Schummeln bzw. betrügen.

+33
Mattes
Darth-Ranger
Darth Bane
arathorn
CountGermaine
John Tenzer
Sedriss
extecy
frengor
Vollie
Yosha
Udo77
TKundNobody
Zaolat
Chak
Darth Badger
Drachenzorn
Dalli
Urobe
fchenjaeger
FPAlpha
Subzero
Barlmoro
Sens
Xun
D.J.
Sarge
TobiWahn
Tattoomaniac
Farlander
Fearamus
Tarkin
Anomander Rake
37 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Schummeln bzw. betrügen. - Seite 4 Empty Re: Schummeln bzw. betrügen.

Beitrag  extecy Di 10 März 2015, 14:58

Sedriss schrieb:So lange es nicht solche Ausmaße wie beim Radsport annimmt ... ^^
Alle Dopen und weer sich erwischen lässt ist selbst Schuld!  Schummeln bzw. betrügen. - Seite 4 377612346

Schwarze Schafe gibt es überall. Man muss sie nur zu schlachten wissen. Schummeln bzw. betrügen. - Seite 4 1521561431

ich dope ^^
traubenzucker
mehr wasser trinken
auch energy drinks

sonst ist man beim 4 oder 5 spiel im kopf so ausgepowert das man sich verdamt schwer tut

_________________
Schummeln bzw. betrügen. - Seite 4 Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Schummeln bzw. betrügen. - Seite 4 Empty Re: Schummeln bzw. betrügen.

Beitrag  Vollie Di 10 März 2015, 15:41

Zaolat schrieb:
TobiWahn schrieb:Bäm: "damit wir später keinen Grund zur Beanstandung oder wilden Spekulationen haben, decke ich deine Manöverräder auf und du meine".

Damit fingerfertige Gegenspieler meine Räder noch mal verdrehen? Ist auch keine optimale Alternative.

Aber da weißt du dann wenigstens mit Sicherheit, dass dein Gegner ein A**** ist und dich bescheißen will, auch wenn die Beweissituation natürlich ähnlich ist...

_________________
Schummeln bzw. betrügen. - Seite 4 Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Schummeln bzw. betrügen. - Seite 4 Empty Re: Schummeln bzw. betrügen.

Beitrag  Chak Di 10 März 2015, 16:40

Ich glaube, dass mittlerweile die meisten Turnierspieler schon wissen, wer das ist und auch wer der Kollege ist der am selben Tag bei einem anderen Turnier sich daneben benommen hat. Ich denke, dass da dann in Zukunft etwas drauf geachtet wird Schummeln bzw. betrügen. - Seite 4 3321612284
Wenn mir da irgendetwas auffällt und seis, dass ich nur am Nachbartisch spiele, dann würde ich das ansprechen in Zukunft.

Schummeln bzw. betrügen. - Seite 4 3433072416
Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schummeln bzw. betrügen. - Seite 4 Empty Re: Schummeln bzw. betrügen.

Beitrag  D.J. Di 10 März 2015, 16:44

TobiWahn schrieb:Bäm: "damit wir später keinen Grund zur Beanstandung oder wilden Spekulationen haben, decke ich deine Manöverräder auf und du meine".

Also das ist aber definitv ein Grund zu Spekulation, wenn du wildfremde Leute an deine Manöverräder lässt!
An meine Manöverräder lasse ich nämlich nur Wasser, Seife und meine Frau Schummeln bzw. betrügen. - Seite 4 1521561431


Aber Spaß beiseite:
Möglichkeiten zur Manipualtion, Schummeln oder sogar Betrug, wird es in einem offenen Spiel, wie es X-Wing eben ist, leider immer wieder geben.
Selbst beim Schach gab es da schon ein paar Klopper, die sogar mit den ältesten Schulspicker-Tricks gearbeitet haben.
Vom Aufschreiben der eigenen Eröffnung auf die Handfläche bis hin zum Kontakt mit einem Kollegen, der einen Computer mit dem laufenden Spiel füttert und die nächsten Züge heimlich an den Spieler gibt.
Wo der Mensch im Wettbewerb steht, menschelt es eben.

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Schummeln bzw. betrügen. - Seite 4 Empty Re: Schummeln bzw. betrügen.

Beitrag  TobiWahn Di 10 März 2015, 18:07

Kam bei mir schon vor, dass es eine Situation gab, in der ich gut hätte schummeln können. Ein Impuls dazu war auch da. Musste mich selbst tadeln und ermahnen fair zu bleiben. Ich glaube das war gegen einen Neuling, gegen den ich aus egogründen gewinnen "musste". Ich habe nicht betrogen, war aber kurz davor. Der Mensch ist halt schlecht :D
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Schummeln bzw. betrügen. - Seite 4 Empty Re: Schummeln bzw. betrügen.

Beitrag  Yosha Di 10 März 2015, 18:08

John Tenzer schrieb:
Ich muss ehrlich sagen, dass mich so ein Verhalten bei X-Wing (und generell im Tabletop) ein bißchen wundert, da bei solchen Spielen die Mitarbeit beider Spieler zusammen einfach wichtig ist, einen fehlerfreien (und auch reibungslosen, somit stressreduzierten) Ablauf hinzubekommen. Gerade bei X-Wing mit den Manövertemplates muss man sich da gegenseitig unter die Arme greifen und austauschen. Und da die Upgrade-Vielfalt mittlerweile auf ein beachtliches Maß angewachsen ist, ist es einfach notwendig, darauf vertrauen zu können, dass das Gegenüber seine Karten kennt.
Sign!

Daher war es für mich schon immer die Frage, ob Tabletops etwas für Turniere sind, genau aus den von John genannten Gründen.

Bei X-Wing bin ich auf den wenigen Turnieren, auf denen ich war, recht positiv überrascht worden. Die große Mehrheit der Spieler ist extrem turniertauglich.

_________________
Schummeln bzw. betrügen. - Seite 4 Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Schummeln bzw. betrügen. - Seite 4 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Schummeln bzw. betrügen. - Seite 4 Empty Re: Schummeln bzw. betrügen.

Beitrag  Farlander Di 10 März 2015, 20:37

Aufdecken nur mit zwei Fingern einer Hand und der Spieler ist mir übrigens auch schon mehrfach negativ aufgefallen.

_________________
Schummeln bzw. betrügen. - Seite 4 Unicor11Schummeln bzw. betrügen. - Seite 4 Unicor12Schummeln bzw. betrügen. - Seite 4 Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Schummeln bzw. betrügen. - Seite 4 Empty Re: Schummeln bzw. betrügen.

Beitrag  Udo77 Di 10 März 2015, 20:59

Wenn es ein Judge nötigen befinden sollte wegen Betrugs oder Verdacht auf Betrug hart durchzugreifen hat er unsere volle Rückendeckung. Insbesondere wenn andere Spieler eine Judge-Entscheidung nicht akzeptieren wollen und er/sie deswegen angegriffen wird. Kein Judge sollte befürchten müssen dass Spieler ihn dann unter Druck setzen.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Schummeln bzw. betrügen. - Seite 4 Empty Re: Schummeln bzw. betrügen.

Beitrag  frengor Di 10 März 2015, 21:06

Ich decke Räder auf mit einer Hand und halte sie /lege sie in Flugrichtung vor meine Flieger, damit man die kurvenrichtung einwandfrei sieht. Dann kann das Rädchen beiseite gelegt werden.

Vor dem würfeln ansagen : ich greife an... Ich verteidige...

Ich Frage auch vorher: was würfelst du da jetzt.
Und wenn mein gegenüber auf Klo geht, dann warte ich eben, mit würfeln mit einstellen mit Ziehen.

Auch beim schaden ziehen sage ich: normal -normal-krit
Und bei krit drehe ich direkt um und lasse die Karte kurz auf dem Tisch liegen, damit
Man sieht was ich vorlese.

Jetzt gewöhne ich mir noch an, das mein gegenüber das Schadensdeck abheben darf, bzw ich ihm das aktiv anbiete, dann ist es wohl fein...dürfen durfte er schon immer.

Soweit erstmal von mir..
Gab es damals bei warhammer nicht ein turnier-knigge?

_________________
Schummeln bzw. betrügen. - Seite 4 Aviato13
frengor
frengor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schummeln bzw. betrügen. - Seite 4 Empty Re: Schummeln bzw. betrügen.

Beitrag  Sarge Di 10 März 2015, 21:12

@ all
Ich finde wir sollten von Hexenjagden Abstand nehmen.
Ist immer unschön.
Besser ist die allgemeine Diskussion. Schummeln bzw. betrügen. - Seite 4 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Schummeln bzw. betrügen. - Seite 4 Empty Re: Schummeln bzw. betrügen.

Beitrag  John Tenzer Di 10 März 2015, 21:38

Einer allgemeinen Diskussion zuträglich wäre eigentlich mal ein Katalog, der aufführt, welche Taktiken und Tricks zum Schummeln und Betrügen im Spiel (und daneben) benutzt werden - inklusive solcher, wie offensiver Anmache, wenn ein Regelübertritt angemahndet wird - um den ahnungslosen Spieler zu informieren und dafür zu sensibilisieren, mit was für unfeinen Mitteln man ein Spiel zu seinen Gunsten "drehen" kann.

study

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Schummeln bzw. betrügen. - Seite 4 Empty Re: Schummeln bzw. betrügen.

Beitrag  Sarge Di 10 März 2015, 21:56

Ich hab ja schon mehrfach geschrieben, dass ich noch nie Betrug festgestellt habe.
Was soll so ein Katalog bezwecken??
Es schürt nur das Misstrauen.
Jetzt mal ehrlich Leute..........man kann ein Spiel auch kaputtreden.
Was soll das?
Es ist ein Spiel!
Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn hier ein Katalog erstellt wird werde ich das löschen.
Wir brauchen keine Panikmache wir wollen spielen!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Schummeln bzw. betrügen. - Seite 4 Empty Re: Schummeln bzw. betrügen.

Beitrag  Tarkin Di 10 März 2015, 22:07

Sarge schrieb:Ich hab ja schon mehrfach geschrieben, dass ich noch nie Betrug festgestellt habe.
Was soll so ein Katalog bezwecken??
Es schürt nur das Misstrauen.
Jetzt mal ehrlich Leute..........man kann ein Spiel auch kaputtreden.
Was soll das?
Es ist ein Spiel!
Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn hier ein Katalog erstellt wird werde ich das löschen.
Wir brauchen keine Panikmache wir wollen spielen!

Das vergessen aber viele Leute im "Wettkampf"-Bereich. Es geht nicht mehr nur ums spielen und Spaß haben. Es geht um augenscheinlichen Ruhm und Präsenz und Anerkunng in der Comunity. Das ist trauig aber eine Krankheit die eben viele Systeme früher oder später haben. Schau dir mal an wie die Community vor einem halben Jahr wahr ... da hätten wir solche Disskussionen nicht gehabt. Die Community beginnt sich zu verändern und mit ihr das Feeling von X-Wing.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Schummeln bzw. betrügen. - Seite 4 Empty Re: Schummeln bzw. betrügen.

Beitrag  Mattes Di 10 März 2015, 22:11

Tarkin, aus welcher Erfahrung heraus beurteilst du das? Auf welchen Turnieren warst du bisher und welche Wettkampf Spieler kennst du an denen du diese Meinung festmachst?

Ich finde eher dass hier ein paar sehr wenige im Forum das herbeireden. Meine Erfahrung ist eine andere.

_________________
Schummeln bzw. betrügen. - Seite 4 Unicor11Schummeln bzw. betrügen. - Seite 4 Unicor12Schummeln bzw. betrügen. - Seite 4 Unicor14
Mattes
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schummeln bzw. betrügen. - Seite 4 Empty Re: Schummeln bzw. betrügen.

Beitrag  Sarge Di 10 März 2015, 22:15

@Tarkin
Das stimmt nicht ganz...
Wir werden mehr - richtig
Es wird härter - richtig

Aber das heißt nicht, dass sich unfaires Spiel etabliert!
Das heißt, dass ihr in jeder Stadt Mitspieler Findet.  
Seht es doch einfach mal positiv!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Schummeln bzw. betrügen. - Seite 4 Empty Re: Schummeln bzw. betrügen.

Beitrag  Tarkin Di 10 März 2015, 22:30

@Mattes & Sarge: Öhm ... hab ich grad was nicht mitbekommen. Mein Post bezog sich auf den Post von Sarge, dass es eben "nur ein Spiel" ist und die daraus resultierenden Disskussionen die immer hirnrissiger werden. Wir sprechen hier von Betrugskatalogen, das Blocken das spielen stört und Regelf****** die mir bei einer Abschaum Firespray den zusätzlichen Feuerwinkel verwehren wollen. Das ist es was ich meine. Vor einem halben Jahr, hätten wir darüber gelacht, da wäre das nie in dem Ausmaß zustande gekommen. Doch schaut euch die Sache jetzt an. Schwarze Listen, Verbannung aus der Szene etc. ... ich find das mittlerweile sehr bedenktlich, was hier manch einer von sich gibt.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Schummeln bzw. betrügen. - Seite 4 Empty Re: Schummeln bzw. betrügen.

Beitrag  Sarge Di 10 März 2015, 22:44

Ja aber es kommt darauf an was wir aus diesen Informationen machen! Schummeln bzw. betrügen. - Seite 4 3321612284
Hirnrissig ist n guter Anfang!
Leute! Spielt!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Schummeln bzw. betrügen. - Seite 4 Empty Re: Schummeln bzw. betrügen.

Beitrag  DerVater Di 10 März 2015, 23:02

So ist das eben, wenn sich eine starke Turnierspielercommunity gebildet hat. Da gibt es eben immer welche, die auf Teufel komm raus gewinnen müssen/wollen. Klar in casualszene gibt es die auch, aber da geht es ja um nichts, da sehen das viele anders.

Schummler sollten schon gebannt werden, allein schon um Auswüchse zu verhindern. Zumindest sollte man auf Judge/Orgaebene drüber nachdenken, ob man sich austauscht um auf solche Vögel besser auf Turniere zu achten.
DerVater
DerVater
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schummeln bzw. betrügen. - Seite 4 Empty Re: Schummeln bzw. betrügen.

Beitrag  John Tenzer Di 10 März 2015, 23:44

Tarkin schrieb:[...] das Blocken das spielen stört und Regelf****** die mir bei einer Abschaum Firespray den zusätzlichen Feuerwinkel verwehren wollen.

Wow, wer kommt denn auf diese absurden Ideen?  Schummeln bzw. betrügen. - Seite 4 422093346

Was den Schummel-Katalog angeht, Leute, das war ein reiner Diskussionsvorschlag, um von der sich anbahnenden Hexenjagd runterzukommen, ohne gleich böse Zweitracht und Mißtrauen säen zu wollen, Jesses!

Augenscheinlich ist es aber doch so, dass die kompetitive Note zunimmt, und da langsam mehr und mehr schwarze Blips auftauchen, die sich entsprechend darstellen. Ich hätt's selber ja auch nicht für möglich gehalten, aber so Sachen wie Würfel zinken, Schadensdecks falsch zusammenstellen, Manöverräder beim Aufdecken nachdrehen, sich Wege freischütteln, Manöverschablone ungenau anlegen, etc.  kommen (laut FFG-Forum und eben auch hier erwähnt) anscheinend durchaus vor. Das sind Sachen, auf die ich mitunter selber nicht mal im Traum kommen würde.

Das finde ich persönlich schade für's Spiel, sehe aber auch nicht, warum man jetzt diese Vorkommnisse einfach unter den Tisch kehren sollte, des "nostalgischen früher war alles viel mehr miteinander"-Gefühls zuliebe...

study
.

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Schummeln bzw. betrügen. - Seite 4 Empty Re: Schummeln bzw. betrügen.

Beitrag  Sarge Di 10 März 2015, 23:58

Naja auch wenn Du es wahrscheinlich nicht wahr haben willst...
Das nostalgische früher war alles viel mehr miteinander Gefühl hat eigentlich das aktuelle sehr gute miteinander Gefühl nie abgelöst.
Sorry! Schummeln bzw. betrügen. - Seite 4 974313676
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Schummeln bzw. betrügen. - Seite 4 Empty Re: Schummeln bzw. betrügen.

Beitrag  Chak Mi 11 März 2015, 00:06

Ich denke auch, dass das alles etwas hochgejazzt wird. Des Weiteren ist es halt auch "normal", dass bei mehr Spielern die Wahrhscheinlichkeit für sowas steigt und auch, dass bei einer besseren Vernetztheit und mehr Online-Usern so etwas eher verbreitet und eben auch diskutiert wird.

Hier jetzt Sittenverfall zu verkünden und zu sagen, dass alles ganz schlimm ist, spiegelt definitiv nicht die Realität auf Turnieren wieder.

Übrigens: Alleine, dass es hier einen Thread darüber gibt wird die Anzahl der "Schummeleien" erhöhen Schummeln bzw. betrügen. - Seite 4 377612346 denn jetzt achten Leute vielleicht mehr darauf und auf einmal werden kleine Fehler, die früher eben ein Versehen waren, zu pösen Betrugsversuchen... wenn ich Schummeleien erwarte, dann sehe ich auch eher welche, da wird dann das leichte Verschieben, was durchaus passieren kann und eben auch passiert, zu einem handfesten Regelverstoß, weil damit ja der Unterschied zwischen RW2 und 3 gemacht wurde Schummeln bzw. betrügen. - Seite 4 3321612284 Schummeln bzw. betrügen. - Seite 4 377612346
Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schummeln bzw. betrügen. - Seite 4 Empty Re: Schummeln bzw. betrügen.

Beitrag  Udo77 Mi 11 März 2015, 00:50

Wenn irgendwo einzelne Probleme mit konkreten Spielern auftauchen, dann müssen diese Probleme an Ort und Stelle auch konkret gelöst werden. Statt dessen geben die Spieler anscheinend dem TO nicht bescheid, so dass er es gar nicht mitbekommt. Man beschwert sich statt dessen über gesichtslose Spieler, und es wird viel verallgemeinert, und jeder rührt dann noch in dem anonymen Brei mit herum.

Wenn ich konkret mit meinem Nachbarn Streit habe, dann hilft es gar nichts sich hier über die Zunahme von Nachbarschaftsstreitigkeiten im allgemeinen auszulassen. Das löst keine Probleme.

Hier geht es doch mehr darum wie man verträglich soziale Konflikte lösen kann und sollte. Ich sehe nicht das Problem in irgendwelchen Taschenspielertricks, sondern wie man miteinander umgeht. Wenn jemand auf einem Turnier seine Ellenbogen ausfährt, auf Höflichkeiten verzichten und versucht den anderen zu übervorteilen, dann ist es das gleiche aggressive Verhalten, wie wenn jemand in der Bahn seine dreckigen Schuhe auf meinen reservierten Sitzplatz legt und mich nicht hinsetzen lässt. Vielleicht pöbelt er dabei sogar noch. Soll ich dass dann in mich reinfressen, dann evtl. explodieren und mich hinterher im Internet über Rowdies in der Bahn beschweren? Hol ich gleich die Keule raus und brüll den anderen an. Oder versucht man es zuerst mit einem möglichst deeskalierenden Gespräch?

Das hat dann nichts mehr mit X-Wing zu tun. Sondern wie man mit Menschen umgeht, die sich daneben benehmen.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Schummeln bzw. betrügen. - Seite 4 Empty Re: Schummeln bzw. betrügen.

Beitrag  Wu-san Do 26 März 2015, 22:26

Ich habe mir diesen Thread jetzt mal durchgelesen, da ich in letzter zeit von Schummeleien auf Turnieren gehört habe und ich nicht wüsste wie ich reagieren würde. Habe erst 3 Turniere hinter mir.

Mir kam aber eben noch ein(e) Einfall/Frage in den Sinn. Ist es auf den großen Turnieren DM , Regionals & Co. für einen Spieler sichergestellt den TO zu sich zu rufen ohne den Tisch zu verlassen? (Handzeichen, imperiale Flagge, Leuchtrakete etc.) Wenn man nämlich weggehen muss um jemanden zu holen, dann kann der Gegner ja auch Karten, Würfel etc. austauschen oder Schiffe dezent bewegen.
Ich gehe jetzt davon aus, dass Personen die mogeln vor nichts zurückschrecken würden um nicht erwischt zu werden.
Wu-san
Wu-san
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schummeln bzw. betrügen. - Seite 4 Empty Re: Schummeln bzw. betrügen.

Beitrag  Sarge Do 26 März 2015, 22:49

Jup...
Rufen, Hand heben und winken.  Schummeln bzw. betrügen. - Seite 4 3321612284
Davon abgesehen sind links und rechts von Dir meist auch Spieler. Schummeln bzw. betrügen. - Seite 4 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Schummeln bzw. betrügen. - Seite 4 Empty Re: Schummeln bzw. betrügen.

Beitrag  Udo77 Do 26 März 2015, 22:58

Von dieser ganzen Panikmacherei halte ich inzwischen nicht mehr viel. Bei meinem letzten Turnier kamen auch welche  aufgeregt zu mir und sagten, dass andere Spieler ihre Koffer gepackt und vom Turnier abgehauen wären. Dabei waren sie nur auswärts Mittag essen, haben ihre Sachen mitgenommen, und sind dann wieder zurückgekommen. So schnell setzt man irgendwelche Gerüchte in die Welt.

Diese Hysterie kann ich aus meiner Praxis nicht bestätigen. Im Gegenteil kommen die Spieler zu mir, wenn ihr Schadensdeck nicht stimmt oder wenn es Unklarheiten gibt.

Auf der DM wird es einen dedizierten Schiedsrichter geben. Wie es die einzelnen Regios etc. handhaben liegt beim jew. Veranstalter.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Schummeln bzw. betrügen. - Seite 4 Empty Re: Schummeln bzw. betrügen.

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten