Chiraneau, Treffsicherheit und Copilot... wie sinnvoll?

4 verfasser

Nach unten

Chiraneau, Treffsicherheit und Copilot... wie sinnvoll? Empty Chiraneau, Treffsicherheit und Copilot... wie sinnvoll?

Beitrag  KernelPatch Mi 10 Dez 2014, 13:17

Hallo Squadron-Leader der einzig richtigen Seite!
Seit Anbeginn meiner X-Wing-Zeit stolpere ich immer über Piloten wie Chraneau, Crewmitglieder wie dem angeheuerten Copiloten oder Elitefähigkeiten wie Treffsicherheit.
Alle haben eine Sache gemeinsam - ja man wird es schon erkannt haben - sie erlauben es ein  Chiraneau, Treffsicherheit und Copilot... wie sinnvoll? 2957814006  irgendwie unter bestimmten Bedingungen in ein Chiraneau, Treffsicherheit und Copilot... wie sinnvoll? 4195751084  anstelle von einem Chiraneau, Treffsicherheit und Copilot... wie sinnvoll? 2582641339  zu drehen.

Nun frage ich mich aber immer wieder, wie sinnvoll ist das als Kommandant eines imperialen Verbundes, der die schildbewehrten Rebellen in ihre Schranken weisen muss.
Sind das nicht zu 50% verschenkte Punkte, weil sie eigentlich erst im Lategame zum tragen kommen - und wenn sie sich auf RW3 beschränken vielleicht auch gar nicht, weil man überwiegend im Infight ist?
Klar kann das dann mal den Unterschied machen und den Ausschlag geben, aber das ist ja mehr oder minder Spekulation.

Daher mal die Frage an die erfahrenen Commander: Setzt ihr das ein und bringt es das?
KernelPatch
KernelPatch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Chiraneau, Treffsicherheit und Copilot... wie sinnvoll? Empty Re: Chiraneau, Treffsicherheit und Copilot... wie sinnvoll?

Beitrag  Sarge Mi 10 Dez 2014, 13:44

Halte ich grundsätzlich für sinnvoll, weil der VT ein Lategameschiff ist. Chiraneau, Treffsicherheit und Copilot... wie sinnvoll? 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Chiraneau, Treffsicherheit und Copilot... wie sinnvoll? Empty Re: Chiraneau, Treffsicherheit und Copilot... wie sinnvoll?

Beitrag  JayCop Mi 10 Dez 2014, 13:55

Ich habe gestern mal Chiraneau ein paar Spiele über ausprobiert und denke schon, dass sich seine Fähigkeit lohnt. Du kannst als Aktion TL oder (wenn verfügbar) Schub wählen und brauchst dich auf Range 1-2 so gut wie nie auf Fokus zu verlassen. Besonders in Range 1 mit 4 Würfel wird's ziemlich garstig.

Die anderen beiden Karten finde ich nicht besonders toll, denke da gibt es bessere Möglichkeiten, mehr Schaden zu verursachen. Auf Rage 3 vom Copiloten landen viele Krits ja eh noch in den Schilden - außer vielleicht gegen TIE Fighter u.Ä. Chiraneau, Treffsicherheit und Copilot... wie sinnvoll? 3433072416

_________________
Chiraneau, Treffsicherheit und Copilot... wie sinnvoll? T3_ntr_rank
Chiraneau, Treffsicherheit und Copilot... wie sinnvoll? T3_ntr_rank
Chiraneau, Treffsicherheit und Copilot... wie sinnvoll? Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Chiraneau, Treffsicherheit und Copilot... wie sinnvoll? Empty Re: Chiraneau, Treffsicherheit und Copilot... wie sinnvoll?

Beitrag  Ruskal Mi 10 Dez 2014, 14:07

Salve,

also Treffsicherheit (Marksmanship) finde ich persönlich nur sporadisch wirklich sinnvoll, da es drei Punkte und eine Aktion kostet und es mittlerweile so viele gute Aktionslose Talente für ähnliche Punktekosten auf dem Slot gibt. Da ist der Mehrwert in den meisten Fällen einfach zu gering. Es gibt natürlich ein paar wenige Außnahmen wie zum Beispiel Ten Numb mit seiner geänderten Regelung was das Ausweichen zu seinem produzierten Crit angeht.
Das Experimentelles Interface (Experimental Interface) könnte vielleicht Treffsicherheit (Marksmanship) wieder mehr ins Spiel bringen. Das muss ich aber auch noch genauer testen, ob die 6 Punkte gerechtfertigt sind. Zur Zeit bin ich weniger davon überzeugt.

Von dem Ko-Piloten halte ich eigentlich auch nicht sehr viel. Er kostet halt zwei Punkte für nur auf Reichweite 3. Ist mir meist auch zu viel. War früher mal als Lückenfüller genutzt worden, mehr auch nicht.

Eine andere Sache ist Chiraneau in meinen Augen. Seine Fähigkeit kostet im Prinzip ja auch etwas, aber dazu kommt ja auch noch die Pilotenskill-Progression gegenüber Kenkirk. Ein großes ABER ist aber, dass diese Fähigkeit aktionslos einen Nicht-Treffer in einen Krit verwandelt!! Es hat auch eine Reichweiten-Einschränkung, aber der Wegfall von Reichweite 3 ist nicht so dramatisch. Der VT hat zudem mit seinen vielen Trefferpunkten absolut das Potential noch zu stehen, wenn die Schilde der gegnerischen Schiffe gefallen sind.
Und man muss einfach sagen, kritische Treffer können Spiele entscheiden. Wie sehr freut man sich, wenn der Gegner auf Reichweite 1 die Karte zieht, dass sein nächster Angriff mit 0 Würfeln gewürfelt werden muss. Oder wie sehr freut man sich darüber, wenn Fat Han seinen einen Verteidigungswürfel verliert und C3P0 nicht mehr triggern kann. Oder fiese Piloten verlieren ihre Fähigkeiten... oder oder oder!

Also insgesamt: Die Produzierung kritischer Treffer ist durchaus erstrebenswert, nur sollte man die Kosten im Auge behalten und den Nutzen abwägen. Chiraneau ist da einfach eine der besten Optionen, da seine Fähigkeit eben keine Punkte und keine Aktion kostet und er ein 360°-Schussfeld hat, um die Fähigkeit so sehr oft anbringen kann.
Die Kombination (Chiraneau + Kopilot oder Chiraneau + Treffsicherheit (Marksmanship) ) halte ich übrigens für wenig sinnvoll. Gerade letztere Kombination, da bei beiden ein Auge modifiziert werden muss.

Das mal meine Meinung dazu.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Chiraneau, Treffsicherheit und Copilot... wie sinnvoll? Empty Re: Chiraneau, Treffsicherheit und Copilot... wie sinnvoll?

Beitrag  KernelPatch Mi 10 Dez 2014, 16:12

Merci!
KernelPatch
KernelPatch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Chiraneau, Treffsicherheit und Copilot... wie sinnvoll? Empty Re: Chiraneau, Treffsicherheit und Copilot... wie sinnvoll?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten