dann mal ein paar Informationen aus offiziellem Munde *g*


Ja, das Spiel wird auch auf deutsch erscheinen, auch die App wird dann eingedeutscht sein.

Sie wird kostenfrei erhältlich sein (bis auf die Gebühren für den Traffic natürlich)

Wir haben in unserem Forum schon einen eigenen Bereich für das Spiel geschaffen, dieses findet ihr hier: http://forum.hds-fantasy.de/viewforum.php?f=36 8

Geplanter Erscheinungstermin ist das 4. Quartal 2014, genaueres kann man noch nicht sagen.

Das Spiel ist spielbar mit 1-4 Personen, voll kooperativ und die App übernimmt die AI des Spiels.

Die App wird für alle relevanten *g* Plattformen erscheinen, also iOS, Android und PC.

Ein Onlinezwang wird NICHT bestehen.


Gruß

Ralf "Thanatos" Siedek aka Heidelbär
http://www.gamestar.de/spiele/xcom-enemy-unknown/news/xcom,47658,3058678.html#comments

Wenn das als Programm  für den PC auch Veröffentlich wird, wäre natürlich super. Könnte man dann auf Stick / CD / DVD oder BD speichern. Aber ich befürchte das wird auch nur eine Webseite.

Abwarten und Tee trinken. Es kommen bestimmt mehr Infos und Fakten

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt Empty Re: neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt

Beitrag  Blubber Fr 08 Aug 2014, 19:12

Barlmoro schrieb:Das mit dem Langzeit Support stellt natürlich ein paar  neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt 422093346 neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt 422093346 neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt 422093346  auf. Besonders wenn das Spiele ohne App nicht spielbar wäre.
Da kann man nur auf eine offizielle Stellungnahme des Herstellers hoffen. Denn irgendwann mal 50€ unbrauchbar zu haben ist nicht so toll.
Laut FFG und HDS soll das Spiel ohne App nicht spielbar sein, und genau das mit dem Langzeitsupport sehe ich auch als mögliches Problem. Bei mobilen Betriebssystemen kommt es ganz gern mal vor, dass Apps durch ein Betriebssystemupdate unbrauchbar werden. Und sobald das nach Ablauf der Lizenz passiert und FFG das Spiel nicht mehr produziert und verkauft, dürfte die Motivation zur Behebung des Problems gegen null tendieren. Im HDS-Forum hat das auch schon jemand kritisiert, und von den Bären kam nur ein "das wird schon nicht passieren". Die Idee mit der App finde ich wirklich super, aber solange da keine offizielle Aussage von FFG kommt, wie sie das auf lange Zeit sicherstellen, wird es bei mir zumindest kein Impulskauf.

_________________
Spiel ein Spiel - Mein Blog über Brett- und Miniaturenspiele

Meine Schiffchen:

Blubber
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt Empty Re: neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt

Beitrag  Urobe Sa 09 Aug 2014, 22:11

So, jetzt ist es geschafft, ich zocke mal wieder X-Com.  neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt 377612346 

_________________
neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt 3826955383 "Chewie, wir sind zuhause." neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt 2658706491
Urobe
Urobe
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt Empty Re: neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt

Beitrag  FPAlpha So 10 Aug 2014, 11:36

Ich kann mir aber auch gut vorstellen das FFG, sollten sie jemals den Entschluss fassen das Spiel ruhen zu lassen und die App irgendwann mit neuen OS Versionen nicht mehr funktioniert, den Quellcode veröffentlicht so dass die Fans mit Programmierkenntnissen (von denen gibt es anscheinend nicht wenige) selbstständig Updates veröffentlichen und die App so nutzbar halten.

Ich finde es ein sehr interessantes Konzept und vor allem die Möglichkeit es mal alleine spielen zu können finde ich sehr reizvoll. Mal abwarten wie das Spiel in Tests abschneidet.

_________________
Spoiler:

FPAlpha
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt Empty Re: neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt

Beitrag  Udo77 So 10 Aug 2014, 22:50

Bestimmt baut jemand die Funktionsweise der App komplett nach, oder denkt sich sein eigenes Ding aus. Z.B. das ein anderes Spieler online die Aliens spielt. Oder eine richtige KI programmiert (ist ja die Frage wie sehr die Aliens intelligent handeln). Die Möglichkeiten sind endlos.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt Empty Re: neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt

Beitrag  yooden Di 12 Aug 2014, 10:24

Jede Kombination aus Brett- und Computerspiel, die ich bisher gesehen habe, hat die schlechten Eigenschaften beider Systeme vereinigt. Ich sehe da große inhärente Probleme, verstehe die Motivation auch garnicht.

Was mit großer Sicherheit nicht passieren wird ist die Freigabe von Quellcode. Das ist rechtlich so schwierig, daß niemand das Risiko eingehen wird. Da die App verschenkt wird, hätte man das ganze Ding sofort freigeben können, das passiert aber nicht. Kennt jemand Beispiele, wo so etwas schonmal passiert ist?

Eine neue App ist vermutlich sehr schwierig (auch aus rechtlichen Gründen), aber machbar, je nach App.

yooden
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt Empty Re: neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt

Beitrag  Blubber Di 12 Aug 2014, 10:50

yooden schrieb:Jede Kombination aus Brett- und Computerspiel, die ich bisher gesehen habe, hat die schlechten Eigenschaften beider Systeme vereinigt.
Zum Beispiel?

Ich sehe da große inhärente Probleme, verstehe die Motivation auch garnicht.
Kannst Du die "großen inhärenten Probleme" die Du da siehst etwas ausführen?

Und die Motivation ist ganz einfach: Unterstützung des Spielgefühls durch moderne Technologien. Da gibt es viele Möglichkeiten, die das, wenn richtig umgesetzt, einen großen Nutzen bringen kann. Das fängt an bei gesteuerten Tutorials um die Regeln zu lernen (was bei FFG auch dringend notwendig ist; ich kenne kaum einen Verlag der dermaßen unfähig ist, Regelhefte für Brettspiele sauber zu strukturieren), geht über komplexe Berechnungen die man dem Spieler nicht zumuten will und simple Unterstützung, um nicht so viel unnötigen Kram auf dem Tisch liegen zu haben oder ständig irgendeine Sonderregel zu vergessen. Möglichkeiten gibt es da sehr viele.

_________________
Spiel ein Spiel - Mein Blog über Brett- und Miniaturenspiele

Meine Schiffchen:

Blubber
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt Empty Re: neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt

Beitrag  yooden Di 12 Aug 2014, 11:36

Blubber schrieb:
yooden schrieb:Jede Kombination aus Brett- und Computerspiel, die ich bisher gesehen habe, hat die schlechten Eigenschaften beider Systeme vereinigt.
Zum Beispiel?
Es gibt immer wieder solche Hybride, einige habe ich mir in Essen angesehen, da war aber nichts dabei, wovon ich mir den Namen gemerkt habe.

Ich sehe da große inhärente Probleme, verstehe die Motivation auch garnicht.
Kannst Du die "großen inhärenten Probleme" die Du da siehst etwas ausführen?
Du nimmst einen Spieltyp und verkomplizierst ihn mit Elementen des anderen Typs. Ein Brettspiel funktioniert zB. ohne Strom, und auch noch problemlos nach mehreren Jahrzehnten, ein Computerspiel ohne Regelheft und ohne Aufwand beim Aufbau, das gilt alles bei Hybriden nicht mehr.

Das fängt an bei gesteuerten Tutorials um die Regeln zu lernen
Die kann es gerne geben, ohne daß Computer zu einem wesentlichen Teil des Spiels werden. Außerdem schreibst Du ja selbst, daß Regeln gut oder schlecht sein können, bei guten Regeln sinkt der Bedarf an computergestützten Tutorials weiter.

geht über komplexe Berechnungen die man dem Spieler nicht zumuten will
Ich kenne tausende von Brettspielen, jedes Jahr erscheinen (gerade in Deutschland) tausende von neuen Spielen, keines benötigt komplexe Berechnungen. Nenn bitte mal ein konkretes Beispiel, wo Dir eine komplexe Formel fehlt.

und simple Unterstützung, um nicht so viel unnötigen Kram auf dem Tisch liegen zu haben
Du hättest also gerne so viel und so unterschiedliches Material, daß man einen Computer braucht, um noch damit zurecht zu kommen? Ich nicht.

oder ständig irgendeine Sonderregel zu vergessen.
Auch hier: Mir sind Brettspiele lieber, die ich ohne Computerunterstützung verstehen kann.

Mir fehlt bei Deinem Kommentar ein Aspekt: Ich habe natürlich nichts gegen Computerspiele. In einem Computerspiel lassen sich auch komplexe Regelwerke unterbringen und mit guter Grafik, schnellem Setup und anderen Vorteilen verbinden. Da liegen beim Spiel auch nur selten zu viele Counter auf dem Tisch. Alles Vorteile, die Du genannt hast.

Mich stört aber nicht der Computer, sondern die Kombination. Bei welchem Computerspiel hast Du denn schonmal gedacht "Mensch, ich wünschte ich dürfte noch zehn Minuten Pappmarker sortieren, bevor in anfangen kann."?

(Ich spreche übrigens von Brettspielen, nicht von Tabletops. Da gelten zwar auch die meisten der Argumente, aber nicht alle.)

yooden
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt Empty Re: neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt

Beitrag  Blubber Di 12 Aug 2014, 13:01

yooden schrieb:
Ich sehe da große inhärente Probleme, verstehe die Motivation auch garnicht.
Kannst Du die "großen inhärenten Probleme" die Du da siehst etwas ausführen?
Du nimmst einen Spieltyp und verkomplizierst ihn mit Elementen des anderen Typs. Ein Brettspiel funktioniert zB. ohne Strom, und auch noch problemlos nach mehreren Jahrzehnten, ein Computerspiel ohne Regelheft und ohne Aufwand beim Aufbau, das gilt alles bei Hybriden nicht mehr.
Richtig umgesetzt kannst Du die Stärken des einen nutzen, um die Schwächen des anderen zu reduzieren oder zu eliminieren.

Das Problem mit dem Langzeitsupport sehe ich hier allerdings auch, und solange uns die Macher hier keine Lösung präsentieren, tendiert mein Interesse daran gegen null.

geht über komplexe Berechnungen die man dem Spieler nicht zumuten will
Ich kenne tausende von Brettspielen, jedes Jahr erscheinen (gerade in Deutschland) tausende von neuen Spielen, keines benötigt komplexe Berechnungen. Nenn bitte mal ein konkretes Beispiel, wo Dir eine komplexe Formel fehlt.
und simple Unterstützung, um nicht so viel unnötigen Kram auf dem Tisch liegen zu haben
Du hättest also gerne so viel und so unterschiedliches Material, daß man einen Computer braucht, um noch damit zurecht zu kommen? Ich nicht.
Woher nimmst Du, ich würde das wollen? Das habe ich nirgends geschrieben. Ganz im Gegenteil. Mich stören Spiele, bei denen ich zehn Sorten Counter und zehn Kartenstapel auf dem Tisch liegen habe, und bei denen ich Berechnungen anstellen muss, die über Addition oder Subtraktion hinaus gehen (okay, halbieren oder verdoppeln geht auch noch).

Mir fehlt bei Deinem Kommentar ein Aspekt: Ich habe natürlich nichts gegen Computerspiele. In einem Computerspiel lassen sich auch komplexe Regelwerke unterbringen und mit guter Grafik, schnellem Setup und anderen Vorteilen verbinden. Da liegen beim Spiel auch nur selten zu viele Counter auf dem Tisch. Alles Vorteile, die Du genannt hast.
Mit dem Nachteil, dass man nicht mit Leuten am Tisch sitzt und gemeinsam spielt.

Mich stört aber nicht der Computer, sondern die Kombination. Bei welchem Computerspiel hast Du denn schonmal gedacht "Mensch, ich wünschte ich dürfte noch zehn Minuten Pappmarker sortieren, bevor in anfangen kann."?
Schön, wenn Du Dir das bei Brettspielen wünschst. Ich kann darauf verzichten. Und ein digitaler Assistent kann genau das erreichen.

(Ich spreche übrigens von Brettspielen, nicht von Tabletops. Da gelten zwar auch die meisten der Argumente, aber nicht alle.)
Welche Argumente ziehen Deiner Meinung nach bei Tabletops nicht?

_________________
Spiel ein Spiel - Mein Blog über Brett- und Miniaturenspiele

Meine Schiffchen:

Blubber
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt Empty Re: neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt

Beitrag  yooden Di 12 Aug 2014, 14:24

Blubber schrieb:
yooden schrieb:
Ich sehe da große inhärente Probleme, verstehe die Motivation auch garnicht.
Kannst Du die "großen inhärenten Probleme" die Du da siehst etwas ausführen?
Du nimmst einen Spieltyp und verkomplizierst ihn mit Elementen des anderen Typs. Ein Brettspiel funktioniert zB. ohne Strom, und auch noch problemlos nach mehreren Jahrzehnten, ein Computerspiel ohne Regelheft und ohne Aufwand beim Aufbau, das gilt alles bei Hybriden nicht mehr.
Richtig umgesetzt kannst Du die Stärken des einen nutzen, um die Schwächen des anderen zu reduzieren oder zu eliminieren.
Ich sehe nicht wie. Ich habe auch noch keine Beispiele gesehen. Bei allen Beispielen, die ich bisher gesehen haben, war es umgekehrt.

Du hättest also gerne so viel und so unterschiedliches Material, daß man einen Computer braucht, um noch damit zurecht zu kommen? Ich nicht.
Woher nimmst Du, ich würde das wollen? Das habe ich nirgends geschrieben.
Ist das nicht impliziert? Oder denkst Du, daß Brettspiele schon jetzt ohne Computerunterstützung zu kompliziert sind?

Ganz im Gegenteil. Mich stören Spiele, bei denen ich zehn Sorten Counter und zehn Kartenstapel auf dem Tisch liegen habe, und bei denen ich Berechnungen anstellen muss, die über Addition oder Subtraktion hinaus gehen (okay, halbieren oder verdoppeln geht auch noch).
Das ist bei den in Deutschland üblichen Brettspielen praktisch niemals der Fall. Die zeichnen sich ja gerade dadurch aus, daß sie für die ganze Familie geeignet sind.

Mir fehlt bei Deinem Kommentar ein Aspekt: Ich habe natürlich nichts gegen Computerspiele. In einem Computerspiel lassen sich auch komplexe Regelwerke unterbringen und mit guter Grafik, schnellem Setup und anderen Vorteilen verbinden. Da liegen beim Spiel auch nur selten zu viele Counter auf dem Tisch. Alles Vorteile, die Du genannt hast.
Mit dem Nachteil, dass man nicht mit Leuten am Tisch sitzt und gemeinsam spielt.
Deswegen spiele ich auch sehr viel lieber Brettspiele. Computerspiele spiele ich selten, dann aber ebenfalls mit allen Mitspielern am gleichen Ort.

Mich stört aber nicht der Computer, sondern die Kombination. Bei welchem Computerspiel hast Du denn schonmal gedacht "Mensch, ich wünschte ich dürfte noch zehn Minuten Pappmarker sortieren, bevor in anfangen kann."?
Schön, wenn Du Dir das bei Brettspielen wünschst. Ich kann darauf verzichten. Und ein digitaler Assistent kann genau das erreichen.
Das lenkt jetzt ein wenig ab, hier geht es gerade um Computer. Nochmal, die haben viele der Vorteile, die Du genannt hast jetzt schon.

yooden
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt Empty Re: neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt

Beitrag  Blubber Di 12 Aug 2014, 15:53

yooden schrieb:Ich sehe nicht wie. Ich habe auch noch keine Beispiele gesehen. Bei allen Beispielen, die ich bisher gesehen haben, war es umgekehrt.
Dann warten wir doch einfach mal ab, was am Ende dabei raus kommt. Möglicherweise schafft es FFG ja.

Du hättest also gerne so viel und so unterschiedliches Material, daß man einen Computer braucht, um noch damit zurecht zu kommen? Ich nicht.
Woher nimmst Du, ich würde das wollen? Das habe ich nirgends geschrieben.
Ist das nicht impliziert? Oder denkst Du, daß Brettspiele schon jetzt ohne Computerunterstützung zu kompliziert sind?
Ganz im Gegenteil. Mich stören Spiele, bei denen ich zehn Sorten Counter und zehn Kartenstapel auf dem Tisch liegen habe, und bei denen ich Berechnungen anstellen muss, die über Addition oder Subtraktion hinaus gehen (okay, halbieren oder verdoppeln geht auch noch).
Das ist bei den in Deutschland üblichen Brettspielen praktisch niemals der Fall. Die zeichnen sich ja gerade dadurch aus, daß sie für die ganze Familie geeignet sind.
Wenn man unter "in Deutschland übliche Brettspiele" die deutschen Autorenspiele im Sinne von Siedler von Catan, Carcassonne und so weiter meint, hast Du Recht. Es gibt auf dem Markt aber noch sehr viel mehr.

Wirf nur mal einen Blick auf Arkham Horror und seine ganzen Ableger. Wir haben letztlich mal wieder Eldritch Horror gespielt, da liegen locker acht oder neun Stapel mit verschiedenen Karten auf dem Tisch, die alle zu ihrer Zeit zum Einsatz kommen. Dazu noch mal so viele Counter für verschiedene Zwecke und zusätzlich ein Säckchen mit den Monstermarkern. Parallel werden auf dem Brett mehrere Fortschrittsleisten verwaltet und jeder Spieler muss seine Ausdauer, geistige Gesundheit, diverse Zustände, Ausrüstung und was weiß ich noch verwalten. Und das ist beim besten Willen kein Einzelfall, von der Sorte gibt es unzählige Spiele, bei denen man über etwas Unterstützung durchaus dankbar ist.

_________________
Spiel ein Spiel - Mein Blog über Brett- und Miniaturenspiele

Meine Schiffchen:

Blubber
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt Empty Re: neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt

Beitrag  yooden Di 12 Aug 2014, 19:22

yooden schrieb:
Das ist bei den in Deutschland üblichen Brettspielen praktisch niemals der Fall. Die zeichnen sich ja gerade dadurch aus, daß sie für die ganze Familie geeignet sind.
Wenn man unter "in Deutschland übliche Brettspiele" die deutschen Autorenspiele im Sinne von Siedler von Catan, Carcassonne und so weiter meint, hast Du Recht. Es gibt auf dem Markt aber noch sehr viel mehr.
Auf dem deutschen Markt nicht, jedenfalls nicht mit nennenswerten Umsatz.

yooden schrieb:Und das ist beim besten Willen kein Einzelfall, von der Sorte gibt es unzählige Spiele, bei denen man über etwas Unterstützung durchaus dankbar ist.
Solche Spiele lassen sich leichter vermeiden als verbessern.

Warten wir's ab, ist ja eh nicht zu verhindern. Ich sehe wie gesagt nichtmal ein Problem, das man fixen müßte.

yooden
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt Empty Re: neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt

Beitrag  Barlmoro Mi 13 Aug 2014, 16:55

Der Heidelbär hat jetzt auch seine Produktseite. Ankündigung für die deutsche Version Q1 2015
XCOM: Das Brettspiel DEUTSCH

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt Empty Re: neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt

Beitrag  Barlmoro Fr 19 Sep 2014, 16:31

http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=5068
Neue Infos über die App

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt Empty Re: neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt

Beitrag  DerVater So 21 Sep 2014, 16:07

Dank App Zwang werden wir das Spiel nicht kaufen. Neben der Tatsache das weder Smartfon oder Tablet vorhanden sind ... wer weiß. was man da wieder als Spyware mitgeliefert wird? Wenn außerdem Traffickosten dazu kommen, dann frage ich mich, worin der dann noch der Spielspass bestehen soll.

Wäre da eine DVD dabei oder ein Progi das man parallel laufen lassen müßte, dann wäre es eine Überlegung wert. Aber so? Nö.
DerVater
DerVater
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt Empty Re: neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt

Beitrag  jahela So 21 Sep 2014, 17:36

Spyware? Ich bezweifle das die App dein ganzes Adressbuch kopieren wird. O.o
Und welche Traffic-Kosten? Smartphones und Tablets kommen alle mit Wlan, ergo solange zuhause ein Wlan ist, dann läuft auch die App, wenn die überhaupt ne Internetverbindung braucht um zu laufen. Mal vom einmaligen Herunterladen abgesehen.

Moreover, the app, which is available for free as both a downloadable app and an online tool
Der letzte Teil vom Satz läst dann mal auf eine für jeden PC und Mac abrufbarte Seite schließen. Solltest also keine Probleme haben, das Spiel ohne Smartphone oder Tablet genießen zu können. :)

jahela
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt Empty Re: neues X-Com Brettspiel mit App von FFG angekündigt

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten