[Armada] Rebellische Großschiffe

+4
Tokra
Vanic
spiessbuerger
Hy-man
8 verfasser

Nach unten

[Armada] Rebellische Großschiffe Empty [Armada] Rebellische Großschiffe

Beitrag  Hy-man Mo 02 Okt 2017, 00:32

Moin,

habe mal wieder an einer Flotte geschraubt, die die letzten Wochen ziemlich gut funktionierte. Wobei sie kaum gegen Transporter fliegen musste. Die dinger sind mir noch immer suspekt als Gegner.

Flotte:

Hy-man
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Rebellische Großschiffe Empty Re: [Armada] Rebellische Großschiffe

Beitrag  spiessbuerger Mo 02 Okt 2017, 14:26

reine Schiffsliste. Ohne Staffeln, sieht man heutzutage selten.
Würde mich interessieren, welcher Flottentyp dieser Flotte gegenüber Vorteile hätte..

spiessbuerger
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Rebellische Großschiffe Empty [Armada] Rebellische Großschiffe

Beitrag  Vanic Di 03 Okt 2017, 02:19

Ich erinnere mich an die meist zutreffende Faustregel: Keine Staffeln besiegen wenige Staffeln, wenige Staffeln besiegen viele Staffeln, viele Staffeln besiegen keine Staffeln. Fast wie Papier, Stein, Schere, Echse, Spock.
Vanic
Vanic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Rebellische Großschiffe Empty Re: [Armada] Rebellische Großschiffe

Beitrag  Tokra Mi 04 Okt 2017, 08:38

Vanic schrieb:Ich erinnere mich an die meist zutreffende Faustregel: Keine Staffeln besiegen wenige Staffeln, wenige Staffeln besiegen viele Staffeln, viele Staffeln besiegen keine Staffeln. Fast wie Papier, Stein, Schere, Echse, Spock.

Komisch, ich kenne die Regel anders. Viele Staffeln besiegen alles [Armada] Rebellische Großschiffe 377612346.
Aber es gibt genug Listen die auch ohne Staffeln (oder nur mit 2-4 Staffeln) große Turneire gewonnen haben. Es ist also nicht so, dass nur Staffellisten gewinnen. Auch wenn Staffellisten sehr viel erfolgreicher sind.


Ich finde bei der Liste ein paar Punkte etwas grenzwertig.
Keine Staffeln + nur 4 Schiffe + kein Gebot. Hier treffen einfach zu viele Punkte aufeinandere, die es schwer machen werden. Für ein Casual Game in jedem Fall einen Versuch wert, und dort wird es auch gehen.
Auf Turnierlevel sind diese 3 Punkte einfach ein zu großer Nachteil. Da zu viele Listen, die auf einen oder mehrere diese 3 Punkte setzen, die Liste einfach ausstechen.

Aber trotzdem möchte ich noch auf einen oder zwei Punkte eingehen.
Enhanced Armament finde ich auf einer CR90 etwas übertrieben und zu teuer. Die 7 Punkte für ein TRC tun schon oft weh. Hier sind es aber schon 10 Punkte. Das sind mal so ganz locker 22% vom Schiff für einen extra Würfel in die Seiten. Die 10 Punkte sind auf einem Großschiff nicht ganz so extrem wie auf einer kleinen CR90. Klar, 10 Punkte sind 10 Punkte. Aber auf einer MC80 sind es halt nur 10% der Grundkosten vom Schiff. Dafür verdoppelt man bei einer CR90 aber auch die anzahl der Würfel zur Seite. Aber das macht es das ganze (in meinen Augen) immer noch nicht besser.
Ich würde daher eher auch auf die andere CR90 ein TRC packen. Wenn es nur um die Verfügbarkeit der Karte (TRC) geht, dann würde ich die (zum Testen) erst einmal proxen. Oder statt der Enhanced Armament auf die Dual Turbolaser Turrets setzen. Die Kosten nur 5 Punkte, bringen aber in alle Richtungen etwas und sind im Grunde ein kostenloser Reroll von einem roten Würfel (sogar etwas besser als ein Reroll).

Als zweites würde ich mir Minesfield noch mal stark überlegen. Gegen Strategic kann diese Mission ganz schnell zum Bumerang werden. Und selbst wenn der Gegner kein Strategic hat, kann er eventuell einfach über die Minen fliegen und den Schaden reparieren (kommt auf seine Schiffe an). Alternativ würde ich hier eher zu Solar Corona oder Dangerous Territory tendieren.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Rebellische Großschiffe Empty Re: [Armada] Rebellische Großschiffe

Beitrag  Hy-man Mi 04 Okt 2017, 18:14

Woo fang ich nu an mit der Freude über eine Diskusion.

Proxen haben wir zwar in unserer kleinen Gruppe zugelassen, aber gleichzeitig wills keiner machen^^.
Bei Mienenfeld habe ich tatsächlich gestern auf die nase bekommen. Ist mit dem Austausch keine schlechte Idee.
Zu Anfang hatte ich noch Tycho drinn, aber ganz ohne Aktivierung lebt der auch nicht lang.
Zum Gebot und den konfrontierten Flotten:
Sowohl mit als auch ohne Initiative haben die Schiffe gut ausgeteilt. In beiden Situationen konnte ich mir die Gegnerschiffe hinlegen.

Gespielt habe ich gegen:
Interdictor + ISD/VSD in verschiedenen Kombinationen (Siege)
ISD Sloane-Tie-Liste (Sieg)
ISD, VSD Bomber-Liste (Niederlage)
Quasar, Transporter, Leichter Kreuzer + Staffelmix incl. 2xShuttle (Niederlage, da Quasar zu weit weg)
Quasar + VSD + Staffelmix (Sieg)

Leider habe ich nur das erste Staffelpaket, was das Gestallten von Staffellisten schwierig gestalltet.

Hy-man
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Rebellische Großschiffe Empty Re: [Armada] Rebellische Großschiffe

Beitrag  Tokra Mi 04 Okt 2017, 22:17

Das erste Staffel Pack ist mit Corellian Conflict ja noch mal richtig gut geworden. Bei den Rebellen zwar nicht ganz so gut wie bei den Imperialen (sorry, aber Valen und Ciena schlagen einfach alles).
Aber Shara ist aller erste Sahne. Und selbst um Biggs kann man was machen und ebenso mit Norra. Und sogar Gold Squadron ist relativ gut und billig.

Zumindest Tycho und Shara kann man als "billigen" Staffel Schirm immer mal einplanen. Das sind 33 Punkte die aber den Gegner echt verrückt machen können. Und Shara ist mit Counter 3 dann ein echter TIE Fighter und TIE Interceptor Schreck.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Rebellische Großschiffe Empty Re: [Armada] Rebellische Großschiffe

Beitrag  Dr. Strange Fr 13 Okt 2017, 10:25

Die Komibination von "Home One" (einen Würfel auf Zielgenauigkeit drehen) Titel spiele ich gerne mit "Quad Turbolaser Cannons" auf dem Liberty-Begleitschiff (hast Du eine rote Zielgenauigkeit, füge eine weitere rote Zielgenauigkeit dazu). Man kann das noch mit "Veteran Gunners" (wenn man die beiden Würfel doch noch offensiv Würfeln will), "SW-7 Ion Cannons" (damit man überschüssige blaue Zielgenauigkeit als Schaden nutzen kann), oder ähnliches verfeinern.
Die Combo gewinnt nicht unbedingt immer, aber es treibt dem Gegner schon mal die Tränen in die Augen, wenn man bei der Liberty aus sieben Würfeln mit CF-Dial und QTC neun macht und sämtliche Verteidigungsmarker blockieren kann...
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Rebellische Großschiffe Empty Re: [Armada] Rebellische Großschiffe

Beitrag  Laminidas Fr 13 Okt 2017, 13:05

Moment, kannst du auf diese Weise durch das Neuwürfeln die Quad Turbolaser nicht zweimal anwenden und mit Feuer konzentrieren somit insgesamt 3 Würfel dazugewinnen?
Bei keiner Karte außer den Veteran Gunners ist die Anzahl der Anwendungen limitiert...
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Rebellische Großschiffe Empty Re: [Armada] Rebellische Großschiffe

Beitrag  Iceherz Fr 13 Okt 2017, 20:27

nein dürfte nicht funktionieren jeder effekt wird nur 1 mal abgehandelt und darf nicht aus der gleichen Quelle für die gleiche Sache doppelt abgehandelt werden (Bsp. Bomber HQ)

somit solltest du dich bei der kombo "Home One", "Quad Turbolaser Cannon" und "Veteran Gunnery" gut überlegen wann du die 3 effekte abhandelst ("Leitschüsse" genauso)

weil nutzt du "Home One" und "Quad Turbolaser Cannon" und würflest neu durch "Veteran Gunnery", kannst du durch "Home One" KEINEN würfel auf zielgenauigkeit legen wodurch der würfel von "Quad Turbolaser Cannon" eigentlich nicht im pool mehr sein dürfe (aber da die berechnung des Pool vor der MOD-Phase passiert, bleibt er, aber die effekte "Home One" und Quad Turbolaser sind schon abgehandelt in der MOD-Phase des Angreifer)
Iceherz
Iceherz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Rebellische Großschiffe Empty Re: [Armada] Rebellische Großschiffe

Beitrag  Laminidas Sa 14 Okt 2017, 00:15

Hast Recht.

Genauer gesagt, der Grund dafür, daß das nicht geht, ist folgender: Beide Karten haben als Timing-Schlüsselwort "solange". Derartige Effekte können nur einmal pro Ereignis abgehandelt werden und das Neuwürfeln durch die Veteran Gunners ist ja noch Teil desselben Angriffs...
Siehe Regelreferenz "Effekte und Timing", Punkt "solange". [Armada] Rebellische Großschiffe 3321612284
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Rebellische Großschiffe Empty Re: [Armada] Rebellische Großschiffe

Beitrag  Hy-man Sa 14 Okt 2017, 20:20

Klingt tatsächlich interessant das mal zu testen, wobei "SW7"+"XX9"+"Dodo" bisher immer mächtig gedrückt haben. Mit "Home One" ist halbieren raus, "Mon Carren" verhindert sonstiges... klingt gerade überflüssig der Titel... und nur einer kann dank "SW7" umgelenkt werden. Contain bringt dann bei XX9 auch nix mehr.
Konter sind dann halt "ECM" und "Offizier für Schadenskontrolle" - letzterer eher nie eingesetzt bei uns in der Gruppe.

Hy-man
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Rebellische Großschiffe Empty Re: [Armada] Rebellische Großschiffe

Beitrag  Jimbo2142 So 15 Okt 2017, 11:53

Ich erachte die Rebellen Mon-Calamari Schiffe als extrem stark. Für 400pkt bekommt man eine MC30, eine Liberty und eine MC80 "Home One" locker in die Liste. Mit Ackbar obendrauf ist das eine ganze menge damage mit der ich als imperialer Spieler stets Probleme habe.

TaktikDie Liberty fährt voran, Ackbar auf der Home One hinterher. Die MC30 flankiert. Alles was den Front-Arc der Liberty überlebt, wird von Ackbars Home One gefressen. Die Liberty verzichtet auf Ackbar solange, bis eventuelle Gegner die Seitenarcs erreicht haben und profitiert dann ebenfalls von Ackbar.

Kommandos & Aktivierung Die Liberty spamt ab Runde 2 Feuer konzentrieren, die Home One spamt Reparieren. Die Liberty immer zuerst aktivieren da sonst Ackbar hinten rein fährt.

Upgrades Für die Liberty eignet sich Mon Karren oder dorsale Bewaffnung. Ackbars Schiff bekommt Redundante Schilde, Projektionsexperten (um ggf. die Liberty ebenfalls zu retten) und die SW-7 (da Ackbar hier ja als 2. Angreift). Die MC30 bekommt Admonitor.

Staffeln Wenn noch Punkte übrig sind vielleicht ein paar A-Wings, allerdings nur um die beiden Großschiffe abzuschirmen z.B. vor Rhymer (im besten Fall :D)

Gegen diese Kombination habe ich schon so manch eine ISD-Kombination verloren, als wären es GSDs. Eins der beiden großen Schiffe bekommt man irgendwie knapp noch Kaputt (meistens die Liberty), Ackbar hat auf seiner Home One aber genügend Schildpower um alle weiteren Runden zu überstehen. Angesichts dieser (wie ich finde) monströsen Feuerkraft frage ich mich doch immer wieder warum Flotillen und die Angriffsfregatten bei den Rebellen so beliebt und populär sind..

Gruß
Jimbo
Jimbo2142
Jimbo2142
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Rebellische Großschiffe Empty Re: [Armada] Rebellische Großschiffe

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten