Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

+31
Dexter
Necrogoat
Widukind
Ruskal
Canislupus
Yosha
mortimer
Darth Starmin
Mattes
Terrick
XsrX
Erik Thorstvedt
Corben
Udo77
Sarge
Kettch
Zwart
arathorn
tgbrain
Barlmoro
fchenjaeger
Dalli
Farlander
Vollie
TheCuri
D.J.
Zaolat
Tequila
John Tenzer
Tarkin
Ben Kenobi
35 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 4 Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  D.J. Di 04 Aug 2015, 09:04

retired_tie_pilot schrieb:Jedes Hobby kann teuer werden...aber dafür ist es Hobby...es hat mich ja auch keiner Gezwungen zu RC-Cars, Paintball, RAM und TRP und bei allen Hobbys reicht das "Grundpaket" net wirklich auf Dauer  Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 4 974313676

Ein weiser Satz Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 4 3308163271
Unterschreibe ich sofort.
Wichtig ist nur, dass das Kosten-Nutzen Verhältnis, also was stecke ich rein und wie viel Spaß hole ich raus, in guter Waage mit mehr Ausschlg zum Spaß bleiben.
Viel investieren ohne Spaß ist widersinnig (und macht auch keiner, glaube ich)



D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 4 Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  fchenjaeger Di 04 Aug 2015, 09:10

Weise und wichtig sicher, aber nicht Thema dieser Diskussion. Hier geht es um, wie im Titel ausgedrückt, den Preis in € für das Hobby X-Wing. Wenn Leute Spass daran haben und viel rausholen aus dem Hobby ist das schön für sie, aber eben keine Antwort und auch kein Argument zur Kostenfrage. Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 4 2776155542
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 4 Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  D.J. Di 04 Aug 2015, 09:40

Okay, stimme ich dir zu.
Aber ich habe schon ein paar Argumente gebracht und auch das Pferd von hinten aufgezäumt.
Wurde aber irgendwie übersehen Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 4 466763034

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 4 Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  D.J. Di 04 Aug 2015, 10:04

Okay, dann noch einmal, diesmal aber im Vergleich zu einem anderen System

X-Wing Grundaustattung D.J
2 Fraktionen, kein Turnierspieler (Wichtig! Denn mit dem Einstieg in die Turnierszene wird es teurer), leicht neue Spieler zu finden, abzüglich der Einnahmen, die ich durch Wiederverkäufe hatte

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 4 1933687070
Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 4 1457905464
(Rebell Aces) (Turniergewinn)

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 4 693596578 (12,95)
(Erweiterung)

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 4 2915448610 Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 4 2915448610 (2 * 24,95)
(Grundbox)

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 4 1610591154 (10,95)
(Erweiterung)

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 4 3499124  (29,95)
(Erweiterung)

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 4 2944005395 (10,95)
(Erweiterung)

Für die Scum habe ich derzeit (ohne jetzt den Y-Wing der Rebellen doppelt zu rechnen)

IG-2000  (15,00 Deal ohne Annäherungsminen)

IG-2000 (15,00 Deal ohne Annäherungsminen)

Y-WingScum (Most wanted)

Z95Scum (Most wanted)

Z95Scum (33,95 Most wanted)

Gesamtausgaben:  178,65€
Zukünftige Ausgaben: Kann ich nciht beziffern, da ich noch nicht weiß was kommt, was ich mag und was ich wirklich brauche


Battletech, kein Turnierspieler, regelmäßige Treffen, 2 Zeitschienen, schwierig neue Spieler zu gewinnen

- Grundbox mit 24 Miniaturen, Grundregeln 59,95
- Erweitertes Regelwerk Total Warfare 39,95
- Lance Pack Assault Lance (4 Miniatuiren) 17,95
- Zwei Panzermodelle 8,00
- Zwei Spezialmodelle Zinn, zusammen 15,95
- Grundierspray schwarz 12,95
- neues Pinselset 10,95
- Auswahl an ca. 15 Farben je 2,50 = 37,50

Gesamtausgaben: 203,20
Zukünftige Ausgaben: Eventuell noch ein paar Einzelminis, Preise zwischen 6,95 und 12,95. Geplant etwa Ausgaben bis 60€ Kann aber auch mehr werden.

Beide Spiele machen mir Spaß, wobei Battletech im eigentlichen Sinne "komplett" ist. Das Spiel ist alt, ich habe noch eine Handvoll alte Minis hier gehabt und da brauche ich fast nichts mehr, von ein paar Spezialminis abgesehen.
Bei X-Wing ist der Support im vollen Gange, denn das Spiel ist jung. Wird es in Zukunft teurer werden, dort einzusteigen?
Es kommt auf die Intention des Spielers an.

Mein Fazit:
Für Wohnzimmer- und Stammtischspiele ist es ein preiswertes Hobby, da man nicht alles Neue braucht, um mitspielen zu können. Da ist es wie BT. Notfalls wird geproxt
Wer aber Turnierluft geschnuppert und gefallen daran gefunden hat, der muss tiefer in die Tasche greifen.
Und der Griff ins Portemornaie endet nicht im Laden, denn da kommen dann noch Startgeld, Fahrtkosten etc. hinzu.
Das sollte man einem Anfänger schon sagen.
Und ihm raten, sich vielleicht auf eine Fraktion zu beschränken und ihn darauf hinweisen, dass man Karten notfalls in privater Runde auch proxen kann und das die Heidelbären die Regeln zum freien Download anbieten.

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 4 Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  mortimer Di 04 Aug 2015, 12:00

Ich rate den Anfängern immer, sich einen Freund zu schnappen, den mitzubringen, ein Probespiel zu machen und sich dann erst mal für je eine Fraktion zu entscheiden.
Dann wird am Anfang ein gemeinsamer Karten-Pool angelegt und schon sind die Kosten für den einzelnen nicht so hoch.
So bereits geschehen mit einer WG von 3 Studenten. Die haben jetzt ein gemeinsames X-Wing-Regal... Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 4 377612346

_________________
--------------------42--------------------

Das fliegende Kropp-Zeuchs aus'm Sektor... :



In der Werft:
mortimer
mortimer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 4 Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  Urobe Mo 10 Aug 2015, 12:12

Wie schon mehrfach gesagt kosten Hobbies Geld. Zumindest die, die auch richtig Spaß machen. Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 4 377612346

Meine Anfänge bei X-Wing liegen ca. eineinhalb Jahre zurück und da hatte ich auch schon einiges aufzuholen aber das ging. Man muss sich ja nicht alles sofort kaufen. Dann wird es echt übel von den Kosten her. Ich hatte mir damals, nachdem ich mir eine (solide) Grundausstattung zugelegt hatte und ca. 200,- € ausgegeben hatte vorgenommen, pro Monat, 50,- € einzuplanen um langsam jedes Modell mindestens einmal zu bekommen. Damit bin ich dann, bis zum Ende des letzten Jahres auch gut zurecht gekommen. Mittlerweile sind die mesten Modell mindestens zweimal vorhanden und das reicht an sich auch. Da ich eh nicht vor habe groß Turniere zu spielen. Ich wollte zwar dieses Jahr ein paar besuchen aber terminlich ließ sich das einfach nicht vereinbaren.

Wenn ich jetzt einen (völlig sinnlosen) Vergleich mit meinem zweiten, sehr kostenintensivem, Hobby mache, dann schneidet X-Wing und auch Armada sehr gut ab. Denn als Larper leistet man sich auch so einiges, vor allem wenn man nicht nur einen Diplomaten oder Magier mit einer getapten Poolnudel als Stab spielen will.
Nur als Beispiel, das hier hat mich ca. 1.400,- € gekostet:
Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 4 Rystun10
Und das ist auch noch sehr günstig da der Schmied ein ehemaliger Spieler meiner Gruppe ist. Daher gabs einen Freundschaftspreis auf den Torso und die Schultern.

Die Frage ist daher eben nicht ist es teuer oder nicht, sondern will/kann ich es mir leisten oder nicht.

Ach ja, BattleTech, das ist wohl auch ein Geldgrab gewesen bei mir. Vorallem weil nie wirklich Anschluss an Spieler gefunden habe und so das Zeug im Grunde nur für mich gekauft habe. Das Zeug nimmt, ca. 50 cm eines Regals ein, verpackt und platzsparend. Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 4 3321612284
Urobe
Urobe
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 4 Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  Sens Mo 10 Aug 2015, 13:38

Wenn ich überlege was Kaitsurfer oder Gleitschirmflieger für ihre Hobbys so loswerden bin ich mit meinen Tabeltopsachen (X-Wing, Battletech, Demenworld) noch einiges drunter, was die Kosten anbelangt. Demnächst kommt noch "Black Powder" dazu Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 4 974313676
Meine Tattoos haben mich da auch mehr gekostet und wenn ich dann noch überlege, was ich schon an Kohle versoffen habe....
X-Wing ist schon eine tolle Sache Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 4 377612346

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 4 Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  fchenjaeger Mo 10 Aug 2015, 14:34

... oder erst in der Sonne liegen und schlafen. Kostet garnichts. Oder gleich: Arbeiten im Traumjob. Wenn ich daran denke, was man da sogar an Geld verdienen könnte! Unglaublich! Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 4 974313676

Unglaublich auch, dass das Argument "Es gibt aber auch Sachen auf der Welt die kosten viiiiel mehr" in ca. jedem 4ten Post aufkommt. Es ist ja schön und gut, dass es noch andere Hobbys gibt, die mehr oder weniger kosten (und die LARP Rüstung finde ich super! Vermutlich Maß-gefertigt dann? Federstahl oder dicker Mittelalterstahl? Hammer..) Aber das ist noch immer nicht Gegenstand der Frage was dieses Threads
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 4 Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  Urobe Mo 10 Aug 2015, 14:38

fchenjaeger schrieb:...(und die LARP Rüstung finde ich super! Vermutlich Maß-gefertigt dann? Federstahl oder dicker Mittelalterstahl? Hammer..) ...
Danke, ja die ist maßgefertigt und aus Federstahl, 2mm, damit "nur" bedingt schaukampftauglich aber im LARP kommt man eh nicht in die Verlegenheit sich mit Blankwaffen zu hauen. Stangenware würde mir nicht wirklich passen und bei einem Metallkleidchen ist das doch wichtiger als bei einem Shirt.
Urobe
Urobe
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 4 Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  Sens Mo 10 Aug 2015, 15:07

Ich bin schon der Meinung, dass das mit hineingehört, da ja auch am Anfang des Threadtitels steht "was kostet die Welt" aber jeder so, wie er den Titel interpretiert Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 4 3321612284

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 4 Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  Tarkin Mo 10 Aug 2015, 16:57

Sens schrieb:Ich bin schon der Meinung, dass das mit hineingehört, da ja auch am Anfang des Threadtitels steht "was kostet die Welt" aber jeder so, wie er den Titel interpretiert Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 4 3321612284

Wollen wir dann wirklich anfangen X-Wing mit Oldtimer, Panzersammlungen aus dem zweiten Weltkrieg oder Luxusfliegern zu vergleichen? Sind immerhin auch alles Hobbys diverser Leute. Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 4 3321612284

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 4 Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  retired_tie_pilot Mo 10 Aug 2015, 17:10

Sens hat schon Recht...wie man es Interpretiert...

D.J. hat es doch schön beschrieben...

Will ich nur ab und zu nen Spieleabend machen, komme ich mit relativ wenig Moneten hin (einige Spielen ja auch nur mit den Klassikern aus Episode 4-6)

Will ich aber Tuniere spielen oder bin ein Verrückter der Sammelt (so wie ich) dann muß ich den Geldbeutel richtig aufmachen (so wie bei anderen Hobbys auch)

Die Frage müsste vielleicht lauten: "Wie wichtig ist MIR eine spezielle Liste oder wie viel will ICH Ausgeben für X-Wing"


_________________
The difference between men and boys is the price of their toys
retired_tie_pilot
retired_tie_pilot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 4 Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  Urobe Mo 10 Aug 2015, 17:19

retired_tie_pilot schrieb:Sens hat schon Recht...wie man es Interpretiert...

D.J. hat es doch schön beschrieben...

Will ich nur ab und zu nen Spieleabend machen, komme ich mit relativ wenig Moneten hin (einige Spielen ja auch nur mit den Klassikern aus Episode 4-6)

Will ich aber Tuniere spielen oder bin ein Verrückter der Sammelt (so wie ich) dann muß ich den Geldbeutel richtig aufmachen (so wie bei anderen Hobbys auch)

Die Frage müsste vielleicht lauten: "Wie wichtig ist MIR eine spezielle Liste oder wie viel will ICH Ausgeben für X-Wing"

Richtig. so ist es.
Urobe
Urobe
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 4 Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  D.J. Mo 10 Aug 2015, 17:24

retired_tie_pilot schrieb:
Die Frage müsste vielleicht lauten: "Wie wichtig ist MIR eine spezielle Liste oder wie viel will ICH Ausgeben für X-Wing"


DAS ist die richtige Frage Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 4 3308163271


Zuletzt von D.J. am Mo 10 Aug 2015, 17:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 4 Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  Sens Mo 10 Aug 2015, 17:28

@Tarkin
Ob "wir" das wollen, weis ich nicht, aber ich mach das grade, da ich es nicht schlimm finde für ein gutes Spiel oder auch Material etwas mehr auszugeben. Dazu ziehe ich vergleiche- und notfalls auch Oppas Oltimer aus der Garage- herbei, um zu zeigen wie wenig schlimm das ist Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 4 3321612284
Für das Beispiel mit dem Oldtimer bin ich Dir sehr dankbar, da wär ich so gar nicht drauf gekommen und es zeigt wirklich gut wie teuer so manches Hobby sein kann. Ich fühle mich verstanden und unterstützt

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) - Seite 4 Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten