Spielmaterial Konservieren

5 verfasser

Nach unten

Spielmaterial Konservieren Empty Spielmaterial Konservieren

Beitrag  Gologat Sa 18 Jul 2015, 18:23

Hallo Zusammen,

wenn ich in ein Spielsystem Geld investiere, muss bei mir auch alles lange halten und vor Abnutzung geschützt sein.
Ich möchte hier mal Ideen sammeln wie man das Spielmaterial optimal schützen kann.

Kartenhülen und Acrylmarker sind ja ein guter Anfang. Meine nächste Baustelle sind die Pappteile.

Ich habe damit angefangen alle Pappteile (Schiffsplättchen, Hindernisse und Manöverräder, Marker) mit einem Klarlack zu überziehen.
damit schütze ich die Ecken vor Abnutzung, schütze die Manöverräder vor Abrieb und wenn mal beim Zocken ein Glas umfällt ist das auch nicht schlimm.

Erster Versuch war eine Dose Klarlack aus dem Baumarkt.
Das Ergebnis war beschissen. Blasenbildung, abgeplatzter Lack ...

Mittlerweile bin ich bei einem Klarlack von Decopatch hängen geblieben. Dieser platzt nicht ab, und konserviert die Oberfläche sehr gut.
Problem: ich muss alles mit einem Pinsel auftragen.
Bei Games wie X-Wing wo es nicht viele Pappteile gibt ist das noch in Ordnung. Leider habe ich auch andere Games mit weitaus mehr Pappteilen.
Eventuell kennt ja jemand einen Sprühlack, der genauso gut geeignet ist.

Habt ihr ähnliche Tipps und Tricks, die mit einfachen Mitteln zu realisieren sind?
Gologat
Gologat
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Spielmaterial Konservieren Empty Re: Spielmaterial Konservieren

Beitrag  Ben Kenobi Sa 18 Jul 2015, 19:03

Ich habe vor ca 15 Jahren (Scheiße, ich werd alt) Fahnen aus Papier bei GW-Modellen gemacht und diese mit dem Zitadelle-Mattlack ohne Probleme besprüht, hab aber keine Erfahrung mit Pappteilen, Wie der heute Mattlack von GW ist kann ich auch nicht sagen.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Spielmaterial Konservieren Empty Re: Spielmaterial Konservieren

Beitrag  Sens So 19 Jul 2015, 13:15

Habe da nur gute Erfahrungen gemacht.
Ausnahme folgt:
Wichtig ist den nicht unter 15 Grad zu benutzen, dann bekommt das besprühte Objekt einen Grauschleier. Das habe ich selbst versemmelt und 40 Stunden Arbeit waren im Eimer. Steht aber auch klar bei den Verarbeitungshinweisen. Ist aber auch nur bei einer von ca. 100 Demonworldeinheiten so passiert passt also Spielmaterial Konservieren 3308163271

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Spielmaterial Konservieren Empty Re: Spielmaterial Konservieren

Beitrag  ForAiur So 23 Aug 2015, 13:31

Ich hab bei den Bildergalerien auf FB manchmal gesehen, dass Leute ihre Manöverräder und Schiffsplättchen auf der Seite "zulackiert" haben, oft unauffällig mit schwarz, aber auch mal mit Neongrün.

Was nimmt man dafür denn für Farben? Wirkte irgendwie dick und gummiartig, aber hab ich mir vielleicht auch eingebildet. Einfache GW-Farben sind wahrscheinlich nicht gut zum versiegeln, da die ja sehr flüssig sind?

ForAiur
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spielmaterial Konservieren Empty Re: Spielmaterial Konservieren

Beitrag  Sarge So 23 Aug 2015, 13:57

Stell die Frage mal bitte im eigenen Thread. Spielmaterial Konservieren 3321612284
Bitte nicht hier beantworten!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Spielmaterial Konservieren Empty Re: Spielmaterial Konservieren

Beitrag  ForAiur So 23 Aug 2015, 16:40

Passt doch 100 % zur Überschrift des Threads? :(

ForAiur
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spielmaterial Konservieren Empty Re: Spielmaterial Konservieren

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten