Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte

+15
Spatz
Atlan Avatar
hddejonge
Necrogoat
Bruchpilot
grede
Farlander
dongrilleto
Xun
Kettch
Dexter
Widukind
thegab
arathorn
Alarith
19 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte Empty Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte

Beitrag  Alarith Fr 17 Apr 2015, 13:19

Hallo zusammen,

ich bin noch nicht mal Anfänger, ich habe nämlich noch gar nichts und suche im Moment noch nach guten Angeboten für eine Flotte.
Da ich weder bei Facebook, noch hier, noch bei eBay erfolgreich war, habe ich mir bei einem Händler mal einen Warenkorb zusammen gestellt.
Ich komme jetzt auf 68 Euro für

1 Einsteiger Box = 1 X-wing 2 Tie-Fighter
1 X-Wing Erweiterung
2 Tie-Advanced Erweiterungen
2 Z95 Headhunter Erweiterungen

Das sind 8 Flieger für 68 Euro also 8,5 pro Schiff das passt für mich.

Dann sollte ich doch die X-Wings gegen die Advanced und die Z95er gegen die Ties antreten lassen können (Bzw. 4 vs 4).

Passt das? Was meint ihr dazu, ich habe ja noch keine Ahnung, und bin jetzt nach den Build-Werten gegangen,

Vielen Dank für Eure Hilfe

Ala

Alarith
Alarith
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte Empty Re: Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte

Beitrag  arathorn Fr 17 Apr 2015, 13:22

statt den 2 tie advanced würde ich dir eher zu den Tie-Abfangjägern raten also 1x Imperiale Asse


Zuletzt von arathorn am Fr 17 Apr 2015, 13:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte Empty Re: Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte

Beitrag  thegab Fr 17 Apr 2015, 13:32

Also ich denke zwei Advanced auf keinen Fall, da sind die erwähnten Fliegerasse tatsächlich die bessere Wahl. Die beiden Headhunter sind vielleicht auch eher etwas langweilig, da würde ich vielleicht zumindest einen durch ein “Premiumschiff” (E-Wing, Defender, Phantom) ersetzen, das bringt etwas mehr Abwechslung auf den Tisch. Die Schiffe müssen auch nicht zwingend genau gegeneinander abgewogen werden, solange eben gleiche Punktekosten genutzt werden.

_________________
Meine Flotte:
thegab
thegab
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte Empty Re: Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte

Beitrag  Alarith Fr 17 Apr 2015, 13:39

Ich bin in der Tat davon ausgegangen gleichwertige Schiffe zu nehmen. Ich habe in meinen ersten Runden mit dem X-Wing gegen 2 Ties gespielt und nichts ging. 2 Headhunter gegen 2 Ties ging dann aber ohne Probleme. Deshalb habe ich diesen Weg gewählt. Sind die Asse dann trotzdem noch "besser"? Was macht sie denn besser als die Advanced?

Viele Grüße

Ala
Alarith
Alarith
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte Empty Re: Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte

Beitrag  Widukind Fr 17 Apr 2015, 13:47

Die Advanced lohnen sich für dich überhaupt nicht. Einmal wäre okay, weil halt Darth Vader drin sitzt. Aber das war's auch schon.

Mein Vorschlag:

1 Grundbox (klar)
1x Tie-Fighter Erweiterung
1x X-Wing Erweiterung

das alleine wiurd schon für ein paar ausgewogene Spiele Rebellen gegen Imperium reichen

und dann zum beipsiel für jeder Fraktion mal eine Box mit den Assen, oder ein großes Schiff (Falke vs. Firesrpay)

und dann hat dich spätestens das Fieber gepackt und du ärgerst dich, nicht gleich am Anfang auf Ebay eine Komplett-Sammlung gekauft zu haben, von einem, der gerade das Hobby wechselt.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte Empty Re: Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte

Beitrag  Alarith Fr 17 Apr 2015, 13:51

Ich versuche ja eine Komplett-Sammlung zu kaufen. Das ist aber nicht so einfach :). Die gestern ging für 200 Euro weg, und die hier ist leider reserviert :). Deshalb suche ich nach bezahlbaren Alternativen.

Wenn ich einen Advanced und die Asse kaufe, brauche ich auf noch ein Rebellenschiff auf der anderen Seite. Was passt von der Wertigkeit noch dazu?



Viele Grüße

Ala
Alarith
Alarith
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte Empty Re: Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte

Beitrag  Dexter Fr 17 Apr 2015, 14:10

Also das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei einer zweiten Grundbox am besten.
Und du bekommst ein weiteres Set Würfel.
Seeeeeehr angenehm.

Ich habe am Anfang das gekauft was nach Priorität
1) Mich am meisten bei Star Wars begeistert hat
2) irgendwo günstig zu bekommen war.

Wenn ich mal eine Grundbox für 25 Euro ansetze, dann kannst du noch zwei Erweiterungen kaufen.
Die besten Ergänzungen zu den Modellen bekommst du dann tatsächlich mit den
X-Wing und TIE-Fighter Erweiterungen.
Interessant sind aber alle einfachen Jäger.
Ich persönlich habe als erstes zu den B-Wings gegriffen, weil die für mich einfach das coolste Schiff in Star Wars sind.

Immer Geschmackssache, finde ich.
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte Empty Re: Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte

Beitrag  thegab Fr 17 Apr 2015, 14:22

Der Advanced ist momentan so ziemlich das einzige Schiff, das nicht sinnvoll genutzt wird. Das Problem ist es ist ein Tank (hält also recht viel aus), aber ist durch die zwei Angriffswürfel nicht bedrohlich genug um die Vorteile als Tank auszuspielen. Einzig Vader ist ganz ok, aber auch sehr teuer. Der Advanced wird zusammen mit dem imperialen EPIC-Schiff eine Comeback erleben, aber bis dahin nicht wirklich interessant sein.
Die Fliegerasse sind einfach spaßig zu spielen, sehr beweglich, hohes Angriffpotential aber gleichzeitig auch genau so fragil wie ein normaler TIE-Fighter.

Dein “nichts ging” verstehe ich nicht so ganz… also normalerweise geht es ohne Probleme, sowohl gleichwertige Schiffe gegeneinander antreten zu lassen, als auch sich auf die gleichen Punktwerte zu verlassen. Die Spiele zwei TIEs gegen einen X-Wing aus der Grundbox sind aber tatsächlich nicht sooo spannend.

_________________
Meine Flotte:
thegab
thegab
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte Empty Re: Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte

Beitrag  Kettch Fr 17 Apr 2015, 14:23

Vorschlag:


1 Einsteiger Box = 1 X-wing 2 Tie-Fighter
1 X-Wing Erweiterung
2 Tie-Advanced Erweiterungen 1 TIE-Fighter + 1 TIE-Interceptor
2 Z95 Headhunter Erweiterungen 1 B-Wing + 1 Y-Wing (oder HWK)

Es ist total unnötig sich am Anfang irgendeine Box 2x zu kaufen. Hol dir lieber unterschiedliche Raumschiffe, damit du die einzelnen Schiffe kennenlernst, dadurch bekommst du auch gleichzeitig eine größere Auswahl an Ugrade-Karten.

Wenn du dann nach ein paar Monaten merkst, dass dir ein bestimmtes Schiff besonders gut gefällt kannst du deine Flotte dann immer noch aufrüsten (wenn du z.B. unbedingt einen TIE-Schwarm oder sowas spielen möchtest).

_________________
Yub Yub, Commander! Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte Empty Re: Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte

Beitrag  Xun Fr 17 Apr 2015, 14:35

Nun das direkte Gegenstück zu den Imperial Aces sind die Rebel Aces (1x A-Wing + 1x B-Wing)

Und Imperial Aces sind TIE Interceptoren.Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte 2458001101 Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte 3754367707   Das sind andere Schiffe Als der TIE Advanced. Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte 1669512470

Interceptoren haben 3Angriff 3Verteidigung 3 Hülle und null Schild.
Also wie ein TIE Fighter nur schneller (Boost und schnelleres Manöverrad) und ein roter Würfel mehr.

Tie Advanced Haben zusätzlich zwo schilde bleiben aber bei zwo angriffswürfeln. Zusätzlich haben sie einen Raketenslot.
Sind mehr Tanks als Skalpelle.

Ich hab mir anfangs 1 Advanced und einmal Aces genommen weil ich die Schiffe cool find. (den Tipp geb ich auch dir)

Mittlerweile hab ich 3 Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte 1669512470  und freu mich schon auf den 4ten der mit dem Raider kommt.
Interceptoren hab ich 2x Aces (=4 Interceptoren) und 4 normale Tie Interceptoren Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte 3184396713

Erzähl mal wie du gerne spielst.
Klasse/Masse, Speed/Tank.......

Und ja im einzelnen X Wing / Tie Fighter sind andere Piloten drinnen als in der Grundbox. Gleiches gilt bei Aces und Interceptoren / A-Wing+B-Wing

Und wenn dir die Headhunters gefallen nimm sie dir ruhig. Da kannst du auch 2 nehmen. sind das Rebellen Gegenstück zum TIE Fighter

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte Empty Re: Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte

Beitrag  Alarith Fr 17 Apr 2015, 15:41

Ich weiß nicht wie und was ich gerne spiele. Ich habe ja erst 4 Games gemacht. 3 x X-Wing gegen 2 Ties und 1 x 2 Z95 gegen 2 Ties.
Das letzte Spiel hat mir viel mehr Spaß gemacht als die ersten 3. Mit einem Schiff gegen 2 die wendiger sind, hatte ich irgendwie keine Chance.
Deshalb wollte ich 2 von den Z95 haben, dann habe ich was gegen die 2 Ties. Dann suche ich aber noch 2 Gegner für die 2 X-Wings. Mein Ziel war, dass ich alle 8 meiner Schiffe bei einem 4 vs 4 auf dem Spielfeld habe und beide Seiten gleiche (Squad?)-Punkte haben.
Ob das so Sinn macht weiß ich eben nicht. Deshalb frage ich ja :).

Viele Grüße

Ala
Alarith
Alarith
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte Empty Re: Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte

Beitrag  Kettch Fr 17 Apr 2015, 15:52

Sobald du 4-5 Raumschiffe jeder Seite zusammen hast machst du eh 100-Punkte-Spiele. Dann gehören die Zeiten von "1 X-Wing vs 2 TIE-Fighter" sowieso der Vergangenheit an.

Dann sehen deine Spiele eher so aus:

2x TIE-Figher + 2x TIE-Interceptor
vs
1 X-Wing, 1 B-Wing und 1 Y-Wing


_________________
Yub Yub, Commander! Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte Empty Re: Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte

Beitrag  dongrilleto Fr 17 Apr 2015, 16:12

Grundbox
+ Asse des Imperiums
+ Asse der Rebellenallianz

Ist ja immer meine Empfehlung.

dongrilleto
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte Empty Re: Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte

Beitrag  Farlander Fr 17 Apr 2015, 17:15

Wenn du anfangs erst sparen möchtest, würde ich an deiner Stelle vielleicht nur eine Seite spielen. Ökonomisch würde meiner Meinung nach Imperium Sinn machen, auch wenn ich hiermit explizit keine Werbung für die Truppen des Imperators machen möchte Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte 3321612284

2x Grundbox = 4 TIE-Fighter (+2 X-Wings zum Tauschen)
1x TIE-Fighter Erweiterung (Für die Piloten, insbesondere Howlrunner)
1x TIE-Abfangjäger (imho besser als Fliegerasse des Imperiums, weil in der Erweiterung Soontir Fel drin ist Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte 3321612284; ein Bis an die Grenzen kannst du dir vorerst sicher leihen Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte 3321612284 )
----

Das wäre ein absoluter Grundstock, der dann relativ günstig mit jeweils einer Erweiterung in alle Richtungen erweitert werden kann.
z.B.

Phantom für den berühmt-berüchtigten Whisper + 4/5 TIE-Fighter

oder

Decimator-Erweiterung für eine schön spielbare Zwei-Schiffliste aus Soontir & Decimator

oder

ein drittes Grundspiel für einen schönen 7er-Schwarm, falls du nicht schon eh deine zwei X-Wings gegen zwei TIE Fighter tauschen konntest

oder

eine Firespray für ein Dickschiff + Minischwarm


_________________
Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte Unicor11Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte Unicor12Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte Empty Re: Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte

Beitrag  grede Fr 17 Apr 2015, 17:17

Wenn du beide Seiten möchtest, wäre meine Kaufempfehlung:

Grundbox +

und von den Guten:

Fliegerasse Rebellen oder E-Wing & B-Wing

von den Doofen:

Phantom/Interceptor & Tie

wobei, eigentlich kannst du das Imperium auch weglassen, am Ende gewinnen nämlich die Rebllen (Spoileralarm!)


grede
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte Empty Re: Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte

Beitrag  Bruchpilot Fr 17 Apr 2015, 17:42

Da hast du ja mittlerweile einige Tipps bekommen. Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte 974313676

Damit ich auch noch meinen Senf dazu gebe. Als ich anfing habe ich mein Kaufverhalten so angepasst das ich für zwei Spieler genug Schiffe da sind.

Ich würde dir erstmal zu zwei Grundboxen raten. Gutes Preis/Leistungsverhältniss und für den Anfang perfekt um die Spielmechanismen einzuüben.
Dann kamen je eine X-Wing und eine TIE Erweiterung dazu um die Piloten und Ausrüstungen zu ergattern. Schließlich kaufte ich mit dem Falken und der Firespray die zwei Star Wars Ikonen.


_________________
"Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn."

Für viele absoluter Leitgedanke...

Checkt meine Galerie.
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t5523-x-wing-repaint-galerie#100207
Bruchpilot
Bruchpilot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte Empty Re: Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte

Beitrag  Necrogoat Fr 17 Apr 2015, 18:10

hahaha, mein Kaufverhalten dazu: Erst mal alle kleinen Schiffe vom Imperium geholt + die Firespray, dann 1 X-Wing, 1 Y-Wing, ein B-Wing und den YT-2400 (ahja und 2te Grundbox).

Damit soll mein Freundeskreis scho a bisserl was machen können wenn er will (kommen sowieso nu alle Schiffe der Rebellen dazu dies bisher gibt - allein schon wegen der Karten). Und davon abgesehen kann ich so auch mal halbwegs was Rebellisches machen wenn i Lust hab (was ich allerdings eher bezweifel - auhc bei 40k hab ich von 3 ausgebauten Armeen zum größten Teil meine Grey Knights gespielt, dann je nach Laune meine Necrons oder Sororitas ^^)

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte Empty Re: Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte

Beitrag  Kettch Fr 17 Apr 2015, 18:23

Man kann mit Freunden die keine eigenen Schiffe haben übrigens auch Imperium vs. Imperium spielen.
Hab ich jedenfalls gehört Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte 3321612284

_________________
Yub Yub, Commander! Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte Empty Re: Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte

Beitrag  Alarith Fr 17 Apr 2015, 21:29

Ok, ich glaube mein Ansatz ist ein anderer als bei den meisten hier :).

Ich wollte eigentlich so kaufen, dass ich mit meinen Kids oder meinen Freunden mit den Sachen die ich habe spielen kann (Außer mir kauft sich das keiner).

Gegen jemand anderes zu spielen der eigene Schiffe hat habe ich erstmal nicht in Betracht gezogen. Deshalb versuche ich basierend auf der Grundbox entsprechende gleichwertige Gegner für die enthaltenen Schiffe zu finden. Also gegen den X-Wing etwas aus dem Imperium was 23 kostet, und für die Ties etwas von den Rebellen was 12 kostet. Ich habe nur auf die Kosten gesehen, deshalb mein Gedanke so zu kaufen. Da ich asymetrisch spielen (also mit unterschiedlicher Anzahl an Schiffen) selbst nicht besonders spannend fand, möchte ich halt 2 kleine gleich starke Gruppen haben, und das ging am einfachsten, in dem ich mir die "Partner" zu den Schiffen gesucht habe, die in der Grundbox drin sind.

Aus Euren Postings habe ich bisher folgendes gelernt:


  • Besser verschieden Schiffe als 2 von der gleichen Sorte
  • Asse haben spezielle Karten, deshalb macht es Sinn sie zu kaufen
  • Aber zumindest ein Tie-Interceptor sollte man sich holen wegen des Piloten.
  • Kaum einer mag den Tie-Advanced.
  • Grundboxen bringen das meiste fürs Geld (3 Schiffe plus Zubehör für 25 Euro)

Basierend darauf und meinen eigenen Anforderungen würde ich also
2 x die Grundbox holen.
Mir 4 Gegener mit 12 Punkte für die Ties besorgen (Was nimmt man da auf Rebellenseite?) Einen Z95 weiß ich, aber was gibt es noch für 12?
Mir 2 Gegner für die X-Wings besorgen. Entweder die Imp. Asse oder einen Tie-Advanced (Für Vader) und einen Tie-Interceptor für Fel (Ist das ein Chiss?).

Das kommt dann ziemlich genau bei 109 Euro raus (+3 Falls ich die Asse nehme)

Habe ich das so alles richtig verstanden? Und was nehme ich als Gegner für die Ties?

Vielen Dank und viele Grüße

Ala


Zuletzt von Alarith am Fr 17 Apr 2015, 21:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Beim Preis verrechnet, auf 109 angehoben.)
Alarith
Alarith
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte Empty Re: Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte

Beitrag  hddejonge Fr 17 Apr 2015, 22:04

Also der Tie Advance ist derzeit einfach nicht das, was man sich als imperialer Spieler wünscht, eventuell mit Vader, aber dann hat man eben nur zwei Angriffwürfel für erschreckend viele Punkte...
Ich würde den erst kaufen, wenn Du die Erweiterung für den Tie Ad aus dem Raider-Pack bekommen kannst.
Ich schlage die zweite Grundbox vor, Gründe gab es weiter oben schon zuhauf.
Dann würde ich den erschienenen Wellen folgen, und vor allem die aus den Filmen bekannten Flieger besorgen - z.B einen Y-Wing
und für die Imperiale Seite einen Interceptor.
Dann kann man über A-Wings, B-Wings und die anderen nachdenken.

So steigst Du nicht zu schnell in die ganze Regeltiefe ein und hast Zeit Erfahrung und eine Flotte aufzubauen.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte Empty Re: Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte

Beitrag  Kettch Fr 17 Apr 2015, 22:17

Dein Ansatz ist ziemlich...mhh...ungewöhnlich Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte 377612346

Im Prinzip bleibt dir da wirklich nichts anderes übrig als TIEs und Z-95
Andere Schiffe mit 12 Punkten gibt's nicht.

Also brauchst du 8 TIE-FIGHTER und 8 Z-95 Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte 3321612284
Dann solltest du vielleicht sogar mal über das Most-Wanted-Pack nachdenken.

_________________
Yub Yub, Commander! Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte Empty Re: Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte

Beitrag  Atlan Avatar Fr 17 Apr 2015, 23:30

Ich denke, dass Problem ist, dass X-Wing ein asymmetrisches Spiel ist. Der Grundgedanke ist eher dass 2 Punktgleiche Flotten aufeinander treffen, aber dass dabei das Imperium eher viele zerbrechliche Schiffe ins Feld führt, während die Rebellion auf wenige Elitepiloten und Schiffe zurückgreift. Ja, durch EU Schiffe wie das Phantom hat sich das geändert, aber der Grundsatz bleibt bestehen.
Das Schiff, was auf Imperialer Seite am ehesten die Rolle eines X-Wings besetzt ist mMn die Firespray oder der Defender und beide weisen (nicht nur Punktetechnisch) deutliche Unterschiede zum "Grundflieger" der Allianz auf.
Mein Tipp: Kauf dir was spaß macht! Ein 2gegen3 oder 3gegen4 ist deutlich weniger Schlimm als das 1 gegen 2 des Grundspiels Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte 3321612284
Wenn du bei deinem Ansatz bleiben willst. Der Abfangjäger lässt sich zumindest in sachen Flugverhalten mit dem Awing vergleichen. Und Y-Wing gegen Bomber hat auch was.
Mfg, Atlan

_________________
Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte Signat22
Atlan Avatar
Atlan Avatar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte Empty Re: Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte

Beitrag  Spatz So 19 Apr 2015, 15:13

@ Alarith:
Ich an Deiner Stelle würde zwei Grundboxen und eine Spielmatte kaufen. Das ist eigentlich fast schon mehr als man braucht.
Da hast Du dann ausreichend Würfel (dicker Bonus) und 2 X-Wings mit 4 Tie Fightern.
Das dürfte erst einmal locker für die ersten 20 Spiele ausreichen. Die anfängliche Beschränkung auf zwei Jägertypen halte ich für äußerst sinnvoll.
Denn jeder Flieger fordert eine eigentständige Vorgehensweise, die man auch erst einmal erlernen muss.
X-Wings sind mittelmäßig wendig und recht solide, während Ties zerbrechlich aber wendig und zahlreich sind.
Damit sind die beiden Haupttypen vertreten. Bis man da beide Seiten "gemeistert" hat, kann schon einige Zeit vergehen...

Wenn Ihr dann irgendwann an dem Punkt sein solltet, wo Ihr beide Seiten blind beherrscht, dann würde ich mir für jede Seite einen neuen Jägertyp zulegen (im Zweifel einfach kaufen, was "schön" erscheint).
(Ich persönlich würde da den Tie Interceptor (Abfangjäger) und YT-1300 (Millenium Falcon) als großes 360°-Grad-Schiff wählen.)
So wächst man mit seiner Sammlung, Schritt für Schritt.

Sonst geht es Dir wie mir. Ich habe so ziemlich alles zahlreich hier rumliegen, aber kann mit kaum etwas wirklich umgehen.

Und mehr bedeutet nicht unbedingt besser.
Ich habe gestern seit langem statt 100-Punkte-Spielen wieder einmal mit meinem Neffen ein Grundspiel gespielt. Und um ehrlich zu sein, es hat mir fast mehr Spaß gemacht, als ein "großes/richtiges".
Denn es war ruckzuck aufgebaut und kurzweilig zu spielen.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass man vor lauter Wahlmöglichkeiten das eigentliche Spiel etwas aus den Augen verlieren kann...

Du wirst nun vielleicht sagen, dass ich an Deinem Wunsch vorbei schreibe. Nicht wirklich. Ich zitiere Dich mal:
"Mit einem Schiff gegen 2 die wendiger sind, hatte ich irgendwie keine Chance. Deshalb wollte ich 2 von den Z95 haben, dann habe ich was gegen die 2 Ties."
In einem punktgleichen Match hat ein X-Wing sehr wohl Chancen gegen zwei Tie-Fighter. Ich frage mich, ob Du vielleicht gegen einen erfahreneren Gegner gespielt hast...
Wie auch immer, eines kann ich Dir sagen. Du wirst lernen auf Rebellenseite in Unterzahl zu bestehen. Aber nur indem Du es angehst anstatt umgehst.

Mein Rat an Dich hat auch noch einen weitern Vorteil.
Du verschwendest sicher kein Geld dabei. Ich wage mal zu behaupten, das so ziemlich JEDER Spieler hier im Forum mindestens zwei Grundboxen besitzt.
Wenn Ihr dann in ein paar Wochen zahlreiche Spielerfahrungen gemacht habt, wisst Ihr vielleicht schon sehr viel genauer, was Euch liegt und was nicht.
Denn auch Deine Vorlieben könnten sich noch ändern.
Außerdem könntet Ihr auch Flieger einmal "proxen", also Euch vor Spielbeginn darauf einigen "dieser X-Wing zählt für dieses Spiel als B-Wing". Hier im Forum findest Du Spielwerte aller Flieger.
So könntet Ihr auch mal austesten, ohne gleich "Test-kaufen" zu müssen. Ich erwähne das nur, weil Geld bei Euch doch eine Rolle zu spielen scheint.

LG
Spatz
Spatz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte Empty Re: Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte

Beitrag  Alarith Mo 20 Apr 2015, 22:35

So, nach diesem Thread und intensiver Beschäftigung mit dem Squadbuilder bin ich jetzt bei dieser Anfangsflotte angekommen:

Grundset: X-Wing + 2 Tie-Fighter
Z95
E-Wing
Y-Wing
Rebellen-Asse
Imp-Asse

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ala
Alarith
Alarith
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte Empty Re: Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte

Beitrag  Kettch Di 21 Apr 2015, 09:05

Spatz schrieb:Ich wage mal zu behaupten, das so ziemlich JEDER Spieler hier im Forum mindestens zwei Grundboxen besitzt.

Ich hab nur eine Grundbox! Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte 611400466

Und soll ich euch was sagen Leute? Die eine Grundbox reicht auch völlig aus! Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte 4112837954
Ich hab damit jetzt an die 60-70 Spiele bestritten. War damit auf einer Store-Championship und spiele in einer Liga mit, war alles bisher kein Problem. Meine Gegenspieler waren bisher immer so nett mir mal einen Angriffs- oder Verteidigungswürfel zu leihen, wenn ich einen 4. oder 5. gebraucht habe (und wenn sie das nicht machen, kann man sich immer noch mit Token behelfen um die Würfelergebnisse zu zählen).

Also diese ständige Empfehlung an die Neulinge, dass eine zweite Grundbox ja PFLICHT sei, stimmt so einfach nicht.


_________________
Yub Yub, Commander! Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte Empty Re: Pre-Anfänger mit Fragen zur ersten Flotte

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten