CR 90 und Bordschütze

+7
Barlmoro
Vollie
TheRealStarkiller
sulfur
Laminidas
Blendwerk
Metzger
11 verfasser

Nach unten

CR 90 und Bordschütze Empty CR 90 und Bordschütze

Beitrag  Metzger Mi 07 Jan 2015, 16:44

Hallo,

da ich nichts gegenteiliges in den Regeln bzw. FAQ gefunden habe, folgende Frage:
Kann ich die CR90 mit einem Bordschützen bzw. Luke Skywalker ausstatten, um die Primärwaffe nach dem Nichttreffen nochmal abzufeuern ?

Falls nein, kann mir jemand die ensprechende Stelle in den Regeln oder FAQ nennen ?

Danke im Voraus.
Metzger
Metzger
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

CR 90 und Bordschütze Empty Re: CR 90 und Bordschütze

Beitrag  Blendwerk Mi 07 Jan 2015, 18:37

Da Luke Skywalker und Bordschütze auf einer CR90 als zu mächtig gilt, war diese Kombination auf Turnieren nicht erlaubt. Jedoch sehe ich gerade das die aktuelle Version der Epic Tournaments Rules nur noch Navigator aufführt. Ich weiß jetzt nicht ob es eine aktuellere Version gibt, oder ob das "alte" Regeln waren.

EDIT: Habe die Version 1.0 gefunden. Skywalker und Bordschütze sind wieder erlaubt. Nur Navigator nicht ...

Bei Privaten Spielen müsst ihr euch halt einig werden.  CR 90 und Bordschütze 377612346

Zum Nachlesen die aktuelle Version 1.1

https://www.fantasyflightgames.com/ffg_content/x-wing/support/X-Wing-Epic-Tournament-Rules.pdf

Epic Play Card Restrictions
This section describes official restrictions and changes to card text in Epic
X-Wing tournaments:
• Biggs Darklighter’s card text should read “Other friendly small and large ships at Range 1 cannot be targeted by attacks if the attacker could target you instead.”
• Navigator cannot be equipped to huge ships.

_________________
Mein X-Wing Miniaturen Blog: http://rebelcaptive.blogspot.de
Blendwerk
Blendwerk
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

CR 90 und Bordschütze Empty Re: CR 90 und Bordschütze

Beitrag  Laminidas Mi 07 Jan 2015, 19:13

Ah, danke. War mir gar nicht aufgefallen, daß Bordschützen / Luke Skywalker wieder erlaubt sind...
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

CR 90 und Bordschütze Empty Re: CR 90 und Bordschütze

Beitrag  sulfur Sa 10 Jan 2015, 09:29

Der Bordschütze müsste ja eigentlich auch nach dem Abfeuern der Sekundär-Bewaffnung auslösen wenn ich nichts treffe, oder interpretiere ich das falsch?

_________________
Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

Rebellen:

Imperium:

Scum:
sulfur
sulfur
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

CR 90 und Bordschütze Empty Re: CR 90 und Bordschütze

Beitrag  TheRealStarkiller Sa 10 Jan 2015, 10:22

Ich denke ob primär oder sekundär ist egal -
Wichtig ist was danach passiert:
Kann ich die Sekundärwaffen danach normal abhandeln order war es das dann für dieses Schiff?
Wenn die Vierlingsflak nichts trifft, können dann beide Effekte abgehandelt werden?

Meiner Meinung nach sollte man den Trigger des Gunner in einem Epic Schiff auf das Hauptgeschütz beschränken, und wenn dieser abgehandelt wurde ganz normal weitermachen.

TheRealStarkiller
TheRealStarkiller
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

CR 90 und Bordschütze Empty Re: CR 90 und Bordschütze

Beitrag  Vollie Sa 10 Jan 2015, 10:37

sulfur schrieb:Der Bordschütze müsste ja eigentlich auch nach dem Abfeuern der Sekundär-Bewaffnung auslösen wenn ich nichts treffe, oder interpretiere ich das falsch?

Das siehst du richtig. Zu beachten ist lediglich, dass er nur bei der letzten Attacke wirklich sinnvoll ist, da man, nachdem Bordschütze getriggert hat, in der Runde nicht mehr angreifen darf.


_________________
CR 90 und Bordschütze Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

CR 90 und Bordschütze Empty Re: CR 90 und Bordschütze

Beitrag  Barlmoro Sa 10 Jan 2015, 12:54

Vollie schrieb:...
Das siehst du richtig. Zu beachten ist lediglich, dass er nur bei der letzten Attacke wirklich sinnvoll ist, da man, nachdem Bordschütze getriggert hat, in der Runde nicht mehr angreifen darf.
Das ist ganz wichtig zu beachten.
Die CR-90 kann wenn drei Geschütze(2 Vorne und 1 Hinten) ausgerüstet worden vier mal angreifen. Und hat auch Gelegenheiten Angriffe zu wiederholen.
CR 90 und Bordschütze Lin4-3v-42a0

Der Bordschütze verhindert einen weiteren Angriff!!
CR 90 und Bordschütze Ew0j-35k-c255

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

CR 90 und Bordschütze Empty Re: CR 90 und Bordschütze

Beitrag  Laminidas Sa 10 Jan 2015, 13:36

Um das mal weiterzuführen:

Wenn der erste Schuß einer Vierlingslaserkanone verfehlt, habe ich 2 Möglichkeiten.
1. Ich gebe 1 Energie aus, um den Angriff zu wiederholen.
2. Bordschütze wird ausgelöst und feuert die Primärwaffe ab.

Bei Option 1 könnte ich den Bordschützen nur dann nutzen, wenn auch der 2. Angriff komplett verfehlt.


So käme ich auf maximal 5 Angriffe pro Runde:
1. Primärwaffe
2. 1. Sekundärwaffe
3. 2. Sekundärwaffe
4. 3. Sekundärwaffe
5. Falls die letzte Sekundärwaffe verfehlt, per Bordschütze erneuter Angriff mit der Primärwaffe

Richtig so?



Nebenbei, wie heißt die offizielle deutsche Übersetzung von "Hardpoints"? Ich würde das ja mit "Montagepunkte" übersetzen...
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

CR 90 und Bordschütze Empty Re: CR 90 und Bordschütze

Beitrag  Barlmoro Sa 10 Jan 2015, 14:05

Laminidas schrieb:...
Nebenbei, wie heißt die offizielle deutsche Übersetzung von "Hardpoints"? Ich würde das ja mit "Montagepunkte" übersetzen...
Ich habe da nichts in der Anleitung der CR-90 oder aktuellen deutschen FAQ bei der Erstellung der Kartenübersichen hier gefunden. Ich habe irgendwo mal was von Struktur-Upgrade gelesen. Aber finde das nicht mehr wieder. Deswegen bleibe ich erstmal bei Hardpoint.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

CR 90 und Bordschütze Empty Re: CR 90 und Bordschütze

Beitrag  TheRealStarkiller Sa 10 Jan 2015, 14:26

Hardpoint = Waffenaufhängung
Das gilt zumindest für die Luftwaffe.
Was die Bären daraus gemacht haben? K.A.
Frag doch mal im Heidelberger Forum
TheRealStarkiller
TheRealStarkiller
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

CR 90 und Bordschütze Empty Re: CR 90 und Bordschütze

Beitrag  Metzger Mo 12 Jan 2015, 17:01

Vielen Dank für eure Antworten.
Metzger
Metzger
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

CR 90 und Bordschütze Empty Re: CR 90 und Bordschütze

Beitrag  TheRealStarkiller Mi 28 Jan 2015, 19:41

CR 90 und Bordschütze 16196686090_f6a032469c_z

Da die Raider-Karten gerade gespoilert wurden ...
wie verhält sich DIESE Hauptbewaffnung mit dem Gunner??
TheRealStarkiller
TheRealStarkiller
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

CR 90 und Bordschütze Empty Re: CR 90 und Bordschütze

Beitrag  JayCop Mi 28 Jan 2015, 19:52

Ich würde sagen angreifen, dann mit Energie (egal ob getroffen oder nicht) nochmal angreifen, und wenn beim zweiten Mal nicht getroffen - nochmal angreifen mit Gunner CR 90 und Bordschütze 377612346

_________________
CR 90 und Bordschütze T3_ntr_rank
CR 90 und Bordschütze T3_ntr_rank
CR 90 und Bordschütze Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

CR 90 und Bordschütze Empty Re: CR 90 und Bordschütze

Beitrag  TKundNobody Mi 28 Jan 2015, 20:36

JayCop schrieb:Ich würde sagen angreifen, dann mit Energie (egal ob getroffen oder nicht) nochmal angreifen, und wenn beim zweiten Mal nicht getroffen - nochmal angreifen mit Gunner CR 90 und Bordschütze 377612346

Auch hier bitte erst nach den Sekundärwaffen! Die darf man ja sonst nicht mehr abfeuern

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
CR 90 und Bordschütze T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

CR 90 und Bordschütze Empty Re: CR 90 und Bordschütze

Beitrag  JayCop Mi 28 Jan 2015, 21:12

Jo klar.

_________________
CR 90 und Bordschütze T3_ntr_rank
CR 90 und Bordschütze T3_ntr_rank
CR 90 und Bordschütze Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

CR 90 und Bordschütze Empty Re: CR 90 und Bordschütze

Beitrag  larsmi So 18 März 2018, 10:32

Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe. Aus meiner Sicht ist der Bordschütze nicht optional. Wenn ich nicht getroffen habe, wird der aktiviert, egal ob ich will oder nicht. Das kann meiner Meinung nach dazu führen, dass ich mit dem ersten Schuss nicht treffe, der Bordschütze damit getriggert wird und ich dann die anderen Geschütze nicht mehr nutzen kann.
Sehe ich das falsch?

larsmi
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

CR 90 und Bordschütze Empty Re: CR 90 und Bordschütze

Beitrag  Laminidas Mo 19 März 2018, 19:50

Guter Punkt, du Threadnekromant. CR 90 und Bordschütze 377612346

Der Bordschütze ist etwas ungenau übersetzt worden. Im Englischen steht da "may", also "dürfen". Somit ist der Einsatz des Bordschützen in jedem Falle optional.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

CR 90 und Bordschütze Empty Re: CR 90 und Bordschütze

Beitrag  Ecthelion Mo 09 Apr 2018, 16:36

Laminidas schrieb:Guter Punkt, du Threadnekromant. CR 90 und Bordschütze 377612346

Der Bordschütze ist etwas ungenau übersetzt worden. Im Englischen steht da "may", also "dürfen". Somit ist der Einsatz des Bordschützen in jedem Falle optional.

Threadnekromant ist aber auch großartig mein Lieber TK-Totlach TK-Totlach TK-Totlach

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

CR 90 und Bordschütze Empty Re: CR 90 und Bordschütze

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten