Wave V - Spekulationen / Diskussion

+131
Smarty76
darth_derdon
mortimer
manson0815
schemideluxe
PeeWee
DamiD
Imperator
Waldtroll
Der Sigmarpriester
Mace Windu
maschi1981
ComStar
Alexlg89
SenShi
fedorov
Mitth'raw'nuruodo
Cil'Pen
Fearamus
Revan
Vollie
Andry
Papa Muftak
Xun
TKundNobody
Noakad
baggl
Wuher1974
Canislupus
LittleParis
McHotDog
Magelan
fuexxle
Kelldor
Wolfen
Cowboy
Avatar112
fry0815
Atlan Avatar
Waramo
Druide
hddejonge
RogueLeader
Subzero
T_K
Wu-san
toxc
Flytrap
Weltraumhobo
DerSeb86
Solostyle
Mero
SerialMoM
Korron
Gariel
N4-DO
rinie
fchenjaeger
MichealWeston
Grommet
Torden
XsrX
smiling~bandit
Laminidas
Tarkin
Grrum
Spitfire
Django
Freizeitheld
csaa4902
Darth-Ranger
Durian Khaar
Bruchpilot
Imperator-
Timster76
Zaolat
Urobe
Thrawn
WolfBenrath
Loken5888
Blubber
Dorian
HrZart
Dexter
Corellianer
Chak
sharkus
Zec-Lot
thegab
Quexxes
Firefly
Banjo
D.J.
Chrysanthemen
Sedriss
Kaiser
Widukind
JayCop
Ruskal
Darth Bane
Spatz
FPAlpha
TobiWahn
Thravvn
CactusRex
sculz78
Wedge193
TheRealStarkiller
caolilan
Soontir_Fel
SirTycho
Mosch
Wolfspriester
Monkey Boy
Yosha
Drachenzorn
Farlander
extecy
Udo77
sulfur
Neptun666
Hammer666
Tukayyid74
Lord Brakiss
Wedge Antilles
Kapitän Yorr
Flo-Master
Blindclaw
Sarge
nagyd
Cut
135 verfasser

Seite 26 von 38 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 32 ... 38  Weiter

Nach unten

Wave V - Spekulationen / Diskussion - Seite 26 Empty Re: Wave V - Spekulationen / Diskussion

Beitrag  Barlmoro Sa 18 Okt 2014, 08:05

D.J. schrieb:Bei allem Spaß, den wir hier machen:
Übersetzer ist oft ein undankbarer Job. Erlebe ich auch in anderen Bereichen sehr oft.
Deshalb:
Lasst uns froh sein, dass X-Wing überhaupt übersetzt wird, weil die Gemeinschaft dank der Sprachbarierre sonst viel kleiner wäre Wave V - Spekulationen / Diskussion - Seite 26 3308163271
Wahre Worte!

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Wave V - Spekulationen / Diskussion - Seite 26 Empty Re: Wave V - Spekulationen / Diskussion

Beitrag  Urobe Sa 18 Okt 2014, 08:18

Und sind wir auch froh, dass wie keine X-Flügler im Deutschen fliegen.

_________________
Wave V - Spekulationen / Diskussion - Seite 26 3826955383 "Chewie, wir sind zuhause." Wave V - Spekulationen / Diskussion - Seite 26 2658706491
Urobe
Urobe
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Wave V - Spekulationen / Diskussion - Seite 26 Empty Re: Wave V - Spekulationen / Diskussion

Beitrag  Barlmoro Sa 18 Okt 2014, 08:29

Millennium Falcon wäre dann der "Rasende Falke"
Auf den ersten Blick ist der Decimator gut über setzt worden

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Wave V - Spekulationen / Diskussion - Seite 26 Empty Re: Wave V - Spekulationen / Diskussion

Beitrag  D.J. Sa 18 Okt 2014, 08:31

Urobe schrieb:Und sind wir auch froh, dass wie keine X-Flügler im Deutschen fliegen.

Wave V - Spekulationen / Diskussion - Seite 26 3321612284
Nachdem ich mich vor Urzeiten als Spielleiter mit einem Langenscheidt und einem Pons durch das komplette Regelwerk von AD&D quälen musste, bin ich was Übersetzungen betrifft sehr locker.
Ich bin wirklich sehr froh darüber, dess die Heidelbären die Lizenz nicht einfach als Original hier auf den Markt gebracht haben!
Von daher können sie den Decimator auch gerne als "Discounter" übersetzen und den Wild Space Fringer meinetwegen auch Captain Buzz Lightyear.
Hauptsache ich weiß, wo an dem Ding der Gashebel ist und wo der Feuerknopf liegt Wave V - Spekulationen / Diskussion - Seite 26 3321612284
Alles andere ist Jammern auf hohem Nivea (das brennt auch, wenn es ins Auge kommt Wave V - Spekulationen / Diskussion - Seite 26 377612346  )

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wave V - Spekulationen / Diskussion - Seite 26 Empty Re: Wave V - Spekulationen / Diskussion

Beitrag  TheRealStarkiller Sa 18 Okt 2014, 09:28

Barlmoro schrieb:Die Übersetzung vom TIE-Defender zum TIE-Jagdbomber wurde schon vor 10 Jahren gemacht. In dem Spiel TIE-Fighter(PC) wurde das Schiff schon so genannt.
Das wurde dann so übernommen. Also trifft den Übersetzer keine Schuld.

Das stimmt - aber irgendjemanden trifft die Schuld dass beim Defender ein 10 Jahre alter Begriff verwendet wurde.
Es gibt für jedes Schiff eine recht alte deutsche Bezeichnung. Und bitte entweder durchgängig diese verwenden oder die Originalnamen. Wilder Grenzgänger ist ja noch witzig - aber TIE Jagdbomber ist einfach nur falsch. Nach dem Motto: Früher wars falsch, also machen wir es jetzt auch wieder falsch. Ich hab damals die englische Version von TIE-Fighter gespielt.
Der Tie Advanced hat die deutsche Bezeichnung TIE-Turbosternjäger. Warum haben wir trotzdem einen Tie Advanced im Spiel?
Genauso falsch ist die 'Rote Garde' in dieser Zeitperiode. Das ist die Imperiale Ehrengarde.
Callsigns werden manchmal übersetzt - furchtbar! ... aber Militärische Rangbezeichnungen werden nie übersetzt...
Die Star Viper wird Sternenviper heissen - die Titelkarten der CR 90 blieben zum Glück englisch, die des Transporters wurden dagegen wieder übersetzt

Diese offensichtliche Planlosigkeit und Willkür mit der man hier vorgeht und die damit verbundene Inkonsistenz der Bezeichnungen in der deutschen Version, schmälern die Qualität des Gesamtproduktes.

Ja, wir sind alle froh dass das Spiel eine deutsche Anleitung hat und deutsche Kartentexte, ganz klar.
TheRealStarkiller
TheRealStarkiller
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wave V - Spekulationen / Diskussion - Seite 26 Empty Re: Wave V - Spekulationen / Diskussion

Beitrag  Sarge Sa 18 Okt 2014, 09:31

So hab ich das noch nie betrachtet und ich finde Du liegst damit wirklich goldrichtig.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Wave V - Spekulationen / Diskussion - Seite 26 Empty Re: Wave V - Spekulationen / Diskussion

Beitrag  hddejonge Sa 18 Okt 2014, 09:33

Zu den anderen Dingen kann ich nicht viel sagen, aber die Ränge sind Namenszusätze, die in der Regel nicht übersetzt werden, denn aus ' Herr Bauer' wie ja auch nicht Mister Farmer.
Ansonsten stimme ich Dir zu, man hätte sich beim Übersetzen mehr Gedanken machen können.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wave V - Spekulationen / Diskussion - Seite 26 Empty Re: Wave V - Spekulationen / Diskussion

Beitrag  Spitfire Sa 18 Okt 2014, 10:04

TheRealStarkiller schrieb:Diese offensichtliche Planlosigkeit und Willkür mit der man hier vorgeht und die damit verbundene Inkonsistenz der Bezeichnungen in der deutschen Version, schmälern die Qualität des Gesamtproduktes.

Also ich muss dem ganzen voll und ganz widersprechen. Ich finde nicht, im geringsten dass dadurch die Qualität leidet. Das sich kram in englisch für uns teilweise besser anhört ist einfach wegen fehlendem Verständnis, für einen Muttersprachler hört es sich die ganze Zeit so an. Ich habe keinerlei Problem damit auch das ganze komplett in englisch zu haben, wenn es nicht teurer wäre ;)

_________________
Hangar:
Spitfire
Spitfire
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wave V - Spekulationen / Diskussion - Seite 26 Empty Re: Wave V - Spekulationen / Diskussion

Beitrag  FPAlpha Sa 18 Okt 2014, 10:44

Die Übersetzung von Eigennamen ist schwer aber es gibt 2 Grundsätze dabei die ich kenne.

Reine Eigennamen, d.h. z.b. der englische Name Miller, sollten niemals übersetzt werden auch wenn das deutsche Pendant Müller denselben Ursprung hat (wie viele Namen leiten sich diese aus vergangenen Berufen ab, Müller/Miller z.B. jemand der Getreide oder sonstiges gemalen hat), negatives Beispiel ist hier Herr Der Ringe und die Übersetzung von Baggins zu Beutlin.

Namen die eine sprachliche Bedeutung haben wie z.B. der Tie Defender kann man übersetzen was richtigerweise der Tie Verteidiger sein sollte und nicht Tie Jagdbomber (auch wenn das sein militärischer Zweck wäre) aber man muss es nicht, da sollte es eine konsistente Linie geben.

Leider gibt es hierzu natürlich kein Gesetz oder Vorschrift, nur unzählige ungeschriebene Gesetze so dass es eben manchmal sehr merkwürdig erscheint wenn man manche übersetzten Texte so liest.

_________________
Spoiler:

FPAlpha
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wave V - Spekulationen / Diskussion - Seite 26 Empty Re: Wave V - Spekulationen / Diskussion

Beitrag  Sarge Sa 18 Okt 2014, 10:47

Also ich finde der wichtigste Grundsatz ist einfach das Gehirn einschalten! Wave V - Spekulationen / Diskussion - Seite 26 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Wave V - Spekulationen / Diskussion - Seite 26 Empty Re: Wave V - Spekulationen / Diskussion

Beitrag  Blubber Sa 18 Okt 2014, 11:08

Könnte man für das ständig wiederkehrende Thema "Übersetzungsqualität" bitte irgendwo einen separaten Thread auf machen und dann alle anderen Threads damit verschonen? Ich bin sicher nicht der einzige, den es stört, dass ständig interessante Threads entführt werden, um zum wiederholten male ein Thema aufzuwärmen, das eigentlich schon zur Genüge diskutiert worden ist. Also packt das bitte konzentriert in irgendeinen Thread, den dann alle die es nicht interessiert ignorieren können.

_________________
Spiel ein Spiel - Mein Blog über Brett- und Miniaturenspiele

Meine Schiffchen:

Blubber
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wave V - Spekulationen / Diskussion - Seite 26 Empty Re: Wave V - Spekulationen / Diskussion

Beitrag  fry0815 Sa 18 Okt 2014, 11:11

mich stört es, wenn die verweichtlichen Würstchen über diese Nichtigkeit rumheulen Wave V - Spekulationen / Diskussion - Seite 26 1903829743
fry0815
fry0815
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wave V - Spekulationen / Diskussion - Seite 26 Empty Re: Wave V - Spekulationen / Diskussion

Beitrag  IceFace Sa 18 Okt 2014, 11:21

Ok Jungs cool down!!

Ich gebe Recht, dass es hier um ein News Thread handelt und über die NEws diskutiert werden kann.
Wenn es zu sehr ins Detail geht, gehen die wesentlichen Infos zum Thema verloren, oder wird es schwieriger diese zu lesen/herauszufiltern!

Bitte euch deshalb Themen, wie zum Beispiel "Übersetzungen allegemein" in einem vorhandenen oder neune Thema zu diskutieren.

Da es in diesem Fall um eine Karte ging, die in dieser Erweiterung enthalten ist, ist es legitim, diese "schlechte" oder unpassende Übersetzung zu erwähnen.

Also bitte habt RESPEKT den anderen Gegenüber!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Wave V - Spekulationen / Diskussion - Seite 26 Empty Re: Wave V - Spekulationen / Diskussion

Beitrag  TheRealStarkiller Sa 18 Okt 2014, 12:48

fry0815 schrieb:mich stört es, wenn die verweichtlichen Würstchen über diese Nichtigkeit rumheulen Wave V - Spekulationen / Diskussion - Seite 26 1903829743

Haha, zum Einstieg ins Niveau-Limbo liegt deine Latte aber schon sehr tief ...



Zum Thema:
Danke für die deutschen Karten des Decimator in der Übersicht. Sieht sauber aus. Kaufempfehlung :)
TheRealStarkiller
TheRealStarkiller
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wave V - Spekulationen / Diskussion - Seite 26 Empty Re: Wave V - Spekulationen / Diskussion

Beitrag  D.J. Sa 18 Okt 2014, 17:57

Dann mal zurück zum Thema.

Ich habe heute beide neuen Modelle live bewundern können und kann nur sagen Wave V - Spekulationen / Diskussion - Seite 26 4067243505 Holy shit, sehen die geil aus! Wave V - Spekulationen / Diskussion - Seite 26 4067243505
Beide Miniaturen sind sehr fein gearbeitet und machen einfach Lust darauf, sie auch einzusetzen Wave V - Spekulationen / Diskussion - Seite 26 3308163271

In zwei Einsätzen bin ich heute mit meiner Rebellensquad "Plan B", bestehend aus 3 A-Wing mit Testpiloten, zwei Z95 der Tala Staffel mit Protonenraketen und einem X-Wing der Red Squadron gegen ein Build aus (Doom) Shuttle, Firespray und Decimator.
Im ersten Spiel saß Vader noch im Shuttle, im zweiten im Decimator, da er dort durch das 360°-Geschütz öfter Gelegenheit erhalten sollte, seiner dunklen Wut freien Raum zu lassen.
Mein Fazit als Gegenspieler des Decimators:
Er ist eine echte Nummer, gar keine Frage! Wo der hinhaut oder mit der richtigen Besatzung entlangfliegt, verdunkelt er die eventuell vorhandenen Sonnen.
Allerdings sehe ich ihn nicht als so stark an, das er das Meta (oder schlimmer noch das Balancing) stark verändert.
Mit 0 Wendigkeit und nur einem grünen Würfel auf Reichweite 3 oder bei Astis in der Schusslinie, kann ihm sogar eine vernünfttg geflogene Rotte von drei A-Wing ins Schwitzen bringen.
Gut, heute war er relativ naked unterwegs, aber er ist immer noch ein reiner "Nehmer", aber ich denke dass er selbst mit anderer Besatzung / Ausrüstung und mit mehr Erfahrung mit dicken Pötten, als sie mein Mitspieler Avatar122 mitbringen kann, zwar hart, aber nicht unbezwingbar ist.
Good job made, möchte ich da gerne in Richtung FFG senden.
Tolles Modell, gute Werte und fluffig auf dem Feld der Ehre Wave V - Spekulationen / Diskussion - Seite 26 3308163271


D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wave V - Spekulationen / Diskussion - Seite 26 Empty Re: Wave V - Spekulationen / Diskussion

Beitrag  Avatar112 Sa 18 Okt 2014, 18:23

Ich kann mich da D.J. nur anschießen. Der VT-49 Decimator ist schon eine Bank. 16 Livepoints sind schon sehr stabil. Das Problem sehe ich nach dem Verlust der 4 Schilde. Er hat zwar dann noch 12 Hüllenpunkte. Aber wenn dann einige kritische Treffer kommen, kann es schnell nach hinten losgehen. Ich glaube mit der entsprechenden Ausrüstung geht er schon ab. Muss halt mehr testen. Wave V - Spekulationen / Diskussion - Seite 26 3433072416

_________________
die Guten, die Bösen, der Abschaum:
Avatar112
Avatar112
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wave V - Spekulationen / Diskussion - Seite 26 Empty Re: Wave V - Spekulationen / Diskussion

Beitrag  TheRealStarkiller Sa 18 Okt 2014, 19:23

Wave V - Spekulationen / Diskussion - Seite 26 Lin4-8q-b2eb

Hmmmm.....
Das hätte 'Rücksichtslosigkeit' heissen müssen! Meine Herren ... sowas muss doch auffallen ...
TheRealStarkiller
TheRealStarkiller
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wave V - Spekulationen / Diskussion - Seite 26 Empty Re: Wave V - Spekulationen / Diskussion

Beitrag  JayCop Sa 18 Okt 2014, 19:38

Merkste selber dass "Rücksichtslosigkeit" nicht wirklich gut auf die Karte gepasst hätte Wave V - Spekulationen / Diskussion - Seite 26 4067243505 Meine Güte, so langsam regt mich dieses elende Gemecker wegen übersetzter Kartennamen wirklich auf. Nehmt es doch einfach hin, oder kauft euch verdammt nochmal die englischen Flieger Wave V - Spekulationen / Diskussion - Seite 26 3433072416

edit: Oder - macht doch einfach mal nen Thread auf, in dem man sich über die deutschen Namen beschweren kann. Da können dann alle ihren Dampf ablassen, die meinen, das tun zu müssen - und die, die es interessiert, können das lesen.

_________________
Wave V - Spekulationen / Diskussion - Seite 26 T3_ntr_rank
Wave V - Spekulationen / Diskussion - Seite 26 T3_ntr_rank
Wave V - Spekulationen / Diskussion - Seite 26 Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Wave V - Spekulationen / Diskussion - Seite 26 Empty Re: Wave V - Spekulationen / Diskussion

Beitrag  TheRealStarkiller Sa 18 Okt 2014, 20:22

JayCop schrieb:Merkste selber dass "Rücksichtslosigkeit" nicht wirklich gut auf die Karte gepasst hätte Wave V - Spekulationen / Diskussion - Seite 26 4067243505 Meine Güte, so langsam regt mich dieses elende Gemecker wegen übersetzter Kartennamen wirklich auf. Nehmt es doch einfach hin, oder kauft euch verdammt nochmal die englischen Flieger Wave V - Spekulationen / Diskussion - Seite 26 3433072416

edit: Oder - macht doch einfach mal nen Thread auf, in dem man sich über die deutschen Namen beschweren kann. Da können dann alle ihren Dampf ablassen, die meinen, das tun zu müssen - und die, die es interessiert, können das lesen.

Äh ... ne du. Wenn ich auf den Feind ballere, so dass ich dabei Kameraden treffen kann und auch treffe, dann ist das in erster Linie rücksichtslos.
Erbarmungslos sind imperiale Piloten eh, auch ohne Aufwertungskarte.
Ich wette wenn ich einen extra Thread dafür aufgemacht hätte, wären wir von deinem Post trotzdem nicht verschont geblieben.
TheRealStarkiller
TheRealStarkiller
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wave V - Spekulationen / Diskussion - Seite 26 Empty Re: Wave V - Spekulationen / Diskussion

Beitrag  Subzero Sa 18 Okt 2014, 20:34

RealStarKiller hat sicherlich inhaltlich recht mit mit seiner Anmerkung, ich frage mich aber auch, wie wichtig ist denn überhaupt der Titel einer Karte. Wichtig ist doch der Effekt, den sie auslöst. Und wenn der neue YT-2400 noname Pilot Frank Zander heißen würde, wäre es doch auch wurscht. Schlimmer sind doch Übersetzungsfehler, welche die Funktionsweise der Karte verfälschen.

_________________
Hangar::
Subzero
Subzero
Einwohner des MER


https://www.psycho.uni-osnabrueck.de/mitarbeiter/rduesing

Nach oben Nach unten

Wave V - Spekulationen / Diskussion - Seite 26 Empty Re: Wave V - Spekulationen / Diskussion

Beitrag  JayCop Sa 18 Okt 2014, 20:52

Genau meine Meinung.

_________________
Wave V - Spekulationen / Diskussion - Seite 26 T3_ntr_rank
Wave V - Spekulationen / Diskussion - Seite 26 T3_ntr_rank
Wave V - Spekulationen / Diskussion - Seite 26 Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Wave V - Spekulationen / Diskussion - Seite 26 Empty Re: Wave V - Spekulationen / Diskussion

Beitrag  Blubber So 19 Okt 2014, 00:24

Am besten sollte man den Karten künftig keine Namen mehr geben, sondern sie einfach durchnummerieren. Dann heißt es eben "Flieger 7 mit Pilot 3, Elitetalent 12, Modifikation 2 und Crewmitglied 23". Wave V - Spekulationen / Diskussion - Seite 26 1233288525

_________________
Spiel ein Spiel - Mein Blog über Brett- und Miniaturenspiele

Meine Schiffchen:

Blubber
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wave V - Spekulationen / Diskussion - Seite 26 Empty Re: Wave V - Spekulationen / Diskussion

Beitrag  Sarge So 19 Okt 2014, 00:39

Ok die Übersetzungsgeschichte wird jetzt hier nicht mehr weiterdiskutiert!
Es gab dazu schon eine MOD Ansage und die möchte ich befolgt sehen.
Danke!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Wave V - Spekulationen / Diskussion - Seite 26 Empty Re: Wave V - Spekulationen / Diskussion

Beitrag  Cowboy So 19 Okt 2014, 23:44

Hat jemand schon ein genaueres Datum für die beiden Großen? Bei Fantasywelt hatten die letzte Woche für mich angerufen und nachgefragt, aber nur ein etwas schwammiges "Im November" bekommen. Auf der Internetseite ist auch der Termin vom 31.Okt. auf November verlegt worden. Wave V - Spekulationen / Diskussion - Seite 26 466763034

_________________
Mein Hangar

KLICK MICH= Mein Hangar:
Cowboy
Cowboy
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wave V - Spekulationen / Diskussion - Seite 26 Empty Re: Wave V - Spekulationen / Diskussion

Beitrag  Barlmoro Mo 20 Okt 2014, 05:22

Es wird wohl keiner neuere Infos haben. Die sind seit ca. 20.09 "on the Boat". Realistisch Ende November, optimistisch Mitte November. Wenn das ähnlich schnell geht wie mit Wellen/Erweiterungen davor.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Wave V - Spekulationen / Diskussion - Seite 26 Empty Re: Wave V - Spekulationen / Diskussion

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 26 von 38 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 32 ... 38  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten