Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt

+24
Blendwerk
Daedalus
Waramo
Bruchpilot
Kyle_Nemesis
WolfBenrath
TobiWahn
Freizeitheld
Farlander
Tattoomaniac
JayCop
smiling~bandit
kaibabros
ScumDan
Darth Bane
Darth Badger
Necrogoat
Sarge
Urobe
Widukind
arathorn
Bekah
TKundNobody
Udo77
28 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 2 Empty Re: Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt

Beitrag  Darth Badger Di 02 Jun 2015, 12:41

die geraden manöver sind ja easy zu schätzen. die ganzen kurven einfach auf die arme tätowieren lassen und sich öfters mal mitm arm über seine flieger beugen Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 2 377612346

_________________
Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 2 2658706491 "Never tell me the odds"
Darth Badger
Darth Badger
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 2 Empty Re: Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt

Beitrag  Darth Bane Di 02 Jun 2015, 12:42

Und kann dich dann damit tricksen, in dem er mit einem Bank in die Richtung spielt und dann einen in die andere Richtung ausführt? Also bitte - ganz oder gar nicht, so siehts aus! Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 2 3321612284

_________________
Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 2 Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 2 Empty Re: Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt

Beitrag  Tattoomaniac Di 02 Jun 2015, 14:02

Ich weiss nicht so recht, irgendwie bleibt für mich bei dieser Regelung ein fader Beigeschmack.

Ok, dass vorherige grobe Abmessen mit den Händen oder anderen kreativen Hilfsmitteln Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 2 3321612284 ist untersagt, dass es offiziell verboten ist. Das nehme ich hin. Die Regeln untersagen eindeutig das "pre-measuring". Andererseits verbieten sie aber nicht, dass ich eine Zielerfassung ansage auf ein potentielles Ziel, das deutlich ausserhalb meiner Maximalreichweite liegt und unterschwellig nur dazu dient möglichst unauffällig die Reichweite zu einem anderen gegnerischen Schiff zu messen. Ich finde diese Regelung zumindest fragwürdig.

Worin besteht den der Unterschied, ob ich eine Aktion ansage, deren Durchführung offensichtlich nicht machbar ist, mit der impliziten Absicht die Reichweite auf ein anderes Schiff zu messen, ohne dafür eine Aktion zu verbrauchen und dem Anlegen meiner Finger neben der Schiffsbase um ungefähr abzuschätzen, wo ich später landen werde? Und kommt mir jetzt nicht mit der Begründung, dass eine ist eben laut Regeln vorgesehen und erlaubt und das andere eben nicht Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 2 3321612284

_________________
Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 2 4195751084 Han shot first! Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 2 4195751084

Imperiale Flotte:


Rebellische Schrottmühlen:


Abschaum:
Tattoomaniac
Tattoomaniac
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 2 Empty Re: Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt

Beitrag  Darth Badger Di 02 Jun 2015, 14:16

weil man seine hand bzw. die finger ausmessen kann und dann weiß wie weit etwas weg ist. alles schon bei anderen systemen gesehen z.b. den arm ausmessen und dann auf der platte auflehnen um zu sehen ob einheit a auf einheit b schießen kann.

mit der zielerfassung ist es nicht ganz so kritisch. wann hat man schonmal zwei schiffe auf genau einer linie um den hinteren anzuviesieren, damit man den kürzeren ausmessen kann? wenn sowas wirklich mal passiert ist es halt ein nettes gimmick.

_________________
Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 2 2658706491 "Never tell me the odds"
Darth Badger
Darth Badger
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 2 Empty Re: Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt

Beitrag  Widukind Di 02 Jun 2015, 14:18

Tattoomaniac schrieb:...
Worin besteht den der Unterschied, ob ich eine Aktion ansage, deren Durchführung offensichtlich nicht machbar ist, mit der impliziten Absicht die Reichweite auf ein anderes Schiff zu messen, ohne dafür eine Aktion zu verbrauchen und dem Anlegen meiner Finger neben der Schiffsbase um ungefähr abzuschätzen, wo ich später landen werde? Und kommt mir jetzt nicht mit der Begründung, dass eine ist eben laut Regeln vorgesehen und erlaubt und das andere eben nicht Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 2 3321612284

Der Unterschied ist, dass du z.b. in der Planungsphase keine Zielerfassung ansagen kannst.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 2 T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 2 Empty Re: Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt

Beitrag  Farlander Di 02 Jun 2015, 15:07

Die Frage kam im FFG-Forum auch schon auf und ich gehe davon aus, dass das mit den Finger = verboten demnächst in den offiziellen Regeln aufgenommen wird. Momentan gibt es dazu keinen offiziellen Passus, was dazu führt, dass unter anderem Worlds-Finalist Dallas Parker schon mal seine Finger im Spiel hat:
(bei ca. 35 Minuten)


_________________
Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 2 Unicor11Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 2 Unicor12Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 2 Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 2 Empty Re: Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt

Beitrag  Freizeitheld Di 02 Jun 2015, 15:08

Das Video ist mir auch auf Anhieb eingefallen! Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 2 377612346
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 2 Empty Re: Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt

Beitrag  TobiWahn Di 02 Jun 2015, 16:20

Und was ist mit dem Messen per einem Auge und Daumen in der Luft?
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 2 Empty Re: Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt

Beitrag  Freizeitheld Di 02 Jun 2015, 17:49

Sowas hier ...? Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 2 377612346
Daumensprung
Den Winkel kriegen wir auch noch hin ...
Daumenpeilung
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 2 Empty Re: Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt

Beitrag  WolfBenrath Di 02 Jun 2015, 18:50

Beim Betrachten des Videos ist mir aufgefallen, dass die offizielle Spielzeit nach dem platzieren der Hindernisse und der
Raumschiffe beginnt. - Das war für mich neu.

(Im Video bei ca. 4,50min.)


Zuletzt von WolfBenrath am Mi 03 Jun 2015, 10:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
WolfBenrath
WolfBenrath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 2 Empty Re: Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt

Beitrag  Kyle_Nemesis Di 02 Jun 2015, 18:56

Hallo zusammen...

so langsam wirds dämlich mit den Regelungen und Einschränkungen...

Wann kommt es dass man auf Turnieren nur noch auf nem Tennis Schiri Stuhl sitzt, die Räder einstellt, die Würfel von oben herab wirft und nen Lakaien hat der die Schiffe bewegt... Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 2 4078213871

Ich finde, wenn einer mir mit den Fingern anzeigen will wo er hinfliegt, dann halte ich ihn nicht auf! Außerdem kann das ja auch ein Bluff sein.

Gruß
Nem
Kyle_Nemesis
Kyle_Nemesis
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 2 Empty Re: Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt

Beitrag  Bruchpilot Di 02 Jun 2015, 19:16

Ich seh das als völlig einleuchtend an. Es geht ja nicht nur darum das eigentliche Flugmanöver abzumessen sondern auch Fassrollen und Schub. Da ist keine Geheimhaltung mehr nötig.
Irgendwo muss da ne Grenze gezogen werden.

Gleichzeitig aber die neue Regel das man vor dem Feuern die Entfernung zu verschiedenen Zielen abmessen darf. Das schlägt genau in eine andere Kerbe.
Wenn dann muss das das Schätzenprinzip voll durchgezogen werden. Also auch auf Asteroiden schuben oder rollen, wenn man keine Zielerfassung durchführen kann hat man seine Aktion für den Versuch verbraucht und wenn ein Angriff auf ein bestimmtes Schiff angesagt wird muss er auch durchgezogen werden. Egal wie die Entfernung ist.

Gerade ein wenig zweigleißig was FFG da zusammenregelt.

_________________
"Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn."

Für viele absoluter Leitgedanke...

Checkt meine Galerie.
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t5523-x-wing-repaint-galerie#100207
Bruchpilot
Bruchpilot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 2 Empty Re: Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt

Beitrag  Udo77 Mi 03 Jun 2015, 21:30

Pff, ein Manöver nur mit dem Auge ohne Hände oder Hilfsmittel sollte man schaffen. Aber wie wäre es gleich mit 12 Manövern hintereinander?! Mal sehen wem es gelingt!
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 2 Empty Re: Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt

Beitrag  Waramo Do 04 Jun 2015, 11:25

Bruchpilot schrieb:Ich seh das als völlig einleuchtend an. Es geht ja nicht nur darum das eigentliche Flugmanöver abzumessen sondern auch Fassrollen und Schub. Da ist keine Geheimhaltung mehr nötig.
Irgendwo muss da ne Grenze gezogen werden.

Sehe ich nicht so.
Man muss ansagen wohin die Fassrolle/Schub geht. Wenn man das vorher abmisst, und einem nicht passt, lässt man es. Ohne das man das ergebniss zeigt.
Das man auf der Spielfläche sachen abmisst wohin man fliegt ist für mich das selbe.
Wenn ein TL nicht in reichweite ist, und man eine andere Aktion machen kann sind für mich auch ein paar andere Schuhe.
Wenn du nicht in reichweite 3 bis -> haben deine Sensoren keine Reichweite und du bekommst ihn nicht.

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 2 Empty Re: Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt

Beitrag  Daedalus Do 04 Jun 2015, 12:13

Aber aber liebe X-Wing-ler,

lasst doch echt mal die Kirche im Dorf! Ich meine irgendwo muss man doch auch mal davon ausgehen dürfen, dass die Spieler verstehen, was mit den Regeln gemeint ist und was damit bezweckt werden soll.
Es geht doch im Endeffekt darum, dass man sich keinen Vorteil verschaffen soll, indem man auf irgendeine Weise vorher misst, welches Manöver jetzt am sinnvollsten wäre, bzw. welches Manöver jetzt am besten passt.

Egal wie präzise die Regeln zu diesem Thema noch ausgestaltet werden, es lässt sich sicherlich immer noch eine Möglichkeit finden diesen Regeln zu folgen und sich trotzdem einen unlauteren Vorteil zu beschaffen.
Ich meine seht es doch mal so: Wenn ich jetzt auch noch regele, was der Spieler auf dem Tisch unmittelbar neben der Platte mit den Schablonen anstellen darf, kommt danach einfach der nächste Power-Gamer daher und baut das laufende Spiel einffach 1:1 am Nachbartisch nach, misst dort aus/probiert aus, und kommt dann erst an den eigentlichen Spieltisch zurück und fliegt die perfekten Manöver...

Klar ist dieses Beispiel übertrieben, aber ich denke es wird klar, was ich meine, oder?

_________________
Meine Spielsysteme:
Daedalus
Daedalus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 2 Empty Re: Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt

Beitrag  Blendwerk Do 04 Jun 2015, 17:22

Ich verstehe jetzt nicht warum das offiziell gefragt worden ist.
Seite 6 des Grundregelwerks "Man muss die Manöver nach Augenmaß planen."

Was gibt es da zu interpretieren oder nachzufragen?! Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 2 292954531

_________________
Mein X-Wing Miniaturen Blog: http://rebelcaptive.blogspot.de
Blendwerk
Blendwerk
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 2 Empty Re: Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt

Beitrag  CountGermaine Do 04 Jun 2015, 18:55

Es ging unter anderem ja auch um boost und barrel roll ;D sind ja per Definition keine Manöver *duckundweg*

_________________
Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 2 Signat10
CountGermaine
CountGermaine
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 2 Empty Re: Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt

Beitrag  Sens Do 04 Jun 2015, 19:22

Nach ein paar Spielen hat man das eh im Gefühl und muss nicht nachmessen und bei der Fasseolle ist es erlaubt

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 2 Empty Re: Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt

Beitrag  Penoktar Do 04 Jun 2015, 20:00

Bei Barrel roll und Boost muss doch erst die Schablone und Richtung angesagt werden. Man darf halt "nur" wenn es gar nicht geht eine andere Aktion machen, oder irre ich mich da?

Wobei man das eigentlich auch nach ein paar Spielen drin haben sollte, denke ich.

_________________
- WARNUNG - Fehlender oder falscher Kaffee - Benutzer angehalten - WARNUNG -
Penoktar
Penoktar
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 2 Empty Re: Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt

Beitrag  CountGermaine Do 04 Jun 2015, 20:33

Sens schrieb:Nach ein paar Spielen hat man das eh im Gefühl und muss nicht nachmessen und bei der Fasseolle ist es erlaubt

... Nicht. Siehe startpost. Da geht es explizit um boost und Rolle. Und bisher war mir nicht bewusst, dass es verboten ist. Meine Gegner nutzen diese Methode regelmäßig.

_________________
Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 2 Signat10
CountGermaine
CountGermaine
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 2 Empty Re: Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt

Beitrag  Sarge Do 04 Jun 2015, 20:39

Nein es heißt grundsätzlich......
"Ich Versuch mal ne Faßrolle nach ...... ich Versuch mal Boost nach......"
Dann wird die Schablone angelegt und wenn das Manöver möglich ist muss es ausgeführt werden.
Ist es nicht möglich kann man sich für eine andere Aktion entscheiden.
Vielleicht war das auch eher so, wenn Du rekapitulierst??!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 2 Empty Re: Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt

Beitrag  Sens Do 04 Jun 2015, 20:59

Eben, das hat so ein bisschen was von ich sage Fasstolle nach rechts an, messe nach...oh geht nicht...macht ja nichts, dann mache ich eben eine andere Aktion. Ich mache in dem Fall, wonach Fassrolle Ansage auch eine, dann um beim Beispiel zu bleiben eben nach Links, auch wenn die zu meinem Nachteil ist. Geht das nicht lasse ich meine Aktion verfallen, da es nicht geht. Ist vielleicht nicht Turnier-/Regelkonform, finde ich aber meinem Gegner gegenüber fairer. Ich spiele aber auch "nur" privat

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 2 Empty Re: Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt

Beitrag  xstormtrooperx Do 04 Jun 2015, 21:04

Ich hatte auf dem Regional einen Gegner der die Fassrolle ausführen konnte und dann doch lieber die Richtung ändern wollte. Hab ihn darauf aufmerksam gemacht das er diese Richtung nun nehmen muss wenn es möglich ist dorthin eine Fassrolle zu machen. Gab aber verwunderte Blicke vom Gegner....

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 2 Empty Re: Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt

Beitrag  Sens Do 04 Jun 2015, 21:16

Das geht, finde ich, gar nicht. Es geht ja um Raumkämpfe und wenn ich als Pilot ein Richtung eingeschlagen habe (sprich angesagt habe) wird das gemacht, bzw. Kann nicht mal eben Rückgängig gemacht werden. Ein Realpilot, der zum Ausweichen nach rechts wegrollt, konzentriert sich ja nicht auch plötzlich auf etwas ganz anderes, sonst ist er ja fällig. Regelausreitzen bis an die Schmerzgrenze mag ich nicht. Wenn mein Gegenspieler das so machen sollte, gut, gibt ja das Regelwerk her....

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 2 Empty Re: Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt

Beitrag  Sarge Do 04 Jun 2015, 22:06

Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 2 422093346
Ich versteh gerade nicht die Diskussion.
Es ist eine festgelegte Grundregel, dass man eine z.B Faßrolle "abbrechen" muss, wenn die Schablone offenbart, dass das Manöver nicht möglich ist.
Und das ganze läuft nur so ab, wenn nicht eindeutig ist ob das Manöver möglich ist oder nicht.
Wenn man eindeutig sieht, dass die z.B. Faßrolle nach rechts nicht möglich ist, weil der rechte Bereich zugestellt ist oder durch ein Hinderniss blockiert wird, wird auch nicht angesagt und gemessen.
Hab ich auch noch nie auf einem Turnier erlebt.

Edit:
Ansonsten gilt immer:
Eine angesagte Aktion Faßrolle bzw. Schub muss ausgeführt werden, wenn sie möglich ist.
Auf jeden Fall, wenn der Gegner mit der Schablone schon rumgewerkelt hat.
Ende aus Mickey Maus.


Zuletzt von Sarge am Do 04 Jun 2015, 22:10 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 2 Empty Re: Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten