Die X-Wing Selbsthilfegruppe magnetisiert X-Wing Miniaturen!

+27
Naireg
McStone
BulldogBite
BePic
dongrilleto
Immatar
Carabor
Sens
Widukind
arathorn
Necro_Man_Ser
Saichino
hddejonge
axxel
Kimy81
Sarge
(major)Tom
Nicolas
Frostdrache
ScumDan
dschaust
Crysagon
_Saint_
TKundNobody
fchenjaeger
Mynx
rashktah
31 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Die X-Wing Selbsthilfegruppe magnetisiert X-Wing Miniaturen! - Seite 4 Empty Re: Die X-Wing Selbsthilfegruppe magnetisiert X-Wing Miniaturen!

Beitrag  tanzbaer So 16 Jul 2017, 12:43

Oddball schrieb:
Hat dort schon mal jemand bestellt und weiß, ob die angegebenen Lieferzeiten so passen?
Ich habe am 28.06. ein paar Packs mit den Magneten bestellt und warte immer noch auf die Lieferung.

Gruß
Oddball

Ich habe auch schon mehrmals dort bestellt ... länger als 10 Tage hat es nie gedauert ... i. R. waren die Sachen nach gut 1 Woche da... Die X-Wing Selbsthilfegruppe magnetisiert X-Wing Miniaturen! - Seite 4 974313676

_________________
Hangar:


In der Ruhe die Kraft liegt...  Die X-Wing Selbsthilfegruppe magnetisiert X-Wing Miniaturen! - Seite 4 1463950073
tanzbaer
tanzbaer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Die X-Wing Selbsthilfegruppe magnetisiert X-Wing Miniaturen! - Seite 4 Empty Re: Die X-Wing Selbsthilfegruppe magnetisiert X-Wing Miniaturen!

Beitrag  Oddball Fr 28 Jul 2017, 08:23

Nachdem am vergangenen Wochenende dann doch endlich die Lieferung meiner Ringmagnete-Sets aus Spanien ankam, konnte ich dann auch schon mal das erste Schiff modifizieren.
Das Ergebnis:
Die X-Wing Selbsthilfegruppe magnetisiert X-Wing Miniaturen! - Seite 4 Nnwgq4crawc

Kurz noch meine Vorgehensweise:
Die ursprüngliche Aufnahme am Schiff für das Haltestäbchen konnte ich direkt am Schiff abbrechen.
Mit einem kleinen Nagel oder einer Nadel habe ich beim verbliebenen Rest eine Zentrierung für die folgende Bohrung gesetzt und mit einem 4,0mm-Holzbohrer vorsichtig hineingebohrt.
Wie man auf dem Foto vielleicht erkennen kann, hab ich mich nicht getraut, weiter hinein zu bohren, um den Ringmagneten tiefer ins Schiff einzulassen.
Mit Industriesekundenkleber und (aus damaligem Mangel einer nichtmagnetischen ESD-Plastikpinzette) dem Einsatz einer normalen Pinzette konnte ich dann den Ringmagneten mit viel Fluchen zum Halten am Schiff zwingen.
Am Haltestäbchen hatte ich das obere asymmetrische "Nubsi" mit einem Cuttermesser abgeschnitten und mit einem 1,5mm-Bohrer ein wenig parallel zur Längsachse des Stäbchens hineingebohrt.
Hier dann ebenfalls unter Einsatz von dem oben genannten Industriesekundenkleber, der Pinzette und noch mehr Fluchen die Kugel am Stäbchen befestigt.
Dabei wurde die Kugel wohl ein wenig mehr als gewollt in dem Kleber gebadet, so daß sie nun von selbst durch die ausgehärtete Klebschicht eine etwas rauhere Oberfläche bekam und das Schiff sich nicht selbstständig zu irgendeiner Seite neigt.

Aber mit dem Endergebnis war ich soweit zufrieden. Das Schiff hält und fällt nicht von alleine von der Halterung.
Bei den nächsten Schiffen werde ich dann versuchen, die Ringmagnete etwas weiter zu versenken, so daß (so der Plan) die Kugel fast direkt nur das Schiff berührt.

Gruß
Oddball

_________________
Die X-Wing Selbsthilfegruppe magnetisiert X-Wing Miniaturen! - Seite 4 Xhv0cx10
Oddball
Oddball
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die X-Wing Selbsthilfegruppe magnetisiert X-Wing Miniaturen! - Seite 4 Empty Re: Die X-Wing Selbsthilfegruppe magnetisiert X-Wing Miniaturen!

Beitrag  Frostdrache Sa 29 Jul 2017, 21:39

Hi
Finde ich gut. Habe auch meine ersten Versuche hinter mir.
Die X-Wing Selbsthilfegruppe magnetisiert X-Wing Miniaturen! - Seite 4 36205695516_5fc368e6f7_b
Dabei habe ich den 3,5mm Magneten zunächst mit einem 3mm Bohrer und dann mit einem 3,3mm Bohrer (hatte nichts besseres da) mit dem ich am Ende vorsichtig noch ein wenig Druck zu den Seiten gegeben habe (ausfräsen), gesetzt. Zunächst habe ich mich auch nicht getraut, habe dann ein Schiff, bei dem ich mir dachte, wenn es kaputt geht ist das nicht so schlimm einfach weitergebohrt. Teilweise habe ich überhaubt keinen Kleber gebraucht und die Magnete sitzen super. Mit dem dickereren Bohrer habe ich dan auch die Bohrung für die Kugel gemacht, wobei ich hier mit einem Holzbohrer (wegen dem Dorn vorne) vorgebort hatte. Die Kugeln habe ich mit Schmirgelpapier abgerieben. Funktioniert super.
Vieleicht hilft dir das bei deinem nächsten Versuch.

Schönen Gruß

Frostdrache

_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die X-Wing Selbsthilfegruppe magnetisiert X-Wing Miniaturen! - Seite 4 Empty Re: Die X-Wing Selbsthilfegruppe magnetisiert X-Wing Miniaturen!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten