Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

+31
Dexter
Necrogoat
Widukind
Ruskal
Canislupus
Yosha
mortimer
Darth Starmin
Mattes
Terrick
XsrX
Erik Thorstvedt
Corben
Udo77
Sarge
Kettch
Zwart
arathorn
tgbrain
Barlmoro
fchenjaeger
Dalli
Farlander
Vollie
TheCuri
D.J.
Zaolat
Tequila
John Tenzer
Tarkin
Ben Kenobi
35 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  Farlander Mi 29 Jul 2015, 10:05

tgbrain schrieb:Ich für meinen Teil muss lediglich sicherstellen, dass meine Frau nicht anfängt nachzurechnen und falls sie es doch macht, dann muss ich die Zahlen unauffällig zu meinen Gunsten manipulieren :D :D :D

Der Alptraum des TT-Spielers:

Nach meinem Tod verkauft die Frau die Sammlung zu dem Preis, den ich ihr genannt habe. Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 377612346

_________________
Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 Unicor11Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 Unicor12Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  Dalli Mi 29 Jul 2015, 10:06

Farlander schrieb:
Der Alptraum des TT-Spielers:

Nach meinem Tod verkauft die Frau die Sammlung zu dem Preis, den ich ihr genannt habe. Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 377612346

TK-Totlach TK-Totlach

Der war unerwartet.

_________________
Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  Tequila Mi 29 Jul 2015, 10:47

Könnt ihr euren Frauen schon mal meine Telefonnummer geben? In eure Patientenverfügungen dürft ihr mich ebenfalls eintragen!

_________________
Hansdampf in allen Gassen

Spieleblog: Tequilas Welt

X-Wing Zubehörshop (und mehr): Fischkrieg
Tequila
Tequila
Einwohner des MER


http://www.tequilaswelt.de

Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  Sarge Mi 29 Jul 2015, 10:54

Und genau da steige ich ein........ Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 974313676 passt ganz gut.
Die X-Wing Sachen sind ziemlich wertstabil.
In solchem Fall tut mir persönlich der Kaufpreis nicht so weh.
Hinzu kommt noch folgendes...
Man kann auch Karten aus Sets entnehmen und das Set dann weiterverkaufen.
An Schiffen wie dem Raider sind Spieler wie Sammler gleichermaßen interessiert.
Ich selbst habe schon Interceptoren ohne Karten und Baseauflagen für den Kaufpreis verkauft.
Was ich sagen will ist einfach, wer sich schlau anstellt kann viel Geld sparen.
Seid einfach schlau.
Turniergewinne sind auch gute Tauschmittel. Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  Gast Mi 29 Jul 2015, 11:03

Farlander schrieb:
tgbrain schrieb:Ich für meinen Teil muss lediglich sicherstellen, dass meine Frau nicht anfängt nachzurechnen und falls sie es doch macht, dann muss ich die Zahlen unauffällig zu meinen Gunsten manipulieren :D :D :D

Der Alptraum des TT-Spielers:

Nach meinem Tod verkauft die Frau die Sammlung zu dem Preis, den ich ihr genannt habe. Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 377612346

oder verkauft es noch UNTER dem genannten Preis, damit das Zeug ENDLICH aus dem Haus / Wohnung verschwindet Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 377612346 Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 2717214276

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  Sarge Mi 29 Jul 2015, 11:12

na na na! TK-Totlach
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  Udo77 Mi 29 Jul 2015, 12:11

Ich hab schon Fahr-/Spritgeld öfters mit Fliegern (OVP) bezahlt. Besonders Z-Wings gehen immer. Als eigene Tauschwährung also durchaus brauchbar Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 3308163271
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  Corben Mi 29 Jul 2015, 12:51

tgbrain schrieb:

Ich für meinen Teil muss lediglich sicherstellen, dass meine Frau nicht anfängt nachzurechnen und falls sie es doch macht, dann muss ich die Zahlen unauffällig zu meinen Gunsten manipulieren :D :D :D

DANKE!!! Das denk ich mir schon die ganze Zeit wo ich hier mitlese ;)

_________________
Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 1750698900 :

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 1613784813 :

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 1834851187 :
Corben
Corben
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  Sarge Mi 29 Jul 2015, 12:59

Was die Frau angeht........je mehr ihr habt desto weniger fallen Neukäufe auf.
Das lernt man doch schon bei den Eltern!!! TK-Totlach Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 2717214276
Außerdem läuft das auf der "Gegenseite" genauso!
"Das Kleid??! Das hab ich schon ewig im Schrank!"
Mmmmmmh?! Ahjaaa?! Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 422093346 Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 1233288525
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  arathorn Mi 29 Jul 2015, 13:02

Macht euch doch keine sorgen was ein hobby wie xwing kostet...rechnet euch mal aus was euch eure Frau und eure Kinder als "hobby" kosten TK-Totlach
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  D.J. Mi 29 Jul 2015, 13:14

Die besten Sätze aus diesem Thread waren für mich persönlich diese:

Vollie schrieb:X-Wing wird nur dann teuer, wenn man alles haben möchte, aber das is wohl überall so.

Farlander schrieb:Wenn Einsteiger solche Listen spielen wollen, dann werden die Karten doch für die privaten Spiele geproxt und es gibt doch überhaupt kein Problem. Das Squad, das Tarkin erwähnt hat, kostet mit Proxies ca. 40 - 45 EUR, wenn ich nicht vollkommen Banane in Mathe bin. Da zahlt man einfach für die (schönen und wenn man ehrlich ist: günstigen) Modelle und ca. 2 Cent für die Druckertinte für die Proxies.

Tequila schrieb:Einigen wir uns darauf, das Tabletop generell kein günstiges Hobby ist? Das X-Wing aber, sowohl was Einstiegshürde, als auch laufende Kosten angeht, eins der optimalsten Systeme ist?

Gerade der letzte Satz ist perfekt Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 3308163271
Wenn man ein Spielsystem beginnt, muss man eben erstmal investieren. Umsonst, kostenlos, gratis, für Nüsse etc. jibbet nix Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 3321612284  Selbst Mensch ärger dich nicht muss man erst mal kaufen (sofern es keiner im Umfeld hat Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 4067243505  )
Wer gerne Kart fährt, der kauft sich eben einmal im Monat seine 10er Karte.
Wenn er richtig einsteigen will kommen Helm, Anzug, Schuhe und am Ende vielleicht sogar ein eigenes Kart dazu.
Das wird dann teuer.
Bei X-Wing heißt das:
Für einen Einsteiger, der bei Wohnzimmerflights bleiben möchte, ist X-Wing preisgünstig.
Zwischen 45€ (2 Einsteigerboxen) und 150€ (ein paar Erweiterungen dazu) ist alles drin.
Teuer wird es erst, wenn die Sammelwut und die Turniergei ... äh ... Turnierfreude aufkommt Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 377612346 Fahrtkosten, Spesen, Übernachtung, Startgeld, Schiffe ...
Aber auch da ist es wie oben schon erwähnt bei jedem anderen Spiel / Hobby:
Je mehr du haben willst, um so teurer wird es.
Manche Systeme sind da vielleicht auf lange Sicht preiswerter, aber das sind doch recht wenige, denke ich.

arathorn schrieb:Macht euch doch keine sorgen was ein hobby wie xwing kostet...rechnet euch mal aus was euch eure Frau und eure Kinder als "hobby" kosten TK-Totlach

Du bist alleinstehend, oder deine Frau liest hier nicht mit Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 377612346

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  Erik Thorstvedt Mi 29 Jul 2015, 14:07

Man merkt an dieser Diskussion sehr deutlich, dass dieses Forum eine sehr Turnieraffine Nutzerschaft hat.
X-Wing kann sehr günstig gespielt werden, wenn man nicht auf die Teilnahme an offiziellen Turnieren fixiert ist. Irgendwann wird es sicher auch Turniere geben, die ohne den offiziellen Segen von FFG veranstaltet werden und sich daher nicht um deren Anforderungen scheren werden.
Das einzige, was man wirklich kaufen muss sind die Modelle und Manövrier Schablonen. Alles, absolut alles andere "brauche" ich nicht im Original. das kann ich völlig problemlos selbst herstellen, selbst die Würfel kann man ohne großen Aufwand proxen.
Ich persönlich habe mir noch kein Modell gekauft, nur um an eine bestimmte Karte oder einen Marker ran zu kommen und werde das auch sicher niemals tun.

Engagierte Turnierspieler (nicht nur TT Bereich) übersehen häufig, dass sie nur eine sehr, sehr kleine Gruppe des Hobbys repräsentieren und die meisten anderen Hobbyisten einen etwas anderen Ansatz zum Hobby haben und nicht die erfolgreiche Teilnahme an einem Turnier als höchstes Ziel sehen.

_________________
Allways look on thr bright side of life.
Erik Thorstvedt
Erik Thorstvedt
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  Sarge Mi 29 Jul 2015, 14:22

Also offizielle FFG/Heidelberger Turniere werden immer mit original Material gespielt werden müssen.
Bei privat organisierten Turnieren könnt ihr auch mit Steinen oder zusammengeklebten Streichhölzern ins Feld ziehen, wenn vorher gesagt wird, dass es so läuft.
Da interessiert das niemand Offiziellen.
Allerdings wollen wir ja mit unseren original Modellen zocken, weil die so schicki sind.
Was Karten angeht ist das grundsätzlich eigentlich nicht anders.
Nur dass halt die digitale Technik mittlerweile so ausgereift ist, dass man da keine Unterschiede erkennt.
Bei uns in der Liga benötigt man von jeder Aufrüstungskarte nur einen offiziellen Druck.
Alles weitere kann kopiert werden.
Ist doch ne gute Lösung.
Und Zuhause ist sowieso grundsätzlich alles erlaubt.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  XsrX Mi 29 Jul 2015, 14:45

Ich erinner mich noch an Zeiten, da durfte "offiziel im Privaten" mit Klopapier geproxt werden... TK-Totlach

Es ist zwar interessant mal zu sehen, was mich meine Sammlung oder eine spezielle Liste gekostet hat/hätte,a ber am Ende geht es doch darum, dass man Spaß bei seinem Hobby hat. Und genau dieses "Spaß haben" und die Atmosphäre kann man schon mit der ersten Grundbox haben, zumindest war ich ganz schön hibbelig, als ich die drei Flieger mit einem Kumpel das erste Mal aufgestellt habe. Es gibt sogar Leute, die kaufen einmal im Jahr für viel Geld Sachen um sie anzuzünden und explodieren zu lassen und auch das nur aus Spaß daran.
XsrX
XsrX
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  Terrick Mi 29 Jul 2015, 15:05

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 Image16
Das ist der Blick von meiner Familie auf mich. TK-Totlach

Aber ich sehe das mit dem Preis/Leistungsverhältnis so:
Als ich zurück in dieses kleine beschauliche Nest von Stadt zog, gab es dort keinen FLG und ich kannte niemanden, ausser einigen Freunden und Familienmitgliedern, die den leisesten Hauch einer Ahnung hatten, was Tabletop sei. Also mottete ich meine 40k Black Legion ein und fing an Samurai Space Marines (Mantis Warriors) jenseits von Regeln und Effizienz zu bauen. Als Beschäftigung und Geldgrab TK-Totlach Dann kam X-Wing. Und bei mir war es wie folgt: mit meinem freien 40k Budget konnte ich mir locker die komplette erste Welle leisten. 4 TIE Fighter (8€ pro Modell aus England mit gesamt Versandkosten für 4€), 2 Grundboxen (20€ versandfrei sklavazon). 2 X-Wing à 10 € (4€ Versandkosten), 3 TIE Advanced (für 10€ pro Modell) und 3 Y-Wing (10€ pro Modell). Das macht insgesamt 160€ plus 40€ für ne Vinylmatte.
Somit war ich noch 50€ unter meinem damaligen 40k Budget von 250€. Einziges Ärgernis damals waren die unendlichen langen Liefer- und Wartezeiten. So dass ich von überall her orderte. Mittlerweile habe ich hier vor Ort einen FLG und pro Welle bin ich mit 160€ dabei und habe alles mindestens einmal. Sinn dieser Sammelwut war meine ursprüngliche Idee zwei Freunde und Brüder mit ins Hobby zu ziehen. Und um X-Wing attraktiv zu halten habe ich sofort alles so geholt, dass beide Fraktionen voll spielbar waren und man mit jedem Schiffstyp genug Schiffe hat um nackt die 100 voll zu kriegen.
Und im Vergleich mit Warhammer sah das einfacher besser aus. mit 250€ hätte ich gerade mal eine kleine Grundarmee einer Rasse zusammen bekommen. Während ich bei X-Wing alles hatte um bequem 2-3 Leute zu bedienen. Das ging dann von Welle zu Welle so weiter. Wenn ich wusste wann ungefähr eine Welle anstand, hab ich was dafür weggelegt und bei Release zugeschlagen, auch um diese ewigen Wartezeiten wegen Vergriffenheit zu umgehen. Pro Welle nehm ich ca.160€ in die Hand (Welle 2 zB.: 8 kleine Schiffe (4 Interceptor/ 4 A-Wing) à 11€, 3 große Schiffe (2x Slave I, 1x Falke) à 22€ = 154€; Welle 3 2xHWK, 4x B-Wing, 3x TIE Bomber, 1x Shuttle = 124€ + kunststoff Schablonen (1x rot, 1x grün) = 160€
Das heißt mit jeder Welle kann ich für die Hälfte meines damaligen 40k Budgets alle Fraktionen auf den neuesten Stand setzen. Das gelänge mir bei Warhammer nicht. Zeit und Kosten um ALLE Fraktionen spielbar zu machen wären immens höher. So argumentiere ich das für mich zurecht. Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 3321612284

Natürlich hat nicht jeder so ein Budget zur Verfügung, oder will es gar nicht aufwenden. Muss man ja auch nicht. Im Privaten kann man ja die Karten tauschen und leihen, wenn man eine nette Spielgemeinschaft hat. Aber "Armee"Einstiegspreise für eine komplett bemalte X-Wing Staffel, mit der man sofort loslegen kann, wenn man will, von 160€ finde ich vertretbar, wenn man es mit anderen Tabletops vergleicht. Dort darf man meist ja noch zusammenbauen und bemalen...weitere Zeit- und Geldkosten die nicht jeder mag.

_________________
Imp:

Reb:

Scum:
Terrick
Terrick
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  Mattes Mi 29 Jul 2015, 15:15

Erik Thorstvedt schrieb:Irgendwann wird es sicher auch Turniere geben, die ohne den offiziellen Segen von FFG veranstaltet werden und sich daher nicht um deren Anforderungen scheren werden.
Das einzige, was man wirklich kaufen muss sind die Modelle und Manövrier Schablonen.
Gibt es doch reichlich. Vielleicht lebe ich auch im gelobten Land was X-Wing angeht (Franken Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 2717214276 ), aber hier gab und gibt es eigentlich reichlich Turniere zu spielen wo Proxies erlaubt sind oder sogar essentieller Bestandateil des Turniers sind (z.B. die Out Of The Box Tunriere vom Skyballer).
Aber wie du schon sagst, das gilt für Karten & ggf. für Piloten, Modell und Rad sollten schon vorhanden sein, bzw. kann man sich aber auch mal leihen. Gut, dazu muss man Menschen kennenlernen, aber das gehört doch zu einem Hobby dazu oder? Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 974313676

_________________
Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 Unicor11Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 Unicor12Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 Unicor14
Mattes
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  Udo77 Mi 29 Jul 2015, 16:57

Man könnte alles selber nachbauen für günstiges Geld:
- Modelle von Micro Machines
- Bases Star Trek
- Manöverräder aus Plastikcard
- selbstgedruckte Karten
etc.
Habe ich schon gemacht um neue Modelle vor dem Erscheinen zu spielen. Wenn einer es sich nicht leisten kann und unbedingt spielen will, der findet eine Lösung. Aber sowas habe ich ansonsten nie auf den Spieltischen irgendwo gesehen.

Wenn man sich den Bastel-Arbeitsaufwand ansieht lohnt es sich nicht wirklich. Andererseits wären 4x4cm Pappmarker für die Schiffe auch vollkommen ausreichend.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  Darth Starmin Mi 29 Jul 2015, 17:00

Immer wieder mal die gleiche Diskussion.

X-Wing ist aus meiner Sicht ein billiges Hobby! Und von allen meinen Hobbys ist es das billigste und eines der spaßigsten.

Selbst wenn ich jetzt sagen wir mal 2.000€ ausgegeben hab, dann ist es immer noch billig und ich würde sogar noch mehr dafür ausgeben.

Zu meinen anderen Hobbys:
- Ehemals Warhammer, ja ich hab damit aufgehört und schon 2 Armeen verkauft. Ich will jetzt gar nicht anfangen auszurechnen wie viel kohle ich dafür verschwendet hab, aber es sind in den letzten 15 Jahren einige Tausend€ zusammengekommen.
- Musikverein. Ich spiele in unserem örtlichen Musikverein Trompete. Meine Bach Trompete kostete um die 3.000€ ohne Zubehör wie Notenständer, Putzzeug, Mundstücke....  Dann kommt noch die Tracht. Für ne Hirschlederhose kannst ja auch gleich mal 400€ liegen lassen.
- Mountainbiken/Downhillen. Mein Cube Stereo ist auch bei knapp 3.000€ ohne Zubehör, wie Helme, Protektoren, Kleidung... Karten für Lifte. und und und..
- Heimkino: Naja, ich sag da nur mal soviel, für das was in meinem Wohnzimmer steht kaufen andere ein neues Auto.

Ergo: X-Wing ist im Vergleich noch richtig günstig. Wenn mal ne neu Welle kommt und die mich 200€ kostet, was ist das schon? gar nix.
Und es ist numal ein Hobby und Hobbys kosten eben Geld, ist so.

_________________
Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 3108036513

Hangar:
Darth Starmin
Darth Starmin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  mortimer Mi 29 Jul 2015, 17:12

Bei mir war der Einstieg ins Hobby auch erst einmal "günstig".
 
Angefangen hat es damit, dass ich nach langem drumherum schleichen mir dann doch die Grundbox gekauft habe.
Offiziell mit der Begründung, dass ein guter Freund der langsam aber sicher erblindet, mit den Schablonen deutlich besser spielen kann als über das abschätzen mit dem Maßband...
Inoffiziel natürlich weil ich ein großes Spielkind bin Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 377612346
 
Dumm nur das mein Freund nach dem ersten Probespiel mit mir in den Spiele-Laden gestiefelt ist und erst mal 150€ auf den Tisch gelegt hat...
Da MUSSTE ich ja nachrüsten... Oder?!
 
Anfangs hab ich mich dann erst mal nur auf die Rebellen beschränkt und alles so langsam aufgebaut.
Aber irgendwann dachte ich: Hey, die Tie-Fighter aus der Grundbox brauchen nen Squad-Leader... Also her mit dem Advanced...
 
Und PENG!!! hatte ich ne zweite Fraktion an der Backe...
 
Und als dann Scumm raus kam wollte ich mir auch nur die Starviper kaufen, weil mir das Schiff so gut gefällt und wegen den Autothrustern...
 
Und nochmal PENG!!! hatte ich meine 3. Fraktion... Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 4067243505
 
 
Der Einstieg ist also immer mit guten Vorsätzen gepflastert... ;)
 
Und verdammt....
 
Jetzt kommt ja noch die Raider... Und Welle VII
Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 2500311745

_________________
--------------------42--------------------

Das fliegende Kropp-Zeuchs aus'm Sektor... :



In der Werft:
mortimer
mortimer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  John Tenzer Sa 01 Aug 2015, 12:06

Und jetzt eben Welle VIII.

Glücklicherweise sind das hier tatsächlich mehr namhafte Fahrzeuge, von denen Otto-Normalspieler jeweils nur einen "braucht".

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  Yosha Sa 01 Aug 2015, 17:07

Ich weiß ja nicht, wer diesen Vergleich zwischen Warhammer und X-Wing heranzieht und dann noch behauptet, die Kosten für das Hobby seien vergleichbar.

1 Anführerfigur für WFB = 30 Euro (Age of Sigmar)
1 Schiff für X-Wing = 10 Euro

Period.

Wie merkwürdig muss man sein, wenn man sich nun irgendwelche Listen ausdenkt, deren Kosten aufgrund von einzelnen Karten aus Sets möglichst exorbitant sind? Klar kann ich mir eine Liste ausdenken, in denen Karten aus allen erschienenen Erweiterungen vorkommen und dann was erzählen von "is ja auch nich billiger als GW". Aber was soll das? Fakt ist doch, dass du mit unter 100 Euro spaßige Schlachten schlagen kannst. Und das ist geil.

_________________
Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  Canislupus So 02 Aug 2015, 00:14

*signed*

Ich finde sowieso Preisdiskussionen müssig im Tabletop Hobby. Es kostet nunmal Geld und Zeit. Entweder es ist einem das Wert oder halt nicht. Wenn man halt über Preise reden möchte muss man das genauer spezifizieren: Wieviele "Boxen" brauche ich damit ich spielen kann, ist in einer Box auch eine komplette Einheit, wie viele möchte ich dann davon spielen, gibt es Deals usw.
Was meine ich damit: Ich ziehe dazu mal GW und PP hinzu: bei W40k brauche ich zwei Einheiten und eine Anfühermini genannt HQ um spielen zu dürfen, das ist aber weit unter den Punkten die gespielt werden. Sprich als ich bei W40k noch aktiv war waren 2000pkt Standard , das schlug dann mit enormen Anschaffungskosten zu buche (ohne Farbe, Kleber etc) Spielt man dann auch noch eine Armee die mehr als 10 Leute in einer Einheit hat, sind dann mal 4 Boxen a 30, 40 Euro fällig. Ahja selbst Spacemarines brauchen ja für eine volle Einheit schon zwei Boxen sind ja nur 5 Mann drin. Gute Deals sind selten bis gar nicht vorhanden.
Bei Privateer Press mit Warmahordes sind jetzt komplette 35 pkt Armeen für etwas über 100 Euro für die Armeen erschienen, und selbst die Starterboxen sind spielbar. In der Regel kauft man Einheitenboxen auch nur einmal. Die schlagen allerdings auch mit 30-50 Euro zu Buche, sind aber sofort die Maximalanzahl der Figuren drin, zum Teil sogar mit den Einheitenangliederungen.
Aber auch hier muss man bedenken, das die Minis noch geklebt, grundiert und bemalt werden müssen. Auch das kostet nochmal. Ganz zu schweigen von Gelände und größerer Spielfläche.

Hält man da XWing dagegen kann man sagen 30 Euro Einstieg und 10-30 Euro pro Erweiterung direkt spielbar out of the Box + Raummatte damit es stylisch aussieht. Sorry aber bei o.g. Beispielen ist man schnell bei 200-500+ Wobei GW da noch höher zu Buche schlägt weil es einfach die richtigen Starterboxen nicht mehr gibt. Ich rede hier von den 200Eur Boxen die sofort spielbar waren, wenn man eine HQ dazu kaufte (z.B. Sturmschwarm der Tyraniden)
Durch die neuen Boxen ist der Einstieg bei WM/H noch deutlich günstiger geworden, vor allem weil die 35pkt Armeen echt gut zusammengestellt sind.

Naja Ende vom Lied ist halt, es lohnt nicht Preisdiskussionen zu führen und vor allem finde ich es schwer X-Wing mit irgendwas anderem zu vergleichen, wenn man schon vergleicht doch dann mit den ähnlichen Systemen wie Attack Wing etc.

_________________
"Squadleaders, we´ve picked up a new Group of Signals, ... enemy Fighters coming your way!" :
Canislupus
Canislupus
Einwohner des MER


http://http:/siegen-spielt.de

Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  Tarkin Mo 03 Aug 2015, 11:17

Farlander schrieb:Das Squad, das Tarkin erwähnt hat, kostet mit Proxies ca. 40 - 45 EUR, wenn ich nicht vollkommen Banane in Mathe bin. Da zahlt man einfach für die (schönen und wenn man ehrlich ist: günstigen) Modelle und ca. 2 Cent für die Druckertinte für die Proxies.

Wenn du nach der Logik gehst, kostet mich kein Spiel irgendeinen Cent. Und das ist ja nicht so, dass ich das jetzt frei Laune sage, sondern das es eine Situation war, die mir tatsächlich passiert ist und dieser "Jemand" eben TT-Spieler ist und da nicht rumproxen oder sonst was will, sondern die Modell orginall auf dem Tisch haben will, mit Karten etc. und wenn dann X-Wing halt nicht ganz so gut abschneidet wie gehofft, muß man auch mal überlegen, wie man mit Neueinsteigern umgeht und ihnen eine Welle VII günstig schmackhaft machen würde. Ich käme nie auf die Idee einem Neuling gleich den Raider aufs Auge zu drücken, aber genau DASS wird hier getan und wenn man das bei anderen Spielen kritisiert und das eigene Spiel so hervorhebt, dann muß dass auch vernünftig disskutierbar sein. Meine Rechnung bassiert übrigens auf "Imperialer" Sicht, weil "Jenigerwelcher" eben auch Imperium spielen will und zwar "NUR" Imperium. Natürlich gehts billiger aber, dafür kauf ich mir aber Schiffe die ich nicht haben will und genau dann kommt eben sowas raus. Mir fällt gerade kein Spiel ein, wo ich zum spielen meiner Fraktion, Ergänzungen einer anderen Fraktion kaufen muß, sofern es sich nicht um Kampagnen oder große Erweiterungen handelt, die einen bestimmtes Thema haben, ansonsten brauch ich mir nur das kaufen, was für meine Fraktion erscheint und habe alles und das ist bei X-Wing eben nicht der Fall.

Was ich damit sagen will, ist einfach, dass ich es mir wünschen würde, dass man einfach die Möglichkeit hat, sich alle Karten die die eigene Fraktion nutzen kann, eben auch kostengünstig über eigene Erweiterungen zu holen sind, ohne das ich mir für "Schubdüsen" Starvipern oder für "Traktorstrahler" Mist Hunter kaufen muß. Früher war das nicht so gravierend, aber es wird eben immer deutlicher das "bestimmte" Karten anderen Fraktionen oder besonders teuren Erweiterungen beiliegen damit man neben seiner Fraktion eben diese noch kaufen muß und das finde ich einfach richtig s*******! Es gäbe soviele Möglichkeiten das Kundenfreundlich zu gestalten, seinen es Armeedeals, Kartenpacks oder ähnliches, aber so befinden wir uns leider auf einem Weg der GW nicht unähnlich ist und das ist leider eine trauige Wahrheit und so ein Schicksal hat X-Wing wahrlich nicht verdient.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  Ruskal Mo 03 Aug 2015, 11:31

Tarkin schrieb:Wenn du nach der Logik gehst, kostet mich kein Spiel irgendeinen Cent. Und das ist ja nicht so, dass ich das jetzt frei Laune sage, sondern das es eine Situation war, die mir tatsächlich passiert ist und dieser "Jemand" eben TT-Spieler ist und da nicht rumproxen oder sonst was will, sondern die Modell orginall auf dem Tisch haben will, mit Karten etc. und wenn dann X-Wing halt nicht ganz so gut abschneidet wie gehofft, muß man auch mal überlegen, wie man mit Neueinsteigern umgeht und ihnen eine Welle VII günstig schmackhaft machen würde.

Tjoa, aber das ist doch dann auch eine Sache des Spielers und der Spielgruppe, oder nicht? Bei mir ist es nämlich gerade anders. Ich hab zwei Leute mit dem Spiel angefixt, einer Imperialer und einer Rebellen-Spieler. Die beiden freuen sich über den für sie "geringen" Preis von X-Wing. Sie haben sich nur die Modelle geholt, die ihnen gefallen und haben eben kein Problem damit, die Karten zu proxen oder in der Spielgruppe, sollte man mal auf ein kleines Turnier wollen, zu leihen. Spaß haben sie dann auch für kleines Geld Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 3433072416 Kommt dann wohl also auch etwas auf die eigene Erwartungshaltung und die eigene Spielweise an.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  Tarkin Mo 03 Aug 2015, 11:44

Ruskal schrieb:Tjoa, aber das ist doch dann auch eine Sache des Spielers und der Spielgruppe, oder nicht? Bei mir ist es nämlich gerade anders. Ich hab zwei Leute mit dem Spiel angefixt, einer Imperialer und einer Rebellen-Spieler. Die beiden freuen sich über den für sie "geringen" Preis von X-Wing. Sie haben sich nur die Modelle geholt, die ihnen gefallen und haben eben kein Problem damit, die Karten zu proxen oder in der Spielgruppe, sollte man mal auf ein kleines Turnier wollen, zu leihen. Spaß haben sie dann auch für kleines Geld Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 3433072416 Kommt dann wohl also auch etwas  auf die eigene Erwartungshaltung und die eigene Spielweise an.

Solche Spieler haben wir auch keine Sorge, bei uns gibt es zb. einen Rebellenspieler der nur Schiffe aus der Orginaltrilogie verwendet und der hat nichtmal 100 € für seinen ganzen Spielspaß ausgegeben und kauft auch entsprechend nichts von den neuen Wellen Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 3321612284 - Es gibt immer zwei Seiten der Geschichte, aber dadurch ist eine Seite nicht automatisch richtiger als die andere. Beide Seiten müssen "neutral" begutachtet werden können um zu schauen wie beide Parteien am glücklichsten werden. Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 974313676

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 2 Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten