Blutiger Anfänger - die ersten 100 Punkte

+2
Carabor
Checkmate
6 verfasser

Nach unten

Blutiger Anfänger - die ersten 100 Punkte Empty Blutiger Anfänger - die ersten 100 Punkte

Beitrag  Checkmate Mi 20 Jan 2016, 10:00

Mahlzeit (ich hoffe das zieht auch im Starwars Universum) miteinander!  Blutiger Anfänger - die ersten 100 Punkte 2537002330

Vorab: Ich bin ein totaler Neueinsteiger, habe gerade die ersten zwei Testspiele hinter mir und kenne mich echt noch so gut wie gar nicht aus.

Da ich aus dem Bauch heraus einige Sachen bestellt habe, die ich cool finde (Die neue Grundbox, Shuttle, Phantom, B-Wing, Advance, Jagdbomber), wollte ich mal einige Meinungen über meine erste 100 Punkte Liste hören.

1x Shuttle + Omnicron Group Pilot + Vader
1x Phantom + Whisper + Predator + Advanced Cloaking Device + Rebel Captive
2x TIE/fo Fighter + Omega Squadron Pilot
_____
100 Punkte

Ähnliche Listen mit Soontir oder Slave statt den TIEs habe ich hier schon gesehen.
Taugt sie auch ohne Soontir oder Slave was oder kann ich die direkt in die Tonne treten weil wichtige Synergien fehlen?
Gibt es irgendwelche Dinge auf die ich absolut achten muss oder kann / soll ich einfach drauf losspielen?  Blutiger Anfänger - die ersten 100 Punkte 1903829743

MfG
Checkmate

Checkmate
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Blutiger Anfänger - die ersten 100 Punkte Empty Re: Blutiger Anfänger - die ersten 100 Punkte

Beitrag  Carabor Mi 20 Jan 2016, 10:18

Checkmate schrieb:...soll ich einfach drauf losspielen?  Blutiger Anfänger - die ersten 100 Punkte 1903829743
Einfach spielen!
...und lernen!

Klar sind Synergien wichtig und Combos cool, aber das bringt Dir nichts, wenn Du die Grundlagen nicht kannst.
(Vader - bzw. alle TIE-Advance - sind ohne zwei (teure) Upgradekarten nicht viel wert.)
Wichtig ist das für den Anfang aber nicht - lieber erstmal lernen mit den Manövern und Schablonen, den Regeln, dem Gegner und den anderen Widerwärtigkeiten (Asteroiden, eigene Unfähigkeit, etc.) klarkommen.

Ich fliege mir z.B. noch gern mal selber in die Modelle rein, weil ich die Manöver und Abläufe verpeile... das muss man erstmal abstellen, bevor man "schön" spielen will.  Blutiger Anfänger - die ersten 100 Punkte 3937720041

Achte erstmal auf die Regeln und was Dein (erfahrenerer?) Gegner so macht. Das bringt mehr, als irgendwelche ausgewählten Listen zu kopieren oder neue Schiffe zu kaufen. Karten und Schiffe kannst Du zu Übungszwecken auch erstmal proxen - also ausdrucken und durch andere Modelle darstellen.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Blutiger Anfänger - die ersten 100 Punkte Empty Re: Blutiger Anfänger - die ersten 100 Punkte

Beitrag  Xun Mi 20 Jan 2016, 12:10

Checkmate schrieb:
Da ich aus dem Bauch heraus einige Sachen bestellt habe, die ich cool finde (Die neue Grundbox, Shuttle, Phantom, B-Wing, Advance, Jagdbomber), wollte ich mal einige Meinungen über meine erste 100 Punkte Liste hören.

1x Shuttle + Omnicron Group Pilot + Vader
1x Phantom + Whisper + Predator + Advanced Cloaking Device + Rebel Captive
2x TIE/fo Fighter + Omega Squadron Pilot
_____
100 Punkte

Doomshuttle = Klassiker

Whisper to the max: Hier wär die Überlegung Predeator gegen Veteraneninstinkt zu tauschen. die zwo Punkte nimmst du für die Ini oder für das Feuercontrollsystem.

Die FO sind hier nette Lückenfüller, geschützt vor Predeator aber sie fliegen nicht als erste = haben es schwerer zu blocken und ihre slots sind ungenützt, die kannst du zu Epsilons downgraden und ihnen wenn nötig zielführung verpassen.

Schau bei deinem Phanthom ob du schon die neue Regelkarte hast. =Enttarnen zu beginn der Aktivierungsphase.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Blutiger Anfänger - die ersten 100 Punkte Empty Re: Blutiger Anfänger - die ersten 100 Punkte

Beitrag  thanf Mi 20 Jan 2016, 14:09

Find deine Liste ziemlich gut aber mit den Schiffen hast du dir einen schweren Einstieg gegeben.
– Das sogenannte Doom Shuttle ist schwer zu steuern da die Manöver einfach schlecht sind. Wie man so sagt, es fühlt sich an wie ein Sack Steine ..
– Das Phantom ist super und gerade am Anfang wirst du merken wie wichtig die korrekte Position ist! Deswegen sehr gut Veteranen Instinkte!
– Die Zwei Omegas würde ich definitiv downgraden auf Zeta's um (wie auch woanders geschrieben) bei 98 Punkten die Initative für dich wählen zu können. Bringt dir aber idR nur etwas wenn dein Gegner auch einen 9er Piloten hat. Somit kannst du aber zuerst schießen und dich danach tarnen.
– Falls du die Zwei TIE's noch weiter auf Zeta's änderst, könntest du das Feurkontroll-System noch auf Whisper legen.

Grundlegend:
Ich würde das Phantom solo fliegen und die TIEs nahe beim Shuttle halten. So hast du Chancen keine großen Schritte machen zu müssen, quasi "stehen zu bleiben" ohne Stress zu bekommen. Als grundlegender Tipp: Stell dir das Shuttle wie eine Artillerie vor, so weit hinten wie möglich aber immer im Schussfeld positionieren. Oder als Bocker weit vorne, aber danach ist es ziemlich schwierig erneut ins Spiel zu bringen.

Edit: Bisschen mehr Kontext und Liste

Alternative Liste:

_________________
Das Gute hängt vom Blickwinkel des Betrachters ab. -- Sheev Palpatine
Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man. -- The Dude

Blutiger Anfänger - die ersten 100 Punkte Lb9dNV4
thanf
thanf
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Blutiger Anfänger - die ersten 100 Punkte Empty Re: Blutiger Anfänger - die ersten 100 Punkte

Beitrag  Ben Kenobi Mi 20 Jan 2016, 19:58

Die Liste, die du dir ausgesucht hast, ist auf alle Fälle keine schlechte, aber wie thanf schon angemerkt hat, sind Shuttle und Phantom nicht so leicht zu spielen, wobei mir da eher das Shuttle als das Phantom sorgen bereitet. Ich habe es bisher fast gar nicht gespielt und fluche noch immer über seine nicht vorhandene Wendigkeit.
VI auf dem Phantom ist aber Pflicht, da du es sonst sehr schnell gegen Alles, was vor dir schießt, verlierst. Feuerkontrollsystem(FCS) ist, wenn du Predator wegläßt, auf alle Fälle abzuraten, sonst treff ich damit trotz 4 roten Würfeln kein Scheunentor.

Somit würde ich dir zu der Liste von thanf raten, die hat die kleine Anfängerfehler ausgebügelt. PS3 oder PS4 für die FO ist weniger wichtig, es geht eher um das vermeiden des zweiten Rerolls von Predator beim Gegner. Und vor eventuellen TLT(TwinLaserTurret)Y-Wings kannst du mit PS3 normalerweise auch noch schießen.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Blutiger Anfänger - die ersten 100 Punkte Empty Re: Blutiger Anfänger - die ersten 100 Punkte

Beitrag  Checkmate Do 21 Jan 2016, 09:50

Wow, danke für die schnellen Antworten!

Na okay, da ich wohl um die Veteraneninstikte nicht herumkommen werde, hab ich mir grad noch den Slave bestellt. So kann ich otpional auchmal die Firespray anstelle der TIEs spielen.
Dass die Liste etwas schwieriger zu spielen ist, stört mich nicht. So bin ich halt direkt im tieferen Becken Blutiger Anfänger - die ersten 100 Punkte 974313676

Wie ihr mir geraten habt, werd ich jetzt einfach mal ein paar Games mit der Liste von thanf spielen und wenn ich weiterhin angefixt bleibe (mit Sicherheit), dann werd ich mich mal nach ner Spielegruppe in meiner Nähe (Ruhrpott) umsehen.

Vielen Dank an Euch

MfG
Checkmate

PS: @Xun: Die Regelkarte habe ich.

Checkmate
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Blutiger Anfänger - die ersten 100 Punkte Empty Re: Blutiger Anfänger - die ersten 100 Punkte

Beitrag  Ben Kenobi Do 21 Jan 2016, 10:31

Checkmate schrieb:PS: @Xun: Die Regelkarte habe ich.

Hoffe, du hast wirklich die neue Karte, ist erst letztes Jahr erratiert worden und ich weiß nicht, ob seit dem eine neue Ladung der Phantom aus China gekommen ist.

Hier noch mal der englische Regeltext
FAQ schrieb:DECLOAK REFERENCE CARD
this card should read:
at the start of the activation phase, after players have resolved all other
abilities that trigger at the start of the activation phase, each ship may spend
a cloak token to decloak, starting with the ship with the lowest pilot skill
(using initiative to break ties). When a ship decloaks, it must choose one of the
following effects:
• perform a barrel roll using the [ 2] maneuver template.
• perform a boost using the [ 2] maneuver template.
decloaking is not an action or a maneuver, and a ship can decloak while it has
a stress token.
a ship cannot decloak if it would overlap another ship or an obstacle token, or if
the maneuver template would overlap an obstacle token.
after all decloaking has been resolved, the activation phase continues as
normal.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Blutiger Anfänger - die ersten 100 Punkte Empty Re: Blutiger Anfänger - die ersten 100 Punkte

Beitrag  Checkmate Do 21 Jan 2016, 11:15

Genau. Die war dabei.

Checkmate
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Blutiger Anfänger - die ersten 100 Punkte Empty Re: Blutiger Anfänger - die ersten 100 Punkte

Beitrag  Kettch Do 21 Jan 2016, 12:21

Wenn man berücksichtigt, dass dir ja auch noch viele Aufwertungskarten fehlen, dann muss man sagen, dass du da schon eine gut funktionierende Liste zusammengestellt hast. Blutiger Anfänger - die ersten 100 Punkte 3433072416

Klar ist die Liste anspruchsvoll zu fliegen, aber gerade das finde ich ganz gut: Wenn du lernst mit diesen Schiffen umzugehen, dann kommst du auch mit so ziemlich allem anderen zurecht, was die Imperialen Streitkräfte zu bieten haben.

_________________
Yub Yub, Commander! Blutiger Anfänger - die ersten 100 Punkte 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Blutiger Anfänger - die ersten 100 Punkte Empty Re: Blutiger Anfänger - die ersten 100 Punkte

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten