Stärken/ Schwächen der Fraktionen

+2
Ben Kenobi
Thorgas
6 verfasser

Nach unten

Stärken/ Schwächen der Fraktionen Empty Stärken/ Schwächen der Fraktionen

Beitrag  Thorgas Fr 08 Jan 2016, 19:33

Servus,

da ich komplett neu bei X-Wing bin wollte ich hier mal fragen, ob es irgendwelche Einführungen oder ähnliches gibt, wo die Stärken und Schwächen einer jeden Fraktion aufgezeigt werden. Für jemanden wie mich, der momentan absolut keine Ahnung von den jeweiligen Fraktionen hat.

Was ich anhand meiner ersten X-Wing Spiele bisschen herausgefunden hab:

Das Imperium setzt wohl eher auf gute Manöver als auf großartige Schilde oder ähnliches. Stimmt das?

Die Rebellen sind weniger wendig, haben dafür aber eine gute Panzerung / Schilde?

Generell tendiere ich momentan am ehesten zu der Scum Fraktion. Einfach weil ich das aussehen des Z-95 geil finde. Aber ich denke das ist dann ein separater Thread, wo ihr mir bei der Fraktionswahl helfen könntet.

MfG
Thorgas

Thorgas
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Stärken/ Schwächen der Fraktionen Empty Re: Stärken/ Schwächen der Fraktionen

Beitrag  Ben Kenobi Fr 08 Jan 2016, 19:51

Grundsätzlich hast du recht, auch wenn es Schiffe bei den einzelnen Fraktionen gibt, die aus diesem Schema ausbrechen:

Rebellen: Eher wenige Ausweichwürfel, dafür mehr Hülle und Schilde. Haben sehr Viele Schiffe mit 360° Feueroption.
Imperiumg: Eher viele Ausweichwürfel, dafür meist wenig bis gar keine Schilde. haben im Moment mit die besten Arcdoger.
Scum: Setzen eher auf Tricks und haben daher einen einzigartigen Ausrüstungslot Illicit Schmuggelwaren. Sind im Moment vor allem für die Doppelkrabben berüchtigt.

Sonst fällt mir im Moment nichts ein, was nicht in einer dreiseiten Abhandlung ausarten würde.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Stärken/ Schwächen der Fraktionen Empty Re: Stärken/ Schwächen der Fraktionen

Beitrag  Nicolas Fr 08 Jan 2016, 22:10

Nachtrag: Arcdoger = hochmobil mit Zusatzbewegung(en), die möglichst spät fliegen wollen (und können), um sich aus dem gegnerischen Feuerwinkel zu bringen und trotzdem gute Chancen haben, selber zu feuern.

Man kann für Rebellen und Imperium sagen, dass sie immer ein Gegenstück haben. Die spielen sich aber normal ganz anders.
Arcdoger TIE Abfangjäger. Gute Offensive, schlechte Defensive.
Arcdoger A-Wing. Offensive eher mau, aber immerhin zwei Schilde!

Was bei Scum herausragt ist, dass sie eigentlich nicht den Mustern der anderen Fraktionen entsprechen. Ja, sie haben Schiffe, die dieselben Aufgaben übernehmen können, aber man kann sie nicht 1-zu-1 genauso einsetzen.

Rebellen haben Effekte, die befreundete Schiffe unterstützen.
Das Imperium hat Effekte, die die eigenen Fähigkeiten boosten.
Scum sabotiert, teilweise sich selbst, sodass man billige Schiffe als Bauernopfer nutzen kann.

Ich rate dazu, rein nach Optik zu gehen. Das ist für den Anfang immer am ertragreichsten.
Z-95 gibt es auch bei den Rebellen. Bei den Rebellen sind die Pilotenwerte der beiden generischen Piloten höher (2 und 4, bei Scum 1 und 3), aber sie kosten alle dieselben Punkte (12 und 13 respektive). Warum? Scum hat bei den Z-95 noch die Option auf Illegale Upgrades. Und damit lässt sich was anfangen.

Am idealsten wären natürlich 30 Testspiele mit jeweils zehn unterschiedlichen Zusammenstellungen pro Fraktion, was dir dann am besten gefiel, damit wärst du am besten dran.
Aber erstmal organisieren, immerhin kann man 1,5 Stunden pro Spiel berechnen, wenn das Auf- und Abbauen schnell geht ...
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Stärken/ Schwächen der Fraktionen Empty Re: Stärken/ Schwächen der Fraktionen

Beitrag  Thorgas Sa 09 Jan 2016, 12:56

Ok vielen dank für die Antworten. Dann steht für mich von der Spielweise her schon fest, das es das Imperium oder die Scums werden. Werd mich mal mit beiden Fraktionen beschäftigen müssen. Von der Spielweise her, würd ich gerne Schwärme spielen. Dicke Pötte mag ich weniger. Leider gefallen mir die klassischen Ties vom aussehen her nicht.

MfG
Thorgas

Thorgas
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Stärken/ Schwächen der Fraktionen Empty Re: Stärken/ Schwächen der Fraktionen

Beitrag  Mokel Sa 09 Jan 2016, 13:38

Auch ich fliege das Imperium wegen der wendigen Schiffe lieber.

Bei Schwarm fällt mir dann entweder der Tie/Eo Pferderennen Alpha- Interceptor ein.

_________________
Allen zittern jetzt die Glieder, stürmen die Bremer Möwen wieder!
Mokel
Mokel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Stärken/ Schwächen der Fraktionen Empty Re: Stärken/ Schwächen der Fraktionen

Beitrag  John Tenzer Sa 09 Jan 2016, 14:02

Ich fliege ausschließlich Imperium:

1. weil ich gerne die Guten und Kräfte der Ordung spiele :-)
2. weil ich finde, dass man sich bei denen eher die Siege erarbeiten muss, und die daher dankbarer ausfallen

Würd's mir rein um's gewinnen gehen, spielte ich eher Brobots (Doppel-IG2000) oder Rebellen.

Nebenbei möchte ich noch auf diese aktuelle Diskussion hier verweisen:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t9205-diskussion-rebellen-starkste-fraktion

Einfach mal reinlesen.

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Stärken/ Schwächen der Fraktionen Empty Re: Stärken/ Schwächen der Fraktionen

Beitrag  Kyle_Nemesis Sa 09 Jan 2016, 18:12

Mokel schrieb:Auch ich fliege das Imperium wegen der wendigen Schiffe lieber.

Bei Schwarm fällt mir dann entweder der Tie/Eo Pferderennen Alpha- Interceptor ein.

Manchmal kann man trotz Autokorrektur verstehen was gemeint war, aber Pferderennen????

_________________
Stärken/ Schwächen der Fraktionen Lduu-o-67ce
Kyle_Nemesis
Kyle_Nemesis
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Stärken/ Schwächen der Fraktionen Empty Re: Stärken/ Schwächen der Fraktionen

Beitrag  Mokel Sa 09 Jan 2016, 19:29

Grmblhmpf.

Muss ich grad auch passen. Sorry.

_________________
Allen zittern jetzt die Glieder, stürmen die Bremer Möwen wieder!
Mokel
Mokel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Stärken/ Schwächen der Fraktionen Empty Re: Stärken/ Schwächen der Fraktionen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten