Pilotenwert des Reisszahn Welpen

+15
Sedriss
WolfBenrath
Darth Bane
TKundNobody
Drumtier
Waramo
Necrogoat
Subzero
R4-B11
Calvar Syn
Django
Udo77
Sarge
Ecthelion
Superwaldi
19 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Pilotenwert des Reisszahn Welpen - Seite 2 Empty Re: Pilotenwert des Reisszahn Welpen

Beitrag  WolfBenrath Mi 02 Sep 2015, 10:40

Waramo schrieb:

Ergo, es zählt der letzte Zustand des Piloten wertes, on nun 0 (durch Crit), den Wert auf der Karte (normal) oder Bossk mit VI.

Er nimmt Veteranen Instinkt vom Mutterschiff mit ?
(Welche Aufwertungskarten nimmt er dann denn auch noch vom Mutterschiff mit ?)

Wenn er im Welpen Veteranen Instinkt übernimmt, dann auch den geänderten Pilotenwert durch den kritischen Treffer.

Bin verwirrt. Muss gestehen, hab noch keine Reißzahn-Box...


Zuletzt von WolfBenrath am Mi 02 Sep 2015, 11:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
WolfBenrath
WolfBenrath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Pilotenwert des Reisszahn Welpen - Seite 2 Empty Re: Pilotenwert des Reisszahn Welpen

Beitrag  Calvar Syn Mi 02 Sep 2015, 10:49

Wie wir über Darth Bane mit Quellenangabe wissen, gehen die Crits mit dem zerstörten Reißzahn unter. Das bedeutet der YV-666-Pilot startet mit der Welpe in der Pilotenmäßigen Anfangskonfiguration. Insofern gehe ich davon aus, Elite-Talente gehen mit, der Rest fliegt mit dem Reißzahn in die Luft
Bis dann
Calvar Syn

_________________
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Calvar Syn
Calvar Syn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Pilotenwert des Reisszahn Welpen - Seite 2 Empty Re: Pilotenwert des Reisszahn Welpen

Beitrag  WolfBenrath Mi 02 Sep 2015, 11:16

Okay, dass kann ich mir merken und erscheint erst ´mal logisch: Elite-Aufwertungskarten werden vom Welpen übernommen. Ich
danke Dir für die präzise Antwort.

Aber dann schreibt Sedriss:

Sedriss schrieb:Also meines Wissens wird nur das Pilotentalent samt Pilotenwert übernommen! Das ausgerüstete Elitetalent wohl leider nicht. Auf der Karte steht ja explizit das nur der Pilotenwert und die Pilotenfähigkeit übernommen wird.

Sämtliche Krits, auch die Pilotenkrits die die Reißzahn hat einstecken müssen werden aufgehoben!


Jetzt aber bitte nicht zanken: Ist ein SPIEL !






Zuletzt von WolfBenrath am Mi 02 Sep 2015, 11:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
WolfBenrath
WolfBenrath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Pilotenwert des Reisszahn Welpen - Seite 2 Empty Re: Pilotenwert des Reisszahn Welpen

Beitrag  Sedriss Mi 02 Sep 2015, 11:18

Also meines Wissens wird nur das Pilotentalent samt Pilotenwert übernommen! Das ausgerüstete Elitetalent wohl leider nicht. Auf der Karte steht ja explizit das nur der Pilotenwert und die Pilotenfähigkeit übernommen wird.

Sämtliche Krits, auch die Pilotenkrits die die Reißzahn hat einstecken müssen werden aufgehoben!


_________________
Pilotenwert des Reisszahn Welpen - Seite 2 Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Pilotenwert des Reisszahn Welpen - Seite 2 Empty Re: Pilotenwert des Reisszahn Welpen

Beitrag  Udo77 Mi 02 Sep 2015, 11:41

Darth Bane schrieb:Die kritischen Treffer des YV-666 gehen NICHT auf den Welpen über!

Quelle: Alex Davy

Nick, wenn du Zeit hast würde mich der genaue Wortlaut bzw. Begründung interessieren. Ist das aus dem FFG Forum? Link?

Danke!
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Pilotenwert des Reisszahn Welpen - Seite 2 Empty Re: Pilotenwert des Reisszahn Welpen

Beitrag  Calvar Syn Mi 02 Sep 2015, 12:04

Hi!
Rein nach Kartenwortlaut kann man das so sehen, da wird man auf die FAQ warten müssen. Da auch die Elite-Karten ja letztlich eine Pilotenfähigkeit verleihen sehe ich es als nicht 100%ig eindeutig vom Wortlaut und daher der Auslegung zugänglich. Und wäre ja seltsam, wenn jemand der auf dem Reißzahn mit Veteraneninstinkten startet auf der Welpe plötzlich schlechter fliegt. Oder aber (ganz blödes Beispiel) über eine Flugkunst sich mit ner stressigen Fassrolle aus der Zielerfassung dreht, während er in ner Schrankwand, Eiche massiv sitzt, es aber im Headhunter nicht mehr kann.
Insofern sicher kein Streit mit Sedriss, sondern höchstens eine gepflegte Diskussion mit Lichtschwertern Pilotenwert des Reisszahn Welpen - Seite 2 1903829743
Bis dann
Calvar Syn

_________________
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Calvar Syn
Calvar Syn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Pilotenwert des Reisszahn Welpen - Seite 2 Empty Re: Pilotenwert des Reisszahn Welpen

Beitrag  Sedriss Mi 02 Sep 2015, 12:09

Genau! Wir streiten nicht! Wir regeln das wie echte Sith! Pilotenwert des Reisszahn Welpen - Seite 2 51084394 Pilotenwert des Reisszahn Welpen - Seite 2 1521561431 Pilotenwert des Reisszahn Welpen - Seite 2 377612346

Mit Logik sollte man hier aber nicht argumentieren denn dann müssten eigentlich sämtliche Pilotekriteffekte ja auch mit auf den Welpen übergehen. Verwundeter Pilot z.B. Gut, Trandoshaner verfügen über eine recht schnelle Wundheilung. Echsen und so ...  Pilotenwert des Reisszahn Welpen - Seite 2 974313676

Man kann sich alles irgendwie zurecht legen.

So lange das nicht eratiert ist würde ich mich einfach an den Kartentext des Welpen halten. Logik hin oder her. Pilotenwert des Reisszahn Welpen - Seite 2 974313676

_________________
Pilotenwert des Reisszahn Welpen - Seite 2 Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Pilotenwert des Reisszahn Welpen - Seite 2 Empty Re: Pilotenwert des Reisszahn Welpen

Beitrag  Calvar Syn Mi 02 Sep 2015, 12:21

Naja, aber da ist eine Elitepilotenfähigkeit eben immer noch ne Pilotenfähigkeit.
Faktisch betrifft es nur Bossk selbst, die anderen drei YV-666er Piloten können eh keine Elitefähigkeit aufrüsten. Ist da also eh hinfällig.
Und meine Einschätzung ist, dass man eben an der Grundkonfiguration des Piloten nichts ändert, wenn er umsteigt, nur eben (wie oben bestätigt) die Schadenskarten mit dem zerstörten Schiff verschwinden. Akzeptiere aber da jede andere Sichtweise und bis zu einer FAQ würde ich bei unterschiedlichen Ansichten einfach drum würfeln.
Bis dann

Calvar Syn

_________________
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Calvar Syn
Calvar Syn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Pilotenwert des Reisszahn Welpen - Seite 2 Empty Re: Pilotenwert des Reisszahn Welpen

Beitrag  Udo77 Mi 02 Sep 2015, 12:32

Wie ich bereits geschrieben habe:

(ursprünglicher) Pilotenwert + Veteraneninstinkte = Pilotenwert.

Das kann man sprachlich also nicht trennen. Oder kennt ihr Regeltexte oder Karten, die das explizit unterscheiden können? Wenn ja, wie? Und wenn ja, warum wird die Formulierung dann nicht beim Nashtah verwendet? Und wenn nein, warum wird dann sonst unter Pilotenwert der aktuell geänderte gemeint, und beim Nashtah gerade nicht?
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Pilotenwert des Reisszahn Welpen - Seite 2 Empty Re: Pilotenwert des Reisszahn Welpen

Beitrag  Darkblade Mi 02 Sep 2015, 14:05

Warum sollte der Welpe die Elite Fähigkeit mitnehmen? Auf der Karte steht doch explizit Pilotenfähigkeit und Pilotenwert. Für mich ist eine Elite Fähigkeit keine Pilotenfähigkeit (also aus spieltechnischer Sicht gesehen).

_________________
Pilotenwert des Reisszahn Welpen - Seite 2 Banner10
Darkblade
Darkblade
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Pilotenwert des Reisszahn Welpen - Seite 2 Empty Re: Pilotenwert des Reisszahn Welpen

Beitrag  Drumtier Mi 02 Sep 2015, 14:56

Darkblade08 schrieb:Warum sollte der Welpe die Elite Fähigkeit mitnehmen? Auf der Karte steht doch explizit Pilotenfähigkeit und Pilotenwert. Für mich ist eine Elite Fähigkeit keine Pilotenfähigkeit (also aus spieltechnischer Sicht gesehen).

Bin da dann auch für die Alles-oder-nichts-Variante. Wenn die VI zum Pilotenwert gehören, dann eben auch der Crit. Lieber aber keins von beidem, das kann man sich wenigstens merken. Pilotenwert des Reisszahn Welpen - Seite 2 377612346

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Pilotenwert des Reisszahn Welpen - Seite 2 Empty Re: Pilotenwert des Reisszahn Welpen

Beitrag  Calvar Syn Mi 02 Sep 2015, 15:53

Hi!
Dass die Krits wegfallen dürfte ja nach dem Post von Darth Bane relativ eindeutig sein.
Da beim Pilotenwert auf der Nashta-Welpen-Karte nicht zwischen Pilotenwert mit und ohne Veteranen-Instinkten unterschieden wird, der Pilotenwert von Bossk (nur der kann ja Elite-Fähigkeiten dazu nehmen, bei den anderen stellt sich die Frage gar nicht) durch die Karte Veteraneninstinkte verändert wird, muss eigentlich der veränderte Wert übernommen werden. Das bedeutet aber auch, dass wir dann zumindest eine Elitefähigkeit haben, die nach der Zerstörung mitgenommen würde. Warum dann nicht auch die anderen?

Man könnte (Keep it simpel) sagen, es wird nur das transferiert was auf der Ursprungs-Bossk-Karte steht. Das würde bedeuten, dass Bossk letztlich mit der Nashta schlechter umgehen kann als mit dem Reißzahn.
Während alle anderen Aufrüstungskarten letztlich am Ursprungsschiff fest verbaut sind, ist die Elitefähigkeit rein pilotenbezogen. Verliert ein Bossk seinen Jagdinstinkt oder ist er weniger opportunistisch, nur wie er in dem kleinen Jäger sitzt? Eigentlich nicht. Dem kann man natürlich den Fall der Spontanheilung durch Entfernung der Schadenskarten entgegenhalten.
Es braucht insofern in meinen Augen nen FAQ-Eintrag und für den gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Es zählen nur der auf der ursprünglichen Pilotenkarte von Bossk angegebene Pilotenwert und die Pilotenfähigkeit
2. Eine durch Talent -Aufrüstungskarten hinzugefügten Pilotenfähigkeit (so heißt hier übrigens auch das Icon, wenn man es in den Text einsetzt. Ok ist nichts offizielles) wird von Bossk ebenfalls auf die Nashta-Welpe übernommen.

Ich kann mit beidem leben, würde es aber bis zu einer Klärung nach 2. spielen.

Bis dann

Calvar Syn


_________________
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Calvar Syn
Calvar Syn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Pilotenwert des Reisszahn Welpen - Seite 2 Empty Re: Pilotenwert des Reisszahn Welpen

Beitrag  Darth Bane Mi 02 Sep 2015, 16:41

Bezüglich der Veteraneninstinkte weiß ich leider noch nichts.

@Udo
Das Wording lautete ganz simpel, das die Crits vom YV-666 nicht auf den Welpen übergehen! Pilotenwert des Reisszahn Welpen - Seite 2 377612346

_________________
Pilotenwert des Reisszahn Welpen - Seite 2 Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Pilotenwert des Reisszahn Welpen - Seite 2 Empty Re: Pilotenwert des Reisszahn Welpen

Beitrag  Subzero Mi 02 Sep 2015, 18:59

Drumtier schrieb:
Darkblade08 schrieb:Warum sollte der Welpe die Elite Fähigkeit mitnehmen? Auf der Karte steht doch explizit Pilotenfähigkeit und Pilotenwert. Für mich ist eine Elite Fähigkeit keine Pilotenfähigkeit (also aus spieltechnischer Sicht gesehen).

Bin da dann auch für die Alles-oder-nichts-Variante. Wenn die VI zum Pilotenwert gehören, dann eben auch der Crit. Lieber aber keins von beidem, das kann man sich wenigstens merken. Pilotenwert des Reisszahn Welpen - Seite 2 377612346

Also ich würde mich auch dem keep it simple Gerdanken anschließen, wie ich vorher auch schon meinte: keine Karte, kein Effekt. Also am einfachsten ist doch, dass der Welpe so startet, wie ein nacktes Schiffe, ohne Krits aber auch ohne andere Aufwertungskarten. Bei der Variante gibt es am wenigsten zu merken oder zu beachten, was die Integration in die Spielmechanik auch nicht weiter beeinträchtigt.

_________________
Hangar::
Subzero
Subzero
Einwohner des MER


https://www.psycho.uni-osnabrueck.de/mitarbeiter/rduesing

Nach oben Nach unten

Pilotenwert des Reisszahn Welpen - Seite 2 Empty Re: Pilotenwert des Reisszahn Welpen

Beitrag  Udo77 Mi 02 Sep 2015, 19:31

Ich bin da mit Subzero einer Meinung. Manches ist einfach unnötig kompliziert. Ich setze da einige Hoffnung in die neuen Anleitungen der neuen Grundbox.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Pilotenwert des Reisszahn Welpen - Seite 2 Empty Re: Pilotenwert des Reisszahn Welpen

Beitrag  Marco Reinartz Do 03 Sep 2015, 17:58

Wir sind bezüglich dieser Frage von einem User angeschriebenen worden. Ich habe sie an FFG weitergeleitet und hier ist die Antwort:

Johanna Whiting, Fantasy Flight Games schrieb:
Greetings Marco,

Regarding your question about the Nashtah pup pilot, here is the answer from our developers:

The Nashtah Pup will get the printed value of the friendly destroyed ship equipped with the Hound’s Tooth Upgrade card. All Upgrade cards and Damage cards on the destroyed ship are ignored.

Please let us know if you have any further questions, thank you!

Kind regards,

Johanna Whiting
Production Coordinator
Fantasy Flight Games

Ich hoffe, dass dies bei der Diskussion weiterhilft :)

_________________
Marco Reinartz
Asmodee Germany
- Special Projects & Community Manager -
Marco Reinartz
Marco Reinartz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Pilotenwert des Reisszahn Welpen - Seite 2 Empty Re: Pilotenwert des Reisszahn Welpen

Beitrag  TKundNobody Do 03 Sep 2015, 18:00

Danke Marco. Das sollte die Diskussion sogar beenden. Pilotenwert des Reisszahn Welpen - Seite 2 974313676

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Pilotenwert des Reisszahn Welpen - Seite 2 T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Pilotenwert des Reisszahn Welpen - Seite 2 Empty Re: Pilotenwert des Reisszahn Welpen

Beitrag  arathorn Do 03 Sep 2015, 18:14

darum einfach denken....genau diese antwort hab ich mir schon immer gedacht und mir auch erwartet...danke marco
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Pilotenwert des Reisszahn Welpen - Seite 2 Empty Re: Pilotenwert des Reisszahn Welpen

Beitrag  Waramo Fr 04 Sep 2015, 07:35

TKundNobody schrieb:Danke Marco. Das sollte die Diskussion sogar beenden. Pilotenwert des Reisszahn Welpen - Seite 2 974313676

aber, aber... aber... nö stimmt Pilotenwert des Reisszahn Welpen - Seite 2 2814660190

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Pilotenwert des Reisszahn Welpen - Seite 2 Empty Re: Pilotenwert des Reisszahn Welpen

Beitrag  Superwaldi Fr 04 Sep 2015, 08:35

Dann danke ich für die rege Beteiligung. :-)
Superwaldi
Superwaldi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Pilotenwert des Reisszahn Welpen - Seite 2 Empty Re: Pilotenwert des Reisszahn Welpen

Beitrag  Sedriss Fr 04 Sep 2015, 09:33

Schön das das nun geklärt ist, auch wenn ich diesbezüglich nur wenig Zweifel hatte. Pilotenwert des Reisszahn Welpen - Seite 2 974313676

arathorn schrieb:darum einfach denken....genau diese antwort hab ich mir schon immer gedacht und mir auch erwartet...

Das kann man hinterher immer sagen! Pilotenwert des Reisszahn Welpen - Seite 2 971573457

_________________
Pilotenwert des Reisszahn Welpen - Seite 2 Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Pilotenwert des Reisszahn Welpen - Seite 2 Empty Re: Pilotenwert des Reisszahn Welpen

Beitrag  Dalli Fr 04 Sep 2015, 14:51

Der Pup kopiert also do h stur die Pilotenkarte vom zerstörten Schiff, nur eben als Z-95. Damit katapuliteirt sich der Pup ja regelrecht in das Ranking der besten X-Wing Aufrüstungskarten... Pilotenwert des Reisszahn Welpen - Seite 2 4067243505

_________________
Pilotenwert des Reisszahn Welpen - Seite 2 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Pilotenwert des Reisszahn Welpen - Seite 2 Empty Re: Pilotenwert des Reisszahn Welpen

Beitrag  Sedriss Fr 04 Sep 2015, 14:55

Naja, es sind halt 4 HP extra die 6 Punkte wiegen und ein zusätzliches Schiff generiert, das bei Abschuss keine weiteren Punkte bringt. Ich finde den Titel je besonders für Razzi interessant, da ihr Skill ja somit noch 1-2 Runden weiter zum debuffen genutzt werden kann. Im idealfall noch länger. Das kann das berühmte Zünglein an der Waage sein. Pilotenwert des Reisszahn Welpen - Seite 2 974313676

_________________
Pilotenwert des Reisszahn Welpen - Seite 2 Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Pilotenwert des Reisszahn Welpen - Seite 2 Empty Re: Pilotenwert des Reisszahn Welpen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten