Am Ziel bleiben / Stay on Target

+9
Cil'Pen
Vollie
Firefly
Mattes
Ruskal
Widukind
wolkenmann
IceFace
Edvard
13 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Am Ziel bleiben / Stay on Target - Seite 2 Empty Re: Am Ziel bleiben / Stay on Target

Beitrag  Vollie Do 18 Dez 2014, 12:05

Mattes schrieb:"Rotate" heisst ja nur drehen, dann dreh ichs halt ein mal komplett rum Am Ziel bleiben / Stay on Target - Seite 2 377612346

Nein ernsthaft: ich kann mir mit Stay on Target kein Auto-Stress für Keyan Farlander holen.
Sonst wäre
Keyan Farlander (29)
Am Ziel bleiben (2)
Verbesserte Sensoren (3)

Total: 34
schon ne tolle Möglichkeit gewesen immer mit TL+Fokus anzugreifen, egal wie man fliegt.

Die Kombi funktioniert doch auch so, da der B-Wing in jeder Weite ein rotes Manöver hat. Man stellt immer zuerst das jeweilige rote Manöver ein und ändert es anschließend ggfs. in ein, nun ebenfalls rotes, anderes Manöver. Damit hat man jede Runde Stress.

_________________
Am Ziel bleiben / Stay on Target - Seite 2 Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben / Stay on Target - Seite 2 Empty Re: Am Ziel bleiben / Stay on Target

Beitrag  Cil'Pen Do 18 Dez 2014, 12:08

@Firefly
Das beschreibt so ziemlich genau meinen Gedankengang!
Mir fehlt auch ein passendes Schlüsselwort, damit man die Folgebedingung der Karte erkennt!

@Udo77
Joaaa,... allerdings sollte man auch bedenken, dass die Mehrzahl an Piloten ja eigentlich keinen Stress wollen.

@Vollie
So in etwa wollte ich auch grad was schreiben! ;)
Cil'Pen
Cil'Pen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben / Stay on Target - Seite 2 Empty Re: Am Ziel bleiben / Stay on Target

Beitrag  Mattes Do 18 Dez 2014, 13:00

Vollie schrieb:Die Kombi funktioniert doch auch so, da der B-Wing in jeder Weite ein rotes Manöver hat. Man stellt immer zuerst das jeweilige rote Manöver ein und ändert es anschließend ggfs. in ein, nun ebenfalls rotes, anderes Manöver. Damit hat man jede Runde Stress.
Oh man, das Rad anschauen wäre natürlich erst mal ne gute Idee gewesen Am Ziel bleiben / Stay on Target - Seite 2 292954531 Am Ziel bleiben / Stay on Target - Seite 2 2776155542
Gut, dann werd ich das mal probefliegen bei Gelegenheit Am Ziel bleiben / Stay on Target - Seite 2 974313676

_________________
Am Ziel bleiben / Stay on Target - Seite 2 Unicor11Am Ziel bleiben / Stay on Target - Seite 2 Unicor12Am Ziel bleiben / Stay on Target - Seite 2 Unicor14
Mattes
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben / Stay on Target - Seite 2 Empty Re: Am Ziel bleiben / Stay on Target

Beitrag  Waramo Do 18 Dez 2014, 13:26

Waramo schrieb:
Nein, entweder Beides oder keins, man benutzt den Text ganz wie er steht oder garnicht.
Man kann nicht nur die hälfte einer Karte benutzen die einem gerade vllt passt.

Dieser Komentar bezieht sich auf Sachen die zwei aktionen Auslösen OHNE ein may auf Englisch oder darfst/kannst im Deutschen.
Nicht auf den Droiden. Hätte ich vllt noch dazuschreiben sollen.
Solange nicht eins der Schlüsselworte steht, muss man es machen sobald man die Karte verwendet.
Mal wenig mehr schreiben sollte auch im Forum besser sein Am Ziel bleiben / Stay on Target - Seite 2 377612346

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben / Stay on Target - Seite 2 Empty Re: Am Ziel bleiben / Stay on Target

Beitrag  Udo77 Do 18 Dez 2014, 20:40

Warum der zweite Teil der Karte nicht funktionieren kann, nur weil das Wort "dann" weggelassen wurde:

Es wäre verplichtend (da kein "kann", "Aktion", "Angriff", S.19 Grundregeln) das jedes Manöver zwingend immer rot wäre. Nach einem Zug hätte man Streß. Im zweiten Zug würde man gestresst ein rotes Manöver haben, und der Gegner kann kein legales einstellen.

Die Karte ist im Grunde einfach zu verstehen, und es ist klar was man machen soll. Nur um aber was herbeizuzwingen wird bei "ein anderes Manöver einstellen", das "andere" zu "gleich" umgetauft, das "einstellen" wird gleich weggelassen. Den optionalen Teil macht man obsolet. Das offensichtliche Resultat des Effekts macht man eigenständig weil einem ein Wort fehlt. Und da dieser dann verplichtend wird macht man ihn einfach optional, weil sonst gar nicht funktionieren würde.

Nicht das Wording ist das Problem, sondern grundsätzliches Regelverständnis. Sorry, ich habe den Eindruck manche sind bei ihrer Argumentation im Hinterkopf bei Magic oder anderen Spielen.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben / Stay on Target - Seite 2 Empty Re: Am Ziel bleiben / Stay on Target

Beitrag  Cil'Pen Fr 19 Dez 2014, 08:45

Ich find jetzt nicht, dass hier irgendjemand "anderes" zu "gleiches" umtauft.
Wenn man das Manöverrad nicht dreht bleibt halt das Manöver, das bestreitet wohl niemand.

Einen Autoeffekt sehe ich bei der Karte allerdings auch nicht.
Man hat ja ne Auslösebedingung,... ich sage die Verwendung von Ausrüstungskarten immer an..., wenn ich Stay on Target nach dem Aufdecken des Manöverrades nicht verwenden will, dann gibt's auch kein rotes Manöver.
Habe auch nie gesagt, dass ich die Karte nicht in allen Punkten abhandeln würde.

Mir und sicherlich einigen anderen auch fehlt bei der Karte schlicht und ergreifend ein "then/dann" an der richtigen Stelle.

So klar kann das Wording nicht, bzw. die Karte nicht sein, sonst gäbe es diesen Thread (mit bisher ;) 2 Seiten) nicht!

P.S.: Magic habe ich nie wirklich gespielt! ;)
Cil'Pen
Cil'Pen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben / Stay on Target - Seite 2 Empty Re: Am Ziel bleiben / Stay on Target

Beitrag  hddejonge Fr 19 Dez 2014, 14:13

Ich lese die Karte in Dt. und E. so, dass ich ein anderes Manöver einstellen kann, wenn ich will.
Das ist dann auf alle Fälle ein rotes Manöver. (Ich hab mich noch kurz gefragt, ob ich dan Doppelstress habe, wenn ich vorher schon ein rotes Manöver eingestellt hatte, aber das erscheint mir jetzt als zu viel).

Ein anderes! Manöver muss eingestellt werden, nicht also noch einmal das selbe.

Ich bin jetzt mal gerissen, will einen 2er Turn nach rechts machen und will auch den Stress. Na dann stell ich doch einfach 2 greadeaus oder 2er Turn links ein, wähle anschließend Stay on Target, stelle den 2er Turn rechts (den ich ja sowieso wollte) ein und hab meinen Stress.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben / Stay on Target - Seite 2 Empty Re: Am Ziel bleiben / Stay on Target

Beitrag  -=L.C.F=- Fr 19 Dez 2014, 14:29

hddejonge schrieb:Ich lese die Karte in Dt. und E. so, dass ich ein anderes Manöver einstellen kann, wenn ich will.
Das ist dann auf alle Fälle ein rotes Manöver. (Ich hab mich noch kurz gefragt, ob ich dan Doppelstress habe, wenn ich vorher schon ein rotes Manöver eingestellt hatte, aber das erscheint mir jetzt als zu viel).

Ein anderes! Manöver muss eingestellt werden, nicht also noch einmal das selbe.

Ich bin jetzt mal gerissen, will einen 2er Turn nach rechts machen und will auch den Stress. Na dann stell ich doch einfach 2 greadeaus oder 2er Turn links ein, wähle anschließend Stay on Target, stelle den 2er Turn rechts (den ich ja sowieso wollte) ein und hab meinen Stress.

Genau so versteh ich die Karte auch.
Bald brauchen wir für jede dritte Karte ein FAQ, ich hoffe ja nicht.
-=L.C.F=-
-=L.C.F=-
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben / Stay on Target - Seite 2 Empty Re: Am Ziel bleiben / Stay on Target

Beitrag  hddejonge Fr 19 Dez 2014, 14:39

Ganz allgemein gilt ja:
Lies die Karte (genau) und tue (genau) das, was darauf steht.
So weit, so einfach!
Die FAQ ist nötig, weil manchmal wird nicht das getan, was die Karte sagt, sondern das, was man denkt, dass die Karte es sagen würde.
Hase --> Pfeffer.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben / Stay on Target - Seite 2 Empty Re: Am Ziel bleiben / Stay on Target

Beitrag  Udo77 Fr 19 Dez 2014, 14:53

Cil'Pen schrieb:
...Aber du handelst sie ganz ab, oder gar nicht.
Eventuell ein passendes Bsp. was da widerspricht...
Wieso darf man dann R7-T1 nur halb abhandeln....?? .. also auf die Zielerfassung verzichten und trotzdem einen Schub machen?
Da ist es doch so, dass ich die Zielerfassung nicht machen muss, aber trotzdem vom Schub profitiere.. oder hab ich da wieder was verpasst?

Am Ziel bleiben / Stay on Target - Seite 2 TS8mPpX

Nein, da ist kein Widerspruch. Erstens ist es eine Aktion. Wenn du die Aktion R7-T1 ausführst wählst du ein Schiff, dass die angegebenen Bedingungen erfüllt. Damit ist bereits die ganze Karte abgehandelt, weil alles andere optional ist durch "may". Zugegeben ist das so ziemlich die einzigste Aktion, bei der man gar nichts tun muss, wenn man nicht will.

Am Ziel bleiben ist keine Aktion, der Kartentext ist also ständig aktiv. Man kann die Karte an sich nicht auf Wunsch ein und ausschalten. Die Karte wird beim Aufdecken des Manöverrads immer ausgelöst, das ist nicht optional. Was durch das "may" optional ist, ist das Verstellen des Rades.

Da die Karte immer aktiv und jede Runde der Auslöser vorbeikommt, würde der untere Kartenteil mit dem roten Manöver auch immer gelten, wenn er nicht als "wenn dann" an den oberen Kartenteil geknüpft wäre. Wie erläutert kann das aber nicht funktionieren, weil dann jedes Manöver immer rot sein würde.

Also ist es logisch, dass das rote Manöver nur die Kosten für das Verstellen des Rades sein kann, und das ist auch aus dem Originaltext der Karte so herauszulesen.

Das Problem ist nicht, dass ein "then" fehlt. Du verstehst leider nicht, dass man es sich nicht aussuchen kann, ob die Karte getriggert wird. Sobald das Manöverrad umgedreht wird, wird die Karte immer ausgeführt. Nur der Satzteil mit dem "may" ist optional.

R7-T1 wird im Gegensatz dazu nur ausgeführt, wenn man die Aktion nimmt.

Diesen Punkt haben wir schon mehrfach versucht dir zu erklären.

Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben / Stay on Target - Seite 2 Empty Re: Am Ziel bleiben / Stay on Target

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten