[Armada]Wann zählt der Kritische Treffer

5 verfasser

Nach unten

[Armada]Wann zählt der Kritische Treffer Empty [Armada]Wann zählt der Kritische Treffer

Beitrag  atshreck Mo 13 Apr 2015, 15:57

Ich habe da auch noch Schwierigkeiten mit den Kritischen Schaden.

Wenn ich jetzt folgende Situation habe:

A
Ich habe noch ein Shild und der Angreifer hat einen Kritischen Treffer wird dieser Duch das Schild negiert und somit das Schild verbraucht oder ?

B
Ich habe noch ein Schild und der Angriefer hat ein Schadenssymbol und einen Kritischen Treffer

-> Dann bekomme ich einen Schaden weil der Kritische Effekt als erstes abgehandelt wird und vom Schild negiert wird?
oder
-> Ich bekomme ein Schadenkarte offen zugeteilt?

Bin da echt total verwirrt.
atshreck
atshreck
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada]Wann zählt der Kritische Treffer Empty Re: [Armada]Wann zählt der Kritische Treffer

Beitrag  svedric Mo 13 Apr 2015, 16:03

atshreck schrieb:
A
Ich habe noch ein Shild und der Angreifer hat einen Kritischen Treffer wird dieser Duch das Schild negiert und somit das Schild verbraucht oder ?

Korrekt, Schild wird entfernt, sonst passiert nichts weiter

atshreck schrieb:B
Ich habe noch ein Schild und der Angriefer hat ein Schadenssymbol und einen Kritischen Treffer

-> Dann bekomme ich einen Schaden weil der Kritische Effekt als erstes abgehandelt wird und vom Schild negiert wird?
oder
-> Ich bekomme ein Schadenkarte offen zugeteilt?

Letzteres, das Schild wird entfernt und eine offene Schadenskarte.


Als Hilfe, seh die Kritischen Treffer schlicht als Schaden, sprich er bekommt im zweiten Fall zwei Schaden. Und dann tritt der Effekt des Kritischen Treffers ein "Erste Schadenskarte wird offen zugeteilt", dies kann sich ja durch Upgrade karten noch ändern in einen anderen Effekt.

Ich empfehle ansonsten noch Referenzhandbuch (http://www.heidelbaer.de/documents/SWM01_Rules_Reference_Guide_GER_v6.pdf) Seite 3. Angriff - Punkt 5.

svedric
svedric
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Wann zählt der Kritische Treffer Empty Re: [Armada]Wann zählt der Kritische Treffer

Beitrag  Udo77 Mo 13 Apr 2015, 16:31

Ich denke was den kritischen Schaden in Armada anbelangt muss man weg von X-Wing und umdenken. Kritischer Schaden kann was mit Schilden und offenen Schadenskarten zu tun haben, muss es aber nicht. Der Effekt, dass die "erste Schadenskarte offen ausgeteilt wird" ist nur die Standardmöglichkeit neben anderen möglichen Effekten.

Hauptunterschiede zu X-Wing sind z.B.

  • Ob es einen kritischen Effekt gibt wird bestimmt, bevor der Schaden zusammengezählt und verteilt wird
  • Es ist egal, ob man 1, 2, oder mehr kritische Effektsymbole hat, es gibt nur einen kritischen Effekt
  • wählt man einen anderen Effekt als den Standard, z.B. Impulsüberladung, dann gibt es nicht den Standardeffekt "offene Schadenskarte". Der wird durch den anderen Effekt vollständig ersetzt.
  • eine Regel wie "zuerst wird der normale Schaden verteilt, dann der kritische" wie bei X-Wing gibt es hier nicht.


Ich meine am einfachsten spielt man es gedanklich so:
Gegner hat seine Verteidigungsmarker ausgegeben. Habe ich noch mind 1. kritischen Schaden übrig? Wenn ja, habe ich die Möglichkeit einen anderen kritischen Effekt als den Standard zu nehmen (z.B. Dodonas Stolz)? Welchen Effekt nehme ich dann?
Ok, ich habe mich dann für einen krit. Effekt entschieden (oder habe nur den Standardeffekt). DANN wird erst der Schaden zusammengezählt und verteilt. Habe ich den Standardeffekt warte ich solange bis der Gegner seine erste Schadenskarte bekommt und rufe dann "Bingo! Bitte Schadenskarte umdrehen!"
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Wann zählt der Kritische Treffer Empty Re: [Armada]Wann zählt der Kritische Treffer

Beitrag  Tjodalf Mi 06 Mai 2015, 07:04

da ich gestern beim testspiel ein ähnliches problem hatte, frage ich da auch noch mal nach:

angriffswürfel (2x rot): 1x krit. schaden, 1x leere seite
verteidigende hüllensektion: 1x schild

--> hier müsste laut dem oben geschriebenen nur das schild entfernt werden und das wars, oder (also keine offene schadenskarte ziehen, da der angriff durch das schild durch auf die hülle geht)?

_________________
Mein Hangar Imperium:

Mein Hangar Rebellen:

Mein Hangar Schmuggler:

Tjodalf
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada]Wann zählt der Kritische Treffer Empty Re: [Armada]Wann zählt der Kritische Treffer

Beitrag  Deringhouse Mi 06 Mai 2015, 08:29

@Tjodalf:

Ja genau so würde ich es verstehen, denn:

das Schild hat den kompletten Schaden abgefangen, der Verteidiger musste ja keine Schadenskarte ziehen.
Deringhouse
Deringhouse
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Wann zählt der Kritische Treffer Empty Re: [Armada]Wann zählt der Kritische Treffer

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten