X-Wing Batrep#1

+2
Udo77
Freizeitheld
6 verfasser

Nach unten

X-Wing Batrep#1 Empty X-Wing Batrep#1

Beitrag  Freizeitheld So 04 Aug 2013, 19:19

Habe mich bei meiner gestrigen Partie X-Wing mal daran gemacht einen bebilderten Spielbericht zu erfassen. Dies ist mein erster dieser Art. Ich hoffe dem einen oder anderen gefällts ...
Mir hats jedenfalls Spaß gemacht!


Rebellen : 98 Punkte
X-Wing : Wedge Antilles + R5-K6 + Proton Torpedos (35)
X-Wing : Luke Skywalker + R2-D2 + Proton Torpedos (36)
X-Wing : Garven Dreis + R5 Astromech (27)

X-Wing Batrep#1 Rebels10

Imperium : 100 Punkte
Tie Fighter : Pilot der Akademie #1 (12)
Tie Fighter : Pilot der Akademie #2 (12)
Tie Fighter : Pilot der Akademie #3 (12)
Tie Fighter : Nachtbestie (15)
Tie Fighter : Dark Curse (16)
Tie Advanced : Darth Vader + Cluster Missiles (33)

X-Wing Batrep#1 Imperi10

Die Ausgangsposition beider Fraktionen vor den ersten Manövern.

X-Wing Batrep#1 Spielb10

X-Wing Batrep#1 Runde_10
Beide Fraktionen bewegten sich geschlossen in Richtung Spielfeldmitte, allerdings ohne in Reichweite einer Zielerfassung oder gar eines Angriffes zu kommen. In Runde 1 gab es keine Angriffe.

X-Wing Batrep#1 Runde_11

In Runde 2 blieben die 3 X-Wings weiterhin geschlossen zusammen, ebenso wie die Tie Fighter. Darth Vader im Tie Advanced blieb etwas im Hintergrund um die Aufmerksamkeit der Rebellen auf die Tie Fighter zu lenken.
In dieser 2.Runde kam es dann zu der ersten Angriffen. Nachfolgend alle Angriffe, die zu Treffern geführt haben:
-Wedge Antilles vs. Pilot der Akademie#1 X-Wing Batrep#1 Critic10
-Luke Skywalker vs. Pilot der Akademie#2 X-Wing Batrep#1 Critic10
->Angriff mit den Proton Torpedos
Auf Seiten des Imperiums konnten keine Treffer verzeichnet werden!

X-Wing Batrep#1 Runde_12
In Runde 3 manövrierten beide Fraktionen weiter aufeinander zu, die Angriffsphase spielte sich auf kurze Distanzen in der Spielfeldmitte ab. Daher kam es auch zu einigen erfolgreichen Angriffen, die zu Treffern führten. Darth Vader blieb auch diesmal im Hintergrund.
Durch die Überschneidung mit dem Pilot der Akademie#2 allerdings eher unfreiwillig.
Nachfolgend die Angriffe der 3.Runde, die zu Treffern geführt haben:
-Darth Vader vs. Wedge Antilles X-Wing Batrep#1 Hit210X-Wing Batrep#1 Hit210
-Wedge Antilles vs. Pilot der Akademie#1 X-Wing Batrep#1 Hit210
-Luke Skywalker vs. Nachtbestie X-Wing Batrep#1 Hit210
-Garven Dreis vs. Dark Curse X-Wing Batrep#1 Critic10
->Volltreffer gegen Dark Curse (2 Schaden)
-Nachtbestie vs. Luke Skywalker X-Wing Batrep#1 Hit210

X-Wing Batrep#1 Runde_13
In Runde 4 blieb das Geschehen auf die Spielfeldmitte verlagert, einzig Garven Dreis konnte sich durch einen U-Turn etwas abseits in Position bringen. Wedge Antilles und Luke Skywalker waren von den imperialen Schiffen umgeben. Wedge Antilles setzte in dieser Runde seine Proton Torpedos gegen Darth Vader ein. Dieser konnte den Angriff allerdings abwehren und blieb weiter ohne Schaden.
Nachfolgend die Angriffe der 4.Runde, die zu Treffern geführt haben:
-Luke Skywalker vs. Pilot der Akademie#2 X-Wing Batrep#1 Hit210X-Wing Batrep#1 Hit210X-Wing Batrep#1 Hit210X-Wing Batrep#1 Critic10
-> Angriff auf Range 1 / Pilot der Akademie#2 zerstört!
-Nachtbestie vs. Luke Skywalker X-Wing Batrep#1 Hit210
-Pilot der Akademie#1 vs. Wedge Antilles X-Wing Batrep#1 Hit210X-Wing Batrep#1 Hit210X-Wing Batrep#1 Critic10X-Wing Batrep#1 Blank210X-Wing Batrep#1 Blank210
-> Angriff auf Range 1, Wedge Antilles zerstört!

X-Wing Batrep#1 Runde_14
In Runde 5 verlagerten sich 2 Tie Fighter auf Luke Skywalker sowie 2 Tie Fighter auf Garven Dreis. Darth Vader brachte sich mit einem U-Turn in Angriffsposition ohne selber im Feuerwinkel der X-Wings zu sein. Vaders nachfolgender Angriff blieb allerdings ohne Schaden. Auch die übrigen imperialen Schiffe blieben ohne Angriffserfolg.
Nachfolgend alle Angriffe der 5.Runde, die zu Treffern führten:
-Luke Skywalker vs. Pilot der Akademie#3 X-Wing Batrep#1 Hit210X-Wing Batrep#1 Critic10
-Garven Dreis vs. Pilot der Akademie#1 X-Wing Batrep#1 Hit210X-Wing Batrep#1 Hit210X-Wing Batrep#1 Hit210X-Wing Batrep#1 Critic10
-> Angriff auf Range 1,  Pilot der Akademie#1 zerstört!

X-Wing Batrep#1 Runde_15
In Runde 6 nahm brachte sich Darth Vader in Position für seine Cluster Missiles und nahm den X-Wing von Luke Skywalker in die Zielerfassung. Garven Dreis mit einem folgenschweren Manöverfehler. Er landete auf einem Asteoriden und würfelte anschließend einen Schaden. Ohne eigenen Angriff wurde er nun zum Ziel der Tie Fighter.
Nachfolgend alle Angriffe der 6.Runde, die zu Treffern führten.
-Darth Vader vs. Luke Skywalker X-Wing Batrep#1 Critic10
-> Cluster Missiles 1. Angriff
-Darth Vader vs. Luke Skywalker X-Wing Batrep#1 Hit210
-> Cluster Missiles 2. Angriff
-Dark Curse vs. Garven Dreis X-Wing Batrep#1 Critic10X-Wing Batrep#1 Critic10
-> Angriff auf Range 1, Dreis verliert sein 2. Schild und nimmt den kritischen Schaden
-Nachtbestie vs. Garven Dreis X-Wing Batrep#1 Hit210
-Pilot der Akademie#3 vs. Garven Dreis X-Wing Batrep#1 Critic10
-> Garven Dreis zerstört!

X-Wing Batrep#1 Runde_16
In Runde 7 war Luke Skywalker nun der einzig verbliebene X-Wing gegen 3 Tie Fighter und Darth Vader im Tie Advanced, der bisher ohne jeden Gegentreffer geblieben ist. Luke Skywalker vollzog ein grünes Manöver um sich über sein R2-D2 Upgrade 1 Schild aufzuladen und den kommenden Angriffen mehr entgegensetzen zu können. Einzig Dark Curse konnte sein U-Turn-Manöver durch eine Überschneidung nicht vollständig durchführen und hatte den X-Wing nicht im Angriffsfeld. Darth Vader startete mit dem ersten Angriff, dieser brachte allerdings keinen Treffer. Nachfolgend wehrt Luke Skywalker auch den Angriff von Nachtbestie erfolgreich ab.
Nachfolgend alle Angriffe der 7.Runde, die zu Treffern führten:
-Pilot der Akademie #3 vs. Luke Skywalker X-Wing Batrep#1 Hit210X-Wing Batrep#1 Hit210X-Wing Batrep#1 Blank210X-Wing Batrep#1 Blank210X-Wing Batrep#1 Blank210
-> Angriff auf Range 3, Luke Skywalker zerstört!

Beinahe hätte der X-Wing von Luke Skywalker diese Runde gegen die imperiale Überzahl überstanden, der letzte Angriff des Imperiums war dann doch vernichtend.
Sieg des Imperiums!

Gruß
Pilot der Akademie X-Wing Batrep#1 3637613527


Zuletzt von Pilot der Akademie am Sa 10 Aug 2013, 14:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Batrep#1 Empty Re: X-Wing Batrep#1

Beitrag  Udo77 So 04 Aug 2013, 20:07

Sehr schöner Spielbericht! Und der dunkle Holztisch macht sich auch sehr gut ohne Matte!
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Batrep#1 Empty Re: X-Wing Batrep#1

Beitrag  Freizeitheld So 04 Aug 2013, 20:28

Vielen Dank!
Hat ganz schön Mühe gekostet einerseits die Konzentration aufs Spiel zu behalten und andererseits das Wichtigste zu dokumentieren. Aber es hat Spass gemacht und ich werde mich sicher noch an weiteren Berichten versuchen.
Ja, das stimmt...der Tisch macht auch ohne Matte was her.
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Batrep#1 Empty Re: X-Wing Batrep#1

Beitrag  Gortag So 04 Aug 2013, 20:49

Danke für den Bericht.

Du stellst immer nur die Angriffswürfel dar, die schlußendlich (nach Abzug der grünen Verteidigungswürfel und Token) jeweils als Treffer durchgingen?

Konnte Garven Dreis seine Fähigkeit sinnvoll einsetzen? Außer zur Verteidigung konnten die anderen beiden Piloten den Fokus wohl leider nicht nutzen, oder?

Gortag
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Batrep#1 Empty Re: X-Wing Batrep#1

Beitrag  Freizeitheld So 04 Aug 2013, 21:49

Stimmt. Habe die Treffer abzüglich Fokus-, Evadewürfel/Tokens angegeben. Dadurch gehen sicherlich einige Details verloren ... z.B. auch durch evtl. Fokustokens seitens Garven Dreis Fähigkeit und deren Einsatz/Auswirkung. Mal sehen, bei möglichen nächsten Spielberichten an der "Balance" zu feilen um es noch nachvollziehbarer zu machen ohne es zu sehr aufzublähen. Man lernt sicher bei jedem neuen Bericht dazu ...
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Batrep#1 Empty Re: X-Wing Batrep#1

Beitrag  Udo77 So 04 Aug 2013, 22:11

Also mir reicht es wenn man sich auf die Higlights, extreme Ergebnisse o.ä. konzentriert. Für mich braucht es nicht jeden Würfelwurf.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Batrep#1 Empty Re: X-Wing Batrep#1

Beitrag  Gortag So 04 Aug 2013, 22:31

Das passt schon so. Schöner Bericht. Meine Frage diente mir nur nochmal zur Bestätigung, dass ich da nichts falsch interpretiere. Immerhin gingen ja zweimal jeweils 4 Treffer ungeblockt durch. Da hat der TIE in der Abwehr mit seinen 3 Würfeln wohl jeweils sehr schlecht gewürfelt.

Luke und Wedge hatten ja dann dasselbe Würfelpech ;).

Gortag
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Batrep#1 Empty Re: X-Wing Batrep#1

Beitrag  Ruskal So 04 Aug 2013, 22:43

Auch von mir danke für den guten Spielbericht. Sehr interessant :)

Wie Udo sagte, allzu detailliert muss es nicht unbedingt sein. Ist zwar schön, wenn man so einzelnd aufgesplittet die Züge und die Würfe nachvollziehen kann, aber ich persönlich brauche es weniger. Vor allem, weil ich weiß, dass es Arbeit erfordert das zu dokumentieren. Wichtig ist ja, dass man bei seinem Spiel dabei ist und sich auf dieses konzentrieren kann. Wär ja schade, wenn man taktische Fehler macht, weil man gerade mit den Gedanken bei der Dokumentation ist.
Finde es persönlich auch interessanter mehr die taktischen Überlegungen zu hören, was man wie warum vor hatte, wie es dann tatsächlich gelaufen ist und was man als Fazit zieht.

Somit auch meine Frage zur Taktik: Hattest du was spezielles mit der Aufstellung vor oder mehr aus dem Bauch raus für die Piloten entschieden? Wir hatten ja gerade ne kleine Diskussion im Allianz-Forum zu ner 3-Schiffe-Liste insbesondere mit Wedge und das Für und Wider von Luke. Und wie bist du zufrieden im Endeffekt?

Aber nochmal danke für den Bericht und viel Spaß beim nächsten Spiel :)

Hu, Edith fügt nach dem Drüberfliegen noch hinzu, dass ich wohl einfach von ausging, dass du die Rebellen gespielt hast, weil sie als erstes vorgestellt wurden, aber ich das eigentlich gerade nicht aus dem Spielbericht ersehen kann ^^ Hab ich was überlesen? ^^

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Batrep#1 Empty Re: X-Wing Batrep#1

Beitrag  Sarge So 04 Aug 2013, 23:04

Schöne Imp. Liste!
Die werde ich sicher auch mal probieren.
Ein klasse Bericht...........ich will unbedingt mehr davon!!!
Übrigens...
...die Würfel- sowie die kompletten Manöversymbole findest Du auch in unseren Smileylisten! X-Wing Batrep#1 3321612284 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

X-Wing Batrep#1 Empty Re: X-Wing Batrep#1

Beitrag  IceFace So 04 Aug 2013, 23:46

Danke für deinen Spielbericht!!

_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

X-Wing Batrep#1 Empty Re: X-Wing Batrep#1

Beitrag  Freizeitheld Mo 05 Aug 2013, 12:39

@all
Vielen Dank noch mal für das positive Feedback!
Freut mich!

Ruskal schrieb: Somit auch meine Frage zur Taktik: Hattest du was spezielles mit der Aufstellung vor oder mehr aus dem Bauch raus für die Piloten entschieden? Wir hatten ja gerade ne kleine Diskussion im Allianz-Forum zu ner 3-Schiffe-Liste insbesondere mit Wedge und das Für und Wider von Luke. Und wie bist du zufrieden im Endeffekt?

Aber nochmal danke für den Bericht und viel Spaß beim nächsten Spiel :)

Hu, Edith fügt nach dem Drüberfliegen noch hinzu, dass ich wohl einfach von ausging, dass du die Rebellen gespielt hast, weil sie als erstes vorgestellt wurden, aber ich das eigentlich gerade nicht aus dem Spielbericht ersehen kann ^^ Hab ich was überlesen? ^^

Die Aufstellung hatte ich in den Tagen zuvor schonmal gespielt, da aber auf Seiten des Imperiums. Auch da war das Würfelglück nicht auf meiner Seite und die Rebellen gewannen. Mir gefiel die X-Wing Zusammenstellung aber ebenfalls und habe sie an diesem Tag dann selber gespielt ...ohne Würfelglück. X-Wing Batrep#1 4067243505 
Die Taktik war eigentlich zuerst auf Vader zu gehen, der sich allerdings zurückhielt und man war dann schnell in Gefechten mit den Ties verwickelt. Genau das war auch die Taktik die die Gegenseite bezweckt hat. An und für sich fand ich es positiv. Wegde gefällt mir echt gut, gerade bei Angriffen auf kurzer Distanz kann echt Freude aufkommen. Luke als etwas defensiverer (Fähigkeit + R2) Mitstreiter und Garven als Unterstützung ... werde ich sicher nochmal in dieser Zusammenstellung spielen.
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Batrep#1 Empty Re: X-Wing Batrep#1

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten