Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe

+3
RogueLeader
Xun
Laminidas
7 verfasser

Nach unten

Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe Empty Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe

Beitrag  Laminidas Mo 02 Nov 2015, 23:16

Folgende Situation:

Nehmen wir an, eine Angriffsrakete trifft irgendein Ziel, das nicht das Riesige Schiff ist, aber im resultierenden Explosionsradius sind beide Sektionen dieses Riesigen Schiffes betroffen. Alternativ werden beide Sektionen durch eine Seismische Bombe getroffen.

Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe Ew0j-35j-2c62 Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe Ew0j-35y-8dcf

Erleiden dann beide Sektionen je 1 Schaden oder nur eine Sektion? In den Regeln bzw. im FAQ konnte ich nichts dazu finden...


Zuletzt von Laminidas am Mo 02 Nov 2015, 23:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe Empty Re: Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe

Beitrag  Xun Mo 02 Nov 2015, 23:18

Schon im Epic FAQ geschaut?

ed: also in regelheft der CR90 steht das mit den Angriffsraketen extra drinn (seite 7), Raider hab ich grad nicht bei der hand.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe Empty Re: Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe

Beitrag  Laminidas Mo 02 Nov 2015, 23:35

Es gibt ein eigenes FAQ für Epic? Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe 422093346

Ich kenn nur den Teil im deutschen Standard-FAQ (Seiten 5-8), wo auch die Epic-Regeln erklärt werden. Da ist zwar ein Absatz zu den Angriffsraketen auf Seite 8, aber der behandelt nur die Situation, wenn das Riesige Schiff selbst Ziel der Angriffsrakete wird. Nur ist das nicht die Situation, auf die ich mich beziehe. Ich habe meine ursprüngliche Frage etwas editiert, um das zu verdeutlichen.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe Empty Re: Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe

Beitrag  Xun Mo 02 Nov 2015, 23:47

Ja genau den Teil hatte ich auch im Kopf vom X wing FAQ. Und ja auch genau den absatz meinte ich.


Ich würde es ja so machen die nähere seite/Mehrheit der Schablone bekommt einen Schaden die andere keinen, oder nach Wahl des Verteidigers.
Vom Wording der Angriffsrakete her klar: ...Jedes Schiff in RW1 bekommt..... und auch wenn es riesig ist ist es immernoch nur ein Schiff.
Auch bei der Mine ist von EINEM Schiff die Rede. Dazu am besten die Regelkarte Bomben/Mienen.
Das Ganze würde auch bei den anderen Bomben gelten. >>> EIN Schiff = EINMAL Schadenstrigger
Lustig wird es bei den Clusterminen Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe 377612346

Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe Lin4-im-30efAngriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe FsqCJXF

Aber du hast recht ein eindeutiges FAQ das genau DAS behandelt gibt es meines wissens nicht.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe Empty Re: Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe

Beitrag  RogueLeader Di 03 Nov 2015, 07:45

Ich sehe es auch so, egal ob Tantive oder Raider beide bekommen durch Flächenschaden nur einen Treffer. Bei den beiden Schiffen zählt ja auch die Regel der limitierten Karten.

_________________
Weiß ist dienstlich
Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe Ew0j-3p4-e702
RogueLeader
RogueLeader
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe Empty Re: Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe

Beitrag  Ben Kenobi Di 03 Nov 2015, 07:48

Ein Epic Schiff zählt immer noch als ein Schiff. Deshalb würde ich sagen, dass man den Schaden auf eine der Sektionen zuteilen darf, wenn beide Sektionen in Range sind.

Edit: Ninja

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe Empty Re: Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe

Beitrag  Ruskal Di 03 Nov 2015, 10:13

Vielleicht solltet ihr nicht nur sagen, über welche Texte ihr redet, sondern die vielleicht auch rein posten Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe 3433072416
Also die Huge Ship Rules, bzw. im Deutschen ist es ja in den FAQ, haben in meinen Augen da einen ziemlich eindeutigen Satz drin, sollte Flächenschaden beide Sektionen betreffen und das stimmt mit dem bisher vermuteten überein. Zu finden in der Damage/Schaden-Sektion der Huge-Ship-Rules bzw. der deutschen FAQ:

Deutsche FAQ schrieb:Wenn durch einen Effekt beide Sektionen eines riesigen Schiffs beschädigt werden würden, entscheidet der Gegenspieler, welche Sektion den Schaden nimmt.
Der Gegenspieler entscheidet ebenfalls, wenn ein riesiges Schiff Schaden nimmt, ohne dass explizit angegeben ist, auf welche Sektion sich der Schaden bezieht. Lahmgelegte Sektionen dürfen
nicht gewählt werden.

Trifft auf den Flächenschaden von Angriffsraketen bzw. Seismischer Bombe zu. Eindeutig Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe 3433072416

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe Empty Re: Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe

Beitrag  Xun Di 03 Nov 2015, 14:17

Hehe der Waschbär is back.

Aber danke das klärt es dann.

Gegenspieler.....heist das der Angreifer bestimmt wohin der schaden geht, also der Gegner des Spielers dem das riesige Schiff gehört?

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe Empty Re: Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe

Beitrag  Ruskal Di 03 Nov 2015, 15:29

Ganz genau.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe Empty Re: Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe

Beitrag  Laminidas Di 03 Nov 2015, 20:21

Ah, das ist es, was ich suchte. Ist aber auch ganz schön versteckt... Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe 2717214276
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe Empty Re: Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe

Beitrag  Sedriss Mi 04 Nov 2015, 10:54

Und was, wenn die Angriffsrakete die Frontsektion des riesigen (zweiteiligen) Schiffs (Tantive oder Raider) trifft. Darf ich dann durch den Bereichschaden auch dem Heck einen Schaden zuteilen?

_________________
Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe Empty Re: Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe

Beitrag  Ben Kenobi Mi 04 Nov 2015, 11:09

Sedriss schrieb:Und was, wenn die Angriffsrakete die Frontsektion des riesigen (zweiteiligen) Schiffs (Tantive oder Raider) trifft. Darf ich dann durch den Bereichschaden auch dem Heck einen Schaden zuteilen?

Nein, darfst du nicht, da es sich um ein Modell handelt.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe Empty Re: Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe

Beitrag  Sedriss Mi 04 Nov 2015, 11:11

Ben Kenobi schrieb:

Nein, darfst du nicht, da es sich um ein Modell handelt.

Ein Model was jedoch zwei Sektionen mit eigenständigen Hitpoints hat. Zumindest im Fall von Corvette und Raider

_________________
Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe Empty Re: Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe

Beitrag  Barlmoro Mi 04 Nov 2015, 11:12

Der Fall steht auch in der FAQ:
Angriffsraketen
Wenn ein riesiges Schiff mit Angriffsraketen angegriffen wird, die allen Schiffen in Reichweite 1 des Verteidigers Schaden zufügen, wird von der angegriffenen Sektion aus gemessen. Die andere Sektion des riesigen Schiffs nimmt dabei keinen Schaden.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe Empty Re: Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe

Beitrag  Sedriss Mi 04 Nov 2015, 11:13

Dank dir! Nicht logisch aber wenn es gefaqt wurde okay! Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe 377612346

_________________
Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe Empty Re: Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe

Beitrag  Ben Kenobi Mi 04 Nov 2015, 11:33

Sedriss schrieb:Dank dir! Nicht logisch aber wenn es gefaqt wurde okay! Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe 377612346

Also eigentlich schon logisch, denn wenn es als ein Schiff/Modell zählt für die meisten Regeln, dann ist, wenn man Regeltext der Angriffsrakete geachtet, alles ganz genau so.
Das einzige was unlogisch ist, ist der Eintrag, dass nur von der getroffenen Sektion aus gemessen wird, da dies ja den Regel für ein Schiff/Modell entgegenwirkt.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe Empty Re: Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe

Beitrag  Xun Mi 04 Nov 2015, 11:40

Das steht nicht nur im FAQ sondern auch in den beiligenden Regelheften von CR90 und Raider.

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe Empty Re: Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe

Beitrag  Sedriss Mi 04 Nov 2015, 11:42

Die schleppe ich auch ständig mit mir rum. Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe 3937720041 Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe 971573457

_________________
Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe Empty Re: Angriffsrakete / Seismische Bombe gegen Riesige Schiffe

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten