4. Saison - Fragen und Diskussion

+7
druss
Xun
sulfur
Grommet
Lynyrd
Banjo
Corellianer
11 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

4. Saison - Fragen und Diskussion Empty 4. Saison - Fragen und Diskussion

Beitrag  IceFace Mo 17 Nov 2014, 20:34

Hier kann jeder Fragen zur 4. Saison stellen.
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

4. Saison - Fragen und Diskussion Empty Re: 4. Saison - Fragen und Diskussion

Beitrag  IceFace Mo 17 Nov 2014, 20:47

druss schrieb:Bin sehr gerne wieder dabei! :)
Und möchte gleich mal anregen, etwas zu verändern.
Da bei den letzten Saisonen relativ viele Spieler angemeldet waren, die kein oder nur sehr wenige Spiele absolviert haben, würde ich es für sinnvoll erachten, hierfür eine neue Regelung einzuführen.
Wir können gerne dafür einen eigenen Diskussionsthread eröffnen, falls ich nicht der einzige bin dem dieser Umstand negativ aufgefallen ist.


4. Saison - Fragen und Diskussion 3621853707

Xun schrieb:Ja das war schon Anfang der 3/2014 Liga ein Thema.
Darum wurde ja jetzt den absolvierten Spielen vorrang gegenüber den Plazierrungen eingeräumt.

Cu
Xun

So ist es!!

Falls aber andere Ideen oder Vorschläge gibt, können wir sie hier dirskutieren.
Denke aus momentaner Sicht und Erfahrung, ist diese Variante, die fairste.
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

4. Saison - Fragen und Diskussion Empty Re: 4. Saison - Fragen und Diskussion

Beitrag  druss Mo 17 Nov 2014, 21:18

Naja... ich finde halt, dass wenn man sich zu einer Liga anmeldet bei der es eine Tabelle gibt jeder Teilnehmer auch versuchen sollte, alle seine Spiele zu absolvieren. Und das war bis jetzt eindeutig nicht der Fall. Manche haben kein einziges Spiel absolviert... dadurch ist die Tabelle eigentlich nicht aussagekräftig.

Ich finde, dass wir, die Kernspieler, nochmal einen klaren Aufruf starten sollten, sich nur anzumelden, wenn man auch wirklich vor hat, seine Spiele zu absolvieren. Natürlich kann immer mal etwas dazwischen kommen und das versteht ja dann auch jeder.

Dass die Zahl der Spiele in die Feinwertung mit einfließt ist ja schön und auch gut so, aber unabhängig von dem finde ich, wenn ich mich wo anmelde, dann sollte ich auch eine gewisse Verpflichtung gegenüber den anderen Mitspielern der Liga empfinden.


druss
druss
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

4. Saison - Fragen und Diskussion Empty Re: 4. Saison - Fragen und Diskussion

Beitrag  IceFace Mo 17 Nov 2014, 21:28

Verstehe deinen Standpunkt und bin voll auf deiner Seite.4

Doch was machen wir mit den Teilnbehmern,die wirklich motiviert sind und beginnen, aber aus familiären Gründen oder aus beruflichen Gründen nicht alle Spiele scahffen?

Eine Möglichkleit wäre, dass man alle Spieler dieses Teilnehmers zu streichen. und ihn aus der Ligatabelle wenzu rechnen.
Somit wäre für alle wieder Gleichstand.

Oder?
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

4. Saison - Fragen und Diskussion Empty Re: 4. Saison - Fragen und Diskussion

Beitrag  druss Mo 17 Nov 2014, 22:46

Ich glaube einfach, dass sich bei der letzten Saison viele angemeldet haben, obwohl sie von Anfang an gewusst haben, dass sie nie annähernd alle Spiele schaffen werden. Hauptsächlich aber spreche ich diejenigen an, die 0 Spiele absolviert haben. Außer Keeper Alex, dem die Uni einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. :)
druss
druss
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

4. Saison - Fragen und Diskussion Empty Re: 4. Saison - Fragen und Diskussion

Beitrag  IceFace Mo 17 Nov 2014, 23:05

Verstehe.
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

4. Saison - Fragen und Diskussion Empty Re: 4. Saison - Fragen und Diskussion

Beitrag  IceFace Di 18 Nov 2014, 12:32

Möchte die Frage zum Thema "nicht bis wenig spielende Teilnehmer" abwürgen.

Aber Grommet hat eine Frage zum Thema Hangar:

Grommet schrieb:Ich wollte nur fragen wegen der neuen Liga und Hangar.
Ist das mit freier Squadwahl jetzt Standard? Ich fand es auch ganz interessant mit einer limitierten Auswahl zu spielen.

Gibt es einen Plan auch wieder eine Saison mit einem Hangar zu spielen?

Von mir aus können wir wieder einen Hangar verwenden.

Was dagegen sprach, war ja dass wir uns nicht die neuen Schiffe für die Saison "sperren".

Da mit Ende November die Wave 5 kmmt und die Wave 6 vermutlich nicht vor März (meine Meinung!), könnten wir wieder mal einen Hangar versuchen.

Der nächste interessante Punkt ist, dass im Quartal 1/2015 wieder die Store Championships beginnen.

Stellt sich die Frage wie sinnvoll ein Hangar ist, wenn die Liga für manche eigentlich eine sehr gut Trainingsplattform bieten würde.

IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

4. Saison - Fragen und Diskussion Empty Re: 4. Saison - Fragen und Diskussion

Beitrag  Grommet Di 18 Nov 2014, 12:49

Meine Gründe für die Frage nach dem Hangar:

Meine Erfahrung aus der Liga war, dass einige oft mit der gleichen bzw. ähnlichen Liste gespielt haben, um sie zu trainieren.

Außerdem komme ich abseits der Liga recht oft dazu zu spielen. Dadurch habe ich nicht das Gefühl eingeeingt zu sein, da ich sowieso viele Möglichkeiten have Listen zu testen.
Das trifft jetzt natürlich nicht auf jeden zu. Manche haben einfach weniger Chancen zu spielen.

Außerdem bevorzuge ich generell bekannte Schiffe bei offziellen Turnieren/Liga und nicht ganz neue Schiffe.

Und zu guter Letzt fand ich es eine interessante Variante des Spiels. Anders als in einem Turnier wo du mit nur einer einzigen Liste spielst oder zum freien Spiel wo man alles spielt, ist es hier so ein Mittelding dazwischen. Jeder kann ein wenig seine Liste variieren, aber eben nur in geringem Umfang.
Ähnlich wie mit dem SideDeck bei Magic, kann man seine Liste damit auf die des Gegners abstimmen und natürlich auch andersrum.
Grommet
Grommet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

4. Saison - Fragen und Diskussion Empty Re: 4. Saison - Fragen und Diskussion

Beitrag  druss Di 18 Nov 2014, 19:36

Sehr guter Vorschlag, Herbert! Ein Hangar wäre mal wieder eine nette Abwechslung! Schon alleine wegen dem Austüfteln.
druss
druss
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

4. Saison - Fragen und Diskussion Empty Re: 4. Saison - Fragen und Diskussion

Beitrag  sulfur Di 18 Nov 2014, 23:01

beim Hangar wäre ich auch dabei.

_________________
Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

Rebellen:

Imperium:

Scum:
sulfur
sulfur
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

4. Saison - Fragen und Diskussion Empty Re: 4. Saison - Fragen und Diskussion

Beitrag  IceFace Mi 19 Nov 2014, 11:02

und an sonsten nicht? 4. Saison - Fragen und Diskussion 974313676

Hast dich nicht amgemeldet.

Wie auch einige andere "Kernspieler".
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

4. Saison - Fragen und Diskussion Empty Re: 4. Saison - Fragen und Diskussion

Beitrag  sulfur Mi 19 Nov 2014, 11:35

das Anmelden hab ich dann wohl verpennt, bin noch damit Spielefest-Caos aufzuarbeiten.

_________________
Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

Rebellen:

Imperium:

Scum:
sulfur
sulfur
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

4. Saison - Fragen und Diskussion Empty Re: 4. Saison - Fragen und Diskussion

Beitrag  Xun Mi 19 Nov 2014, 12:04

Jeder der sich bis 30.12.2015 - 23:59 hier meldet, ist Teilnehmer in der 4. Saison!

hmm da hab ich wohl noch ein bisschen Zeit. Also null stress. 4. Saison - Fragen und Diskussion 377612346
Denke aber das ich dabei bin. 4. Saison - Fragen und Diskussion 974313676

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

4. Saison - Fragen und Diskussion Empty Re: 4. Saison - Fragen und Diskussion

Beitrag  Lynyrd Fr 21 Nov 2014, 17:32

Hi!

Habe gerade die Ausschreibung zur 4. Liga gesehen:
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t3862-x-wing-liga-wien-4-saison-1-2015-11-2932015

Bedeutet das, das ohne Hangar gespielt wird und freie Auswahl sowohl bei Fraktion als auch der Listenerstellung gilt?
Lynyrd
Lynyrd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

4. Saison - Fragen und Diskussion Empty Re: 4. Saison - Fragen und Diskussion

Beitrag  IceFace Fr 21 Nov 2014, 18:08

Im Moment ja.
Da der Wunsch nach einem Hangar geäußert wurde, besteht die Möglichkeit, dass ich das noch ändere. Doch dies werde ich bis spätestens ~ 15.12. entscheiden müssen, damit alle Teilnehmer genug Zeit haben einen Hangar zu erstellen.
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

4. Saison - Fragen und Diskussion Empty Re: 4. Saison - Fragen und Diskussion

Beitrag  Lynyrd Sa 22 Nov 2014, 12:41

Hi!

Verstehe.
Sollte der Hangar doch kommen, kennt jemand einen Sqaudbilder bei dem eine Auswahl der Ausrüstungskarten ohne Schiffsauswahl möglich ist?
Lynyrd
Lynyrd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

4. Saison - Fragen und Diskussion Empty Re: 4. Saison - Fragen und Diskussion

Beitrag  IceFace Sa 22 Nov 2014, 15:59

ne gibt es leider nicht.
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

4. Saison - Fragen und Diskussion Empty Re: 4. Saison - Fragen und Diskussion

Beitrag  IceFace Mo 24 Nov 2014, 20:40

(major)Tom schrieb:Wenns eine möglichkeit gibt Ligaspiele auch mal ausserhalb des WoW-Kellers zu absolvieren währ ich auch dabei.
Letzten Freitag war ja X-Wing Flaute im Keller 4. Saison - Fragen und Diskussion 3321612284  .

Die Spielanzahl könnte man ja auf 1 Spiel pro Woche festlegen, das sollte eigentlich machbar sein.
Je nach Anzahl sollte dann jeder mind. 1mal gegen jeden gespielt haben.
Wenn einer auf Urlaub oder Krank ist meldet er das der Ligaleitung und holt sein Spiel später nach.
Meine 2 Groschen dazu.

lg
Tom

Freut mich, dass du dabei bist!
Dass wir dort spielen können, wo wir wollen, ist die Grundvoraussetzung der Liga!! 4. Saison - Fragen und Diskussion 377612346
Es hat sich einfach so ergeben, dass viele Leute in den WOW Keller kommen und dort spielen.
Wir können auch einen Termin ausmachen, wo dann 4 Leute sich mit dir treffen und dann 2-3 Spiele machen.
Das ist sicherlich kein Problem!!
Außerdem gelten auch die meisten Turnierspiele, wenn sie den Regelen der Liga entsprechen.
z.B. Falls wir uns für einen Hangar entscheiden und du spielst gegen einen anderen Ligateilnehmer und ihr biede verwendet Karten aus dem Hangar und einigt euch vor dem Spiel, dass es ein Ligaspiel ist, wird das auch gültig sein!

Ich bin da sehr offen und flexibel, da ich selbst Familienvater bin und solche Situationen verstehe!

Was noch offen ist:

  • Was passiert, wenn ein Teilnehmer kaum Ligaspiele absolvieren kann?
  • Sollen wir einen Hangar verwenden?
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

4. Saison - Fragen und Diskussion Empty Re: 4. Saison - Fragen und Diskussion

Beitrag  (major)Tom Mo 24 Nov 2014, 21:41

Na dann kanns ja losgehn 4. Saison - Fragen und Diskussion 3321612284 .
Samstag währ gelegentlich auch eine Möglichkeit für mich.

Zu deinen Fragen:
1. Eine Teilnahmerange machen: zB. alle Spieler im bereich von 5-10 Spielen, 10-15 Spielen usw.
unter 5 Spiele wird nicht gewertet was den Druck leicht erhöht auch wirklich mitzuspielen.
2. Ich kann mir vorstellen das einige die von der Comix oder der Spielemesse angefixt wurden 4. Saison - Fragen und Diskussion 3321612284 , jetzt nicht gleich und sofort alle Flieger aufstellen können (klar kann man den einen oder anderen ausleihen, kann aber eng werden), also ja auf deine Frage 4. Saison - Fragen und Diskussion 377612346 4. Saison - Fragen und Diskussion 3321612284 .

Sind jetzt nur mal so die ersten Gedanken dazu - kann man sicher noch verfeinern 4. Saison - Fragen und Diskussion 974313676 .

lg
Tom
(major)Tom
(major)Tom
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

4. Saison - Fragen und Diskussion Empty Re: 4. Saison - Fragen und Diskussion

Beitrag  Lynyrd Mo 24 Nov 2014, 21:54

Hi!

@ Hangar
Obwohl ich Anfangs der Hangarregelung skeptisch gegenüber gestanden bin, denke das der Hangar eine gute Sache ist und den Wettkampfcharakter der Liga besser zur Geltung bringt.
Er wird zwar den Erfahrenen Spielern mehr entgegenkommen als den weniger Erfahrenen Spielern, aber schlussendlich ist es ein Wettkampf.

Freundschaftsspiele mit Experimentellen Listen sind ja nebenher möglich.

Ich könnte mir vorstellen das sich mit der Hangarregelung auch jeder genau überlegt ob er sich tatsächlich anmeldet.

Somit bin ich für den Hangar!
Lynyrd
Lynyrd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

4. Saison - Fragen und Diskussion Empty Re: 4. Saison - Fragen und Diskussion

Beitrag  IceFace Mo 24 Nov 2014, 22:41

Danke für eure Meinungen!

Ich will keinen Neuling abschrecken, sondern für die Liga motivieren!
Es ist ja auch einer der Gründe, warum sich Leute anmelden. Damit sie eben regelmäßige Spiele haben und auch gleichzeitig eine Herausforderung!

Da ich nicht vermute, dass die Scums vor Ende Quartal 1 herauskommen werden, habe ich auch weniger Bedenken, dass wir etwas verpassen werden, falls wir uns für einen Hangar entscheiden.

Zu den Spielern mit weniger Spielen. Die Idee von Tom klingt interessant! Es komt halt auch auf die Anmeldungen an. Wenn wir sagen, dass die Hälfte der Spiele gespielt werden soll, um in die Wertung zu kommen, sind das bei 10 Teilnehmern 5 Spiele. Sollte in den 3 Monaten möglich sein.

Was denken die anderen?
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

4. Saison - Fragen und Diskussion Empty Re: 4. Saison - Fragen und Diskussion

Beitrag  Corellianer Di 25 Nov 2014, 00:22

Warum bietet ihr nicht die Möglichkeit, den Hangar neu aufzustellen, wenn es neue Schiffe gibt?

_________________
4. Saison - Fragen und Diskussion Ors_fo16
DER CORELLIANER
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

4. Saison - Fragen und Diskussion Empty Re: 4. Saison - Fragen und Diskussion

Beitrag  IceFace Di 25 Nov 2014, 15:55

Für mich wäre es ein weiterer administravier Aufwand.
Falls es die meisten Teilnehmer wünschen, wäre ich bereit dies zu tun.

Ein Hangar bis zum Ende der Saison, oder mit Wechselmöglichkeit?
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

4. Saison - Fragen und Diskussion Empty Re: 4. Saison - Fragen und Diskussion

Beitrag  druss Di 25 Nov 2014, 18:40

Da die Saison eh nur ca. 4 Monate dauert, bin ich für einen unveränderbaren Hangar.

Zu den Spielern, die nur wenig bis nicht spielen: Ich denke es war wichtig, dass wirs mal angesprochen haben - und viell. reicht das ja schon aus, damit sich jeder Gedanken macht, ob er überhaupt genug Zeit aufwenden will für eine X Wing Liga. Manche spielen ja z.B. auch noch andere Systeme am Mittwoch.

Also: Wenn man bei der Liga dabei ist, ist man den anderen gegenüber zu einem gewissen Grad verpflichtet, seine Spiele zu absolvieren, da jedes nicht absolvierte eigene Spiel einen anderen Spieler mit betrifft.
Wenn jemand diese Verpflichtung nicht will, dann kann er jeden (oder auch nicht) Mittwoch zum gemütlichen X Wing spielen vorbei schaun und wird immer einen Gegner vorfinden. :)

4. Saison - Fragen und Diskussion 3621853707


Zuletzt von druss am Di 25 Nov 2014, 18:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
druss
druss
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

4. Saison - Fragen und Diskussion Empty Re: 4. Saison - Fragen und Diskussion

Beitrag  IceFace Di 25 Nov 2014, 18:46

Stimmt!

ABER nicht vergessen!! Die Ligaspiele sind NICHT AN DEN WOW KELLER GEBUNDEN und auch nicht an einen MITTWOCH!

Ihr könnt euch zu Hause trefefn oder sonst wo! Deshalb ist di eLiga ja da! Spielen, wann man will!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

4. Saison - Fragen und Diskussion Empty Re: 4. Saison - Fragen und Diskussion

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten