Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt

+24
Blendwerk
Daedalus
Waramo
Bruchpilot
Kyle_Nemesis
WolfBenrath
TobiWahn
Freizeitheld
Farlander
Tattoomaniac
JayCop
smiling~bandit
kaibabros
ScumDan
Darth Bane
Darth Badger
Necrogoat
Sarge
Urobe
Widukind
arathorn
Bekah
TKundNobody
Udo77
28 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 3 Empty Re: Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt

Beitrag  Udo77 Do 04 Jun 2015, 22:09

Manche argumentieren, dass das benützen der Hände nicht in den Regeln / FAQ / Turnierregeln erwähnt wird. Dem würde ich widersprechen. In den allermeisten Fällen ist nicht vom Messen mit Schablonen die Rede, sondern nur von messen. Darunter kann man dann jeder Art von Messung verstehen.

Z.B. unter "Kompetitives Spiel" in der FAQ: erst wird die Rolle / der Schub angesagt, dann wird gemessen. Und wenn jemand erst mit den Händen oder sonstwas tut, was man als messen ansehen kann, dann würde ich ihm mit der Argumentation zu der Aktion zwingen, sofern möglich.

In den Regeln sind auch beschrieben wann man die Schablone in die Hand nehmen soll, wann man das Schiff hochheben soll etc. Ist doch sehr stichhaltig wann man was machen soll. Ich weiß nicht wie man da auf die Idee kommen kann mit gespreiztem Daumen und Zeigefinger über die Matte zu gurken, um sich einen Vorteil zu verschaffen.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 3 Empty Re: Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt

Beitrag  Sarge Do 04 Jun 2015, 22:16

Hab ich auch noch nie auf meinen Turnieren gesehen.
Das Einzige was ich bisher sah war ein "über den Daumen Peilen" weit über der Matte, was ich wirklich nicht schlimm finde.
Allerdings betrachte ich es nach diesem Thread etwas kritischer.
Aber nur etwas. Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 3 974313676
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 3 Empty Re: Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt

Beitrag  Udo77 Do 04 Jun 2015, 22:31

Ja klar, mit gesundem Menschenverstand rangehen und nicht päpstlicher als der Papst sein. Wenn mal jemand mit den Finger wohin zeigt, was solls. Nur wenn es zu offensichtlich und dreist ist kann man auch gegenhalten.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 3 Empty Re: Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt

Beitrag  TobiWahn Do 04 Jun 2015, 22:57

Das mit Schub und Fassrolle war irgendwann mal ein Thema und seit dem gilt, dass man beides ansagen und dann ausführen muss (wenn möglich). Neulingen ist diese Regel oft nicht bekannt, aber sobald das einmal geklärt ist, wissen die auch bescheid. Legst du eine Schablone für diese Aktionen an *, musst du sie auch ausführen... nach meiner Erfahrung hält sich bis jetzt auch jeder dran. Thema ist ja eigentlich, das Messen von Manövern. In der Luft über den Daumen gepeilt scheint ok zu sein. Wer noch nie auf die passende Schablone gelinst hat, soll den ersten Stein werfen oder ist einfach echt korrekt.

* edit: Schablone anlegen, oder mit den Fingern messen.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 3 Empty Re: Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt

Beitrag  Widukind Fr 05 Jun 2015, 08:23

Nur der Vollständigkeit halber nachgefragt:

wenn ich versuche, z.B. eine Fassrolle nach rechts zu machen und das geht nicht. Muss ich dann erst versuchen, eine nach links zu machen, oder kann ich gleich eine ganz andere Aktion (Schub, Fokus, whatever) wählen?

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 3 T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 3 Empty Re: Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt

Beitrag  JayCop Fr 05 Jun 2015, 08:25

Du kannst gleich ne ganz andere Aktion machen.

_________________
Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 3 T3_ntr_rank
Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 3 T3_ntr_rank
Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 3 Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 3 Empty Re: Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt

Beitrag  CountGermaine Fr 05 Jun 2015, 08:35

Sarge schrieb:Nein es heißt grundsätzlich......
"Ich Versuch mal ne Faßrolle nach ...... ich Versuch mal Boost nach......"
Dann wird die Schablone angelegt und wenn das Manöver möglich ist muss es ausgeführt werden.
Ist es nicht möglich kann man sich für eine andere Aktion entscheiden.
Vielleicht war das auch eher so, wenn Du rekapitulierst??!

Ja, in dem Zitat, was ich zuvor (letzter Post s3) anführe kommt es aber so rüber als dürfe man messen, bevor man ansagt. Das geht natürlich nicht. Auch nicht mit fingern. Und eben die habe ich schon oft beobachtet

_________________
Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 3 Signat10
CountGermaine
CountGermaine
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 3 Empty Re: Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt

Beitrag  Widukind Fr 05 Jun 2015, 08:38

JayCop schrieb:Du kannst gleich ne ganz andere Aktion machen.

So haben wir es bisher auch gespielt. Danke.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 3 T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 3 Empty Re: Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt

Beitrag  Sarge Fr 05 Jun 2015, 08:43

Das stand auch weiter oben schon in einem meiner Texte.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt - Seite 3 Empty Re: Messen mit Händen oder Fingern ist definitiv nicht erlaubt

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten