Soontir Fel

+4
Durian Khaar
JayCop
druss
Chrisbo
8 verfasser

Nach unten

Soontir Fel Empty Soontir Fel

Beitrag  Chrisbo So 07 Sep 2014, 20:45

Hi Community!

Ich bräuchte mal eure Meinung:
Spiele momentan eine Liste mit Howly, Akademie-Tie sowie Tie-Bomber mit Meisterschütze und diversen Raketen. zusätzlich hab ich o.g. soontir Fel mit drin den ich aktuell mit Treffsicherheit spiele. Jetzt hab ich gelesen dass viele von euch den mit PTL spielen...
Nun bin ich am schwanken. Mit seiner gegebenen Wendigkeit und Treffs. Kann der mmn. Vieles ausmanövrieren und mit ein bißchen Glück richtig schaden pro Runde machen. Würdet ihr diesen Vorteil für PTL aufgeben? Klar Fokus ist schön, aber wenn ich Augen Würfel kann ich diese mit Treffs. Ja direkt in nen crit und Treffer umwandeln also warum sollte ich dann PTL spielen?

Eure Meinung dazu wäre interessant!
Bei Interesse poste ich auch mal den Rest der Liste, geht mir aktuell aber nur um den guten soony

Danke im Voraus!
Gruß Chris
Chrisbo
Chrisbo
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Soontir Fel Empty Re: Soontir Fel

Beitrag  druss So 07 Sep 2014, 20:53

Der wird deswegen mit Push the limit gespielt, weil das seine Fähigkeit triggert.
Würd ich dir auch empfehlen.
druss
druss
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Soontir Fel Empty Re: Soontir Fel

Beitrag  JayCop So 07 Sep 2014, 20:57

PTL wird hauptsächlich für zwei Varianten genutzt:

1. für die "Turtle", also die Kombi aus Fokus & Ausweichen, plus halt nochmal Fokus. Damit bist du gegen und für alles gewappnet und Gegner sind bei all den Markern ab und zu schon versucht, gar nicht erst auf Soontir zu schießen, während du auch noch den Fokusmarker für Offensive und den für die Defensive hast.

2. Für Schub + Fassrolle. Die beiden Aktionen nach einem Manöver schaffen es fast immer, aus Feuerwinkeln rauszukommen, was Hauptziel eines jeden Abfangjägers sein muss. Wegen Soontirs Fähigkeit machst du so auch quasi 3 Aktionen, also Fassrolle, Schub und dann kriegst du ja auch noch den Fokus, der deine Attacke stärkt gegen einen Gegner, der sich nicht wehren kann.

Ich würde sagen, Abfangjäger und gerade Soontir Fel NICHT mit PTL zu spielen ist ein sehr großer Nachteil bzw. sehr sehr viel ungenutztes Potenzial, da so auch seine Kartenfähigkeit nur bei Koiogran Wenden zum tragen kommt, die man eigentlich vermeiden sollte.

_________________
Soontir Fel T3_ntr_rank
Soontir Fel T3_ntr_rank
Soontir Fel Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Soontir Fel Empty Re: Soontir Fel

Beitrag  Chrisbo So 07 Sep 2014, 21:06

Hi,

Danke für die schnelle Antwort!
Klar, die Fel-PTL Kombi verstehe ich da man effektiv jede Zweite Runde zwei Fokus und ein ausweichen auf ihm drauf hat. Aber wenn ich die Augen würfle die ich dann dank Fokus in Treffer umwandle kann ich doch direkt Treffsicherheit benutzen um einen davon in nen Crit und den Rest in Treffer zu verwandeln. Ich denke ich werd eure Kombi mal ausprobieren, aber verstehe zumindest auf dem Papier nicht so recht den Mehrwert gegenüber Treffs.

Gruß Chris
Chrisbo
Chrisbo
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Soontir Fel Empty Re: Soontir Fel

Beitrag  JayCop So 07 Sep 2014, 21:15

Wieso nur jede zweite Runde?

Der Abfangjäger hat soviele grüne Manöver, der wird seinen Stress hundertpro jede Runde los, und kann so jede Runde fliegen und 3 Aktionen machen, von denen 2 seine Wendigkeit unfassbar erhöhen. Das macht ihn ja so gefährlich.

_________________
Soontir Fel T3_ntr_rank
Soontir Fel T3_ntr_rank
Soontir Fel Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Soontir Fel Empty Re: Soontir Fel

Beitrag  Durian Khaar So 07 Sep 2014, 21:19

Dann hast du die Kombo noch nicht verstanden ;)

Im Normalfall kannst du das jede Runde machen.
Der Interceptor hat nur 3 Lebenspunkte, geturtelt hat er schonmal 4 und kann daher nich so schnell One-shot-Kill vom Feld gefegt werden.

Der größte Vorteil ist mMn., dass du mittels Fassrolle und Schub aus dem gegnerischen Feuerwinkel rauskommst UND noch nen :Fokus: hast

in der nächsten Runde dann einfach ein Grün Wende L Grün Drehung L Grün Geradeaus Grün Drehung R Grün Wende R und dann geht das ganze von neuem los.

Weiterhin fliegt Soontier erst sehr spät, er sieht also wo er mit Fassrolle und Schub die optimale Feuerposition bekommt.

Daher stimme ich dem mWn allgemeinen Konsens zu: Ein Soontir Fel 3184396713 ohne PTL ist Bantha Poodoo


EDIT: Ninja

_________________
Soontir Fel Unicor11Soontir Fel Unicor12Soontir Fel Unicor14
Soontir Fel T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Soontir Fel Empty Re: Soontir Fel

Beitrag  Darth Bane So 07 Sep 2014, 21:20

Zumal man 30 Punkte in 3 Hüllenpunkten ja auch ein wenig besser schützen möchte, da Treffsicherheit ja nur offensiv einsetzbar ist Soontir Fel 3321612284
Und ein Soontir ohne Tokens? Egal ob Reichweite 1-3 - der hat eine dicke Zielscheibe auf dem Cockpit stehen! Soontir Fel 377612346

Durian Khaar schrieb: Daher stimme ich dem mWn allgemeinen Konsens zu: Ein  ohne PTL ist Bantha Poodoo

Moooooment! Soontir Fel Soontir Fel 2458001101 ohne PTL ist nicht so pralle - für die anderen Abfangjäger gibt es noch ein paar durchaus sehr lohnende EPTs ;)
Turr Phennir und Veteraneninstinkte ist da wohl das prominenteste Beispiel!

_________________
Soontir Fel Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Soontir Fel Empty Re: Soontir Fel

Beitrag  Durian Khaar So 07 Sep 2014, 21:33

Darth Bane schrieb:
Moooooment! Soontir Fel Soontir Fel 2458001101 ohne PTL ist nicht so pralle - für die anderen Abfangjäger gibt es noch ein paar durchaus sehr lohnende EPTs ;)
Turr Phennir und Veteraneninstinkte ist da wohl das prominenteste Beispiel!

Turr Phennir lass ich mir eingehen, wobei der mit PTL durchaus auch einen sehr interessanten Reiz hat. Ich tu mir persönlich immer sehr schwer einen Interceptor ohne PTL loszuschicken, aber evtl. fehlt mir ja nur der Einblick.
Bitte erleuchtet mich Meister Soontir Fel 967649317

_________________
Soontir Fel Unicor11Soontir Fel Unicor12Soontir Fel Unicor14
Soontir Fel T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Soontir Fel Empty Re: Soontir Fel

Beitrag  Xun So 07 Sep 2014, 21:34

Und wenn dich stress echt stört kannst du noch nen Wingman einbauen zb auf mauler oder einem BSP.

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Soontir Fel Empty Re: Soontir Fel

Beitrag  Chrisbo So 07 Sep 2014, 21:58

Ich fang die Diskussion dann nochmal ein ^^

Also die Offensivvariante hab ich gegenüber PTL gewählt weil sie eben einen ordentlichen Punch bietet.
Hier mal meine gesamte Liste:

Major Rhymer (Tie Bomber): meisterschütze, angriffsraketen, verstärkte protonentorpedos
Soontir Fel: treffsicherheit
Howlrunner: Schwarmtaktit
Pilot der Akademie

Taktik: der Bomber versteckt sich hinter den ties und versucht in den ersten Runden möglichst viel schaden an den wichtigsten zielen anzurichten. Die Ties bleiben zusammen. Fel startet etwas abseits und lenkt ab/ sucht schwache Ziele raus

Gruß chris
Chrisbo
Chrisbo
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Soontir Fel Empty Re: Soontir Fel

Beitrag  JayCop So 07 Sep 2014, 22:07

Warum fragst du denn überhaupt nach der Meinung anderer wenn du an deiner nicht rütteln lässt? Soontir Fel 3321612284

Fakt ist: Kritische Treffer sind minimal spielrelevant. Treffsicherheit ist eine Aktion. Das heißt du nimmst dem Abfangjäger komplett den Sinn, denn Treffsicherheit könntest auch auf einem TIE Piloten der Schwarz Staffel spielen.

Abfangjäger leben von dem Schub und der Fassrolle, denn ohne die sind sie komplett ausrechnbar, sowie jedes andere "normale" Schiff auch. Soontir Fel ohne Defensivschutz wäre auch mein erstes Ziel in deiner Liste. PTL erlaubt dir beides zu tun, und trotzdem noch den Fokus für die Offensive zu bekommen, an Orten, von denen ein Soontir mit Treffsicherheit nur träumen kann.

Noch dazu. Wenn du mal ausweichen willst, benutzt du einen :Ausweichen: und damit verfällt die Aktion für Treffsicherheit, und alle deine Augen sind wertlos. Hättest du PTL, könntest du :Ausweichen: und :Fokus: wählen und würdest noch einen :Fokus: oben drauf bekommen. Das heißt du wärst gegen 1-2 Attacken geshcützt und kannst trotzdem noch besser austeilen.

PTL macht Soontir Fel zu einem super flexiblen Monster, jedes andere PIlotentalent nimmt ihm den Hauptteil seines Potenzials.

_________________
Soontir Fel T3_ntr_rank
Soontir Fel T3_ntr_rank
Soontir Fel Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Soontir Fel Empty Re: Soontir Fel

Beitrag  Chrisbo So 07 Sep 2014, 22:33

Natürlich lass ich andere Meinungen gelten, sonst würd ich ja nicht fragen Soontir Fel 3321612284

Nur die vorherigen Antworten bezogen sich alle aus PTl und nicht die Diskussion meine gegenvariante.
Aber dein post hat jetzt licht ins Dunkel gebracht. Ich werd PTl mal ausprobieren!

Dankeschööön!
Gruß Chris
Chrisbo
Chrisbo
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Soontir Fel Empty Re: Soontir Fel

Beitrag  Darth Bane So 07 Sep 2014, 22:49

@Chrisbo
Das hat der gute JayCop aber auch schon seinem ersten Post kurz, knapp & zackig zusammengefasst Soontir Fel 3321612284


Durian Khaar schrieb:Turr Phennir lass ich mir eingehen, wobei der mit PTL durchaus auch einen sehr interessanten Reiz hat. Ich tu mir persönlich immer sehr schwer einen Interceptor ohne PTL loszuschicken, aber evtl. fehlt mir ja nur der Einblick.
Bitte erleuchtet mich Meister

Gerne! Turr mit Bis an die Grenzen (Push the limit) bin ich selbst eine Zeit lang geflogen. Da kamen nen paar tolle Aktionen, Manöver & Situationen zu Stande - aber seit Welle IV und den hohen Pilotenwerten tendiere ich dann doch eher zu den Veteraneninstinkten (zum einen weil man einen ziemlich guten Flieger für läppische 26 Pkt. bekommt und zum anderen weil hohe Pilotenwerte mittlerweile derart dominieren, das PS 7 zum Nachteil wird).

Ich empfehle auf "Ausmanövrieren" & "Jagdinstinkt" nochmal einen Blick zu werfen - beide unterstützen den offensiven Charakter des Abfangjägers & insbesondere Ausmanövrieren sorgt für ordentlich Durchschlagskraft - dank der fehlenden Verteidigungswürfel beim Gegner. Dank seines Manöverrads kann der Abfangjäger relativ leicht um den Gegner tanzen & man spart sich den Stress. Ist im deutschen Meta zwar noch nicht wirklich angekommen, aber da draußen gibt es mittlerweile ziemlich üble Stressmacher - 2 Stressmarker sind das schlimmste was einem Bis an die Grenzen (Push the limit) Piloten passieren können. Zumal man sich - trotz der vielen grünen Manöver - zumindest bei erfahrenen Piloten - ein Stück weit vorhersehbar macht - was im neuen Meta ebenfalls eine ziemlich große Sache ist! Ich seh das auch von nem philosophisch-taktischen Standpunkt aus, der auch mal zu neuen Kombos rät - da es sicherlich albtewährte & gute gibt, aber das Meta sich seit Welle 2 ja dann doch ziemlich stark verändert hat! Und es kommen noch ne Menge neuer Elite-Pilot Slots (Lone Wolf Soontir Fel 3433072416 ) die auf einzelnen Abfangjägern unbedingt probiert werden müssen - wobei diese Empfehlung primär für die generischen Abfangjäger gilt. Bei den namhaften müsste man dann nochmal genauer schauen ...

_________________
Soontir Fel Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Soontir Fel Empty Re: Soontir Fel

Beitrag  Xun Mo 08 Sep 2014, 09:06

Also ich schlag vor das wenn jemand die Interceptoren noch nicht kennt sollte mal die Hornissenliste oder einzelne Tie.I (sontiir, turr) mit PTL fliegen so 3-4 spiele mind.
Sobald man mal weis welche Möglichkeiten PTL bietet kann man dann seine Liste (zB für Turniere) formulieren.

Allerdings wird PTL so häufig eingesetzt das kein Turnierspieler sich leisten kann ohne ein Gefühl für PTL ins Spiel zu gehen.
Beste Möglichkeit ein Gefühl zu entwickeln: Selber fliegen.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Soontir Fel Empty Re: Soontir Fel

Beitrag  Chak Di 09 Sep 2014, 09:47

Ich schließe mich da Darth Bane an, denke auch, dass es noch viele Kombinationen gibt, die noch gar nicht getestet wurden, aber eben gerade im veränderten Meta sehr interessant sind. Predator, Opportunist und Ausmanövrieren bieten verdammt viele neue Optionen, gerade in Kombination mit Stress/Ionen beim Gegner (in dem Falle besonders bei Opportunist und Ausmanövrieren). Also PTL betrachte ich nicht mehr als Pflichtpick bei no-name Interceptoren, diese profitieren eh nicht soo stark vom PTL wie ein PS9 Pilot.
Übrigens sprachen die Game Entwickler auch bei den Gen Con genau diesen Punkt an, wenn ich mich recht erinnere Soontir Fel 377612346
Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Soontir Fel Empty Re: Soontir Fel

Beitrag  Darth Bane Di 09 Sep 2014, 23:57

Chak schrieb:Ich schließe mich da Darth Bane an, denke auch, dass es noch viele Kombinationen gibt, die noch gar nicht getestet wurden, aber eben gerade im veränderten Meta sehr interessant sind. Predator, Opportunist und Ausmanövrieren bieten verdammt viele neue Optionen, gerade in Kombination mit Stress/Ionen beim Gegner (in dem Falle besonders bei Opportunist und Ausmanövrieren). Also PTL betrachte ich nicht mehr als Pflichtpick bei no-name Interceptoren, diese profitieren eh nicht soo stark vom PTL wie ein PS9 Pilot.
Übrigens sprachen die Game Entwickler auch bei den Gen Con genau diesen Punkt an, wenn ich mich recht erinnere

Danke! :)
Genau so ist's!

Ich kann nur an alle Spieler appellieren, mal über den Tellerrand hinaus zu denken und einfach mal kreaitiv zu sein - spielt mal gänzlich neue Kombinationen, statt den altbewährten, die schon die alten Spieler vor uns erfolgreich getestet haben! Es geht ja nicht darum Bis an die Grenzen (Push the limit) zu schlagen, dass ist und wird immer sehr solide bleiben - aber es ist eben kein Non-Plus-Ultra - auf vielen anderen Schiffen ist es sogar eine sehr kontraproduktive bis eher mittelmäßige Sache - daher schaut euch mal Alternativen an und bildet euer eigenes Urteil - wer weiß, vielleicht es gefällt es euch ja! Soontir Fel 3321612284

_________________
Soontir Fel Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Soontir Fel Empty Re: Soontir Fel

Beitrag  jansven So 02 Nov 2014, 21:28

Habe bei meinen letzten beiden Raumkämpfen "Soontir Fel" mit "Bis an die Grenze" und "Zielerfassungsystem" komponiert. Zwei Aktionen plus zusätzlichen Fokus auf Kosten eines Stresspunktes der beim Abfangjäger nicht weiter ins Gefecht fällt sehr effektiv und tödlich. Die Wendigkeit des Abfangjägers mit der Möglichkeit des Schubs und der Fassrolle. Ein Ziel in einem Zug in Zielerfassung zu nehmen und trotzdem noch einen Fokus zu haben.
jansven
jansven
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Soontir Fel Empty Re: Soontir Fel

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten